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Opel Corsa D ständige Probleme - was tun?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. September 2014 um 7:44

Hallo Zusammen,

Ich habe leider mit meinem Corsa D gerade nicht so viel freude wie ganz am Anfang.

Folgendes zum Fahrzeug:

Opel Corsa D 1,4 100PS

BJ. Okt. 2012

 

Erster Werkstattbesuch Pfeiffen im Motorraum. (Wasserpumpe getauscht problem beseitigt)

Zweiter Werkstattbesuch Pfeiffen im Motorraum. (Wieder Wasserpumpe getauscht problem beseitigt)

Dritter Werkstattbesuch Fensterheber Fahrerseite Defekt, Pfeiffen im Motorraum und Ruckeln beim Beschleunigen bei feuchtem Wetter (Regen).

Fensterheber getauscht - dieser funktioniert nun problemlos.

Für die anderen 2 Fehler weiß mein FOH keinen rat mehr.

Die finden den Fehler nicht.

Getauscht wurde Zündmodul, Luftmengenmesser und Zündkerzen.

Mein Spritvebrauch liegt kombiniert bei 8,6 - 9,5l ist das normal? Ich selber finde nicht.....

 

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Meine Garantie läuft ende Okt 14 aus. Anschlussgarantie vorhanden jedoch verlasse ich mich nicht so drauf wie bei der Werksgarantie.

Über eine Rückinfo wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Vielfahrer eben nur mit dem rechnen klappt es nicht so richtig:D

Die Formel zur Berechnung des Gebrauchsvorteils lautet:

(Kaufpreis:100) x 0,67 x (Km:1000) = Abzug

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die Fehler wurden innerhalb der Gewährleistung beanstandet. das ist schon mal von Vorteil. hat der FOH Kontakt mit dem european technical assistance center aufgenommen? die könnten eine Einweisung in ein Technikcenter veranlassen.

ist der Fehler ständig reproduzierbar? gibt es fehlercodes? was für Messwerte? kabelsatz geprüft?

Themenstarteram 6. September 2014 um 17:50

Meines wissens wurde kein Kontakt aufgenommen.

Das Pfeiffen ist immer bei warmen Motor reproduzierbar ebenso das Ruckeln / Bocken bei Regen.

Fehlercodes gibts keine. Messwerte keine Ahnung und ob der Kabelsatz geprüft worden ist weiß ich leider auch nicht.

Habe den Wagen heute morgen beim anderen FOH hingestellt und hole den nächste Woche Samstag da wieder ab.

Würde dann natürlich mich wieder mit Infos melden.

Danke und Gruß

Wie lange ist das neue Zündmodul denn schon drin? War das Problem vorher wie nachher gleich stark vorhanden? Du kannst ja einfach aus Interesse mal folgendes machen, ist in 10 Minuten erledigt:

Bau das Zündmodul einfach mal aus, ziehe die Gummis von den Halterungen ab und schau dir die Kontakte an. Wenn die oder zumindest einer grünlich korrodiert sind, hast du die Ursache für das Ruckeln vermutlich gefunden.

Wenn du nicht weißt, wie du es ausbauen musst, kann ich's dir gerne erklären. Ist aber selbst für einen Laien eine einfache Aufgabe.

Meine Freundin hat den A14XEL mit 87PS. Das Auto ist von 2012 und hat gut 50 tkm gelaufen. Bei ihr war der Kontakt am ersten Zylinder total korrodiert - ein Wunder, dass der Motor überhaupt noch lief! Sie hatte ebenfalls z. T. starkes Ruckeln mit Aufleuchten der Motorkontrolllampe.

MfG, Lappos

Themenstarteram 6. September 2014 um 20:17

Das neue Zündmodul ist gerade 1,5 Wochen drin und ich sollte es testen.

Problem ist nach Umbau unverändert.

Und das komische ist ja das das Ruckeln nur bei Regen Wetter auftritt. Wenn Trocken ist passiert dies nicht.

Hi,

wenn das Zündmodul kein Gebrauchtteil war, sollte hier natürlich keine Fehlerquelle mehr liegen.

Aber was die Wetterabhängigkeit betrifft, haben wir ähnliches beobachtet. Es trat nur sporadisch auf und tendenziell fuhr das Auto bei gutem Wetter gut, und bei tristem schlecht ;)

Grundsätzlich müsste es nach meinem Verständnis ja so sein, dass bei Kontaktschwäche eine hohe Luftfeuchtigkeit das Problem noch verstärkt - daher die Wetterabhängigkeit.

Grüße

Themenstarteram 8. September 2014 um 8:34

Zündmodul war neu!

Was haltet ihr von dem Spritverbrauch?

FOH sagt wenn keine Lampe anging können die nix machen läge eventuell dann an der Fahrweise

Blöd gefragt: sind bei dem neuen Zündmodul auch die Federn, Widerstände und Dichtgummies ebenfalls dabei oder werden die vom alten Zündmodul ab- und ans neue angebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Master of Music

Meines wissens wurde kein Kontakt aufgenommen.

Das Pfeiffen ist immer bei warmen Motor reproduzierbar ebenso das Ruckeln / Bocken bei Regen.

Fehlercodes gibts keine. Messwerte keine Ahnung und ob der Kabelsatz geprüft worden ist weiß ich leider auch nicht.

Habe den Wagen heute morgen beim anderen FOH hingestellt und hole den nächste Woche Samstag da wieder ab.

Würde dann natürlich mich wieder mit Infos melden.

Danke und Gruß

manche Fehlercodes löschen sich wieder automatisch, wenn der Motor ausgestellt wird.

Hatten auch mal ein Problem, Auto mit laufenden Motor abgestellt beim Händler, siehe da: der Fehler war da... Motor aus: kein Fehler im Speicher..

Wenn ein nicht relevanter Fehler auftritt und dieser nach mehreren Startvorgängen (Fahrten) nicht mehr auftritt dann wird der der Fehler nach X Startvorgänge (Fahrten) gelöscht.

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:27

So erste Info vom FOH.

Pfeiffen ist weg! Lag am Simmering

Nun hoffe ich das es die Woche noch regnet damit die sich um das Ruckeln kümmern können.

Zitat:

Original geschrieben von Master of Music

Pfeiffen ist weg! Lag am Simmering

Welcher Simmerring, da gibt es einige am Auto?

Themenstarteram 9. September 2014 um 13:15

Ich glaube irgendwas mit Öldruck oderso hat er am Telefon gesagt

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 10:44

So nun war er das Dritte mal in der Werkstatt und da lag die Vermutung das ein ABS-Sensor wasser einlässt. Dieser wurde wohl neu gefettet und es wurde angeblich einige Probefahrten bei Nässe gemacht ohne probleme.

Habe den Wagen letzte Woche Samstag abgeholt und Sonntag Abend bei Regen losgefahren und das Problem besteht weiterhin. Bin nun echt genervt!!! Fahre morgen nun wieder hin und die wollen weiter suchen.

Habe ich noch andere Möglichkeiten? Ab übernächste Woche bin ich auf den Wagen angewiesen und kann den dann nicht mehr einfach so abstellen.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:12

Keiner eine Idee mehr? Auto wurde nochmals am Samstag an den FOH übergeben. Die wollen weiter suchen.....

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