ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,2 von Easy auf Schaltung umgebaut aber springt nicht an

Corsa C 1,2 von Easy auf Schaltung umgebaut aber springt nicht an

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 23:54

Hallo zusammen, ich habe mir einen Baujahr gleichen Corsa C 1,2 75 PS Unfall gekauft und meinen Easy wegen dauernden Problemen umgebaut. Habe den Kabelbaum vom Motorraum incl Sicherungskasten Steuergerät, Kabelbaum innen, Lesespule, Zündschloss, Tacho, und den Kasten am Motor wo die 2 dicken Stecker ran gehen gewechselt. Er springt aber nicht an. Beim starten kommt Benzingeruch, Fehlerspeicher zeigt keine Fehler. Kann mir einer sagen was dem Corsa jetzt fehlt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Erstmal ganz von vorn.

Zündfunken an allen Kerzen?

Benzin wird eingespritzt?

Kompression ist da?

Zündzeitpunkt korrekt?

 

Gruß Acki

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:47

Hallo es kommt kein Zündfunke an den Kerzen an. Pumpe hört man beim Zündung einschalten Summen und beim starren kommt auf Benzin aus dem Schlauch am Motor. Geruch von Benzin am Auspuff beim starten. Kompression ist voll da, da er vor dem Umbau mit der Automatik noch bis zur Garage gefahren ist. Kann man zündzeitpunkt noch einstellen?

Habt ihr den Motor beim Umbau evtl mal verkehrt rum gedreht?

Dann könnte die Steuerkette übergesprungen sein.

Einstellwerkzeug anlegen.

am 19. Januar 2020 um 14:17

Null Zündfunke und keine FC ? Du flutest jetzt den Kat mit Sprit......

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:33

Nein der Motor lief nicht verkehrt rum und wurde auch nicht in verkehrter Richtung gedreht. Wurde lediglich die Easy raus Schaltgestänge rein und der Kabelsalat aus dem Motorraum und Innenraum gewechselt. Massepunkte sind alle dran.

zu Oldmanscout

ich starte ja nicht die ganze Zeit hab immer nachdem ich sachen geändert habe wieder versucht und mir ist dabei aufgefallen das er nach Benzin stinkt. Falls der Kat hin ist hab ich ja noch einen vom Schlacht Corsa ....grins.

Du hast echt alles gewechselt, also Sicherungskasten und BCMkasten? Und wieso Innenkabel? Wow. Eigentlich hätte es ja gereicht, 5 Kabel umzulegen.

Transponder passt zu MSG und WFS? Zündfunken auch nicht mit Masse an den Kerzen :) ? BCM ist auch vom Spender?

Mit was liesst du denn aus? Kommst du wirklich ins MSG? (frage, weil der Zugriff geht über das BCM via CAN, vielleicht stimmt da noch was nicht. Hatte einer der beiden Climatronic? Beide ABS? Gleiches MJ nach VIN?)

Eigentlich kann man sich doch in den Messwertblocks alles genau ansehen, was da passiert.

Wenn er tatsächlich ohne FC nicht startet, müsste das MSG eigentlich denken, er dreht gar nicht...

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:27

Ja hab alles gewechselt da ich die Kabel im Motorraum von der Easy nicht haben wollte und innen hab ich gewechselt da er nicht angesprungen ist und ich dachte es liegt am Kabel wo der Schaltwählhebel angeschlossen wurde. Aber nichts hat geholfen. Hab Schlüssel mit Schloss und Lesespule auch schon von dem Automatik mit dem Steuergerät ausprobiert aber damit läuft er auch nicht.

Ausgelesen von einem Bekannten mit dem Delphi VCI BT. ER hat gesagt das 9 Fehler drin waren aber nichts was mit Motor zutun hatte. Aussentemp da die Stoßstange nicht dran war und sachen vom Innenraum. Aber Motor rest ohne Fehler.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:38

Beide Fahrzeuge waren identisch mit der Klima auch Bauj und PS, ausser der Schlachter hatte keine Zentralverriegelung. Wenn ich das MSG und Lesespule mit Schlüssel vom Schlachter nehme funktioniert die Zentrale auch an dem Umgebauten nicht mehr.

Naja, vielleicht weil die CAN-Verbindung gar nicht steht. (edit, beziog sich auf die FC)

Zieht vielleicht mal paar Sensoren ab am Motor. insbesondere KurbelwellenSensor, ob das delphi das auch sieht? Kann das Delphi denn Meßwertblöcke im MSG lesen? Alle STGs einzeln auswählbar? Keine fehler gibt's ja auch, wenn sich einer nicht meldet :)

Bin mir grad nicht sicher, ob das BCM das Zünden sperren kann, hm...

Das mit der ZV wäre logisch, wenn das neue BCM im oberen Kasten mit drin ist, denn dort ist die ZV Steuerung ja drinne. Bzw ja nicht beim Schlachter. Hat mit dem Schlüssel nix zu tun, nur bei FunkZV. Probier also ruhig mal das alte BCM aus, müsste eigentlich trotz altemVIN-Eintrag gehen, glaube ich, vielleicht geht ja dann noch mehr :)

Also mit opcom könnte man nun in alle STGs schauen, was da los ist. ZB auch, wenn mit einem falschen VIN-Eintrag was stört. Finde besser mal eines... Wo steht das auto denn?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 21:21

was der Bekannt mit dem Delphi jetzt auslesen konnte kann ich nicht genau sagen. er meinte das keine fehler hinterlegt sind. Vielleicht sollte ich mal einen anderen finden das Auslesen kann. Der Corsa steht in Köln Merheim. Kann ich ohne Geräte sehen ob eine Can Verbindung steht? Habe momentan das MSG vom Easy mit der Lesespule, Schlüssel und Tacho momentan verbaut wegen der ZV. Könnte man bei dem anderen MSG die ZV anlernen ?

Auch die Innenraumfehler können Hinweise geben.

Standardfehler bei so umfangreichen Umbauten sind vergessene Stecker oder abgeknickte oder zurück geschobene Pins in Steckern.

 

Gruß Acki

am 20. Januar 2020 um 4:56

Vorschlag von mir, ich komm mit meinem Geraffel vorbei und wir bringen den Bock ans Laufen.

Im Gegenzug gibst du mir den ausgebauten Easytronic Schrott ;)

Zitat:

Kommst du wirklich ins MSG? (frage, weil der Zugriff geht über das BCM via CAN, vielleicht stimmt da noch was nicht.

Muss mich korrigieren, der Diag-Zugriff auf das MSG geht über die WFS (odb-Pin7), nix CAN :) .

Eigentlich müsste der mit den alten STGs und neuem Kabelbaum laufen, wenn auch mit CAN-Fehlermeldung wegen zu vielen programmierten Teilnehmern (EasyT)

 

Gibt's hier vielleicht ne Verwechslung von MSG (die Aludose auf dem Ansaugkrümmer) und BCM (die schwarze Kiste im Kasten unter dem Wischer)??

 

Die ZV ist im BCM, das müsste mit dem alten funktionieren, evtl muss die VIN erst eingeschrieben werden, habe ich noch nicht anders durchprobiert...

Dazu braucht's die PINs von den Stgs? Hast du die, sonst wäre opcom sowieso mal sinnvoll dranzustecken.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:30

Hallo ich hab mal den Bekannten gefragt ob er ins can kommt. Er meinte dort stand falscher Softwarestand....

Oldmanscout....das klingt gut. Wenn du das machen würdest wären wir dir dankbar, kannst gerne für den Aufwand die Easy Sachen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,2 von Easy auf Schaltung umgebaut aber springt nicht an