ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. opel vectra b 1.8 16 v motorkontrolleuchte

opel vectra b 1.8 16 v motorkontrolleuchte

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 16:36

Hallo Schrauber,

Ich habe ein Problem.

Ich habe bei meinem opel das Problem das die motorkontrolleuchte sporadisch immer an geht.

Der von der Werkstatt meinte das es meistens Abgas probleme sind wenn die leuchte an geht. Beim krümmer waren 2 gewindebolzen zur Befestigung des krümmer angerissen und die anderen Schrauben waren lose. Man hörte die undichtigkeit beim anlassen des Motors

Ich habe das alles machen lassen. Der Motor hört sich wieder gesund an und da bläst nichts mehr ab.

Trotzdem geht die motorkontrolleuchte noch an.

Ich dachte in dieser Reparatur ist das Problem weg leider ist dem nicht so

Der opel hat einen obd 2 Stecker das war die zeit wo die einen diagnose Stecker verbaut bekommen haben. Leider scheinen die nicht aktiv zu sein.

Wenn ich den Motor aus mache geht die kontroll leuchte wieder aus...

Ich wollte ausblinken aber das geht nur bei Zündung ein und nicht bei laufendem Motor. Das Problem ist. Das die motorkontrolleuchte nur bei laufendem motos ansteht. Mache ich Motor aus und nur dien

zündung ein, ist die leuchte aus. Fehler steht nicht an und man kann nicht ausblinken.

Was könnte das sein ??? Lamdasonde defekt ? Ich möchte jetzt nicht einfach alles tauschen. An was könnte es liegen. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem.

Achja der nockenwellensensor wurde auch getauscht weil dieser angeblich defekt sei.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Dann bleibt eigentlich nur eine Option bzgl fehlerauslesen. Opel fragen ob es ein Softwareupdate für das Steuergerät gibt, dass eine Kompatibilität mit dem Lesegerät (egal ob China oder normal) ermöglicht.

Wird aber vermutlich nicht billig...

Edit: Hab noch eine Möglichkeit gefunden. Scanmaster-ELM auf Laptop installieren & OBD-zu-USB-Adapter für 20€. Keine Ahnung ob dein Steuergerät DAMIT klar kommt, meins tut es. Eben getestet. XD

Sollte auch das nicht funktionieren, wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein möglicherweise defektes Bauteil nach dem anderen zu ersetzen. Leerlaufregler, AGR, LMM würde ich in dieser Reihenfolge vorschlagen. Ist es keiner von denen (falls vrohanden) Potentiometer/Stellmotor der Drosselklappe, Benzinpumpe. Erst wenn das alles überprüft ist, würde ich die Option "beschädigtes Kabel" in betracht ziehen.

AGR mit blende abschließen ist grundsätzlich illegal in Deutschland. Sollte man das dennoch machen und der fehler ist weg, war das AGR defekt/zugesetzt. Kostet neu 30-50€ (X16XEL), die blende ca 20€. Also besser gleich neues teil.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:38

Softwareupdate kostet sicher wirklich eine Menge.

Kostet scanmaster was ?

Von obd auf USB habe ich leider weiss ich nicht ob das für den BMW auch bei Opel funktioniert weil bei manchen die Pins um gelötet sind.

Agr ist schon blöd das es den Motor eher schadet als hilft.

Werde mich am Wochenende mal auf die Suche begeben. Dank dir erstmals...

Zitat:

Kostet scanmaster was ?

Normalerweise, ja. Frag aber nicht wieviel, denn ich hab es nicht auf normalem Weg bekommen. ;)

Müsste recherchiert werden...

Zitat:

Von obd auf USB habe ich leider weiss ich nicht ob das für den BMW auch bei Opel funktioniert weil bei manchen die Pins um gelötet sind.

Stimmt. Erst Programm organisieren (wie auch immer) dann vorhandenen adapter einfach ausprobieren. Sollte es nicht klappen, ich hab meinen von Conrad.

AGR... Eines der umstrittensten Themen... Meine Meinung & dabei belasse ich es:

Es erfüllt schon seine Funktion, wenn auch nicht in dem Umfang wie Ursprünglich angepriesen, behauptet oder erhofft.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:48

Leider funktioniert das gekaufte teil nicht mit der Registrierung. Auto wird erkannt aber die Seriennummer Eingabe fehlt...

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 6:32

Zurück zum Thema. Die motorkontrolleuchte kommt sporadisch. Wenn die lamdasonde defekt wäre , würde die motorkontrolleuchte immer an bleiben und nicht beim Neustart des Wagens erlischen richtig ?

Oder ist das falsch?

Krümmer ist inzwischen dicht. Dachte das die Fehlermeldung deswegen kommt, war aber nicht der Fall.

Ich kann die Fehlermeldung immer noch nicht auslesen.

Wird ein Fehler im motorsteuergerät hinterlegt wie bei den neueren Autos?

Wenn ein fehler hinterlegt wird dann investiere ich die 30 Euro zum auslesen bevor ich alle Teile auf Verdacht austausche. Ist denke ich mal der bessere Weg.

Zitat:

Zurück zum Thema. Die motorkontrolleuchte kommt sporadisch. Wenn die lamdasonde defekt wäre , würde die motorkontrolleuchte immer an bleiben und nicht beim Neustart des Wagens erlischen richtig ?

Oder ist das falsch?

Lässt sich so pauschal, schlecht sagen. Hab beides erlebt. Sowohl dauerhaft als auch sporadisch leuchtende MKL bei defekter Sonde... Wünschte es wäre so einfach.

Zitat:

Wird ein Fehler im motorsteuergerät hinterlegt wie bei den neueren Autos?

Wenn ein fehler hinterlegt wird dann investiere ich die 30 Euro zum auslesen bevor ich alle Teile auf Verdacht austausche. Ist denke ich mal der bessere Weg.

Schwierige Frage. Wenn ich mich nicht irre, stellt die ECU (Engine-Control-Unit) einen Fehler fest, der aber nicht dort, sondern im allgemeinen Steuergerät gespeichert wird.

Ob das günstiger ist, lasse ich mal offen. Die gespeicherten Fehler geben vllt. nur einen Hinweis was kaputt sein könnte.

Z.b. wurde ein Fehler des Kraftstofftemperaturfühlers hinterlegt. Behoben wurde das Problem mit neuem AGR. Kommt daher das es zusammenhängende (von einander abhängige) Systeme sind.

Drücke daumen, das es in deinem Fall anders läuft.

Tipp: Es gibt Werkstätten die Fehler umsonst auslesen! 30€ für eine Serviceleistung ist schon heftig...

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 12:15

Ich hatte schon malnsoviel zahlen müssen. Vielleicht macht es meine neue freie werkstatt es umsonst. Mal sehen.

Deine Antwort