ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Meriva B - Werksgaser -> einige Fragen

Opel Meriva B - Werksgaser -> einige Fragen

Themenstarteram 16. August 2021 um 20:14

Hallo zusammen,

fahre seit April meinen ersten LPG-Wagen, einen Opel Meriva B als Werksgaser, Bj. 2015.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bisweilen war es schon auch eine Umstellung zu merken, wann und wo man am besten tankt oder z.B. dass viele Tankstellen (vor allem in Belgien) nachts kein LPG verkaufen.

Generell habe ich jedoch einige Fragen:

- Welcher Adapteranschluss (M-Ziffer) braucht das Fahrzeug? Bislang habe ich dazu keine Infos gefunden. Oder hat vielleicht zufällig noch jemand einen Bajonett-Adapter zu verkaufen? Falls nein, sollte man beim Kauf auf bestimmte Dinge achten?

- Wie ist euer Erfahrung nach der durchschnittliche Verbrauch? Bislang lag ich immer bei ca. 9 Litern bei EXTREM sparsamer Fahrweise und fast ausschließlich Autobahn. Das erscheint mir mehr als ursprünglich angenommen.

- Ist es normal, dass die Reichweite so stark variiert? Sind die Gasgemische von Tankstelle zu Tankstelle so verschieden? Gibt es dazu irgendwo eine Liste mit Empfehlungen? Wenn ich z.B. bei einer Agip-Tankstelle in der Nähe tanke, komme ich immer besonders weit und der Literpreis ist stets sehr günstig.

Vielen Dank im Vorfeld für alle Antworten!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

- Welcher Adapteranschluss (M-Ziffer) braucht das Fahrzeug? Bislang habe ich dazu keine Infos gefunden. Oder hat vielleicht zufällig noch jemand einen Bajonett-Adapter zu verkaufen? Falls nein, sollte man beim Kauf auf bestimmte Dinge achten?

Ich habe mich zuerts gefragt, was soll eine M-Ziffer sein. Dann... "Er bezieht sich aufs Gewindemaß".

Kannste doch selber nachmessen? Gibt beispielsweise M10, also Ø 10 mm Innengewinde, die werden gerne "Miniadapter"/"Minitakschluss" genannt. Gibt aber genauso Ø 16 mm Außengewinde und noch diverse weitere. Einfach nachmessen, das ist das sicherste!

Selbst wenn du einen "unpassenden" Adapter hast, er muss nicht gleich nutzlos sein, weil es auch Adapter für die Gewinde gibt.

Die Bajonett-Adapter bekommste auch hier, zum Beispiel (Gibt ja noch weitere Shops!) hier:

https://www.gasshop24.de/lpg-autogas-tankadapter

Zitat:

- Wie ist euer Erfahrung nach der durchschnittliche Verbrauch? Bislang lag ich immer bei ca. 9 Litern bei EXTREM sparsamer Fahrweise und fast ausschließlich Autobahn. Das erscheint mir mehr als ursprünglich angenommen.

Bedenke, dass man mit Gas ca. 20-25 % mehr Verbrauch hat. D.h. deine 9 Liter durch 1,25 wären 7,2 Liter Benzin auf 100 km.

Das geht doch in Ordnung für nen "nicht Hybriden"?

Ansonsten den Spritmonitor konsultieren für Statistiken:

https://www.spritmonitor.de/.../326-Meriva.html?...

8,3 Liter im Schnitt.

Ich würde jetzt erstmal fahren und beobachten, ruhig 5-6 Tankfüllungen um das mal einzuschätzen.

Was spricht gegen einen Account, ist kostenfrei und das Ding rechnet einem alles schön aus.

Zitat:

- Ist es normal, dass die Reichweite so stark variiert? Sind die Gasgemische von Tankstelle zu Tankstelle so verschieden? Gibt es dazu irgendwo eine Liste mit Empfehlungen? Wenn ich z.B. bei einer Agip-Tankstelle in der Nähe tanke, komme ich immer besonders weit und der Literpreis ist stets sehr günstig.

Grundsätzlich gibt es "drei" Gemische:

95/5 --> Also 95 % Butan, 5 % Propan ("Heizgas")

60/40 --> ...

40/60

---> Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-lpg-95-5-etc-verbrauch-t1774541.html

Bedenke auch, dass die "Abschaltung" bei vollem Tank bei LPG nicht "sehr genau" ist. Das hängt vom Multiventil, dem druck der Zapfsäule und auch der Fahrzeuglage ab (Schrägstellung). Eigentlich soll es bei 80 % Füllung des Tanks abstellen. Das ist aber nichts elektronisch geregeltes, sondern eine mechanische Geschichte und auch nicht hochpräzise. Dir bleibt nichts anderes übrig, als mehrere Tankfüllungen mal aufzulisten, um langsam ein Gespür zu bekommen, wie es sich mit dem Wagen und dem Verbrauch verhält.

am 17. August 2021 um 7:12

Wir fahren einen Meriva B mit Werks LPG - siehe mein Blog!

 

Adapter glaube ich, ist 10mm Gewinde,

wir haben gleich 2, einen ACME und einen Dish.

Verbrauch jetzt im Sommer knapp 8 Liter, bei Autobahntempo 130-140kmh gehts

Richtung 9 Liter im Schnitt, im Winter durchweg rund 0,5 Liter mehr.

Bedingt durch den kleinen Tank, den großen Luftwiderstand und den generell

nicht sehr sparsamen Motor, fahren wir max. 140kmh.

Alles darüber leert den Tank im Zeitraffer und die Reichweite

schmilzt wie Eis in der Sonne.

Die Reichweite beträgt je nach Gasfuß und äusseren Einflüssen ca.350-400km,

leergefahren haben wir den Tank noch nicht.

Themenstarteram 17. August 2021 um 9:13

Vielen Dank für die Antworten.

Würde schon gerne direkt einen passenden Adapter kaufen. Wundert mich ohnehin, dass es diesbezgl. keine Infos zu finden gibt.

Gemessen habe ich schon. Die Breite (einschließlich des Gewindes) beträgt irgendwas zwischen 12-14mm... einen präzisen Messschieber besitze ich leider nicht. Aber nun gut, werde mal den M14 bestellen und dann schauen. ;)

Insgesamt habe ich bestimmt schon 20-30 Tankfüllungen hinter mir. Dann liege ich wohl mit meinem Verbrauch leicht über dem Durchschnitt. Hatte mich bislang auf jeden Fall gewundert, dass die Gasgemische anscheinend auch so unterschiedlich laufen. Auf jeden Fall habe ich bislang eine ähnliche Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch bei ca. 140kmh in die Höhe schießt.

Sehr interessant auf jeden Fall der Beitrag zu den Gasgemischen!! Vielen Dank dafür.

@Knecht ruprecht 3434 Was meinst du mit "leergefahren haben wir den Tank noch nicht"? Ist es schlecht für die Anlage, wenn man den Tank so leerfährt, dass er dann automatisch auf Benzin umsteigt?

Welche App nutzt ihr? Habe so einige probiert (myLPG.eu, clever-tanken, benzinpreis-blitz...), aber keine einzige ist aktuell und hilft mir, eine geöffnete Tankstelle mit den aktualisierten Preisen zu finden.

Oft habe ich gute Erfahrungen mit Autohöfen gemacht. In manchen Regionen gibt´s diese nur fast gar nicht.

Von Gas-Tankstellen.de gibt es auch eine kostenfreie App.

Ist eine alte Version, aber die funktioniert hervorragend.

Themenstarteram 17. August 2021 um 17:29

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. August 2021 um 17:14:02 Uhr:

Von Gas-Tankstellen.de gibt es auch eine kostenfreie App.

Ist eine alte Version, aber die funktioniert hervorragend.

Laut den Kommentaren ist die total veraltet und funktioniert nicht mehr richtig.

Zudem kostet sie fünf Euro... ansonsten könnte ich sie natürlich einfach testen.

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 17. August 2021 um 19:29:33 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. August 2021 um 17:14:02 Uhr:

Von Gas-Tankstellen.de gibt es auch eine kostenfreie App.

Ist eine alte Version, aber die funktioniert hervorragend.

Laut den Kommentaren ist die total veraltet und funktioniert nicht mehr richtig.

Zudem kostet sie fünf Euro... ansonsten könnte ich sie natürlich einfach testen.

Wie ich sagte, es gibt/gab auch eine kostenfreie App, bevor man auf kostenpflichtig umstellte.

Sollte sich finden lassen, bis zu welcher Version das so war. Ich meine, ich hätte es auch mal hier geschrieben gehabt.

Was die anderen meinen ist mir egal. Ich konnte bisher meine Fragen ("Wo ist die nächste Tankstelle, Welche Tankstelle ist günstig, An welchen abfahrten gibt es eine?") damit stets beantworten.

Die Webseite (= die Datenbank) hat einen sehr großen Datensatz, welcher von den Usern aktuell gehalten wird.

Aktuelle Daten bedingen nun mal auch mitmachen, MTS-K versorgt nicht mit Daten zu Gas.

--> https://www.motor-talk.de/.../...-app-lpg-cng-finder-t6776425.html?...

2.0.24 heißt die Version, die ich installiert habe.

Themenstarteram 17. August 2021 um 21:55

Vielen Dank... hat geklappt.

Diese App scheint recht praktisch und übersichtlich gestaltet.

Mir war bislang sogar unbekannt, Apps außerhalb des PlayStore zu installieren.

Aus Interesse, welche Android-Version hast du?

Anscheinend sei die LPG-CNG Finder App 2.0.24 nur bis zu einer bestimmten Android-Version kompatibel.

(Bei mir ist es das angegraute Android 8.1)

Ansonsten sei auch deren Webseite empfohlen, dort haste ebenso Umkreissuche, "Autobahnnahe-Tankstellensuche", Routenplaner mit Tankstellensuche usw.. --> gas-tankstellen.de

Eine andere App kenne ich leider nicht, bzw. reichte mir bislang stets die.

Ich nutze die auf Android 10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Meriva B - Werksgaser -> einige Fragen