ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel startet nicht mehr

Opel startet nicht mehr

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:25

Hallo zusammen. Von einer Freundin der Tigra Z18XE 1.8 startete von jetzt auf gleich nicht mehr. Die Spritpumpe hatte ich ausgebaut um sie auf 12V zu legen, hat mich auch schon über zwei Stunden gekostet weil der Metallring schon am durchrosten war, Pumpe läuft einwandfrei. Die Batterie ist komplett tot, dennoch durch Starthilfe hat es nicht geklappt Ihn wieder zu beleben. Den LMM hatte ich auch schon abgesteckt um auszuschließen das es der Grund ist. Orgelt alles ganz normal springt trotzdem nicht an, Sicherungen auch alle geprüft mit nem Prüfer, auf alles liegt Strom an. Was kann ich tun ? Wo liegt hier der Fehler. Ich verzweifle noch..

Bin dankbar für jeden Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
60 Antworten

Bist im falschen Bereich gelandet, der TT basiert auf dem Corsa C.

Anfangen würde ich mal mit auslesen aller SG´s. Blinkt die MKL bzw Abgaslampe?

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 1:38

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:35:46 Uhr:

Bist im falschen Bereich gelandet, der TT basiert auf dem Corsa C.

Anfangen würde ich mal mit auslesen aller SG´s. Blinkt die MKL bzw Abgaslampe?

Nope blinkt nichts, leider. Auch beim auslesen, Fehlanzeige keine Fehler im Speicher vorhanden. Werde mal morgen eine volle und intakte Batterie einsetzen und alle Relais prüfen. Hoffentlich komme ich weiter.

Meine Reihenfolge wäre: schauen ob er mit Bremsenreiniger/Starthilfespray läuft wenn man es in den Luftfilter sprüht (dann stimmt was mit der Spritzufuhr nicht aber Zündung geht), dann Zahnriemen/Steuerzeiten nachsehen falls möglich (kenne den Motor zu wenig), Zündung nachsehen (musst dabei die Kerzen an Masse halten bzw. die Gewinde und Motorblock mit einem Kabel verbinden), dann ggf. AGR Ventil ausbauen und die Löcher zuhalten. Wenn das AGR offen klemmt startet er auch nicht und die Möglichkeit wird schnell übersehen. Keine Ahnung ob man bei dem Motor einfach drankommt.

Bei Zündkerzen kann eine leichte Rußschicht dazu führen dass der kalte Motor nicht startet, obwohl die Funken vorne erstmal normal aussehen.

Aber vielleicht klappt es ja auch einfach mit überbrücken.

Im Tigra TT hat der Z18XE kein AGR mehr.

Beim Starten sollte ein Drehzahlsignal am Steuergerät ankommen. Fehlt das Signal vom Kurbelwellensensor gibt das MSG weder Sprit noch Zündung frei. Beim Nockenwellensensor dauert es dann länger, da die Position erst berechnet werden muss.

Stromversorgung, prüfen

KWS prüfen

Steuerzeiten prüfen

Erstmal neue Batterie rein.Dreht der Motor bzw Anlasser?Geht Radio und Licht noch?

Fördermenge der Benzinpumpe ermitteln.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:33

Kann ich leider nicht weil diese nicht fördert. Ausbau wurde schon durchgeführt und auf Funktion geprüft, funktioniert.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:34

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:10:11 Uhr:

Erstmal neue Batterie rein.Dreht der Motor bzw Anlasser?Geht Radio und Licht noch?

Ja beides funktioniert.

Dann musste erstmal prüfen,ob Funken da ist.

Am besten kaufste sowas :

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Zuendfunkentester 4-Zylinder

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:33:49 Uhr:

Kann ich leider nicht weil diese nicht fördert. Ausbau wurde schon durchgeführt und auf Funktion geprüft, funktioniert.

Warum wurde die Pumpe ausgebaut ?

Das war unnötig.

Es muss geprüft werden,ob genügend Benzindruck beim Starten vorhanden ist.

Mit nem Benzindruck-Manometer.

Hier z.B.

https://www.bandel-online.de/...-einspritzanlage-werkzeugsatz.html?...

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 20:06

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:05:56 Uhr:

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:33:49 Uhr:

Kann ich leider nicht weil diese nicht fördert. Ausbau wurde schon durchgeführt und auf Funktion geprüft, funktioniert.

Warum wurde die Pumpe ausgebaut ?

Das war unnötig.

Es muss geprüft werden,ob genügend Benzindruck beim Starten vorhanden ist.

Mit nem Benzindruck-Manometer.

Hier z.B.

https://www.bandel-online.de/...-einspritzanlage-werkzeugsatz.html?...

Weil ich vorne an dem Verteiler an der Hochdruckleitung, die 19er Mutter gelöst hatte um zu schauen ob die Pumpe zu den Düsen fördert, und das tut sie nicht, deshalb der Ausbau der Pumpe. Dennoch funktioniert sie, was ich nicht verstehe.

Spritzt Wasser aus der Pumpe raus wenn du sie in einer Wasserschüssel laufen lässt? Vielleicht ist das Pumpenrad lose oder falls sie sowas hat, dass das Rückschlagventil on der Pumpe klemmt oder verklebt ist. Oder der Benzinfilter ist verstopft. Entweder das Ansauggitter im Tank oder der Benzinfilter nach der Pumpe.

Dann musste die Spritleitung mit Druckluft freiblasen und ne neue Pumpe einbauen.

Also wenn die Batterie komplett tot ist sollte man die mal erneuern.

Sonst kann das schon die Ursache sein.

 

Und, wenn die Pumpe ausgebaut funktioniert, wird sie nicht angesteuert.

Dann würde ich mal, so wie weini69 schreibt den KWS überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen