ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega 2.5V6 X25XE

Opel Omega 2.5V6 X25XE

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Omega.

Unzwar bin ich am Sonntag Abend von meiner Freundin aus nach Hause gefahren. War eine Strecke von ca. 25 Km, davon ca 15 Km Autobahn. Habe das Auto ganz normal warmgefahren und bin auf die AB rauf und bin ca. 2 Km noch gemütlich mit 120 Kmh gefahren. Habe dann mal die Pferde aus dem Stall gelassen und bin den Rest Vollgas gefahren. Er hat auch seine volle Leistung entfalltet und lief wie eine eins. Bin dann von der Autobahn ab und bin noch schnell tanken gefahren, nach Hause und schlafen etc. . Nächsten Morgen will ich zur Arbeit fahren mach ihn an und er hat hinten so gequalmt das ich gedacht habe mir fliegt gleich der Motor um die Ohren. Das wenn er Kalt ist und ein bißchen mehr Qualmt ist ja normal da er ja auch mehr Benzin durchaut wegen Warmlaufphase...

Habe ihn dann 2 min. laufen lassen die Rauchentwicklung hat sich dann auch einigermaßen gelegt. Bin dann los gefahren, weil ich zu Arbeit musste. Als ich von der Auffahrt runter bin und losgefahren bin hat er hinten so eine Wolke rausgehauen das die ganze Straße dicht war. Der Qualm ist eher weiß aber ein bißchen blau ist auch mit dabei. Es wurde während der fahrt weniger. Der erste gedanke war das ich evtl. Diesel getankt habe, aber die Zapfpistole past ja auch gar nicht rein.

Nach dem ich den 5 Km gefahren bin hat sich das auch ein wenig gelegt mit dem Qualmen, nur wenn er steht und ich wieder anfahre haut er hinten wieder raus.

Was mich an der ganzen sache so ärgert ist das wir nur Probleme mit dem Motor haben.

Wir haben vor ca 15.000km die Zylinderkopfdichtungen, Hydros, Ventildeckeldichtungen, Wasserpumpe, Ölkühler, Klimakompressor und den Zahnriemen mit Spannrollen.

Vor ca. 3000 Km kamen dann die Krümmerdichtungen, Doppelzündspule, Zündkerzen und Zündkabel neu.

Wir haben alles selber gemacht und von daher weiß ich auch das ich gewissenhaft gearbeitet habe....

Mir ist das nun ein Rätsel was es sein kann.

Die einzigen sachen die mir noch in den Sinn kommen wären ja jetzt:

-Ventilschaftdichtungen

-Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe

-Zylinderkopfdichtungen

-Haarriss im Motorblock oder Zylinderkopf

Was habt ihr für ideen.

Habe keine Lust jetzt noch so viele von hunderte Euros reinzubuttern, aber einen neuen kann ich mir imom nicht leisten. Ich brauch ja nur das Material bezahlen die Arbeitszeit ist ja lachs da ich es selber machen werde.

Ach noch zur info...

Bin mit dem Auto mittlerweile schon wieder über 300 Km gefahren da wenn es warm ist echt minimal ist mit dem Qualmen...

Er hat ca. einen Halben Liter Öl verbraucht, aber kein Wasser!

Aso ist ein Caravan Bj 12/97 Km 234.000 bis 211.000 Km Scheckheft gepflegt eigentlich nur Langstrecke.

Und es kamen noch so viele andere Teile neu wie z.b. Achsaufhängung, Koppelstangen usw. usw. usw. Ist sonst echt Tip top das Auto

Bin so langsam mit meinem Latein am ende, vielleicht kann mir ja hier ein Schrauber kollege helfen.

Ich danke schon mal im Vorraus auf die antworten.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich denke es könnte die ZKD sein oder? Aber vielleicht kommen jetzt noch ein paar Cracks.

Vorher hat er ja net geraucht oder?

grüße

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:27

Er hat vorher nicht geraucht... aber die Zylinderkopfdichtungen sind ja erst 30.000km drin.

Wenn er Kalt war und man ihn gestartet hat hat er ab und zu mal eine kleine blaue Wolke hinten rausgehauen.... aber wirklich nur minimal. Habe das nur gesehen als meine mom damit gefahren ist und ich aufgepasst habe das sie nirgendwo gegefährt ^^

Hoffe mal das ein paar Cracks hier noch was schreiben :D

Werde den Motor wohl am We samt Getriebe ausbauen und dann Stück für Stück demontieren...

Blauer Qualm heisst doch definitiv Öl oder nicht?

Zitat:

Wenn er Kalt war und man ihn gestartet hat hat er ab und zu mal eine kleine blaue Wolke hinten rausgehauen.... aber wirklich nur minimal.

Hallo,

das sollte aber eigentlich gar nicht sein... für blaue Wolken muss schon etwas Öl verbrannt werden - hast Du gar keinen Verlust, läuft er sonst normal?

Ansonsten würde ich nach Deiner Beschreibung meinen, das Du die Möglichkeiten (welche überhaupt per Ferndiagnose möglich sind) schon ganz gut aufgezählt hast...

Zitat:

Die einzigen sachen die mir noch in den Sinn kommen wären ja jetzt:

-Ventilschaftdichtungen

-Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe

-Zylinderkopfdichtungen

-Haarriss im Motorblock oder Zylinderkopf

Sorry, klingt erstmal als wenn Du am WE ordentlich zu tun hast :( .

PS: bei den aufgezählten Reparaturen hast Du aber immerhin entsprechende Erfahrung am V6 ;) .

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:49

Ja leider ^^ kann den schon fast im schlaf zerlegen und zusammensetzen ....

Das mit der blauen wolke morgens ist kann halt irgendwie eine Ventilschaftdichtung sein die nicht ganz so dicht ist und wo ein bißchen Öl in den Brennraum kommt...

Ich denke mal das ich am We den Motor ausbauen werde und langsam anfangen werde ihn zu zerlegen...

Werde dann auch mal Fotos machen...

Ist mir schon klar wenn es blau hinten raus kommt das es Öl sein muss :D ;)

Wir haben ihn ja damals gekauft mit ZKD schaden.

Das einzige wovor ich bammel habe ist das ich Teile im Wert von über 600 Euro einbaue und ich habe irgendwo einen Haarriss den man so nicht sieht, weil dann ist das alles für die katz...

Sagts wenn ich mich irre,

aber ne blaue Wolke(wenn auch klein) iss bei nem 6zyl mit der Laufleistung doch auch iwie allgemein merkwürdig oder?

also ich meine, nen bekannter hat nen w124 230te mit 280tkm und der fährt alles andere als langsam, spirch der fährt auch kalt gerne mit mehr als 3kumdrehungen, da er direkt an der AB wohnt, und der benz nunmal sher kurz übersetzt ist....und der bläut absolut nicht.....

 

mfg

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:46

Vielleicht habe ich ja auch glück das sich nur eine Ventilschaftdichtung jetzt richtig verabschiedet hat....

das ist ja nicht viel was er raus bläut sondern echt nur ein bißchen und man sieht es auch nur wenn man drauf achtet und direkt hinter dem auto steht....

Hi,

ich habe noch eine andere Theorie, aber erstmal zu den V-Schaft-Dichtungen:

Ist jetz nicht hilfreich, aber wenn ich die Köpfe eh runterhabe wegen ZKD-Wechsel,

dann mache man die V-Schaft-Dichtungen direkt mit.

Vielleicht gibt's jetzt eine Möglichkeit, die Dinger zu wechseln, ohne die Köpfe abzuschrauben

(Ventilfesthalter oder Luftdruck), aber es muß eine genze Menge wieder ab (Zahnriemen usw.).

Na ja, ist ja egal.

Theorie:

Kolbenringe nicht mehr dicht oder einer gebrochen => Überdruck im Kurbelgehäuse

=> Öldämpfe werden in Ansaugbrücke gedrückt => Öl setzt sich in der Brücke ab.

Motor abends abgestellt => Öl läuft über Nacht runter und sammelt sich an den Ventilen bzw. bei offenen Ventilen direkt im Zylinder

=> Motor starten => Öl verbrennt.

Du könntest mal schauen, ob's hinter der Drosselklappe stark ölverschmiert ist, oder einen Druckverlusttest machen lassen.

Ich hatte mal einen 2.5er, der diese Problem wohl auch hatte, vermutlich zusätzlich noch einen ZKD-Schaden,

der hatte auch zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse. Ich hatte einen Gartenschlauch auf das Ölpeilstab-Rohr gesetzt

und das andere Ende in eine Cola-Flasche. Die Flasche war innerhalb einer Woche halb voll mit einem Gemisch aus

Wasser (85%) und Öl (15%).

Das Ganze ist meine Therorie, die ich mir so zusammengereimt habe, muß nicht stimmen.

Gruß, JoJo

Ich habe jetzt twar nicht den 2,5er, aber rauchen wenn erkalt ist habe ich auch. Ich verbrauche etwa 1 lieter Öl auf 2000 km. Für nen Opel zuviel. Solange es aber nicht mehr wird, lasse ich es. Meine Vermutung bei ist allerdings, das es die Ventilschaftis sind.

Der Motor hat nun 150 000 km runter, und ich denke, das bald die ZKD dran ist.

Wieviel Öl verbraucht er denn genau? Hast Du Leistungsverlust? Blähen sich die Kühlerschläuche auf? Das nach 30 000 km die ZKG schon wieder durch ist, ist recht unwahrscheinlich.

Hast Du die Köpfe beim ZKD wechsel planen lassen? (wichtig)

Themenstarteram 7. November 2008 um 17:36

Also ich habe die Köpfe vorher planen lassen....

ich habe auch keine druck auf dem kühlwasserkreislauf oder im kurbelwellengehäuse.

Er hat vorher ca 1 Liter auf 2500 Km verbraucht kam immer drauf an was wir gefahren sind ob es langstrecke war oder nur stadt....

ich gehe auch mal davon aus das es die VSD sind...

der Motor hat jetzt imom immer noch seine volle leistung und läuft auch völlig normal ausser das er halt hinten richtig raushaut ....

ne nebelmaschine ist gar nichts dagegen

mach.mal.nen.bild.davon....:-)

Aber warum hast Du dei Schaftis nicht gleich mitgewechselt?

Denn 1 Liter auf 2500 km ist auch zuviel. Normalerweise brauchen die nur 1 Liter auf 10 000 km

Vater.......

 

jetzt übertreibst Du aber extrem krass! 

Themenstarteram 9. November 2008 um 21:40

Wir hatten damals den wagen halt mit nem zkd schaden gekauft...

habe die zkd neu gemacht und die hydros weil sie geklappert haben... sind aber 700 km damit gefahren und er hatte kein öl verbraucht deswegen haben wir sie damals nicht neu gemacht...

aber so wie es aussieht sind es die vsd...

hatte leider keine zeit am we. haben uns heute erstmal ein übergangsauto angeschaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen