ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra b 2.0 Motortuning

Opel Vectra b 2.0 Motortuning

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:39

hy bin neuen in Sachen Forum und wollte Fragen was ich am besten machen könnte um meinen Vectra bischen mehr Leistung zu geben für etwas Geld für etwa 1500€ Fächerkrümmer würde ich schon kaufen aber was noch währe froh wenn ihr mir helfen könntet Motorcode ist x20xev

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 7. Juli 2015 um 00:54:49 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 6. Juli 2015 um 15:16:20 Uhr:

Wie gesagt, der X20XEV ist eine Evolutionsstufe des C20XE, nur halt ohne Fächerkrümmer und mit AGR.

Treffender ausgedrückt ist der xev ein kastrierter xe und wer sich auskennt, weiß dass das nicht nur am Krümmer und AGR liegt. ;)

Der XEV ist doch deutlich anders. Letztlich anfangs ist nur der Block gleich geblieben. Der Kopf und die Kolben sind anders, der XE hat kein AGR. Aber seit 1997 war dann der Motor insgesamt anders, weil die Ausgleichswellen dazu kamen. Der X18XE hat hingegen den Block des C18XE behalten, auch wenn der X18XE trotzdem andere Kolben hatte.

Die ersten 20XE in England hatten ohne Kat 165PS, erst mit Kat ging's dann runter auf 150PS (auch wenn die nach oben gestreut haben).

Entscheidend ist auch das andere Motormanagment, was beim XEV halt auf die Abgasnorm abgestimmt ist. Der XEV dreht dadurch unwilliger und ist gefühlt deutlich schwächer als die 14PS auf dem Papier.

 

Klassisches Saugertuning ist teuer und lohnt sich heute kaum noch. Höchstens wenn man es als Hobby betreibt. Damit man deutlich was merkt, muss 'ne Spritze drauf. Allerdings bleiben die Ecotecs unten rum trotzdem lahm.

Ein vernünftiger Einbau mit Spritze kostet aber auch mind. 2500 Euro. Dafür bekommt man schon einen LET. Bis EZ 12/1999 bekommt man den C20LET noch eingetragen, da man den auf Euro2/D3 bekommt, ab 01/2000 (Euro3 Pflicht) geht nur der Z20LET aus dem Astra-G oder Zafira-A, da der Euro4 hat.

Unser alter Ascona bekommt eine Spritze, weil es zur Charakteristik des NE passt, beim Vectra-B würde ich mir das Geld für's Saugertuning sparen und wenn, dann auf den LET setzen. Alles andere ergibt keine Sinn.

Zum V6 habe ich eher eine gespaltene Meinung, da diese nicht wirklich ein Highligt der Motorbauer waren. Das konnten andere Hersteller besser. Vor allem ist die Wartung beim X25XE, X30XE, Y26SE, Y32SE schon teuer. Bei den SE kamen noch die Probleme mit den Vorkats hinzu, die beim Vectra-B im Gegensatz zum Omega nicht wirklich abstellbar waren.

 

Unser Vectra-B hat den X18XE drinne, der doch deutlich besser dreht. Vor allem mit dem kurzen Getriebe geht der ganz gut. Ich habe hier nur 'nen 08/15 Fächer drinne, Hauptgrund war hier eher das Problem mit den gerissenen Serienkrümmern.

Eine einfache Möglichkeit, etwas mehr Leistung bzw. ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen, ist das Fahren mit E85. Wenn man hier die Verdichtung noch etwas erhöht, hat man mit Alk eine etwas höhere Leistung, da man hier mit der höheren Klopffestigkeit des Alk arbeiten kann. Uns reicht's.

Was aber viele außer acht lassen, die Masse des Vectra-B im Vergleich zum Vectra-A. Diese macht sich vorm allem beim Beschleunigen bemerkbar, weshalb ein V6 eben träger als ein R4 ist.

Mein Fazit:

Wenn Motortuning dann nur aufgeladen. Und mit dem C20LET bzw. Z20LET bekommt man zwei Turbos, die ohne Probleme passen und dabei noch relativ problemlos sind, sofern man sich an die Turboeigenheiten gewohnt hat und auch beachtet.

 

Gruß

Danke, schöne Beschreibung.

Klar sind die Köpfe unterschiedlich, auch hatte der alte XE serienmäßig natriumgefüllte Ventile und der XEV meines Wissens nicht mehr.

Das kann ich nicht sagen ob er das hat oder nicht aber ich kann dir sagen das im X20XEV die selben Ventile wie im X25XE, Z32SE, Z20LET etc. pp drin sind. Die Teilenummern sind identisch. Auch im C18XE sind sie drin und das war der kleine C20XE. So schlecht scheinen die also nicht zu sein.

Zitat:

@draine schrieb am 7. Juli 2015 um 15:42:11 Uhr:

Das kann ich nicht sagen ob er das hat oder nicht aber ich kann dir sagen das im X20XEV die selben Ventile wie im X25XE, Z32SE, Z20LET etc. pp drin sind. Die Teilenummern sind identisch. Auch im C18XE sind sie drin und das war der kleine C20XE. So schlecht scheinen die also nicht zu sein.

Moment.

Die Einlassventile sind bei den Ecotecs gleich. Bei den Auslassventilen aber gibt es Unterschiede. Die natriumgefüllten Auslassventile gab's nur im Z20LET/LEH/LEL/LER und im X30XE/Y32SE.

Beim C20XE gab's die gleichen natriumgefüllten Ventile wie im C20LET und zwar für Ein- und Auslass.

Der C18XE war nicht der kleine C20XE. Der C18XE basierte auf den 18E (C18NE). Der X18XE ist aber der direkte Nachfolger des C18XE. Hier waren die Änderungen im Vergleich des X20XEV zum C20XE geringer.

 

gruß

 

 

Mit dem C18XE meinte ich den 125 PSer und der ist wirklich giftig (für die Leistung) und hat mit dem 115 PSer (fahrdynamisch) wenig zu tun.

Zitat:

@draine schrieb am 7. Juli 2015 um 18:03:16 Uhr:

Mit dem C18XE meinte ich den 125 PSer und der ist wirklich giftig (für die Leistung) und hat mit dem 115 PSer (fahrdynamisch) wenig zu tun.

Ich weiß, dass der C18XE 125PS/92kW hat. Allerdings sollte man den C18XE im Astra-F nicht mit dem X18XE im Vectra-B vergleichen.

Den C18XE gab's auch nur relativ kurz im Astra-F GSI und auch nur als GSI.

Wie "giftig" ein Motor ist, hängt auch vom Getriebe ab. Im GSI gab's immer nur ein Sportgetriebe (F20CR 3,55 beim C20XE und das F16CR 3,55 beim C18XE) im Vectra gab's beides. Wir haben das im Vectra-B kürzeste Sportgetriebe drinne (F18CR 3,94). Rein vom Ansprechverhalten geht der richtig gut, da die Sprünge zwischen den Gängen nicht so groß sind.

Das Problem ist halt, dass die Ecotecs unten rum ziemlich wenig Drehmoment haben, auch die V6 haben davon unten zu wenig. Bei schweren Autos müssen sich die Motoren schon arg abmühen.

Hier sind halt die Turbos im Vorteil, weil die je nach Lader schon ab 1400U/min richtig Dampf machen können (je kleiner der Lader, desto früher das Ansprechen).

 

Nochmals:

Der X20XEV hat vom C20XE höchstens den Block gemein, aber auch nur bis 1997. Das gleiche gilt auch für den X18XE im vergl. zum C18XE.

 

Gruß

Zitat:

@hlmd schrieb am 7. Juli 2015 um 19:02:39 Uhr:

 

Den C18XE gab's auch nur relativ kurz im Astra-F GSI und auch nur als GSI.

Glaub ich nicht!!! Hatte damals (1998-2001) mal einen 94er Astra F Caravan (siehe Bilder) mit dem c18xe und F16cr3,55.

Der Hobel ging wirklich wie die Pest und wurde oft unterschätzt, weil er äusserlich recht unspektakulär daher gerauscht kam. Hatte nur ein 50/30 Fahrwerk, Lexmaul Gruppe A ab Kat und die originalen Felgen...

005
001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra b 2.0 Motortuning