ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega - was kommt danach?

Opel Omega - was kommt danach?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. September 2015 um 12:48

Nun wissen ja alle, dass der Omega nur bis 2003 gebaut wurde. Danach kam leider kein vergleichbares Modell mehr von Opel. Auch wenn ich bei meinem Omega auf das H-Kennzeichen hinarbeite, so wird der Omega irgendwann nicht mehr als Alltagsauto gefahren.

Somit stellt sich die Frage:

Was kommt danach?

Die einen sagen:

R-Klasse

Mit viel Platz, ausreichend Anhängelast und vernüftigen Motoren mit ausreichend Vortrieb.

Letztens hörte ich:

XC 90

Seit 12 Jahren ein und das selbe Modell gebaut. Wenig Innovation. Kein V8 seit 2010.

Und außerdem KEINE Limousine

Mein Favorit:

Phaeton

Viele verschiedene GPs mit viel viel Ausstattung und einem V8 mit einen sehr schönen Klang.

Allrad, Luft, verschiedene Lederausstattungen und beheizbares Lenkrad.

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2015 um 7:55

Opel Omega fahren ist wie eine Droge, man kommt davon einfach nicht weg :D

1132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1132 Antworten

Ich auch, das war nur aufs Singleleben bezogen. :) Belüg mich doch nicht selber und sie noch dazu, was das an Kraft kostet und Stress verursacht. Da ist es einfacher die Wahrheit zu sagen und das ganze zu beenden.

Zitat:

@omega222 schrieb am 21. Februar 2017 um 13:31:32 Uhr:

...Sollte er doch eher sterben, einen Holden Omega V8 Pickup, leider schwer her zu bekommen von den Ausis.

Dann aber wenigstens einen El Camino

Nach V6 kommt nur V8

PS: jetzt hänge ich schon wieder zwischen den Benz :)

Brauchste gar nicht von Australanien :D zu holen, die Dinger gibbet auch als Vauxhall bei den Kollegen auf der Insel, Great Britain genannt! ;)

Da ich "Volumen- & Kofferraummäßig" abrüsten könnt, hab ich mir den Subaru mal angeguckt...

OK, mit dem Design kommt man klar, oder eben nich...

...mit dem etwas verruchten WRC-Touch könnt ich mich aber anfreunden, um nich zu sagen, dass er mir sogar gefällt...

...die Haptik meines Testexemplars war super, saß alles so wie im BMW 3/5er oder (besser als im) Alfa Sportwagon.

Also nix mehr mit IKEA Pax unzerlegt transportieren...:(

Was mich störte war das Getriebe, kann man(n) sich vielleicht dran gewöhnen.

Aber der versoffene Benziner paßt heuer nich mehr. Wenn´s beiwenigstens die Japse-Version mit 300 PS geben würd, könnt man das unter "Vergnügungssteuer" verbuchen. :)

Ein parallel gefahrener Outback mit dem Boxer-Diesel gefiel mir antriebsseitig schon besser...

Den im Levorg?

...aber egal was du nimmst (ausser E) wirste demnächst von unserer Regierung eh eine (neue) Klatsche bekommen.

Was bleibt noch für kostenbewusste Omega-(Z)Ersetzer ???

Dacia ?

Der letzte 9-5er SAAB fiele mir noch ein...

...ansonsten entscheidet wohl die Ratio und es wird (ohne Bauch- & Herzgefühl) auf einen Toyota (HSD) Prius (ggf. Lexus) hinauslaufen...:confused:

Oder alles abmeldem, und Fahrrad fahren*...

 

*= Wer jetzt noch lacht: Mein Heimatkaff will Veloschnellrouten in Kooperation mit HH durchsetzen.
Fänd ich super (also wirklich, bin im Moment nur nicht mehr die Zielgruppe), eine 30 oder 40 km Schnell-Radtrasse morgens zur Arbeit und abends zurück (leider bin ich jetzt zu alt, zu faul, und im Moment nicht leistungsfähig genug, um diese Politfantasies mitzugehen ).
Wenn aber vernünftige E-Bikes (also nich die kastrierten Räder für den allgemeinen Geiz-ist-geil Discounter Konsumenten; aber auch nich die überteuerten Schlorren zum Preis eines E-Autos) an dieses Bedarfsfeld kommen, könnt man drüber nachdenken...

Also, wenn es was höheres sein soll, als Ersatz für einen Zafira A, kann ich ganz klar den Zafira Tourer empfehlen! Den haben meine Eltern seit ein paar Jahren und die beiden sind sehr zufrieden mit dem Wagen. einziges Schwächeln was sich bisher gezeigt hat, war quietschen von der hinteren Bremse...

Wollen die den für 5k€ hergeben? :)

Sicher, wenn ich denn in den Teufelskreis des Neuwagenkaufs einsteigen wollte, also bereit wäre ewig jeden Monat 2-500€ für ein Auto abzuzahlen oder eben den Nettogegenwert von 1-2 Jahren Arbeit in Blech stecken möchte.... Dann hab ich Werksgarantie und muß nicht groß nachdenken.... Nehm ich aber sowas mit um die 4-5 Jahre, für um oder über 10k€, darf ich die Probs mit den Dingern auchnoch selbst zahlen. M32 Überholung kostet 4000€ und ist gern frühzeitig fällig z.B. Die sind einfach nichtmehr so zuverlässig wie die Entwicklungen aus den 80ern oder 90ern.. Da stammt die Omi nunmal her, auch der B FL...

Moin

Subaru fällt bei mir aus,

weil da beim Boxer ca alle40.000 Km die Ventile eingestellt werden sollen /müssen !

teilweise bei den neueren Modellen muß da sogar der Motor raus,

ergo ca 1000 Euronen .

wäre für mich nicht das Ding,aber für jemanden der es nicht kann ein

zusätzlicher Kostenfaktor ,

den niemand beim Verkauf erwähnt !

Mozart , ein M32 kann man auch beim FOH ,wenn noch etwas über Kulanz geht,

für ca 1200 Euronen reparieren .

kommt natürlich stark auf den FOH an !!!

letzte Rep bei unserem Lageristen,vor 1,2 Jahren .

ob da jetzt noch Kulanz geht,k.A. !

mfg

Ich weiß. Ich war letztens bei Gema Motorsport. Da Opel ja nur Austauschgetriebe und wohl auch keine Ersatzteile anbietet, bringen die FOH aus Hannover die Getriebe gern auch mal dort hin. Der nimmt dann ordentliche Industrieteile und rept die Teile...

Egal, möcht ich auch nicht zahlen. Hat meine Omme inkl. TÜV und allen Reps bis heute nicht gekostet...

Kulanz kannst du nur mit Scheckheft vom FOH erwarten, brauch ich auch nicht...

am 22. Februar 2017 um 11:40

wenn du Platz suchst, Skoda Superb

Platz hat ja der Supi ,

aber da steckt ein Kettenmotor drinn ,

aus dem Großen Regal,nein Danke !

nicht umsonst haben Sie dort manches auf ZR umgestellt und

den 3,6 V6 gibt es ja im neuen Supi auch nicht mehr !

denke der 2,0 TFSI mit Kette ist da die oberste Motorisierung ,jetzt .

mfg

VW...

Mozart,meinen Kumpel seinen Octavia 1,8 TSI mit 160 Pferden haben sie

in die Werkstatt geschoben ,nicht einmal mehr gefahren !

Kulanz Essig mit 4 Jahren und danach wollten sie ihm noch beim

nächsten Werkstattbesuch großzügig

einen Gutschein von 250 Euro geben oder beim Kauf eines Neuwagen

diese Gutschrift anrechnen ,LACH !

die Kulanz hatte ER selber bei Skoda angefragt,

da die Werkstatt meinte-

deswegen stellen sie keinen Antrag,Fahrzeug zu ALT !

 

jetzt fährt ER einen Mazda 6 Kombi mit 5 Jahren Garantieverlängerung .

GRINS,es war immer schön wie ich den Octavia ,

mit meinem alten weißen Riesen auf der BAB Erfurt -Gispersleben

die Steigung hoch versägt habe !

Japaner....

@Kurt Berlin,

weshalb hat Töchterchen nicht einen aus 2004 gekauft? (Modellpflege)

Weniger Rostanfällig und Innenausstattung ist auch schöner.

(kein Halbmond als Tacho, sondern Tacho und Drehzahlmesser sind getrennt)

Klarscheinwerfer und nicht die geriffelten.

Habe selber auch einen S203 Mopf. ( Vollausstattung)

Bin damit voll zufrieden.:D

Wahre Worte von Kurt! Respekt!!!

Beispiel bei uns: Vectra B, Bj. 1998, 250Tkm auf der Uhr, AHK, eFH, NSW, Scheibe durchgerissen, ZR fällig, Kühlwasser trübe Brühe, Motor war ein inwändig und außen schwarzer Ölbrocken, Leerlauf für'n A..., Auspuff knattert, usw. usw. = 550,- Bastlerauto vom russischen Export-Import-Höker.

Unzählige Arbeitsbiere später -und etwa 2000,- Teilekosten ärmer- rennt die Kiste mit schlappen 276.000km auf Tacho noch seidenweiche 200km/h, verbraucht 10L im Stadtverkehr (mit Automatik), läuft nahezu vibrationsfrei, schaltet exakt und butterweich, ist fahrwerkstechnsich auf Neustand, hat nen Fächer, ist furztrocken im gesamten Antriebsstrang und hat sogar Tempomat, Xenon, Leder,...

Gasanlage ist jetzt drin, Rostbekämpfung steht noch an (Türen, Haube etc. schon eingelagert und ready for use). Frischer TÜV mit Prädikat "unerwartet guter Zustand". Dazu gab's jetzt sozusagen schon 3 Jahre soliden Fahrspaß und jede Menge Erkenntnisse für Junior inklusive -> wer selbst schraubt, der vertraut ;-) Die Teilequalität ist jetzt vielfach höher als die originalen Marken, Komfort dto.

Ganz ehrlich: Was bekommt man sonst für 2500,-??? Seat Arosa 1.0 durchgerockt und tot... Nix Tempomat, nix Leder, nix andere Extras und vor allem nix Platz!

Man kann auch mit alten Autos sehr glücklich werden, wenn man sich etwas Zeit nimmt und die neuralgischen Stellen gleich anpackt und nicht erst, wenn man schon mitlaufen kann. Insofern seh ich da gar keinen Grund über einen Nachfolger für ein erst 15 Jahre altes Auto nachzudenken.

Alles, was in unserem Fuhrpark jünger ist, macht eigentlich ständig irgendwelche Miniprobleme in Sachen E-Zeugs (meist funktioniert einafch irgendein unnützer Sch...nicht und mokiert sich dann lautstark und mit gruseligsten Warnmeldungen bis hin zu leuchtendrotem, 2cm großem "STOP" im Instrument - wegen einer popeligen mangelnden Ladespannung...) . Reparaturen sind inzwischen echt schweißtreibende Balanceakte - dank hochfester Blechbauweise, geklebten Baugruppen, Spezialschrauben und Sensoren, die nach 5 Jahren schon Entfallteile sind, weil der Zulieferer nicht mehr existiert,...vieles quasi gar nicht mehr reparabel mit Hausmitteln. Das nervt und macht wenig Lust auf Neues...

Zudem haben heutige Fahrzeuge eigentlich nicht wirklich Neues drin, was man unbedingt vermissen muß. Alles, was das Reisen komfortabel und entspannt gemacht hat, gab's ab 2000 auf jeden Fall und dann auch schon abseits der Luxusklassen. Zudem kann man Altmodelle bis etwa 2003/04 sehr gut um- und nachrüsten - manchmal sogar kreuz und quer über Marken und Modelle.

Auch das macht es durchaus attraktiv, das Alteisen nicht voreilig abzugeben ud stattdessen doch noch mal über Blech und Lack nachzudenken.

Thema Subi: Wer mit etwas höherem Verbrauch und hin und wieder mangelnder Kompression und Ölverbrauch auf den hinten liegenden Zylindern kein Problem hat, der ist bei Subarumotoren gut aufgehoben. Wir ballern die Dinger nicht umsonst noch mal ein ganzes Autoleben im VW-Bus, wenn der erste Subaru drum weggerostet ist ;-) Sorgen bereiten sie meist nur in Sachen Abgaswerte, wenn die Zylinder Eier sind oder die Abstreifringe fest. Kann man aber alles mit kleinem Aufwand lösen und dann wieder 200Tkm abschnurren.

Gruß

Roman

 

PS: Und wenn es um Fahrspaß geht. Ganz ehrlich, welches heutige "Sport"auto bietet den noch? 1x nen sauber getunten GTi-1 oder einen ordentlichen Monza Sport fahren, dann ist man ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen und läßt jeden RS6 dafür stehen - wetten?!

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Februar 2017 um 07:43:51 Uhr:

Moin

Subaru fällt bei mir aus,

weil da beim Boxer ca alle40.000 Km die Ventile eingestellt werden sollen /müssen !

teilweise bei den neueren Modellen muß da sogar der Motor raus,

ergo ca 1000 Euronen .

wäre für mich nicht das Ding,aber für jemanden der es nicht kann ein

zusätzlicher Kostenfaktor ,

den niemand beim Verkauf erwähnt !

mfg

Ooch nöö, nee... ?

Das Ventile einstellen iss ja nich das Problem...

Welche Modelle sind´s denn genau?

Abba Motor raus für so´nen Firlefanz erinnert mich an einige Ferrari (deswegen hab ich mir auch keinen gekauft :D), wo für popelige 800,- € Zahnriemen -also Materialkosten für den Damenstrumpf...:cool:- das Triebwerk raus muß, und dann biste schnell bei 12 - 20 K€´s...:(

Gehen die Subi-Klitsch KO´s denn beiwenigstens nach oben raus, oder mußte mit Hebebühne die Karre vom Fahrschemel trennen, und danach wieder "verheiraten"?

Mann, mann, da bleibt ja nur noch Lada oder Caterham über...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega - was kommt danach?