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Anlagen Empfehlung Opel Vectra B 1.8

Ich fahre einen Opel Vectra B Facelift mit der Z18XE maschine und würde diesen gerne auf gas umrüsten.
Der Wagen hat derzeit ca 93000km drauf und ist bj 01.
Fahre meist gemütlich mit ca 160 auf der BAB mehr eher selten

Welche Anlage könnt ihr mir da empfehlen?
Einspritz oder Verdampfer?

Mfg
Alex

14 Antworten

Überleg dir das gut, dein Motor gilt als gaskritisch!

Bitte Suchfunktion benutzen!

Zitat:

Original geschrieben von DonC


Überleg dir das gut, dein Motor gilt als gaskritisch!

Bitte Suchfunktion benutzen!

Hätte ich jetzt noch nichts von gehört...

Auch lt. borel-liste sollte die Maschine mit LPG gut klarkommen

Klick

Gruss, Zrubsel

Zitat:

Original geschrieben von DonC


Überleg dir das gut, dein Motor gilt als gaskritisch!

Bitte Suchfunktion benutzen!

Der neue Z18XER mit 140 PS ist zwar von Opel offiziell zur Umrüstung freigegeben, wird aber trotzdem hier im Forum als "gaskritisch" angesehen (warum auch immer). HIER geht es um den "alten" Z18XE mit 125 PS (übrigens auch von Opel zur Umrüstung freigegeben!), der als absolut unproblematisch für die Gasumrüstung gilt und vermutlich einer der am häufigsten umgerüsteten Motoren bei Opel ist.

Stimmt, hab ich übersehen, ist ja noch der alte!

Sorry, mein Fehler!

Dann umrüsten!

Anlage ziemlich egal, nimm einen erfahrenen Umrüster mit sauberer Werkstatt, der dir auch das Abgasgutachten im Vorfeld gegen Berechnung rausrückt!

Die volle Summe erst bezahlen wenn das Auto mehrere Tage vernünftig läuft.

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hab einen Astra H mit dem 1,8er 125 PS und hab eine BRC 24 Anlage drin.
Hab jetzt 50.000km runter und keine Probleme

also hab jetzt ein paar Angebote eingeholt

Icom liegt bei ca 2500€
Stag 300 automatish und vollsequentiell bei ca 1900
und eine Prins VSI manuell vollsequentiell bei ca 1700

die frage ist wo ist der unterschied zwischen der STAG und der Prins? automatisch/manuell?
Die Aufpreis zur Icom lohnt sich wohl nicht? oder was meint ihr dazu?

Wie schon gesagt auf der AB wird das Auto im bereich bis max 180 bewegt im normalfall

Welche von diesen würdet Ihr mir empfehlen können?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645


also hab jetzt ein paar Angebote eingeholt

Icom liegt bei ca 2500€
Stag 300 automatish und vollsequentiell bei ca 1900
und eine Prins VSI manuell vollsequentiell bei ca 1700

die frage ist wo ist der unterschied zwischen der STAG und der Prins? automatisch/manuell?
Die Aufpreis zur Icom lohnt sich wohl nicht? oder was meint ihr dazu?

Wie schon gesagt auf der AB wird das Auto im bereich bis max 180 bewegt im normalfall

Welche von diesen würdet Ihr mir empfehlen können?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Alex

Die Stag ist wohl kennfeldlernend und die Prins wird einmalig manuell angepasst.

Das kann man jetzt sehen wie man will, es gibt überall Vor- und Nachteile.

Die Prins ist eine sehr verbreitete Anlage, die auch viele Umrüster kennen. Vorteilhaft wenn es Probleme geben sollte. Auch in Punkto Garantie war Prins bei mir kein Problem.
( Drehzahlmodul und Zylindermodule)

Die Icom ist eine Weiterentwicklung deren positiven und negativen Eigenschaften du hier im Forum durch die Suchfunktion schnell findest. Mir wäre es den Mehrpreis nicht wert.

Ich würde in dieser Reihenfolge meine Anlage wählen Prins, BRC, LandiRenzo. Der Umrüster muss halt was taugen.

Der Preisunterschied kommt wahrscheinlich daher:

Egal welche Anlage du wählst, lass ihn den Ansaugkrümmer runterbauen!!!!
Neue Dichtungen rein !!!

Das ist der absolut falsche Geiz an dieser Stelle, merkt man nach 20.000 km, wenn neuer Zylinderkopf fällig ist, da der Motor Falschluft gezogen hat.

Wahrscheinlich bist dann zur ICOM preislich nicht mehr weit weg....

naja die dichtungen vom krümmer kann man notfalls auch selbst wechseln oder nicht?
wenn man jetzt jemanden zur hand hat der sich mit autos auskennt (mechaniker)
ich denke das dürfte billiger kommen wie das beim gasumbau mitmachen zu lassen

Gibt es noch weitere Meinungen zu den Anlagen?
und was heißt kennfeldlernend?!? lernt sie sich selbst an sodass man diese nicht mehr manuell einstellen muss oder wie läuft das?

Gruß
Alex

Also die Dichtung solltest du beim Gasumbau mitwechseln lassen, da zu einem weiteren Wechsel wieder die Ansaugbrücke runter muss. Das sind mal locker 2-4 Std. Arbeit!

Kennfeldlernend heisst, dass sich die Anlage auf den Motor selbstlernend einstellt.

Muss ich also nicht manuell zwischenfunken, kann aber.

Bei der Prins lernt sich nix selbständig, sondern muss aufwändig per Hand eingestellt werden. Wenn der Umrüster was kann, läuft die Prins perfekt und der Motor meist besser und ruhiger als im Benzinbetrieb.

ok dann werd ich das dann mit machen lassen
hab jetzt ein weiteres angebot für eine Icom für 2399 komplett mit tüv und allem drum und dran

Jetzt solltest noch eine Vialle LPI finden und dann hast das Richtige 🙂

Vialle sind doch im Prinzip dieselben wie Icom oder?
sind die günstiger als die Icoms?
Ich suche ja immer noch nach Angeboten in NRW wenn jemand tipps hat sagt bitte bescheid ^^

Gruß

Alex

Vialle baut fahrzeugspezifische Anlagen.

Vorteil natürlich, dass diese perfekt passen sollten.

Hallo,

habe meinen Z18XEL im Opel Vetcra Caravan BJ 2001 (115 PS, eine "abgespeckte" Z18XE-Variante, Wagen kommt aus Frankreich) mit einer Prins VSI umrüsten lassen.

Bin jetzt 100 tkm ziemlich problemlos unterwegs, anfangs wurde die Anlage genau justiert, und neulich waren die Filter dicht und mussten getauscht werden.

Mehrverbrauch: ca. 15 bis 20 %

Gruß

larsauspb

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