ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Abblendlicht Opel Corsa C Bj 2006 Diesel defekt.

Abblendlicht Opel Corsa C Bj 2006 Diesel defekt.

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. März 2020 um 19:01

Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern vor ca 1 Woche ausgefallen. Ich hab nicht gefunden welche Sicherung oder welches Relais ich zuerst prüfen sollte.Bitte nicht nur die Bezeichnung nennen sondern möglichst auch die genaue Position Konnte nicht den richtigen Plan finden um zu wissen welche Sicherung oder welches Relais ich zuerst überprüfen könnte / sollte . Danke micha

Beste Antwort im Thema

@achimm27

Zitat:

Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern vor ca 1 Woche ausgefallen. Ich hab nicht gefunden welche Sicherung oder welches Relais ich zuerst prüfen sollte.Bitte nicht nur die Bezeichnung nennen sondern möglichst auch die genaue Position Konnte nicht den richtigen Plan finden um zu wissen welche Sicherung oder welches Relais ich zuerst überprüfen könnte / sollte . Danke micha

@HelgeLutz

Zitat:

Das sollte müsste mir weiterhelfen falls es nicht doch nur die Birnchen sind... Melde mich wenn's geklappt hat was es war.

Ich bin verwirrt :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Leuchtmittel und Lichtschalter können ausgeschlossen werden?

Es wäre nicht das erste Mal das die Leuchtmittel zeitnah nacheinander ausfallen. Sicher das du den ersten Ausfall direkt bemerkt hast? Nicht das du den Ausfall des ersten Leuchtmittels schlichtweg einfach nicht erkannt hast und daher annimmst es seien beide zugleich ausgefallen?

Moin,

Die Sicherungsbelegung für den Corsa C findest du in der Betriebsanleitung ab Seite 192

http://www.opel-team-niedersachsen.de/corsa-c-03.html

Relais und Sicherungen findest du hier:

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-RelaisundSicherungen.pdf

Denke aber auch, dass es an den Lämpchen selbst liegt.

Gruß

Ich würde auch erstmal beide Leuchtmittel überprüfen.

Die Sicherungsbelegung passt leider nicht immer.

Im Zweifelsfall überprüfe ich alle Sicherung mit der gleichen Größe, also zum Beispiel alle 10 A-Sicherungen. Ich glaube dass jedes Abblendlicht aber auch eine eigene Sicherung hat, bin mir aber gerade nicht 100 %ig sicher.

Ganzjahresgrinch... Vielen, vielen Dank. Das sollte müsste mir weiterhelfen falls es nicht doch nur die Birnchen sind... Melde mich wenn's geklappt hat was es war. Frauchen ist mit auto unterwegs??????

@achimm27

Zitat:

Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern vor ca 1 Woche ausgefallen. Ich hab nicht gefunden welche Sicherung oder welches Relais ich zuerst prüfen sollte.Bitte nicht nur die Bezeichnung nennen sondern möglichst auch die genaue Position Konnte nicht den richtigen Plan finden um zu wissen welche Sicherung oder welches Relais ich zuerst überprüfen könnte / sollte . Danke micha

@HelgeLutz

Zitat:

Das sollte müsste mir weiterhelfen falls es nicht doch nur die Birnchen sind... Melde mich wenn's geklappt hat was es war.

Ich bin verwirrt :confused:

Themenstarteram 9. März 2020 um 13:32

Zitat:

@Ganzjahresgrinch schrieb am 4. März 2020 um 14:20:12 Uhr:

Moin,

Die Sicherungsbelegung für den Corsa C findest du in der Betriebsanleitung ab Seite 192

http://www.opel-team-niedersachsen.de/corsa-c-03.html

Relais und Sicherungen findest du hier:

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-RelaisundSicherungen.pdf

Denke aber auch, dass es an den Lämpchen selbst liegt.

Gruß

Themenstarteram 9. März 2020 um 13:45

Ganzjahresgrinch....Danke. Hab die Birnen rausbkommen . Beide waren defekt . Aber bin kein Urologe . Beim Einbau hab ich eine Klammer fallen lassen und die liegt jetzt wohl irgendwo in der Stoßstange.Hab zwischen die Platikkappe und die Birne etwas Schaumgummi gefummelt so dass die Birne halbwegs fest bleibt .Aber irgend was ist beim Einbau doch schief gegangen. Beide Abblendlichter leuchten zu kurz. Anscheinend hab ich unten die neue Birne nicht ganz richtig einstecken können weil ich dieses Blech wo die Befestigungsklammer unten eingehängt wird bei der Rausfummelung verbogen hatte Ca 5 oder 10 meter bei höchster leuchtweiten Einstellung. Also ich brauchte eine neue Halteklammer , besser 2 falls mir wieder eine runter fällt . Wohne in Alicante / Spanien . Wie ,wo am Billigste. kaufen ? Danke...micha

Ich würde einfach bei ebay gucken an deiner Stelle.

Moin,

Weiß nicht, ob man sowas einzeln kaufen kann.

Ob die kompatibel zu anderen Opelmodellen sind kann ich leider auch nicht sagen.

Entweder ebay, wie saintsrow schon schrieb,

Opel-Händler, falls einzeln erwerbbar

Oder Schrottplatz, falls es die in Spanien gibt

Oder aus Deutschland privat, vom Schrott ausgebaut, schicken lassen.

Ändert sich denn die Leuchtweite wenn du den Halter per Hand richtig in die Fassung drückst?

Nur um zu wissen ob das wirklich nur an den Klammern liegt.

Gruß

Moin,

Schau mal hier für die Klammer:

https://opel.7zap.com/de/car/x01/p/8/

Ist wohl auch abhängig ob dein Scheinwerfer von Bosch oder Veleo ist.

Also für nen Kauf die Teilenummern vergleichen.

Gruß

Moin,

Hier das Bild der Klammern.

Gruß

Halteklammer

Danke, Danke... Vielleicht liegt es ja an meiner Alters-Vergesslichkeit. Die Klammern auf dem Bild bekomme ich anscheinend hier ohne Probleme.Also Problem wäre gelöst. Bin aber trotzdem der Meinung dass bei mir die Klammen statt der " Öse " an beiden Enden noch innen ca 3mm abgeknickt sind. Macht aber nix. Kann ja die mit Öse nehmen und zurecht fummeln. Danke. ????

Moin,

Kein Problem.

Falls du sie nicht bekommen solltest kann ich dir die beiden zuschicken.

Ob das immer die mit den Ösen sind, kann ich nicht sagen.

Die bei meinem Tigra haben auch die Ösen, allerdings sind die Scheinwerfer ja auch etwas anders als die vom Corsa C.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Abblendlicht Opel Corsa C Bj 2006 Diesel defekt.