Opel Vectra b 2,5 liter mehr Verbrauch

Opel Vectra B

Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra b von 1996 mit x16szr Motor

Seit ungefähr 2 monaten verbraucht meinen geliebter 75 ps motor nicht mehr wie gewohnt seine 6,5 liter Super auf 100 Km sondern nun immer um 9 Liter auf 100 km.

Zu dem Motor: Es ist ein 4 Zylinder 1,6 Liter 8 Ventiler und hat in seinen 12 Jahren erst 49000 Km runter und im Dezember wurde der Luftfilter getauscht.

Hatte jemand schonmal das Problem oder jemand Ideen was ich noch machen könnt?

24 Antworten

Wird wohl ein schwieriges Unterfangen bei nem '96er mit 49tkm 😁

Aber genauso hab ich es auch gemacht, meiner hatte auch keinen DZM. Zum Glück gab es damals bei ebay nen Tacho, der gerade mal 1100km mehr drauf hatte - da hab ich sofort zugeschlagen.

Sich an ein Auto zu gewöhnen ohne einen Drehzahlmesser zu haben ist wirklich nicht so toll.

man kann doch auch jeden gang mal in den begrenzer treiben um zu wissen wo man sich aufhält

Zitat:

man kann doch auch jeden gang mal in den begrenzer treiben um zu wissen wo man sich aufhält

Im 5. wird das schwierig

😁 da hat er eh keine andere option

Ähnliche Themen

ich hatte schonmal bei werkstatt nachgefragt ob das gehen würde, mit drehzahlmesser. Die meinten zu mir, ich sollte nur drauf achten, dass der den gleichen geschwindigkeitsbereich habe, also 220km/h, sonst sei das kein problem den zu tauschen. Es sollte bloß einmal festgehalten werden, dass tacho bei wie bei mir nun 49tkm getauscht wurde und der dann einen kilometerstand von .... hat. mehr nicht und zum drehzahlbegrenzer. 2 gang 90 geht schon nur dann is der so richtig laut. aber 50 im dritten da höre ich nichts vom motor.

Du musst darauf achten, dass du einen für den Benziner bekommst. Beim Diesel hört der Drehzahlmesser nämlich bei 6000 auf, beim Benziner erst bei 7000.

Im 2. Gang 90 ist fast im Begrenzer. 50 im Dritten dürfte ca. bei 2100 U/min liegen. Ist jedenfalls beim XEL mit Schongetriebe so, wie es bei dir ist, kann ich nicht genau sagen.

jap da werde ich drauf achten. wäre ja auch wohl ein wenig dumm ein tacho fürn diesel einzubauen und nicht für einen benziner oder is hier einem das schonmal passiert ?^^

Ich glaube so viele Leute sind es nicht, die ihren Tacho tauschen. Aber die gleichen sich ja optisch und werden bestimmt auch funktionieren, ist ja alles elektronisch gesteuert und das Teil wird nur auf die Kontakte gelegt und verschraubt. Der Unterschied mit dem Drehzahlmesser ist ja der einzige und wenn man beispielsweise bei nem ebay-Foto gepaart mit schlechter Artikelbeschreibung nicht genau hinsieht, kann das garantiert passieren. Fällt ja auch nicht direkt ins Auge.

Huhu kann allen meinen Vorednern nur zustimmen mach Öl Kerzen Lufi neu und ab auf die Bahn
er wird es dir danken und alle sehen dich nur noch von Hinten;-)

Er zieht wieder wie sau nachdem ich die kerzen getauscht habe, jetzt nur mal hoffen das der ein bisschen weniger verbraucht

Also Besten Dank an Alle die Mir bei dem Problem geholfen haben

Deine Antwort