ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka ein wirklich starker Kaffee!

Opel Mokka ein wirklich starker Kaffee!

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 22. September 2012 um 12:09

Erstkontakt!

 

So am Donnerstag diese Woche war es soweit,bei einem Besuch eines grossen FOH in WHV gab es den ersten Kontakt mit dem neuen Opel Mokka.

 

Die Spannung war gross,das Auto ist wirklich rundum recht gelungen,aber Kleinigkeiten haben mir denn doch nicht ganz so gefallen.

 

Zur Optik der Wagen wirkt echt bullig auf den ersten Blick von aussen,dies setzt sich nach meiner Meinung innen aber nicht fort,dort wirkt der Wagen zwar nicht beengt,aber wenn man wie ich von einem Zafira C in den Mokka steigt vermisst man doch etwas Platz vorn,die Sitzschiene ist wie im Opel Meriva zwar ausreichend lang,aber nicht üppig für wirklich grosse Menschen,aber etwas mit der Sitzverstellung besonders im Modell Innovation mit dem Sitzpaket spielen,probieren und man bekommt doch eine recht entspannte Postion.

 

Im Modell Edition kam ich mit den Sitzen wie im Meriva B so nicht gut zurecht,das Gestühl ist straff aber nicht unbequem.

 

Beim Innovation hat man irdendwie nicht nur optisch schönere Sitze sondern in Verbindung mit dem Sitzpaket auch viele Verstellmöglichkeiten die kann man auch gut gebrauchen,würde aber auf jeden Fall die AGR-Sitze empfehlen,das passt einfach alles.

 

Die Verarbeitung war innen wie aussen sehr ordentlich,die Spaltmaße in Ordnung und gleichmässig.

Auch im Innenraum gibt es abgesehen von der Sitzschiene ( für mich zu kurz) wenig zu meckern,die Optik ist halt Opeltypisch und man findet sich doch schnell zurecht.

 

Leider gibt es beim Mokka nur eine konventionelle Handbremse,die Mttelarmlehne versprüht auch nicht zuviel vertrauen in eine solide Qualität,aber sie tut halt Ihre Dienst wenn auch nur bedingt bequem.

Was mich auch etwas gestört hat ist die Rundumsicht im Mokka diese ist wahrlich nicht überagend,

die Rückfahrkamera ist wohl ein wirkliches muss und kein Gimmick in dem Auto,auch die Sicht hinten seitlich hat mich nicht wirklich überzeugt.

Zugegeben ich bin schon von meinem Zafira C recht verwöhnt und wie der Verkäufer des Autohauses anmerkte ist der Wagen ja auch eine Stufe niedriger angesiedelt.

 

 

Erstes Fazit:

 

Für mich ist der Mokka ein kleiner Baby-Antara,rundumgelungen zu einem vernünftigen Preis und man bekommt Ihn mit Ausstattungen die seine Konkurenten nicht bieten können.

 

Auf die Frage ob ich mir das Auto kaufen würde muss ich aber sagen ,nein mir ist der Wagen ne Nummer zu klein,

aber sicher eine gute Alternative zum Skoda Yeti,der für mich nur den einen Vorteil beiten würde das die Platzverhältnisse vorn noch einen Tick besser sind .

 

LG,

Sunny Melon

 

Fotos: Sunny Melon, Maja die Biene

Dsci0249
Dsci0250
Dsci0251
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2012 um 12:09

Erstkontakt!

 

So am Donnerstag diese Woche war es soweit,bei einem Besuch eines grossen FOH in WHV gab es den ersten Kontakt mit dem neuen Opel Mokka.

 

Die Spannung war gross,das Auto ist wirklich rundum recht gelungen,aber Kleinigkeiten haben mir denn doch nicht ganz so gefallen.

 

Zur Optik der Wagen wirkt echt bullig auf den ersten Blick von aussen,dies setzt sich nach meiner Meinung innen aber nicht fort,dort wirkt der Wagen zwar nicht beengt,aber wenn man wie ich von einem Zafira C in den Mokka steigt vermisst man doch etwas Platz vorn,die Sitzschiene ist wie im Opel Meriva zwar ausreichend lang,aber nicht üppig für wirklich grosse Menschen,aber etwas mit der Sitzverstellung besonders im Modell Innovation mit dem Sitzpaket spielen,probieren und man bekommt doch eine recht entspannte Postion.

 

Im Modell Edition kam ich mit den Sitzen wie im Meriva B so nicht gut zurecht,das Gestühl ist straff aber nicht unbequem.

 

Beim Innovation hat man irdendwie nicht nur optisch schönere Sitze sondern in Verbindung mit dem Sitzpaket auch viele Verstellmöglichkeiten die kann man auch gut gebrauchen,würde aber auf jeden Fall die AGR-Sitze empfehlen,das passt einfach alles.

 

Die Verarbeitung war innen wie aussen sehr ordentlich,die Spaltmaße in Ordnung und gleichmässig.

Auch im Innenraum gibt es abgesehen von der Sitzschiene ( für mich zu kurz) wenig zu meckern,die Optik ist halt Opeltypisch und man findet sich doch schnell zurecht.

 

Leider gibt es beim Mokka nur eine konventionelle Handbremse,die Mttelarmlehne versprüht auch nicht zuviel vertrauen in eine solide Qualität,aber sie tut halt Ihre Dienst wenn auch nur bedingt bequem.

Was mich auch etwas gestört hat ist die Rundumsicht im Mokka diese ist wahrlich nicht überagend,

die Rückfahrkamera ist wohl ein wirkliches muss und kein Gimmick in dem Auto,auch die Sicht hinten seitlich hat mich nicht wirklich überzeugt.

Zugegeben ich bin schon von meinem Zafira C recht verwöhnt und wie der Verkäufer des Autohauses anmerkte ist der Wagen ja auch eine Stufe niedriger angesiedelt.

 

 

Erstes Fazit:

 

Für mich ist der Mokka ein kleiner Baby-Antara,rundumgelungen zu einem vernünftigen Preis und man bekommt Ihn mit Ausstattungen die seine Konkurenten nicht bieten können.

 

Auf die Frage ob ich mir das Auto kaufen würde muss ich aber sagen ,nein mir ist der Wagen ne Nummer zu klein,

aber sicher eine gute Alternative zum Skoda Yeti,der für mich nur den einen Vorteil beiten würde das die Platzverhältnisse vorn noch einen Tick besser sind .

 

LG,

Sunny Melon

 

Fotos: Sunny Melon, Maja die Biene

+7
360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
360 Antworten

Laut dem FOH gestern im Frühjahr 2013...

Diese Antwort hier klingt eher schlüssig:

http://www.motor-talk.de/.../...er-ist-am-ueberlegen-t3988746.html?...

Dann aber bitte auch mit 4x4 ...

LG, harald-hans

am 6. Oktober 2012 um 20:59

Mal ein neues Video von einem FOH zum Mokka

http://www.youtube.com/watch?v=GbSM79kSYw8

Ich habe heute den neuen Mokka besichtigt. Der Wagen ist grösser als ich dachte, die Optik anständig.

Der Innenraum ist anständig und gut verarbeitet. Das Platzangebot für den normalen "User" (ein-bis zwei Erwachsene) vollkommen ausreichend.

Der Mokka ist circa 1/3 billiger als ein Q3 und in der Edition-Austattung schon gut ausgestattet (auch wenn mir die Sitzbezüge nicht gefallen, warum nicht einfach uni-schwarz ?). Einziger Wermutstropfen ist der 1,6er Benziner als Basismotorisierung. Über 8 Liter Verbrauch innerorts mit Start/Stop sind nicht mehr zeitgemäß. Warum Opel hier nicht direkt den 1.4er mit 120 PS genommen hat, ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Kritik in Vergleichstests ist damit schon vorprogrammiert.

Meine Meinung: Der Mokka ist ein intressanter und vernünftiger SUV. Hätte Opel zum Start direkt den 1.4er mit 120 PS reingepackt,oder alternativ einen kleinen Diesel zum gleichen Preis (z.B den 95 PS aus dem Corsa), beim Edition die Alus weggelassen und den Wagen direkt für 18.000 € hingestellt, hätte das den gelungenen Auftritt technisch abgerundet und zu erwartende Rabattschlachten gemildert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kraymer

Mal ein neues Video von einem FOH zum Mokka

http://www.youtube.com/watch?v=GbSM79kSYw8

der FOH ist ja auch sonst sehr video-doku fleißig dabei !!!

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

.. Einziger Wermutstropfen ist der 1,6er Benziner als Basismotorisierung. .Warum Opel hier nicht direkt den 1.4er mit 120 PS genommen hat, ist irgendwie nicht nachvollziehbar

....oder alternativ einen kleinen Diesel zum gleichen Preis (z.B den 95 PS aus dem Corsa),

... die Alus weggelassen und direkt für 18.000 € hingestellt,

ein bewährter Sauger ohne viel Schnickschnack ist+bleibt billigst mögliche Basis.

ein 120er oder 140er ist mit seinem Turbo eigentlich gleich teuer in der Herstellung, da zumeist nur motorsteuersoftware bedingt anders, allein das marketing schafft hier preisdistanz (s. Meriva, Astra,...), bzw. mal 5 oder 6-Gang ist noch ein Kostenfaktor !

ein Diesel zum gleichen Preis des Benziner, hier hat der Diesel weiterhin seine Abgas mit mehr Aufwand (/Kosten) in den Griff zu kriegen.

Demnächst mit Euro6 nochmals (richtig !) verschärft und damit in manchen (Kleinwagen-)Klassen annähernd uninteressant (alternativ daher z.B. CNG-Engagement beim VW up!). Geschweige überhaupt hier tragbare Absatzzahlen mit der Kombination zu erreichen.

Verzicht auf Alus, die machen im EK-Preis kaum was aus, um satte 900 EUR im Verkauf zu reduzieren.

 

 

Ich hab heute morgen mokka geschaut.

Der innenraum sieht wirklich super aus. Toll was da die Ingeneure und Techniker geschafft haben. Der preis und das äußere iss auch lecker...

Hoffe er findet viele Käufer und diese müssen nicht so lange auf die Wägelchen aus korea warten...

so langsam kann ja vw abstinken...

Es muss nicht immer dsg, fsi oder sonst ne high tech sein, manchmal geht einfach mokka.:)

Warten muß man leider doch sehr lange.

Ich muß einem meiner Vorredner bedingt recht geben. Der Einstiegsmotor mit dem 1,6 mit 115 PS ist schon o.k., allerdings fehlt ein Einstiegsdiesel. Nur der 1,3 mit 95 PS ist dafür nicht geeignet, das ist ein grottenschlechter Motor. Vielleicht ein 1,7 mit 110 PS, aber ich glaub viel billiger wäre der auch nicht dann.

Opel hat eh ein Motorenproblem. Die meisten Hersteller haben Opel hier überrollt, leider.

Zur Zeit fahre ich ein Polo 1,6 TDI mit 90 PS und 7 Gang DSG. So was fehlt Opel. Ein Traummotor. Leise, kaum Turboloch, drehfreudig. Wirklich Sparsam ist er aber auch nur bei gedrosseltem Gasfuß.

Trotzdem freue ich mich auf mein Mokka 1,7 Diesel mit Automatik.

Habe gerade erfahren das der jetzt definitiv in der 46. KW gebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von schotti02

So was fehlt Opel. Ein Traummotor. Leise, kaum Turboloch, drehfreudig.

Na darauf brauchst Du nicht mehr lange warten! Bei den Benzinern wird der neue 1.6 SIDI (kommt glaube ich noch Ende 2012 auf den Markt) wohl genau das erfüllen. Ebenfalls wird es einen ganz neuen Dieselmotor geben. Beides sicherlich auch demnächst im Mokka.

Nur mit dem Doppelkupplungsgetriebe muss man sich noch etwas länger gedulden, aber es ist ja seitens Opel für den neuen Corsa E angekündigt und wird dann auch seinen Weg in andere Opel Modelle finden.

Autobild von heute:

Ergebnis der Testfahrten:

1) Skoda Yeti

2) Mini Countryman

3) Opel Mokka 4x4

Opel Mokka fährt polterig, ungenaue Lenkung, höchster Grundpreis.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Autobild von heute:

 

Ergebnis der Testfahrten:

 

1) Skoda Yeti

2) Mini Countryman

3) Opel Mokka 4x4

 

Opel Mokka fährt polterig, ungenaue Lenkung, höchster Grundpreis.

Lustig genau die Bild sprach vor ganz kurzer Zeit noch von einem sehr geschmeidigen Fahrwerk,

welches sehr positiv überrascht.

 

Na gut ist ja auch nicht verwunderlich da ist viel subjektiv und wenn ich als Redaktuer ne Marke nicht mag zieh ich sie runter.

Villeicht hätte Opel den Redaktuer vorschlagen sollen der den letzten Test gemacht hat wo doch alles so toll war.

 

Mir soll es egal sein bei Zeiten fahre ich Modell 1 und Modell 3 selber mal Probe und dann mache ich mir meine eigenes Urteil.

Aber so kommt halt ein wenig Musik in die Bude,viele regen sich wieder über das auf was jeder vorher wusste,also ein Kreislauf schliesst sich.Am Ende immer das gleiche Lied....

 

Dazu passend an die Bild von Opel Freunden...;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=axxrnisFTPk

 

 

Das war beim Antara Facelift nicht anders. Erst schrieben sie das alles top ist nach dem Facelift und den ersten Vergelichstest hat er dann total verkackt. Ich dacht schon ich hätte das schlecjteste Auto der Welt bestellt. Als ihn aber dann hatte war alles gut.

Das mit den Lobeshymnen im voraus hat übrigens Hintergrund.

Wenn ein Redakteur ein Auto im Vorfeld schlecht macht muß er damit rechnen evtl. nicht zu ersten Probefahrten eingeladen zu werden die dann meistens irgendwo im Süden oder gar Übersee statt finden.

am 12. Oktober 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Autobild von heute:

Ergebnis der Testfahrten:

1) Skoda Yeti

2) Mini Countryman

3) Opel Mokka 4x4

Opel Mokka fährt polterig, ungenaue Lenkung, höchster Grundpreis.

Bei Autobild würde auch ein fahrbarer Kleiderschrank aus dem Jahre 1958 jeden Vergleichstest gewinnen, hauptsache es ist ein VW/Audi/Skoda - Logo vorn dran.

Kann man eigentlich nur noch aus Informationsbedarf lesen, die Testberichte kann man aber nicht mehr für voll nehmen.

Wenn man sich allein die Optik (Außen und Innen !!!!) der Bewerber anschaut, da kann kein Skoda gewinnen !!, es sei denn man hält den Fettstuhl von Joseph Beuys für ein attraktives Kunstwerk.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Opel Mokka fährt polterig, ungenaue Lenkung, höchster Grundpreis.

Hmm, schon interessant. Auf meiner Probefahrt mit dem Mokka habe ich genau das Gegenteil festgestellt. :rolleyes:

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Opel Mokka fährt polterig, ungenaue Lenkung, höchster Grundpreis.

Hmm, schon interessant. Auf meiner Probefahrt mit dem Mokka habe ich genau das Gegenteil festgestellt. :rolleyes:

http://www.autobild.de/.../...kka-erste-fahrt-im-prototyp-3462902.html

 

da war das Auto noch in Ordnung;)eigentlich sollte man drüber lachen,manche Printmagazine machen sich mit gewalt unglaubwürdig,aber immer schön unter der Devise alles für die Quote.

Und wie flex-didi schon vor kurzer Zeit schrieb warte mal wenn die Konkurenz hinzukommt.

Ich hatte echt gedacht auch die AB wäre lernfähig dem ist leider nicht so....schade:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka ein wirklich starker Kaffee!