ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Cosmo 2,0 CDTI 160 PS mit Rost !!!

Opel Insignia Cosmo 2,0 CDTI 160 PS mit Rost !!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. September 2012 um 5:19

Hallo,

laut Opel soll der Insignia das beste Auto sein was Opel je gebaut hat.

Da bin ich aber aus eigener Erfahrung anderer Meinung.

Meine Meinung ist das der Insignia das schlechteste Auto ist.

Habe mir im Feb. 2011 einen Insignia aus 2009 gekauft und seit dem Kauf habe ich meine Ersparnisse, Nerven und meine Freizeit in die Opelwerkstatt investiert.

Habe ihn heute nach 1,5 Jahren mit einem sehr grossen Verlust verkauft.

Nun möchte ich euch mal mitteilen was der Wagen in dieser Zeit wo er in meinem Besitz war hatte.

-Bremssattel lose

-Gasdruckdämpfer wurden getauscht

-Rost da war der Wagen 2 Jahre alt ( Kofferhaube, Motorhaube, Fahrer u.Beifahrertür und Radlauf hinten, man könnte denken der Wagen wurde in der Nordsee gewaschen, Kosten hat Opel übernommen )

-Klimaanlage defekt ( Kondensator +Verflüssiger Kosten dafür abzügl. 50% Kulanz 444,95 € ohne Kulanz 650 € )

-Sitzheizung Fahrersitz ( Sitzfläche 231 € )

-Sitzheizung Fahrersitz ( Lehne 224,81 € )

-Kühler für die Abgasrückführung ( Kosten dafür abzügl. 70% Kulanz 336,01 € ohne Kulanz 1012 € )

Hatte noch Glück das Opel mir einiges auf Kulanz behoben hat!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2012 um 5:19

Hallo,

laut Opel soll der Insignia das beste Auto sein was Opel je gebaut hat.

Da bin ich aber aus eigener Erfahrung anderer Meinung.

Meine Meinung ist das der Insignia das schlechteste Auto ist.

Habe mir im Feb. 2011 einen Insignia aus 2009 gekauft und seit dem Kauf habe ich meine Ersparnisse, Nerven und meine Freizeit in die Opelwerkstatt investiert.

Habe ihn heute nach 1,5 Jahren mit einem sehr grossen Verlust verkauft.

Nun möchte ich euch mal mitteilen was der Wagen in dieser Zeit wo er in meinem Besitz war hatte.

-Bremssattel lose

-Gasdruckdämpfer wurden getauscht

-Rost da war der Wagen 2 Jahre alt ( Kofferhaube, Motorhaube, Fahrer u.Beifahrertür und Radlauf hinten, man könnte denken der Wagen wurde in der Nordsee gewaschen, Kosten hat Opel übernommen )

-Klimaanlage defekt ( Kondensator +Verflüssiger Kosten dafür abzügl. 50% Kulanz 444,95 € ohne Kulanz 650 € )

-Sitzheizung Fahrersitz ( Sitzfläche 231 € )

-Sitzheizung Fahrersitz ( Lehne 224,81 € )

-Kühler für die Abgasrückführung ( Kosten dafür abzügl. 70% Kulanz 336,01 € ohne Kulanz 1012 € )

Hatte noch Glück das Opel mir einiges auf Kulanz behoben hat!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Hi Oli76,

Ok, dann gebe ich dir recht. Dachte nur du würdest das vermischen, weil du in einem Absatz von Garantie und Kulanz gleichermaßen schriebst.

Zitat:

Kulanzantrag wurde nicht gestellt, da der Distriktleiter vor Ort gesagt hat " Machen wir nicht, wegen mangelnder Kundentreue" ( steht so in den Garantiebedingungen).

Ich denke eine Rechtsberatung würde an dieser Stelle nicht schaden, Rechtschutz vorausgesetzt!

am 8. Mai 2013 um 17:51

Hallo,

sorry, wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe...das Auto macht mich wirklich wahnsinnig, gestern mal wieder erst aus der Werkstatt abgeholt.

Rechtsanwalt ist eingeschaltet, erstmal in beratender Position, er hat mich ja erst auf dieses Urteil hingewiesen. Wir warten jetzt erstmal Opel`s Reaktion auf meinen Brief ab und dann schauen wir mal weiter.

Hier nochmal ein interessanter Link zu einem Artikel darüber.

http://www.n-tv.de/.../...e-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html

 

Oli

So war gerade beim FOH. Kopien von Inspektionsheft wurden gemacht, paar Fotos geschossen. Der Kulanzantrag wird gestellt. Mal schauen was Opel sagt.

am 18. Mai 2013 um 19:42

Hallo

Habe heute bei meinem Insignia auch den ersten Rost gefunden.

An der Fahrertür wo die Gummimanschette des Kabelbaum in die Tür geht. Alles rund um die Manschette verrostet. Andere Türen noch alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Dolittle

Hallo

Habe heute bei meinem Insignia auch den ersten Rost gefunden.

An der Fahrertür wo die Gummimanschette des Kabelbaum in die Tür geht. Alles rund um die Manschette verrostet. Andere Türen noch alles ok.

Meinst du das :)?

Das habe ich auch. Habe meinem FOH eine E-Mail geschrieben da er wegen dem Rost am Radkasten ein Kulanzantrag stellen wollte, kann er das gleich mit machen. Mal gucken was Opel sagt.

Foto-2
am 19. Mai 2013 um 7:29

Hallo

Sieht 100% genau so aus wie bei meinem Insignia. Habe in anderen Foren gelesen das viele Insignia das gleiche Problem haben. Opel kehrt mit dem Insignia zu der früheren Opel Qualität zurück. Was während der Fahrt nicht abfällt , rostet halt mit der Zeit ab.

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

So war gerade beim FOH. Kopien von Inspektionsheft wurden gemacht,

Da ist Dein FOH wohl nicht auf der Höhe der Zeit. Alle Aufträge und Rechnungen für die neueren Fahrzeuge sind doch online für Opel und die Meister einsehbar. :D

Konnte das jetzt bei einem Werkstattbesuch selbst sehen, was für mein Fahrzeug alles gespeichert ist.:confused:

 

Wenn bei Euch schon die Türen rosten, dann schaut uch mal unter dem Fahrzeug um, zB die Achsen:mad:...

Ich weiß es nicht.

Aber mal eine Frage nebenbei: Bei der Inspektion "wird doch das Fahrzeug auch an der Karrosserie überprüft" und gesondert im Serviceheft, vorhandene Beulen etc. eingetragen. Müssten solche Rostflecken nicht bei der untersuchung auffallen? Oder ist Opel angewiesen das alles nicht zu erwähnen und erst aktiv zu werden wenn ein Kunde mit dem Problem ankommt?

am 22. Mai 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Müssten solche Rostflecken nicht bei der untersuchung auffallen? Oder ist Opel angewiesen das alles nicht zu erwähnen und erst aktiv zu werden wenn ein Kunde mit dem Problem ankommt?

Hi,

nach mehreren Werkstatttests (mit der Dekra im Auftrag von Opel), bin ich mehr als skeptisch was diese "Karosserie-Untersuchungen" angeht.

Bei einem Test war sich der Prüfer nicht mal sicher, ob überhaupt ein Ölwechsel gemacht wurde. Insgesamt wurden selbst die auffälligsten Mängel (z.B. Glühbirne im Kofferraum defekt, Bremsseil ausgehangen, Servoflüssigkeit unter min) nicht gefunden, was für meine Region wohl andeutet, dass man sich selbst bei einem Stempel für den Bereich nicht sicher sein kann, dass die o.g. Stellen angeschaut wurden. Bei mir ist das Serviceheft in 3 Fällen nach der Inspektion zum Meister zurück, weil der Stempel für die Karosserieprüfung gänzlich gefehlt hat.

Woran das liegt? An einer Order von Opel großzügig darüber hinwegzuschauen wohl kaum. Ob die Vorgaben der Zeit für eine Inspektion grundsätzlich zu kurz sind, ist auch eher unwahrscheinlich.

Bei meinem letzten OH hatte ich eher das Gefühl, dass Ihm Garantieleistungen grundsätzlich zu wider sind. Diese bezahlt Opel nach genauen Zeitvorgaben (und nach Aussage vom Mechaniker sind diese bei Problemfahrzeugen wohl recht knapp).

Zahl der Kunde nach Garantieablauf aus der eigenen Tasche rechnet sich das für den OH im Regelfall wohl eher (deshalb auch diese leidigen Diskussionen über Durch-/Anrostungen).

Grüße

am 22. Mai 2013 um 7:15

Dieses Problem mit dem Rost an der Gummimanschette hab ich auch.

Wurde anscheinend bei keiner Inspektion bisher beanstandet bzw. bemerkt.

Alle Korrisionsprüfungsstempel sind im Serviceheft drinnen.

Hatte vor 1,5 Jahren schon die Schrauben an der Türe beanstandet die Rostflecken enthielten

und die wurden getauscht.

Hallo

jetzt hat es mich auch erwischt mit dem Rost an den Kabeldurchführungen beider Vordertüren. Ist zwar nur minimal zu sehen aber wenn das aus dem inneren der Türe kommt dann will ich nicht wissen wie es dort drin aussieht.

Also sofort ab zum FOH. Der hat gar nicht hingesehen und gemeint ist bekannt und das wird lt. Meisterstammtisch derzeit noch übernommen. Wie lange noch kann er nicht sagen. Reparaturdauer NUR 1 Tag. Auf Nachfrage was gemacht wird hat er gemeint das es halt entfernt wird und lackiert.

Da mir der 1 Tag ein bisschen spanisch vorkam bin ich noch zum bekannten FOH in Augsburg gefahren zwecks Begutachtung. Der Meister hier kannte das ja mittlerweile doch häufiger vorkommende Rostproblem gar nicht. Komisch bei so nem doch sehr großen Händler. Also hat er erst mal Fotos gemacht und einen Antrag bei Opel gestellt. Nun kommts. Wie sich ein paar Tage später herausstellt haben die gleich mal den Austausch beider Türen beantragt. Hier wurde mir dann jedoch mitgeteilt das Opel die Kulanz momentan "ablehnt" weil hier derzeit wohl an einer generellen Abhilfe gearbeitet wird. Ergebnisse sind jedoch von November/Dezember nicht zu erwarten. Ich solle mich dann wieder melden. Schriftlich habe ich leider nichts bekommen/vorliegen. Lt. dem Meister ist das ja im System hinterlegt.

Weiss hier noch jemand was wegen der angeblichen Abhilfe die kommen soll? Wenn der Rost wirklich aus dem Inneren der Türe kommt sollte das meiner Meinung nach unter die Rostgarantie fallen und nicht nur Kulanz sein.

Die Türen werden bis Ende des Jahres wohl nicht von alleine besser werden und was wenn dann Opel wieder mal nur eine halbherzige Abhilfe "erarbeitet". Anscheinend sind mittlerweile wohl doch viele davon betroffen.

Tom

 

Hallo,

habe das Problem auch und habe die Türverkleidung demontiert es kommt nicht aus dem innern der Tür

ist nur Kantenrost von der Tülle die anscheinend nicht richtig abdichtet. Habe es auch beanstandet mal sehen was passiert.

Gruß Kaps

Hallo allerseits,

lese im MOTOR TALK in vielen Bereichen mit großem Interesse. Ich habe im Laufe meines "Autofahrerlebens" schon sehr viele verschiedene Fabrikate gefahren. Derzeit bewege ich seit zwei Jahren mit viel Spaß einen mittlerweile fast 10 Jahre alten Signum (100 TKM, 2.2 Direct) und obwohl er wohl fast immer draußen gestanden hat, ist immer noch kein Rost zu finden.

Auch ansonsten kann ich sagen, dass der Signum der mit Abstand problemloseste ältere Gebrauchte ist, den ich bis dato gefahren habe. Bis auf den Ersatz von zwei korrodierten Endtöpfen und zwei Inspektionen hatte ich keine weiteren Werkstattaufenthalte.

Bezüglich der geschilderten und diskutierten Rostprobleme beim Insignia gehe ich deshalb von einem absoluten Einzelfall aus. Ich tippe deshalb auf nicht oder unsachgemäß behandelte Vorschäden. Ich werde sehr wahrscheinlich den Signum noch zwei weitere Jahre bewegen, denn bezüglich der Langzeitqualität übertrifft er nach meinen eigenen Praxiserfahrungen u. a. folgende Hersteller:

 

- Audi, Seat, Mercedes, Alfa Romeo, Lancia, Skoda und natürlich VW

am 10. Oktober 2013 um 18:10

[meine Insignien 12.2009 160 ps st rost bei Auspuff Halterung extrem rost und 2 Dichtungen öl Verlust und rost bei Motor extrem rost wurden nicht konserviert gut haftet was der Opel Werk für solche Sachen lg gagi.

am 11. Oktober 2013 um 7:00

Wie ist das überhaupt wenn ich meine letzte Inspektion bei pitstop gemacht habe und kein Karosseriecheck mehr gemacht wurde, dann brauch ich wegen rost bei Opel nicht mehr fahren oder wie? Kann ich wohl gleich mir im Bauhaus schleifpapier und hammerite kaufen. Habe noch einen Astra g cabrio 2001 mit 170000 km und null rost . Qualität!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Cosmo 2,0 CDTI 160 PS mit Rost !!!