ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra b 2,5 liter mehr Verbrauch

Opel Vectra b 2,5 liter mehr Verbrauch

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:17

Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra b von 1996 mit x16szr Motor

Seit ungefähr 2 monaten verbraucht meinen geliebter 75 ps motor nicht mehr wie gewohnt seine 6,5 liter Super auf 100 Km sondern nun immer um 9 Liter auf 100 km.

Zu dem Motor: Es ist ein 4 Zylinder 1,6 Liter 8 Ventiler und hat in seinen 12 Jahren erst 49000 Km runter und im Dezember wurde der Luftfilter getauscht.

Hatte jemand schonmal das Problem oder jemand Ideen was ich noch machen könnt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo moskit0,

Zu deinem Problem, ich würde mir mal die Zündkerzen anschauen und bei bedarf tauschen. Wielange sind die schon drinnen?

Setzt er keine MKL?

Ansonsten würde ich mal mit ihm auf die Bahn und ihn ein bisschen treten (natürlich nur wenn er warm ist), weil 49tkm in 12 Jahren is schon arg wenig.

Sonst fällt mit auf die schnelle nichts ein.

MfG Sven

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:07

die Zündkerzen wollte ich auch noch tauschen, muss ich mir aber noch besorgen falls ihr da ein paar Empfehlungen habt könnt ihr die ja auch posten.

Zu der Motorkontrollleuchte, die leuchtet nicht während der fahrt. Also sollte auch kein problem an dem Motor bestehen.

Ich werde demnächt auch mal ne runde Autobahn fahren ( auch wenn Super teuer is ).

schonmal besten dank an Sven

aber wär nett wenn noch ein paar mehr Leute was zu diesem Thema schreiben könnten.

Hi

Hast du schon mal die Unterdruckschläuche kontrolliert??

Vielleicht ist beim Luftfilterwechsel einer runter gerutscht!

zu kerzen : ngk , bosch oder beru :) mehrverbrauch kann von der lamdasonde kommen.... die werden mit d. jahren träge...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:05

Habe heute die Zündkerzen gewechselt. Mal sehen ob das nun besser wird mit dem verbrauch. Die Alten zündkerzen sahen schon ziemlich ab aus. Schwarz und die kontakte der zündkerzen waren auch schon ziemlich abgenutzt.

Erst mal besten dank an alle die geschrieben haben werde mich nochmal melden falls er immer noch so viel verbraucht

am 13. Januar 2008 um 16:28

60'000 sollten kerzen minimum halten

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:50

im serviceheft steht alle 4 jahre oder 60000 km ausser c20let. Die Zündkerzen hatten schon mehr als vier jahre weg seid der letzten inspektion.

am 13. Januar 2008 um 17:21

stehn tut immer überall viel... beim zahnriemen würde ich mich dran halten. bei zündkerzen wohl eher nach km oder eben fahrverhalten

Zitat:

Original geschrieben von moskit0

Schwarz

schwarz? die sollten eigentlich einen zarten braunton haben wenn ich mich recht entsinne. da stimmt doch was nicht, wofür auch dein mehrverbrauch spricht. achtest du auf deinen ölstand? nicht das der öl verbrennt. die hier schonmal angesprochene sonde solltest du auch wirklich mal prüfen (lassen).

 

Zitat:

Original geschrieben von moskit0

die kontakte der zündkerzen waren auch schon ziemlich abgenutzt.

was ein indiz dafür sein könnte das die kerzen schon ein wenig mehr als 49T km hinter sich haben. hast du den gebraucht gekauft? 49T km in dem alter ist wirklich verdächtig.

 

Gruß Thomas

/edit

PS: brauch er erst seit du den Luffi gewechselt hast mehr Sprit?

 

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 22:03

ich habe den vectra von meinem opa bekommen und der hat den als jahreswagen neu vom opel händler gekauft. also schonmal keine sorgen wegen tacho zurück stellen machen. zu den zündkerzen sie sind nicht in braun sondern mehr ruß schwarz. dieser kontakt in der mitte von der kerze is hat nicht mehr rund sondern schon mehr in richtung oval. öl is nicht weniger geworden seit ölwechsel dieses jahr. seit luftfilterwechsel ist spirterbrauch schon ein bisschen zurückgegangen, davor war der um 1 liter höher. Nun hat der 7,5liter auf 100km verfahren, aber auch noch nicht so gut wie als ich den bekommen habe. 6 liter auf 100km hat der da verbraucht.

am 13. Januar 2008 um 22:18

6 liter auf 100? da biste sicher gefahrn wie ein opa mit hut.

am besten mal ne halbe stunde auf die autobahn damit.der arme

Wenn die Kerzen schwarz sind und nichts kaputt ist, ist er wohl sehr untertourig gefahren worden. War bei meinem auch so, als ich ihnn gekauft hab - da waren die Kerzen echt fertig.

Am besten du machst den Motor mal sauber (Ventilreiniger, Ölschlammspülung inkl. Ölwechsel, Drosselklappe säubern) und wenn er sauber ist, gewöhne ihn mal an höhere Drehzahlen.

Verbrauch sollte sich je nach Fahrweise so bei ca. 7 Litern einpendeln. Kommt auf die Reifen an und auf deinen Fuß, aber der 1600er 8V braucht eigentlich im Schnitt nicht weniger Sprit als der 16V. Bei normaler Fahrweise braucht mein 16V ungefähr zwischen 6,8 und 7,3 Litern.

Ich merks bei meinem, der nimmt mir das übel, wenn er nicht einmal im Monat mit Vollgas über die AB geprügelt wird. Nur mit niedrigen Drehzahlen Stadtverkehr und er fängt an, mehr Sprit zu brauchen und hat weniger Power.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 6:02

Hey ihr seid echt gut. Naja ob untertourig oder nicht weiß, ich nicht hab ja keinen Drehzahlmesser da fahr ich dann nach motor geräusch und solange er sich nicht beschwert also mit rumgeblubbern is hoffentlich alles ok und nicht zu untertourig. Naja Schrottplatz habt hoffentlich noch ein Komplettentacho mit drehzahlmesser bis 220km/h und den dann einsetzen. Ich hatte so wieso vor den Tacho noch zu tauschen.

Hallo.

Ja mach dir mal nen Drehzahlmesser rein. Dann wirst du staunen. Der Motor wird relativ schnell laut. Und wenn du dann auf den DZM schaust sinds trotzdem nur 3000 Umdrehungen.

Mal so als Anhaltspunkt:

5. Gang, 100 km/h, 2500 rpm

5. Gang, 80 km/h, 2000 rpm

Aber achte bei dem neuen Tacho auf den Kilometerstand. Sollte in etwa zusammenpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra b 2,5 liter mehr Verbrauch