ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum gibt's zb ...LPG 60/40 ...LPG 95/5....etc??? Verbrauch ?

Warum gibt's zb ...LPG 60/40 ...LPG 95/5....etc??? Verbrauch ?

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:34

Wenn ich im Internet nach Tankstellen suchen, fällt mir immer wieder auf das die Tankstellen verschiedene Gemische anbieten.

Zb 60/40 dann 95/5 usw.

Bei 60/40 steht dann Winterware dahinter.

Wie wirkt sich dies im Verbrauch aus ?

Ich selber fahre erst seit 14 Tagen einen umgerüsteten Kia, daher kann ich zm Thema Vebrauch noch nicht viel sagen.

Vielen dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

in der suche findest du alle antworten und noch viel mehr dazu.

Hallo freetimer,

schau Dir das mal an, fand ich mich als Laie sehr gut verständlich.

Gruß Manfred

Stimmt, die Erklärung ist echt gut verständlich geschrieben.

Greetz Silvio

Moin,

danke sehr guter Tipp ..

95/5 bedeutet 95% Propan / 5% Butan usw.

Die Gemische von 40/60 und 60/40 werden extra als optimales Autogas so angemischt. 95/5 hingegen ist die gewöhnlich Mischung von Heizgas, das dann eben nebenbei auch als Autogas verkauft wird.

Objektiv beträgt der Unterschied zwischen 95/5 und 60/40 im Energieinhalt 4%, insoweit ist ein Minderverbrauch auf Basis 60/40 plausibel.

Manche Lieferanten liefern im Winter 60/40 und im Sommer zB 40/60. 40/60 hat wegen des noch höheren Butananteils noch mehr Energieinhalt als 60/40, ist insofern also die bessere Mischung, hat aber bei sehr kalten Temperaturen zu wenig Druck. Daher wird im Winter 60/40 geliefert.

Manche Leute berichten auf 95/5 von wesentlich größerem Mehrverbrauch als es eigentlich vom Energieinhalt her sein dürfte.

am 2. April 2008 um 19:16

Hallo,

ich habe einmal in einem anderen Forum eine Diskusion gelesen über dieses Thema. Einhellige Meinung war dort, dass man nie sicher sein kann, welches Gemisch man wirklich an der Tanke bekommt. Auch meine Erfahrung ist es, dass 90% der Tankwärter nicht wissen, was sie verkaufen. Auf den Lieferpapieren stehe zwar die DIN, nicht aber das exakte Verhältnis.

Wenn das so ist und das Gas von nur wenigen Raffinerien kommt, traue ich auch den Händlern nicht, die vehement behauten, ihr Mischungsverhältnis genau zu kennen. Was haben die, das die anderen nicht haben? Und meistens sind es die, die angeblich 60/40 anbieten! Warum bieten sie ein "Spezialprodukt" oft billiger an als Heizgas?

Gibt es zwischenzeitlich gesicherte Untersuchungen (Gewerbeaufsichtsamt) oder Zertifikate, die das Mischungsverhältnis an Tankstellen bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von gasjazz

Hallo,

ich habe einmal in einem anderen Forum eine Diskusion gelesen über dieses Thema. Einhellige Meinung war dort, dass man nie sicher sein kann, welches Gemisch man wirklich an der Tanke bekommt. Auch meine Erfahrung ist es, dass 90% der Tankwärter nicht wissen, was sie verkaufen. Auf den Lieferpapieren stehe zwar die DIN, nicht aber das exakte Verhältnis.

Wenn das so ist und das Gas von nur wenigen Raffinerien kommt, traue ich auch den Händlern nicht, die vehement behauten, ihr Mischungsverhältnis genau zu kennen. Was haben die, das die anderen nicht haben? Und meistens sind es die, die angeblich 60/40 anbieten! Warum bieten sie ein "Spezialprodukt" oft billiger an als Heizgas?

Gibt es zwischenzeitlich gesicherte Untersuchungen (Gewerbeaufsichtsamt) oder Zertifikate, die das Mischungsverhältnis an Tankstellen bestätigen?

Nein, aber das BGB, sollte auf dem Bestell bzw. Lieferschein 60/40 stehen, und es wurde nur 95/5 geliefert, und der Lieferant weiß dies, handelt es sich um ein Betrugsdelikt.

Butan ist billiger als Propan. Deshalb kann 60/40 auch günstiger angeboten werden.

Haben hier in der Gegend eine kleinere Kette eines Mineralölhändlers, der bietet inzwischen auch Autogas in 60/40 u. 40/60 an. Habe die letzte Zeit nur noch dort getankt. Mein Verbrauch reduzierte sich um 7%. Da ich in dieser Zeit auch zum Nachstellen beim Umrüster war, hatte ich mir schon ernsthafte Sorgen um meinem Motor gemacht (Stichwort Magerlauf). Die Gemischangaben habe ich erst später auf der Internetseite der Kette endeckt. Hat mich dann doch beruhigt.

Hab vor kurzem meiner Tank ne Email geschrieben, mit der Bitte um die Angabe des Gemischs! Antwort

darauf war, dass sie ausschliesslich 60/40 übers ganze Jahr anbieten! Kann der das denn auch so sicher sagen?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:

Dampfdruckkurven der unterschiedlichen Gasmischungen

Wenn er vom Lieferanten entsprechende Informationen hat kann er das.

Im Übrigen kann er es leicht am Tankdruck kontrollieren. Wenn das Tankmanometer sichtbar ist, kann man es auch als Kunde kontrollieren:

95/5 hat: bei 0° 4,6 bar / bei 10° 6,1 bar / bei 20° 8,0 bar

60/40 hat: bei 0° 3,3 bar / bei 10° 4,4 bar / bei 20° 5,8 bar

40/60 hat: bei 0° 2,5 bar / bei 10° 3,4 bar / bei 20° 4,6 bar

Allerdings: Das ist nicht Überdruck sondern absoluter Druck.

Am Pumpenmanometer kann man es allerdings nicht ohne weiteres sehen.

Wichtig ist allerdings nicht nur die Mischung sondern die Reinheit des Gases, hier und da soll da auch einiges an "Müll" drin sein. Hier bei uns ist als Qualitätsprodukt Westfalengas bekannt, und ich versuche so weit wie möglich das zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

 

Butan ist billiger als Propan. Deshalb kann 60/40 auch günstiger angeboten werden.

Sorry Peter, das stimmt nicht! Vor Jahren war dies so. Seit Januar 2005 war Propan in genau 2 Monaten (04/06 und 09/06) teurer als Butan. Ansonsten war Butan teurer als Propan. In einigen wenigen Monaten herrschte Preisgleichheit.

 

Gruß Andi

Danke für die Info!

Wieder was gelernt.

Hmm, man neigt doch dazu nachzuplappern was man in Foren liest ;)

am 3. April 2008 um 18:07

Zitat:

 

95/5 hat: bei 0° 4,6 bar / bei 10° 6,1 bar / bei 20° 8,0 bar

60/40 hat: bei 0° 3,3 bar / bei 10° 4,4 bar / bei 20° 5,8 bar

40/60 hat: bei 0° 2,5 bar / bei 10° 3,4 bar / bei 20° 4,6 bar

 

Allerdings: Das ist nicht Überdruck sondern absoluter Druck.

 

Am Pumpenmanometer kann man es allerdings nicht ohne weiteres sehen.

Hallo!

...was für einen Druck zeigt denn der Pumpenmanometer an (ich meine natürlich nicht während der Pumpphase)? Dachte immer das sei der Innendruck (Absolutdruck nicht Überdruck).

guckst du hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum gibt's zb ...LPG 60/40 ...LPG 95/5....etc??? Verbrauch ?