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  7. Mehrere Fragen bzgl Gasumbau BMW 528i *Bitte Helfen*

Mehrere Fragen bzgl Gasumbau BMW 528i *Bitte Helfen*

Themenstarteram 20. April 2008 um 8:51

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir meinen BMW 528i auf Gas um zurüsten. Es handelt sich um einen 2.8 Liter Motor mit 190 PS und einer Laufleistung von 240 tkm. Einige Fragen sind trotz sorgfältiger Informationsbeschaffung für mich offen und ich hoffe man kann mir helfen.

Frage 1:

Der Anbieter in meiner Nähe möchte 2000 Euro für die Umrüstung. Er würde eine Landirenzo Anlage verbauen. Wäre das sinnvoll? Wie sind die Anlagen?

Frage 2:

Gibt es aufgrund der hohen Laufleistung Probleme mit Gas? Da ja der Motor die ganze Zeit mit einem Benzin/Luftgemisch gefahren ist? Da ich das Auto noch sehr lange weiter fahren will würde mich die Laufleistung nicht stören, wichtig wäre halt zu wissen ob der Motor damit klar kommt auf einmal mit Gas zu fahren.

Würde mich über Antworten freuen, Danke.

MfG roko.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pascal2407 schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:25:50 Uhr:

Ich spiele nun mit dem Gedanken, lieber den BMW gegen einen neuen Passat TDI einzutauschen.

Das scheint ja risikofreier zu sein.

Drecksau ;)

Zudem beim TDI: Reden wir noch von der gleichen Preisklasse? Wenn nein ist der Vergleich sinnlos. Wenn ja, dann hat der TDI "gelaufen" und ist ein paar Jahre alt. Also kalkuliere bitte anteilig ein Satz Injektoren, DPF, ggf. Turbo und AGR nebst Glühkerzen ein. Irgendwann zwischen 150 und 250 tkm wird was aus der Richtung kommen. Fahrwerk würde ich egal welcher Motor bei 200 tkm ebenfalls als "durchgeritten/defekt" mit 2000€ ansetzen.

Ist der Passat TDI es ein 2.0l Piezo-Pumpe/Düse mit 140/170PS, dann Google bitte selbst nach "Sechskant Ölpumpe". Dieser Motortyp ist nicht das erste mal mit deren Ausfall aufgefallen. Die ersten Common-Rails aus dem VW Konzern hatten dieses Thema ebenfalls noch.

Egal was du kaufst - nahezu jedes Modell hat einen Haken. Und wenns der unkaputtbare, aber saufende Ami-Benziner mit dem Hartplastikcharme eines Busbahnhofs ist.

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Hallo

hab selber erst vor 6 Wochen meinen E39 umrüsten lassen.

Nach anfänglichen Problemen mit Verbrauch und Befüllmenge kann ich jedoch

sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt.Bin seitdem fast 4000 km gefahren.Der Verbrauch liegt zwischen 12 und 14 Liter Gas bei sehr sparsamer bis normaler Fahrweise.10% Stadt - 70% Landstrasse - 20% Autobahn.Hab ne Prins VSI mit 82 Liter-Tank drin.Reichweite 500-600 km.Preis 2400 Euro.200 Euro Spritersparnis hab ich schon drin.Würde es auf jedenfall wiedermachen.Hätte ich schon vor 4 Jahren machen sollen.

Gruss Stefan

am 20. April 2008 um 22:41

Wichtiger als die Anlagenmarke ist der Umrüster, der sollte sein Handwerk verstehen, und 2000 Euro sind nicht viel für einen 6 Zylinder.

Das kann man zwar nicht pauschalieren,aber Qualität hat normalerweise seinen Preis. (Es gibt natürlich auch Ausnahmen.) Informiere Dich über den Einbauer,ob er Qualitätsarbeit abliefert.

Ich habe eine Landirenzo drin(grösster Autogasanlagenhersteller der Welt),und bin sehr zufrieden.

Prins würde ich mom. meiden. Probs mit den Injektoren (die vertragen das in Deutschland verkaufte Gas mom. nicht).

Vialle wäre auch eine gute Lösung,wenn es Diese für dein Modell gibt.

BMW Motoren sind sehr gut für Autogas geeignet. Denke wenn es zu einem Motorschaden kommen würde auf Gas,dann wäre er auf Benzin genauso gekommen.

 

Gruss 1238

am 21. April 2008 um 8:23

Wende Dich an einen E39-Fahrer, der bereits seit mindestens 50.000 km glücklich mit seiner gasanlage ist. Dessen Umrüster beauftragst Du mit der Umrüstung Deines Fahrzeugs.

... auch wenn er am anderen Ende Deutschlands ist.

2.000 Euro sind sehr wenig ... da muss ein Haken sein. 2.500 sind eher im normalen Rahmen für den 2.8er.

Prins oder Vialle sollte es bei Dir werden.

Ob nun 50.000, 100.000 oder 240.000 km ist vollkommen egal.

Dein Ölverbrauch wird leicht steigen (bei mir von 0,1 auf 0,2 Liter / 1.000 km), das Öl an sich wird deutlich länger deutlich sauberer bleiben. Alles im absolut normalen Bereich.

Falls Verkokungen im Brennraum sind, würden die sich im Benzinbetrieb ebenso irgendwann lösen wie im Gasbetrieb. Im Gasbetrieb kommen nur keine neuen Krusten hinzu.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wende Dich an einen E39-Fahrer, der bereits seit mindestens 50.000 km glücklich mit seiner gasanlage ist. Dessen Umrüster beauftragst Du mit der Umrüstung Deines Fahrzeugs.

Die Idee ist gut ...

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... auch wenn er am anderen Ende Deutschlands ist.

... die meiner Meinung nach eher nicht.

Selbst nach einem fehlerfreien Einbau kann es Gründe geben dass man wieder mal hin muß.

1. Priorität: Qualität

2. Priorität: Entfernung

3. Priorität: Preis

Hi,

ich habe meinen 328i (gleicher Motor M52tu) bei 111.000 umrüsten lassen und bin jetzt 7000 KM gefahren. Generell ist der Motor sehr geeignet für Gasbetrieb .. obwohl die Laufleistung von 240 TKM ist schon ne Hausnummer. Bei guter Pflege und entsprechender Fahrweise traue ich diesem Motor aber auch 400 TKM zu, denn er gilt als sehr robust und langlebig!

Wie bereits beschrieben sollte der Umrüster Erfahrung haben und evtl. auch schon mal einen M52 Motor umgerüstst haben ... 2.000 EUR ist sehr günstig, aber die Qualität muss stimmen da spielt die Anlage m.E. eine untergeordnete Rolle. Ich habe eine Frontgas Anlage die kennt auch kaum jemand ... ich habe keine Probleme, Verbrauch ca. 12 ltr.

Grüße

Joachim

....lass dir aber unbedingt den 82 Litertank  einbauen.

Der passt genau rein,man muss nur noch das schloss von der

Reseveradabdeckung noch ausbauen.Sonst steht die Abdeckung

2 -3 cm über.Falls dein E 39 Niveau hat,die wird verlegt in das

Ablagefach über der Batterie.

 

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Selbst nach einem fehlerfreien Einbau kann es Gründe geben dass man wieder mal hin muß.

Die wehren?:D

Hallo!

Ich bin mit meinem 528er jetzt schon seit knapp 100.000km mit Gas unterwegs und habe keinerlei Probleme gehabt. Ich hab ne Prins-Anlage drin, allerdings noch eine "Alte", daher hab ich vermutlich auch keine Probleme (Einbau: Aug. 2006).

Ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen: Der Umrüster entscheidet maßgeblich über Deinen Zufriedenheitsgrad. Er sollte schon einige Erfahrungen mit dem M52-Motor haben (ist dabei eher egal, ob 2.0, 2.3 oder 2.8 l Hubraum oder ob 3er, 5er oder 7er BMW).

Solltest Du nicht allzu weit von Regensburg entfernt wohnen, kann ich Dir ja die Daten von meinem Umrüster mitteilen.

Gruß!

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:42

Okay, danke für die vielen Antworten und Eindrücke! Werde mir das jetzt überlegen und dann meine Entscheidung posten :)

Grüße roko.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Selbst nach einem fehlerfreien Einbau kann es Gründe geben dass man wieder mal hin muß.

Die wehren?:D

Einbau elektronische Flashlube-Dosierung. :D

Ansonsten eben Wartung.

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

 

Einbau elektronische Flashlube-Dosierung. :D

Ansonsten eben Wartung.

Dann bin ich froh das ich Vialle fahre:D

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

 

Die wehren?:D

Einbau elektronische Flashlube-Dosierung. :D

Ansonsten eben Wartung.

Die BMW Motoren brauchen kein Flashlube,nicht mal als beruhigendes Placebo.

Fahre auch seit 11.07 mit einer Prins Anlage in meinem 328ci und bin sehr zufrieden damit,habe noch letzten Freitag bei bhp Motorsport eine Softwareoptimierung machen lassen.

Jetzt erkennt er auch Kraftstoffe mit über 100 Oktan,nun läuft er ruhiger hat mehr Drehmoment und verbraucht sogar etwas weniger Gas.

Fühlt sich an wie ein neues Auto.:):)

Gruß mclaren

moin moin

hab zwar nur nen 318er aber der läuft seit über 100tkm mit ner Zavoli und hat jetzt 318tkm runter, hatte keine probleme damit, die anlage würde auf nem Leistungsprüfstand eingestellt und ist zu 100% Vollgasfest ! Ich würde dir aber raten evtl mal nach ner LPI-Anlage z.B. Vialle o.Ä. ausschau zu halten , da diese einen geringeren Mehrverbrauch haben als die Verdampferanlagen.

Das wichtigste an der Anlage ist immer der Umrüster, wenn der die Anlage zu knapp auslegt bekommst du Probleme, Kann ich dir aus erfahrung sagen, da das Auto meiner Frau so verpfuscht wurde.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer318er1

Ich würde dir aber raten evtl mal nach ner LPI-Anlage z.B. Vialle o.Ä. ausschau zu halten , da diese einen geringeren Mehrverbrauch haben als die Verdampferanlagen.

Da widerspreche ich dir als Vialle Fahrer aber:D

Aber lieber nen höheren Verbrauch,als nen Motorschaden:cool:

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