Opel Omega und Bio Ethanol

Opel Omega B

Hi
Ich fahre einen omega 2.0 16V Bj 1996 mit Bio Ethanol nicht immer aber öfters da ich keine umrüstung habe ist es mit vorsicht zu genießen da die oktanzahl 120 beträgt sollte man es auf jedenfall mischen mit normal benzin oder super ich mische immer halb halb für neuere autos ab 1998 nicht zu empfehlen ohne umrüstung
ich selber fahre schon seit mehr als einem jahr und habe nichts zu bemängeln
was denkt ihr darüber oder habt ihr schon erfahrung damit.

81 Antworten

servus leute

Ethanol kann man ohne bedenken in die älteren fzg. tanken
aber weil das zeug sehr trocken ist da es wenig öl gehalt hat verbrennt es heißer
mit einer niedrigeren dichte
ich fahre das zeug seit mitte 2007 ohne probleme und ich spare auch
der trick ist wenn ich mehr ethanol drinn habe mach ich ein wenig öl dazu 50-150ml das schmiert und schont und erhöht die dichte ;-)

durch die hohe temperatur und die trockene verbrennung
leiden die Kolbenringe und Ventile (Hydrostößel) sehr unter den umständen bei purer ethanol betankung

das mit dem öl ist wahrscheinlich garkeine so schlechte idee ... habe gerade 40 liter e85 pur zgetankt ... alles wie gehabt keine probleme ... ausser das er nach der tankung ein wenig schlechter ansprang ^^

Für alle Berliner und Brandenburger im östlichen Speckgürtel... Die Go tankstelle mit E85 wie angepriesen, gibt es nicht mehr! Das wird jetzt ne Shell und E85 ist nicht mehr im Angebot!

Ähnliche Themen

Ich werde nun meine nächste tankfüllung auch komplett E85 tanken und denn wie gesagt ca. 150 ml öl mit rein machen.

Was fürn öl nimmst du dafür? normales 15w40 ? billiges teures ?

was mich ja am meisten ankozt bei der e85 tankerei ist das die nächste ethanol tanke von hier aus 20 kilometer weit wegg ist ^^

Zitat:

Original geschrieben von herr-astra

was mich ja am meisten ankozt bei der e85 tankerei ist das die nächste ethanol tanke von hier aus 20 kilometer weit wegg ist ^^

ist meine leider auch

20 KM ist viel zu weit oder nicht?
Hier im Raum Dortmund gibt es leider gar keine...

naja was heisst zu weit ... ich fahre da ja nicht wegen 10 litern hin sondern um den tank voll zu machen .. nur die streccke nervt halt immer weil viel verkehr und sowas ...

Verstehe, wenn dann auch voll machen,
muss sich ja lohnen. Meint ihr E85 kommt jetzt im grossen
stil oder muss man noch länger warten bis es flächendeckend
angeboten wird!?
Wie gesagt, Raum Dortmund keine Chance E85 zu tanken,vielleicht irgendwann!?

mineral öl 15/40

So, nun mal meine erfahren.

Kalt starten läuft er auf max. 5 Töpfen, und schwankt stark mit der Drehzahl, und schlechte gas an nahme.

wenn er erst mal läuft, alles super, nur habe ich auf der BAB mit 100 Km statt mit Super 7,5 Liter jetzt mit E85 11,0 Liter

Und mein Verbrauch, liegt bei super laut BC 10 Liter auf 100 km und mit E85 liege ich mal so locker, bei 18 Liter.

Und ja, ich fahre Stadt, LSE ( Schnellstr. ) und BAB zur Arbeit.

ich hatte ja nun vor 3 tagen meine erste pur tankung ... mein verbrauch ist im gegensatz zu e79 von 9,6 liter in der stadt auf 12,8 liter gestiegen ... kaltstart st alles ok bei mir ... werde nun wieder auf e60-e70 runtergehen ...

8 Liter unterschied iss ziehmlich heftig.
Also wie gesagt ich fahre zu zeit immer noch ein mischverhältnis von 50/50.
Das der bei Kaltstart nicht auf allen pötten läuft habe ich auch. aber ich habe kein mehrverbrauch von 8 liter. meiner verbraucht vielleicht wenns hoch kommt 1 liter mehr in der stadt.. ich liege momentan bei einem durchschnitzverbrauch von 13 litern wobei ich mehr gas gebe als normal fahren. vorher lag ich bei 12,5 liter also das macht nicht besonders viel aus.

kann nur soviel dazusagen das es bei mir beide kats zerlegt hatt aufgrund e 85 und den kalten temparaturen wenn er mal warm ist gabs eigentlich nie propleme nur kalt starts waren ein graus

nu hab ich für knappe 400 eus zwei neue kat's und kein e 85 mehr

hatte zum schluss dann auch ca 5 liter mehr verbrauch

gruss Hannes

wegen den kat's kann und werde nicht ausschliesen das diese aber schon einen vorschaden hatten

Deine Antwort