ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel und die Qualität...

Opel und die Qualität...

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 8:31

... also meine Freundin hat nen Corsa D 1.0 Edition, Baujahr 02/2007 mit aktuell 11.500km auf der Uhr.

Hier eine kleine Mängelliste:

 

- die Heckklappendichtung hat sich gelöst (behoben)

- Klappergeräusche im Kofferraum

- Klappergeräusche im Innenraum hinten

- ROST an einer Schraube vom Türfangband (behoben)

- Klimaanlage macht brummende Geräusche

- Teppich Fahrerseite links neben Kupplungspedal ist durchgescheuert

- bei normaler Fahrweise (ohne Klima) 7.9l/100km in der Stadt

- Innenraumbeleuchtung defekt, erst Wackelkontakt jetzt ausser Funktion

- Beleuchtung Drehknopf Radio Wackelkontakt

- die Sitze muss man nach jedem mal vorklappen (3 Türer) neu einstellen

- Spaltmaße, speziell Motorhaube stimmen überhaupt nicht

- Armlehne in der Tür (Fahrerseite) weißt schon Abnutzungen auf

- Fahrersitz hat ebenfalls schon Abnutzungen

 

Sind demnächst wieder beim FOH und werden die Liste mal vorzeigen. Bin gespannt wie er reagiert. Dann soll er mir mal erklären warum wir wieder einen Opel leasen sollten... von wegen Qualität!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sorry, aber bei so Threads grieg ich die kriese, das kann ich mir nicht mit anschauen.....

Und bei Deinem Schreibstil sowie Deiner Orthografie "griegen" hier andere User die "kriese". Das kann man sich auch nicht anschauen.

Sorry, aber das mußte jetzt sein.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ansich nicht gerade toll, ist halt einer aus der ersten Serie und einiges höre ich einfach zum ersten Mal, wie diese Abnutzerscheinungen am Teppich und den Kunststoffen.

Aber ganz ehrlich, wirkliche Mängel hatte er doch bisher keine, toll ist es nicht, aber es lässt sich alles mehr oder minder einfach beheben.

Wenn du einen guten FOH hast sollte es kein Problem sein.

Würde mir da jetzt nicht so wahnsinnige Gedanken machen.

Der Verbrauch ist allerdings ungewöhnlich hoch. Rechnet ihr den denn auch genau aus (getankte Menge : Kilometer)?

Wenn dann immer noch knappe 8L herauskommen, sollte ihr es bei Opel checken lassen. Wir wissen beide, dass der Motor mit dem Auto überlastet ist und höher gedreht werden muss, aber es ist trotzdem deutlich zu viel.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Aber ganz ehrlich, wirkliche Mängel hatte er doch bisher keine, toll ist es nicht, aber es lässt sich alles mehr oder minder einfach beheben.

Das sollte ein Neuwagen auch nicht haben, klar lässt sich das sicher ganz einfach beheben. Wenn man es einzeln betrachtet, sind es ja auch nur Peanuts, mich stört der Gesamtumfang.

Klar muss man den 3 Zylinder mehr treten und der 1.2 hat sicher etwas weniger Verbrauch in der Realität. Aber beim Kauf, speziell von 0 Serien, muss man sich aber nunmal auf die Herstellerangaben verlassen und die bescheinigen dem 1.0 nunmal den niedrigsten Verbrauch. Auf der Autobahn hatte ich ihn übrigens schon auf 5.2l unten, Tempomat bei 110 und Klima an.

Ich finde trotzdem dass die früheren Motoren "besser" waren.

Mein Vater hatte einmal einen Corsa A mit 45 PS und einen Kadett E Stufenheck mit 60 PS und die gingen wesentlich besser! Ich weiß, ein Corsa A wiegt natürlich nicht soviel.

Naja, ich lass mich überraschen vom FOH- hoffentlich positiv.

Im Februar 2009 läuft das Leasing aus und der Insignia sieht ja echt geil aus.

Bis dahin ist auch meine OMI über dem von mir gesetztem MHD- ob es Opel nochmal in unsere Garage schafft?

Der 1.0er Motor ist ja auch, und wenn sogar ich das sage will das was heißen, etwas schwachbrünstig für den großen Corsa D. Im B war er klasse, im C noch ausreichend, aber im D? Nur so als Übersicht: Das teil hat rund 8% mehr Drehemoment seit dem Corsa B bekommen, muss aber mit den heute typischen extras rund 25% mehr Gewicht mit sich rumschleppen...

Hi, Ich meine man sollte jetzt nicht sagen alle Opel sind von Schlechter Qualität. hat ja auch niemand. Da hat man einfach mit dem Wagen Pech gehabt, aber das Kommt auch bei Premiumhersteller vor wie .Z.B Mercedes, BMW...usw.

Ich hatte einen Astra GTC(2005) und nun Corsa OPC(12/2007) und muß sagen das ich sehr erfreut war wegen der Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

- bei normaler Fahrweise (ohne Klima) 7.9l/100km in der Stadt

Kommt drauf an wie man fährt. 3. Gang, 60km/h, nicht vorausschauend? Dann ist der Verbrauch toll!

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

- die Sitze muss man nach jedem mal vorklappen (3 Türer) neu einstellen

Hier wurde EasyEntry wohl nicht begriffen. Einfach mal die BDA lesen.

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

- Teppich Fahrerseite links neben Kupplungspedal ist durchgescheuert

Das find ich schon echt krass wie man das schaffen soll, man legt den Fuß da doch nur auf. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

- bei normaler Fahrweise (ohne Klima) 7.9l/100km in der Stadt

"Normal" ist auch immer Definitionssache. Aber bei ausschließlich Stadtverkehr ist es noch so gerade im Rahmen. Ein Mixverbrauch von 7 l ist ja auch völlig normal, und wenn man dann bedenkt man gurkt nur in der Stadt rum... Außerdem sagst su ja selber das du den schon mit 5,2 litern auf der BAB gefahren hast, das ist doch ein guter Wert.

am 26. Juli 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST

- Teppich Fahrerseite links neben Kupplungspedal ist durchgescheuert

Das find ich schon echt krass wie man das schaffen soll, man legt den Fuß da doch nur auf. :confused:

50% der Menschen macht das so, 25% reiben leicht und 25% reiben sehr stark mit den Füssen (Erfahrungswerte nach diversen Gartenfesten) und die meisten merken das auch garnicht(mehr)

 

Hallo,

fahre seit 10/2007 einen Corsa D 1.2 Catch ME. Im Vergleich zu Golf IV, Seat Ibiza 6L ist der Wagen sehr gut verarbeitet. Klapperfrei. Bisher keine Beanstandungen. Verbrauch Stadt/Land 6,5-7,0 Liter.

Abnutzungen am Innenraumteppich und Sitzen sind zwar ärgerlich, können aber auch Fahrerbedingt sein. Kann man schön bei Gebrauchtwagen sehen. Der eine Astra sieht bei den Sitzwangen am Fahrersitz total abgescheuert aus, der nächste mit identischer Laufleistung zeigt keine Abnutzung.

Aber vielleicht kann der freundliche FOH innerhalb der Garantiezeit helfen.

am 28. Juli 2008 um 9:42

Hallo ! Also,ich fahre einen Corsa Sport 1.4 Bj.Feb.07 und einen OPC seit feb.o8 und habe keine Qualitätsprobleme. Wir haben auch schon Corsa B ,sehr gute Qualität innenraummäßig und Corsa C ,der innenraum war nicht so schön wie Corsa B, aber gut, gefahren.

- die Heckklappendichtung hat sich gelöst (behoben) <=== Kann passieren!

- Klappergeräusche im Kofferraum <=== Eventuell mal nachschauen, oft ist es ein Teil des Kunden was es verursacht!

- Klappergeräusche im Innenraum hinten <=== Siehe oben!

- ROST an einer Schraube vom Türfangband (behoben) <=== Passiert, ist aber NUR eine Schraube!

- Klimaanlage macht brummende Geräusche <=== Machen alle, die einen mehr die anderen weniger!

- Teppich Fahrerseite links neben Kupplungspedal ist durchgescheuert <=== Da würde ich mal das Problem an einem selbst suchen, denn normal ist das nicht!

- bei normaler Fahrweise (ohne Klima) 7.9l/100km in der Stadt <=== Ist im Rahmen!

- Innenraumbeleuchtung defekt, erst Wackelkontakt jetzt ausser Funktion <=== Lampe Kontrolieren, die gehen auch mal kaputt!

- Beleuchtung Drehknopf Radio Wackelkontakt <=== Auf Garantie beheben lassen, sowas kann mal passieren!

- die Sitze muss man nach jedem mal vorklappen (3 Türer) neu einstellen <=== Die Bedienungsanleitung sollte dir helfen!

- Spaltmaße, speziell Motorhaube stimmen überhaupt nicht <=== Kannst du davon Bilder machen?

- Armlehne in der Tür (Fahrerseite) weißt schon Abnutzungen auf <=== Siehe Teppich!

- Fahrersitz hat ebenfalls schon Abnutzungen <=== siehe Teppich!

Also ein paar Sachen wie Spaltmaß und eine rostene Schraube sind nicht schön, kann man sicher alles beheben.

Wie man es aber nun schafft, dass der Teppich, die Armlehne und die Sitze durch sind, sind mir ein Rätsel. Gerade noch bei der Laufleistung.

Ich hatte den Corsa B mit 100000KM und da war keine Abnutzung zu erkennen (außer der Tzaziki-Fleck auf dem Fahrersitz ;) ). Der jetzige Corsa C hat 45000 hinter sich und bisher nicht einmal Ansatzweise Abnutzungerscheinungen wie bei dir.

Der Verbrauch liegt bei mir bei 6,9-7,0l mit dem 1.2l. Ist ein akzeptabeler Wert, dafür dass Stadt und mehr Landstraße gefahren wird. Bei 500km auf der Autobahn in Holland mit Tempo 120 konnte ich den Verbrauch auch nicht senken. Jetzt ist euer Corsa schwerer mit dem kleineren Motor. Und dann spielt der Fuß auch eine große Rolle. Denn wenn ihr es schafft den Teppich so schnell durch zu treten, dann geht es dem Gaspedal sicher nicht besser. ;)

Nun, wir haben nun seit 15 Jahren einen Corsa und bisher nicht eine Panne. Die Einzigen Macken die wir hatten, hatten wir auch selber reingefahren.

Im Frühjahr kommt dann ein neuer Corsa in der OPC Variante. :)

Entweder der wagen ist ein extremer Montagswagen bzw. die Freundin hatte Pech oder sie rutscht und wibbelt die ganze Zeit im Sitz rum oder wiegt 200kg...denn wie man Sitze und Armlehnen kaputtgescheuert bekommt, ist mir ein Rätsel...

Keine erkennbare Macken nach 13.000km.......:)

Die Gesamtqualität ist völlig okay.........;)

leider gibts sowas immer. ich hab jetzt 12000km drauf und keine mängel

schade, dass du so n pech hast.

aber das mit dem teppich ist bei mir auch. ich ahb so standardteppiche drin. die sind wohl aus velour und dementsprechend nich sooo toll. nachbarn von uns ham n astra cosmo, da sind die sitze auch aus so nem stoff, der flust total (deshalb ham wir den astra sport genommen)

da wo ich mit meinen schuhen auf dem teppich rumrutsche, da ist er schon etwas abgenutzt. naja nem geschenkten gaul ... ham nix gekostet, deshalb seh ich das nich so eng. wenn diem a völlig den geist aufgeen sollten, dann kauf ich mir wohl ma bessere (für den winter hab ich so gummimatten, damits nicht allzu dreckig innen wird. aber im sommer wollt ich die doch nicht, weil gummimatten immer nicht so schön sind)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel und die Qualität...