ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C springt nicht an

Corsa C springt nicht an

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:03

Mein Auto ein Corsa C, Bj.03, 1.0l, 127tkm startet nicht.

Das komische an der Sache ist, lade ich die Batterie am Ladegerät springt er ab einem bestimmten Stromwert an.

Batterie ist neu und ca. 1Woche alt.Es wurde auch schon eine 2.neue Batterie getestet und da das selbe Problem. Masse wurde auch überprüft.

Die Batterie zeigt ohne am Ladegerät zu laden einen Wert von 12,6-12,7v an.

Starte ich das Fahrzeug geht der Strom auf 11.6-11.5v herunter und er leiert nur und zündet nicht.

Wie gesagt wenn ich die Batterie lade geht es mit dem zusätzlichen Strom vom Laden problemlos an.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Für mich klingt das nach einem Ladungsproblem!

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 18:48

Was meinst du damit genau.

Lichtmaschine, Regler/Gleichrichter. Wie hoch geht die Spannung, wenn der Motor läuft und Du die Drehzahl erhöhst?

Oder der Anlasser ist am Sterben. Hat einen zu hohen Innenwiderstand.

Wenn du dann eine zweite Batterie dazu klemmst (quasi das Ladegerät) hat er genug Fubbes zum Drehen und Zünden.

 

Aber die Antwort auf die Frage von KlausKraft59 ist interessant.

Bin selbst mal zwei Wochen mit toter Lichtmaschine gefahren (Ladestrom 0A). Eine defekte LiMa dürfte keine Auswirkung auf das Startverhalten haben.

Würde auch eher auf den Anlasser tippen, der den benötigten Startstrom aus dem Ladegerät zieht.

Batteriespannung wenn er mal läuft? Ggf. andere Probleme wenn er läuft?

Meine Erfahrungswerte! Es funzt ja auch mit geladener Batterie...

Ist eben die Frage wieviel er zwischen den Startversuchen fährt.

 

Bzw ob er mit voller Batterie auch einmal startet

Für mich liest es sich so, als würde er nur anspringen, wenn er am Ladegerät hängt und dass die Bordnetzspannung ohne Ladung beim Starten in die Knie geht.

Ich würde weiterhin zuerst prüfen, ob bei steigender Drehzahl die Spannung hochgeht, 13,5-14 Volt. Unabhängig von Anlasser oder neuer Batterie.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:07

Strom bei laufendem Motor sind sind 14.3-14.4v was die lima bringt.

Anlasser hatte ich auch schon im Verdacht.

War heute auch schon fast am demontieren.

Problem ist aber die obere Schraube. An die ist irgendwie kein ran kommen ohne samtliche Bauteile(Drosselklappe ect.) zu demontieren.

Die 2.Schraube geht problemlos von unten zu lösen.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:10

Ja mit voller Batterie geht er auch an bis dann die Spannung wieder auf die 12,7v einpegelt.

Wo pegelt sich die Spannung bei Motorlauf ohne Ladegerät ein? 14,4V oder 12,7V?

Die Schraube kann man von unten lösen. Dazu musst du aber blind fühlen wo die sitzt.

 

Geht aber.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:28

Die Spannung bei Motorlauf im Standgas 14,3xV

Deine Antwort
Ähnliche Themen