ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra b 2.0 Motortuning

Opel Vectra b 2.0 Motortuning

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:39

hy bin neuen in Sachen Forum und wollte Fragen was ich am besten machen könnte um meinen Vectra bischen mehr Leistung zu geben für etwas Geld für etwa 1500€ Fächerkrümmer würde ich schon kaufen aber was noch währe froh wenn ihr mir helfen könntet Motorcode ist x20xev

Ähnliche Themen
66 Antworten

Für 1.500 EUR bekommt man auch nur V6 Leichen, zum anderen hat der Motor eine völlig andere Charakteristik die man auch mögen muss. Und so viel Bums hat der hochgelobte V6 auch nicht, das ist vom Druck her ein gut eingefahrener 2.0er mit +5 PS Serienstreuung.

Zitat:

@Whobody schrieb am 1. Juli 2015 um 23:24:38 Uhr:

Verkaufe ihn wieder. Falsches Auto. Der Vectra B ist kein Rennwagen.

.....

.....

Das Auto ist zu alt für Dich.

Warum sollte das auto falsch sein, ist doch voll schoen wenn so ein vectra mit hoher ps und hohem drehmoment dank turbo existieren wuerde.

Also ganz ehrlich wenn dir der vectra gefaellt und du von anfang an weisst den will ich laenger fahren, dann spricht doch nichts gegen eine leistungssteigerung. Zumal ist der design vom vectra b eine mischung aus elegant und sportlich, endlos schoener design in meinen augen.

Zitat:

@Captain_42 schrieb am 4. Juli 2015 um 11:24:57 Uhr:

...... ist doch voll schoen wenn so ein vectra mit hoher ps und hohem drehmoment dank turbo existieren wuerde.

Also ganz ehrlich wenn dir der vectra gefaellt und du von anfang an weisst den will ich laenger fahren, dann spricht doch nichts gegen eine leistungssteigerung. ......

Stimme Dir da voll zu und der Vectra B hat so eine zeitlose Form - auch als Caravan - daß er mir lange nicht ins Auge gestochen hat. Mein Favorit war eigentlich ein Feuerwehr-roter Audi A4 entsprechender Motorisierung.

Meine 15 Jahre alte Kiste hat erst 83 TKm. Hätte ich also damals aufrüsten lassen sollen, aber hatte keine blasse Ahnung, daß wir so lange beisammen bleiben würden bis der Tod uns scheiden wird - je nach dem wer von uns beiden eher sterben wird. Aber aus heutiger Sicht und der jährlichen Km-Leistung lohnt es sich jedoch nicht mehr bei einem Zeitwert von ca. € 2,5T einige Tausender zu investieren.

Vectra B, Bj. 03/00 in Luton/GB, X20XEV, Caravan, Sport, L147 (starsilver II)

dezentes Tuning: Fensterheber hi, PDC hi, Selbstabblendender Innenspiegel,

4 OPEL / GM Scheibenrad 7Jx17" (Modelljahr 2001) auf Conti Sport Contact 5 215 / 45 R 17 W 91

P. S.: Suche eine solche Felge als Ersatz nur in gutem Zustand!

Zitat:

@Whobody schrieb am 3. Juli 2015 um 20:54:03 Uhr:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 3. Juli 2015 um 20:00:04 Uhr:

.......

Der Einwurf BMW ist Quatsch, denn ein alter BMW ist genausoviel ein Sportler, wie ein alter Vecci. .......

......

Nene Schrotti! - Hätte ich noch meinem alten BMW 323i / E 20 noch gäbe ich den doch nie her. Der wäre doch heute einm Kronjuwel, obwohl ich nicht seinen Sammlerwert kenne.

Du meinst wohl den E21 ?!

Der war zu seiner Zeit ein tolles Auto und hatte aber auch den entsprechenden Preis.

Ein gut erhaltener 323i/E21 wäre teuer und einen abgewrackten würde ich einem vernünftig erhaltenen Vectra B nicht vorziehen.

Der Motorisierungsvorteil ist auch sehr gering, nur gewichtsmäßig kann die alte Kiste punkten.

Das alles nützt dem TE aber nix, denn er hat nun mal nen xev gekauft und will noch etwas Geld vernichten investieren.

Möglich ist da, vor allem mit Turbo, einiges, aber mit 1500.-€ kommt man nicht besonders weit.

Ja, Schrotti, Pferde gibt es halt nicht für Taschengeld. ;)

Ich verstehe auch nicht wie man sich so eine lahme Ente kaufen kann - offenbar keine Probefahrt macht und sich dann darüber beklagt, daß der nicht die Wurscht vom Brot zieht.

Wenn ich als erster an der roten Ampel stehe, dann bin ich bei grün weg und schalte schon bei U/min 3.500 in den 2. Gang wenn der hinter mir noch vor der Ampel ist. ;) Drehmoment gibt eindeutig mehr her in der Beschleunigung als hohe Drehzahl und ist auch schonender für den Motor (Kolbengeschwindigkeit ;)). U/min. 6.000 kommt bei mir selten vor. Auf der AB bin ich meistens im 5. Gang unterwegs und lasse rollen mit Autopilot! :cool: Nur auf Langstrecken, wenn der Motor und Abgasanlage richtig heiß sind, dann puste ich den Abgasweg mal gut durch!

Der BMW 323i, von dem ich die ganze Zeit spreche, 2.3L/144 PS, Doppelauspuff, je 2 Fern-/Fahr-SW, nur als 2-Türer erhältlich, war so ab 1976 en Vogue. Damals gab es auch noch keine E-Bezeichnung, nicht daß ich wüßte. Er hatte Rost an den hinteren Ausstell-Fenstern und sogar im Frontscheiben-Rahmen. Damals ließen sich die Front-Scheiben auch noch einfacher aus- u. wieder einbauen. Es gab auch noch keine speziellen Autoglaser.

Bei hohem Drehmoment in niedrigen Drehzahlen hast du aber u.U. hohe Verbrennungsdrücke in Verbindung mit hohen Motorvibrationen. Die hohen Drehzahlen sind fast egal, sofern man vernünftiges Öl fährt - dann läuft der Motor auch viel runder. Aber was heißt hohe Drehzahlen? Der 2.0er hat schon ordentlich Druck, man kann da problemlos mit 140 PS TDIs mithalten und auch überholen. An der Ampel reicht´s ebenso für einen 1.4 TSI 140 PS. Man muss halt nur wissen wo das Gaspedal ist und die Schaaaaaaaaaaaltzeiten machen auch viel aus. Das man damit keinen 530i jagen kann sollte klar sein. Wer aber permanent letzter an der Ampel ist der macht was verkehrt.

Also für 1500€ kommt wohl ein V6 als einzige Alternative in Frage.

Alles andere wäre auch Sinnfrei ;)

Dann steckt er auch 3000€ rein , kommt nicht mal ansatzweise in die Nähe der V6 Leistung außer im Spritverbrauch und jeder V6 ler lacht ihn aus.

Die Tuning Proll V6 die neben mir standen waren zwar AB 100 km/h schneller aber nicht so das der Abstand 5 Wagenlängen betragen hätte. Der Motor ist einfach relativ träge, während der 2.0er als Quadrathuber relativ drehfreudig ist. Voll gefahren mit etwas Schaltarbeit bleibt man dran, definitiv.

Zudem kann man mit einem Tuning nicht nur PS gewinnen, sondern auch die Charakterristik des Motors ändern. Ich habe es z.B. genossen das durch den Fächerkrümmer der Einknick ab 5.000 Umdrehungen komplett verschwand und der Motor wirklich 1:1 bis voll in den Begrenzer weiter gezogen hat. Vorher Schlaftablette, nachher VTEC Feeling.

Ähhmm.. der V6 hat auf jeden fall mehr Drehmoment im unteren Bereich als du ihm zusprechen möchtest.

der geht Original schon in 2,5 sec weniger auf 100 und drüber hinweg reden wa dann nicht mehr gegen den 2l

4Zylinder.

Naja man kann durchaus auch am 4 Zylinder etwas spritziger machen aber 1500€ ist hier das eindeutig falsche Budget.

Daher -> V6

 

Feststoffraketen wären ein Alternative für Kavalierstarts! :D

Liegen auch nicht im Budget ;)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 4. Juli 2015 um 17:58:01 Uhr:

Also für 1500€ kommt wohl ein V6 als einzige Alternative in Frage.

Alles andere wäre auch Sinnfrei ;)

Dann steckt er auch 3000€ rein , kommt nicht mal ansatzweise in die Nähe der V6 Leistung außer im Spritverbrauch und jeder V6 ler lacht ihn aus.

Sinnfrei wäre definitiv die anschaffung des V6!!! Wie draine auch schon geschrieben hat, ist der V6 mächtig träge und die Mehrleistung erst sehr spät spürbar.

Ich habe bei meinem x18xe das Irmscher Leistungskit vom x20xev drin, die Software vom x20xev, das Agr blindgedeckelt, kurzes F16 Getriebe und hänge damit jeden Serien V6 bis 180km/h ab. Erst ab 200km/h kann der V6 wieder aufholen. Und wenn meiner bei 218km/h laut Navi aufgibt, kommt irgendwann der V6 mal wieder vorbei gerauscht. Aber auch nur, weil ich keinen 6. Gang habe...:(

 

Ich kann zwar jetzt nicht sagen das der V6 träge war den ich mal hatte aber naja gut.

Die nicht V6 er müssen es ja Grundlegend besser wissen.

Dann sollte er doch ggf mal bei Etel Tuning schauen.

Für 1500€ ist er da dann richtig

Ich sag mal so, bei dem MV6 Automatik den ich hatte bekam man bei Kickdown Bauchkribbeln. In dem V6 Vectra nicht. Mithalten konnte er auch nicht. Komischerweise war der 2.0er Vectra meines Kumpels ebenfalls kaum langsamer als mein MV6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra b 2.0 Motortuning