1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kaufberatung und Platzangebot beim Opel Mokka B

Kaufberatung und Platzangebot beim Opel Mokka B

Opel Mokka B

Hallo ihr Lieben,

ich fahre aktuell noch einen Corsa E aber liebäugele mit einem Opel Mokka B.
Ich finde ihn so viel schöner wie die erste Modellgeneration.
Nur möchte ich auch ein neues Auto mit Hinblick auf Familienzuwachs und deswegen stellt sich mir die Frage:

Bietet der Mokka denn überhaupt genug Platz für z.B. Kinderwagen und ähnliches?
Hat da jemand von euch vielleicht schon Erfahrungsberichte?

Ich hatte vor, wenn, einen Automatik mit 131 PS zu kaufen.
Gibt es hier schon irgendwelche Kinderkrankheiten oder bekannte Probleme bei dem Modell?

Vielen Dank schon mal vorab und einen schönen Wochenstart!

18 Antworten

Hallo Gamma91,

Der aktuelle Mokka ist nur ein hochgelegter Corsa. Er ist 10 cm länger als der aktuelle Corsa 4,16 m zu 4,06 m. Der Kofferraum ist nicht wirklich besser Nutzbar als beim Corsa F bzw.bei deinem Corsa e. Ob da ein fullsize
Kinderwagen mit allen was zusätzlich mitkommt fürs Kind u. Eltern da reinpasst?
Ich hab so meine Zweifel. Ich kann da nur empfehlen bei Händlern nachzufragen ob einer da und mit dem gewünschten Kinderwagen zum testen zu gehen.
Das AT Getriebe harmoniert gut, und passt gut zur Fahrzeuggröße.

VG
Nordsee22

Der aktuelle Corsa hat ein wenig mehr Platz als der Mokka B.

Wow hätte doch tatsächlich etwas mehr Platz erwartet denn genau das wäre ja der Grund weswegen mein Corsa weg soll in spätestens einem Jahr. Ich meine geräumig ist er allemal aber wenn man weiter weg in den Urlaub fährt und z.B. mal große Koffer laden will, wird es schon wieder eng.

Der Mokka ist ein Zweisitzer für Normalgroße. Ich bin 1,77 und habe den Fahrersitz so weit hinten, dass er an die Rückbank anstößt. Ich glaube kaum, dass man einen Kinderwagen hinten rein bekommt: Zwei Kästen Bier und der Kofferraum ist voll. Ich glaube was du suchst ist ein Grandland.

Nicht falsch verstehen: Der Mokka ist ein schicken, bequemes Auto und kein Lastentier / Transporter.

Opel-mokka-e-kofferraum-535x713
Ähnliche Themen

Bitte unterscheiden zwischen Mokka X dem Vorgänger und das aktuelle Modell.

Der Mokka ist und bleibt ein Kleinwagen nach heutigen Maßstäben. Allerdings entspricht das ungefähr der Kompaktklasse von Golf3 und Astra F. Aber auch da ging es mit Familie plus Kinderwagen knapp zu. Heutige Dachformen machen eine gute Nutzbarkeit schwierig. Ich würde den Umstieg zum Astra als Caravan empfehlen.

Zitat:

@carManiac schrieb am 4. Juli 2022 um 12:52:23 Uhr:

Der aktuelle Corsa hat ein wenig mehr Platz als der Mokka B.

nö - wie/wo soll das denn sein ?

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 4. Juli 2022 um 13:30:06 Uhr:

Der Mokka ist ein Zweisitzer für Normalgroße. Ich bin 1,77 und habe den Fahrersitz so weit hinten, dass er an die Rückbank anstößt.

Mit 1.98m geht es auch (vorn) und eben dahinter dann niemandem mehr.

Zitat:

@gamma91 schrieb am 4. Juli 2022 um 12:28:53 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

Nur möchte ich auch ein neues Auto mit Hinblick auf Familienzuwachs und deswegen stellt sich mir die Frage:

Ich hatte vor, wenn, ...

schau + fahr ihn erstmal selbst !

dann stellt sich manche frage über das weitere danach nicht mehr zwingend.

Bei Überlegungen mit Familienzuwachs und einem Umstieg vom Corsa E..., ist das aber vorab gesagt doch etwas zu kurz gesprungen !

Höher sitzen/bequemer Kinder im Sitz fixieren. Geschmeidig mehr/sperrigeres laden als bisher.
Dafür waren einst die Vans auf dem Markt. Meriva-A/-B, derzeit nur der Crossland als "Zwischending"/Crossover...

Ansonsten besagter klassischer Kombi !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Juli 2022 um 22:20:37 Uhr:

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 4. Juli 2022 um 13:30:06 Uhr:

Der Mokka ist ein Zweisitzer für Normalgroße. Ich bin 1,77 und habe den Fahrersitz so weit hinten, dass er an die Rückbank anstößt.

Mit 1.98m geht es auch (vorn) und eben dahinter dann niemandem mehr.

Korrekt, vorne hat man definitiv genug Platz auch als große Person. Das ging aus meinem Post nicht ganz hervor.

Hinten passen dann eben Einkäufe oder Jacken auf die Rückbank. Ein Kind höchstens als Kleinkind in so einer Schale. Sobald die Beine in den Fußraum sollen, ist es vorbei.

Wenn der Fahrersitz so weit hinten steht, paßt auch keine Babyschale mehr. Die brauchen inzwischen auch sehr viel Platz. Aber sie paßt dann evtl. auf der anderen Seite, wenn der Beifahrer nicht so ausladend gewachsen ist.

@gamma91

Ganz ehrlich.
Wenn es nicht unbedingt gerade ein neues Auto sein muss, dann hole dir einen gebrauchten Meriva B mit guter Ausstattung und wenig Kilometer.
Was besseres kannst du nicht bekommen an Platzangebot, Variabilität und Komfort für Nachwuchs.
Durfte 5 Wochen einen Crossland fahren, Danke hatte mir gereicht.
Oder eben halt einen Grandland X als gebrauchten.
Fahre ich aktuell mit 1.2 Motor und 8 Gang AT und habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Zitat:

@gamma91 schrieb am 4. Juli 2022 um 12:28:53 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor, wenn, einen Automatik mit 131 PS zu kaufen.
Gibt es hier schon irgendwelche Kinderkrankheiten oder bekannte Probleme bei dem Modell?

Vielen Dank schon mal vorab und einen schönen Wochenstart!

Hallo in der Runde
Also erstmal muss ich sagen das Opel mit dem neuen Mokka ein wirklich guter Wurf gelungen ist rein optisch sehr schönes Fahrzeug und auch was die Technik betrifft sehr modern mit vielen Assistentes Systemen die Verarbeitung auch recht gut ist da muss Opel sich nicht hinter sogenannten premium Herstellern verstecken natürlich besser geht immer hat dann auch seinen Preis.
Man sollte natürlich nicht vergessen das der Mokka sich im Kleinwagen Segment befindet und auf der selben Plattform wie der Corsa gebaut wird finde aber das Platzangebot im Innenraum für 2 Personen ausreichend vorne.
Hinten geht es dann etwas enger zu Denke für kleine Kinder oder Säuglinge in einen Kindersitz reicht es grad für eine Familie mit Kinder oder Jugendlichen die mit diesem Fahrzeug verreisen wollen wird es sehr eng da reicht der Platz keinesfalls.
Was sehr angenehm ist die höhere Sitzposition das ist für die älter Generation unter uns sehr praktisch da man bequem ein und aussteigen kann was etwas unpraktisch ist der etwas zu hohe türschweller da muss man die müden Beinchen schon etwas anheben um die Hürde zu überwinden .
Ich denke das der Mokka Leute im gesetzten Alter anspricht die meist zu zweit unterwegs sind oder gegebenenfalls mit ihren Enkelkinder die ja etwas kleiner sind oder für junge Leute ohne Familiennachwuchs die ein stylischen Mini SUV suchen .
Mein Fazit ein schönes Mini SUV stylisch mit guter Technik und fahreigenschafften aber Leder nicht Familien tauglich
Von daher würde ich in diesem Falle und auch von preislicher Seite mal ein Auge auf den Nisan qahsqai werfen der meiner Meinung nach Familien freundlicher ist
Gruß Harry60

Deine Antwort