ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega - was kommt danach?

Opel Omega - was kommt danach?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. September 2015 um 12:48

Nun wissen ja alle, dass der Omega nur bis 2003 gebaut wurde. Danach kam leider kein vergleichbares Modell mehr von Opel. Auch wenn ich bei meinem Omega auf das H-Kennzeichen hinarbeite, so wird der Omega irgendwann nicht mehr als Alltagsauto gefahren.

Somit stellt sich die Frage:

Was kommt danach?

Die einen sagen:

R-Klasse

Mit viel Platz, ausreichend Anhängelast und vernüftigen Motoren mit ausreichend Vortrieb.

Letztens hörte ich:

XC 90

Seit 12 Jahren ein und das selbe Modell gebaut. Wenig Innovation. Kein V8 seit 2010.

Und außerdem KEINE Limousine

Mein Favorit:

Phaeton

Viele verschiedene GPs mit viel viel Ausstattung und einem V8 mit einen sehr schönen Klang.

Allrad, Luft, verschiedene Lederausstattungen und beheizbares Lenkrad.

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2015 um 7:55

Opel Omega fahren ist wie eine Droge, man kommt davon einfach nicht weg :D

1132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1132 Antworten

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 21. Februar 2017 um 09:35:08 Uhr:

Bei Mercedes ist Rost der Meilenstein......

...war zumindest mal so...in grauer Vorzeit, aus der die Legenden unserer Väter stammen... :-) "Opel rostet schon im Katalog", dto. Golf, dto. Fiat, alle Franzosen,...ja, das stimmte mal in den 90ern und bei manchen noch Anfang 2000. Heute ist Rost selbst bei Kleinstwagen, Küstenbetrieb und hohem Alter nicht mehr das Problem. Stattdessen sterben die Autos heute an Elektronikersatzteilengpässen. ;-(

Als Ersatz für'n Omega kommt nicht viel in Frage, vom Platz und Nutzwert am ehesten noch E-Klasse Benz und große V-Baureihe bei Volvo. BMW und Co sind da eher Winzlinge, und von solchen Eierschaukeln wie A6 oder "Sportsback" rede ich gar nicht mehr. Was da als "Kofferraum" verkauft wird, ist echt ein Witz. Anosnsten kann man nur noch nach oben ausweichen - allerdings dann weitestgehend unter einigem Performance- und Komfortverzicht (also in die Van-Ecke).

Falls Opel und PSA es wirklcih anpacken, bin ich mir sicher, daß sowohl Citroen als auch Opel gute Chancen hätten, den Ruf der alten Schlachtschiffe durch ein großes Modell wieder zu beleben. Der C6 war das letzte wirkliche Dickschiff von PSA und ist leider am nicht erfolgten V8-Upgrade verreckt. Oberklassefahrer wollen HUbraum satt und blubbernde Eleganz mit Zug wie'n TRaktor schon im Leerlauf. Gleiches gilt auch für den Omega. Luft nach oben war da noch, und Marken wie Audi haben durchaus bewiesen, daß man einen markt auch "von oben" betreten UND erobern kann.

Stattdessen hat man ja auf "Größe durch Sparsamkeit" gesezt - mit dem Ergebnis, daß man nun jedes Jahr hunderte Millionen Gewinnerwartung weg"gespart" hat ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Ich hab vor kurzem mal eine recht aktuelle Aufstellung der Kostenrelation für verschiedene Fahrzeugklassen in der Hand gehabt. Luxusorientierte Großserienmodelle wie hochwertige A6 und A8 werfen da erstaunliche Mengen Geld pro Fahrzeug ab - vor allem, wenn man viel kampferprobte Großserientechnik aus Kompakt- und Mittelklasse in die Edelhüllen verbaut ;-)

Setzt man hingegen nur auf die unteren Ränge, dann muß man als Hersteller schon extrem effizient und produktiv sein, damit aus Unmengen von verkauften Fahrzeugen das Schwarze unterm Fingernagel noch für Essen und geheizte Wohung reicht. Erstaunlich, daß nach wie vor nur 3-4 Hersteller weltweit wirklich verstehen, die Effekte eines gesunden und vollständigen Portfolios auch zu nutzen...

En Benz zwischen 98 und 2005 rum darfst du aber nicht kaufen. Die rosten das es eine freude ist, leider... 2005 ist für mich halt nicht graue Vorzeit. Ich geb ungern mehr als 5k€ für ein Auto aus, da wirds bei einem Benz nach 2005 aber mehr als dünn... E-Klasse höchstens als dieselndes (würg) Extaxi...

Jo, kann ich bestätigen ...stehen dreie vor der Tür....neeeääähhh nich meine...aber die Rosten...kannste bei zukucken!

wenn ich könnt würd ich mal fotos machen..aber wenn die ( denen die gehören) das sehen gibt`s gleich wieder Anzeigen..ist ja alles Kammer überwacht! ;-((((

MfG

O.P.

Da ich aktuell ja suche und schon als Kind einen Benz wollte.... Die rotten alle, heul. Egal ob A,B,C oder E. Gut fällt eh raus. B für die Frau statt Zafi. C oder E für Papa...

mein Beitrag war letztens in einer Diskussion ganz unter gegangen.

ich habe vor meinen Ommi noch lange zu fahren, bis H Kennzeichen und dann lass ich mich drinn begraben :)

Fahre in ja eh nur im Sommer.

Sollte er doch eher sterben, einen Holden Omega V8 Pickup, leider schwer her zu bekommen von den Ausis.

Dann aber wenigstens einen El Camino

Nach V6 kommt nur V8

PS: jetzt hänge ich schon wieder zwischen den Benz :)

Fr4e4827-625x416

Was ist denn eigentlich mit den Verkannten "B"`s ..die sollen doch dort im Ramen janz jut sein....weil eben verkannt zwar schwer aber relativ gut durch konstruiert...Blechmäßig...................

Ok, dann hab ich jetzt mal was in Sachen Benz gelernt ;-) Die seh ich zum Glück eher selten, weil diese Rasse in meiner Umgebung nicht gefahren wird. Japaner, Fiat, PSA, Opel, VW - da zumindest passt's mit dem Rost spätestens ab 2002/2003, BMW eigentlich auch. Ich sag mal so: Jeder Wagen, der vor dem 7. Jahr nicht irgendwo blätterig braun ist, ist ok für mich. Und da ich jetzt häufiger Karossen Bj. 98-2010 sehe, die allesamt einwandfrei in Schuß und nirgendwo richtig durch sind, seh ich das nicht mehr als wesentlichen Kaufentscheidungsgrund. Da gibt's bei vielen Marken weitaus schlimmere Youngtimer-Macken als braunen Fresser.

Nun ja, mag sein, Benz ist da nach wie vor nicht auf der Höhe... ;-)

Gruß

Roman

Das Schlimme bei Benz ist auch, dass es Stellen betrifft die man nicht sieht, wie den Achskörper vorn- beim Diesel ist ja unten alles zu- im Schaumstoff sammelt sich Wasser.... und da gabs wohl auch schon Fälle, wo der Motor (fast) auf der Straße lag... das ganze aber schon nach 3-4 Jahren, manchmal auch früher...

Zitat:

@Omegapathe schrieb am 21. Februar 2017 um 13:31:59 Uhr:

Was ist denn eigentlich mit den Verkannten "B"`s ..die sollen doch dort im Ramen janz jut sein....weil eben verkannt zwar schwer aber relativ gut durch konstruiert...Blechmäßig...................

Kannst du vergessen. Genau das selbe Spiel bis 2005. Türen und Radläufe faulen weg. Dafür sollst du dann auch 5k€ hinlegen.

Auf den Holden brauch man ja letztlich nicht wirklich eingehen, ist ja ansich keine Alternative. Vielleicht sowas wie ein Traum ok. Mit LPG vielleicht dann auch zahlbar, Teileversorgung eher schlecht und teuer. Wir reden ja von Alternativen zu dem schon gnadenlos günstig zu unterhaltenden Omega...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 21. Februar 2017 um 16:29:10 Uhr:

Wir reden ja von Alternativen zu dem schon gnadenlos günstig zu unterhaltenden Omega...

Also doch ein V70... :D

Ich versteh da nur "70 Zylinder-V-Motor". :D

Ich habe seit Ende 2006 einen guten alten VW Caddy TDI 1.9 Pumpedüse mit DPF 77KW Ist nur Euro 4 noch alles grün kein Schummeldiesel.

Kilometerstand erst 70000!

Der wird gefahren bis er auseinander fällt und schont den Omega.

Ich hoffe der macht nachmal 10 Jahre.

Rost da gut konserviert gegen null.

Einen fast neuen TSI haben wir ja auch...

Deswegen mach ich mit momentan wenn der Omi geht(Unfall) was ja immer passieren kann noch keine Gedanken.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Februar 2017 um 16:43:13 Uhr:

Ich versteh da nur "70 Zylinder-V-Motor". :D

Bei meinem ist der Krümmer etwas leck, dafür klingt er auch so. :D

Zitat:

@opel-infos schrieb am 21. Februar 2017 um 16:39:22 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 21. Februar 2017 um 16:29:10 Uhr:

Wir reden ja von Alternativen zu dem schon gnadenlos günstig zu unterhaltenden Omega...

Also doch ein V70... :D

S60 find ich auch nett, aber dieser Frontfräsenkram... Der B wäre ja für die Frau...;)

 

Den Caddy darfst du bald für billiges Geld nach Afrika verhökern. Nach Stuttgart darfst du damit nächstes Jahr schon nichtmehr. Nur eine Frage der Zeit bis das Rhein Main Gebiet auch flach fällt....

Zitat:

@opel-infos schrieb am 21. Februar 2017 um 16:46:14 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Februar 2017 um 16:43:13 Uhr:

Ich versteh da nur "70 Zylinder-V-Motor". :D

Bei meinem ist der Krümmer etwas leck, dafür klingt er auch so. :D

Unser Lieblingsthema nach NWS und KWS. :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega - was kommt danach?