ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel springt trotz Starthilfe nicht mehr an

Opel springt trotz Starthilfe nicht mehr an

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 15:42

Beim Opel Corsa C, ist vermutlich die Batterie defekt, ist paar Tage gestanden, sprang nicht an,. Grade eben habe ich überbrückt (Spenderfahrzeug Mazda 6 Diesel mit einer sehr starken Batterie) Der Opel macht keinen Mucks, nur ein Klacken ist zu hören. Ist die Batterie so entladen das der trotz guter Spenderbatterie nicht Starten Will??! Oder verbringt sich was anderes??!

P.s wenn ich die Zündung anmache, kommt ein F im Displays!!( Easytronik Getriebe) geht aber wieder Weg wenn ich in Automatikmodus wechsle, und kommt wieder wenn Ich den Schlüssel zurück und wieder vordrehe,. Hoffentlich hat das alles nur mit der Batterie zutun

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 1. März 2022 um 18:55

Also sollte ich demnächst neue Batterie Besorgen?! Ansonsten wird das wahrscheinlich wieder nicht anspringen ,da meine Frau nur 7 km hin und 7 zurück fährt, kostet ja nichtndie Welt

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. März 2022 um 19:50:30 Uhr:

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 1. März 2022 um 19:15:13 Uhr:

Yepp ;)

Und ohne es hier jemandem zu raten - ich bleibe dabei, den Verbrenner des Spenders vor dem Anklemmen laufen zu lassen.

Begründung?

@0950_APAL

Auf diese Begründung bin ich auch mal gespannt.

Ist entgegen allen Regeln, bei laufendem Motor des Spenderfahrzeug, das zu überbrückende Fahrzeug anzuschließen.

Hier mal eine Anleitung für alle Dummies vom ADAC zum lernen.

https://www.adac.de/.../

Lernt man das nicht in der Fahrschule heutzutage und ist das nicht eine Prüfungsfrage??

Zitat:

@Schecka schrieb am 1. März 2022 um 19:55:47 Uhr:

Also sollte ich demnächst neue Batterie Besorgen?! Ansonsten wird das wahrscheinlich wieder nicht anspringen ,da meine Frau nur 7 km hin und 7 zurück fährt, kostet ja nichtndie Welt

@Schecka

Kommt auf das Alter an und ob nicht vergessen wurde etwas auszuschalten.

Schonender ist es schon, wenn die Starterbatterie altersschwach ist eine neue einzubauen.

Oder eben halt wenn möglich, an einem Ladegerät zwischendurch anschliessen.

Gibt nichts schlimmeres als einen Anruf, "Auto springt nicht an und die Kinder müssen zur Schule oder ich zur Arbeit". ;):D

Eine Batterie für einen Corsa C kostet nicht die Welt, so um die 50 Euro reicht, 50 Ah Batterie.

wenn die älter als 6 Jahre ist bei Kurzstrecke, eine Überlegung wert, wenn sonst alles Ok am Corsa ist, kein Kriechstrom.

Aber sterben tun alle Starterbatterie irgendwann.

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:09

Genau , da sie denn Sohnemann in den Kindergarten bringt, und dann zu Arbeit fährt,wäre das fatal wenn das Auto nicht mehr anspringt, Batterie ist wahrscheinlich schon alt, ich weiß nicht wie alt, Habe das Auto vor 1.6 Jahren erst gekauft,. Und ja für 50€ gibt es schon vernünftige Batterie,

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. März 2022 um 19:50:30 Uhr:

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 1. März 2022 um 19:15:13 Uhr:

Yepp ;)

Und ohne es hier jemandem zu raten - ich bleibe dabei, den Verbrenner des Spenders vor dem Anklemmen laufen zu lassen.

Begründung?

Weil es von Opel anders beschrieben wird. Deshalb werde ich es niemandem abweiched raten.

Opel schreibt auch, dass die zwei Fahrzeuge sich nicht berühren dürfen. Die Begründung und den Sinn dieser Forderung? Kenne ich nicht. Ich würde sie aber auch beachten, wenn ich sie nicht kennen würde :D

 

Zitat:

@hwd63 schrieb:

Eine Batterie für einen Corsa C kostet nicht die Welt, so um die 50 Euro reicht, 50 Ah Batterie.

wenn die älter als 6 Jahre ist bei Kurzstrecke, eine Überlegung wert [...]

@hdw63:

1. 6 Jahre sind doch schon (verlässliche Quelle: @hdw63 :D ) Rekordalter für Batterien ;)

2. Eine 50 Ah für € 50,- ... perfekt. Bräuchte ich auch. Wo gäbe es die bitte? Link?

Gruß

Carsten

Themenstarteram 1. März 2022 um 20:33

Autobatterienbilliger.de. Kannst schauen incl Gratisversand!!! Ist vielleicht keine 50 Ah, aber passend für Corsa C

Top :)

Danke @Schecka

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 1. März 2022 um 20:41:22 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. März 2022 um 19:50:30 Uhr:

 

Begründung?

Weil es von Opel anders beschrieben wird. Deshalb werde ich es niemandem abweiched raten.

Opel schreibt auch, dass die zwei Fahrzeuge sich nicht berühren dürfen. Die Begründung und den Sinn dieser Forderung? Kenne ich nicht. Ich würde sie aber auch beachten, wenn ich sie nicht kennen würde :D

Sie sollen/dürfen sich nicht berühren wegen Kurzschlussgefahr, so hab ich es mal gehört. (Bericht im TV)

Wobei ich denke das Kunststoffstossstangen eher schlecht leiten…Türen vielleicht eher.

 

 

Zum Anklemmen:

 

Opel schreibt das so?

Ok. Ist mir nie aufgefallen.

 

Wo steht das denn?

Bedienungsanleitung?

In der Bedienungsanleitung steht, jedenfalls die vom Corsa D, das man erst die Kabel verbinden, erst dann den Motor des Spenderfahrzeug starten, einige Minuten warten und dann versuchen das andere Fahrzeug zu starten.

So kenne ich es auch.

Zitat:

@0950_APAL

Sie sollen/dürfen sich nicht berühren wegen Kurzschlussgefahr, so hab ich es mal gehört.

[...]

Wo steht das denn?

Bedienungsanleitung?

'

Du weißt, was ein Kurzschluss ist?

Also, für mich erschließt es sich auch damit nicht, dass die sich nicht berühren dürfen.

Ist aber auch einerlei, da wohl - aus anderen Gründen ;) - niemand so heranfahren würde, dass sie sich berühren würden.

@0950_APAL

Für Dich als Anhang.

Opel zu Starthilfe 1
Opel zu Starthilfe 2

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 27. Februar 2022 um 19:15:30 Uhr:

 

Kenne ich so nicht, sondern nur das anklemmen bei laufendem Verbrenner am Spenderfahrzeug.

Und wo steht in der Bedienungsanleitung das der Motor des Spenderfahrzeug vor dem anklemmen laufen muss.

Zitat:

@Haribo11 schrieb:

Und wo steht in der Bedienungsanleitung das der Motor des Spenderfahrzeug vor dem anklemmen laufen muss.

'

:confused:

Das steht genau andersherum darin ....

liest Du oben .... steht schon da:

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 1. März 2022 um 20:41:22 Uhr:

Zitat:

0950_APAL schrieb:

Begründung?

Weil es von Opel anders beschrieben wird. Deshalb werde ich es niemandem abweiched raten.

Opel schreibt auch, dass die zwei Fahrzeuge sich nicht berühren dürfen. Die Begründung und den Sinn dieser Forderung? Kenne ich nicht. Ich würde sie aber auch beachten, wenn ich sie nicht kennen würde :D

'

@Haribo11

Soll ich für Dich auch nochmals die Bilder aus der BDA anhängen?

Nochmals:

- aus der Praxis kenne ich es nur so, dass bei laufendem Motor angeschlossen wird

- Opel schreibt es anders in die BDA

- weil Opel es anders schreibt als ich es kenne, rate ich niemandem, es anders zu machen, als Opel es beschreibt.

Das ist doch rechtlich sinnvoll.

Verstanden, Haribo11?

Oder erklärst Du hier einem Laien, wie er seine Bremse reparieren soll, abweichend vom TIS? Selbst wenn Dein/unser Weg besser ist als der im TIS?

Was, wenn es schiefgeht, und der User dann mit dem Finger auf Dich zeigt?

Ich warte auf die Bilder der Bedienungsanleitung, auf deine Aussage gebe ich nichts

Du bist derjenige der immer nachbohrt und fragt wo steht das, jetzt frage ich, wo steht das...;)

Jedenfalls nicht in der Bedienungsanleitung des Corsa D, die vom C habe ich leider nicht zur Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel springt trotz Starthilfe nicht mehr an