ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel im Aufwind!

Opel im Aufwind!

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Januar 2003 um 12:12

Also ich muß sagen, was man von OPEL derzeit hört, das ist überwältigend und für die Zukunft sicher richtungweisend!

Der neue MERIVA: Ein neuer Minivan auf Corsa-Basis, sicher wieder eine neue Klasse von Opel, wird sicher erfolgreich wie der Zafira.

SIGNUM: die neue "Business-Class" und Oberklasse von Opel.

Der neue ASTRA, schaut geil aus..... kommt ab Anfang 2004 in den Handel, mit deutlich dynamischerem Design.

Der neue MANTA: es soll einen neuen Manta geben, der das aktuelle Coupe ablösen soll.

Weiters wird es ab 2004 einen Roadster auf Basis des Corsa geben, mit versenkbarem Stahldach.

Der neue VECTRA: vor allem merkt man daß sie wieder

schöne Autos bauen und mehr was fürs Gefühl. Qualität und Ambiente sind deutlich besser geworden. Sicher ist er nicht für jeden Geschmack, aber der Vectra GTS ist sicher ein schnelles und schönes Auto!

Dazu mehrere neue Motoren: Opels erster Benzindirekteinspritzer mit 155 PS, 4 neue Common-Rail-Dieselmotoren, mit einem Leistungsspektrum zwischen 80 und 180 PS, die alle schon EURO 4 erreichen, was derzeit noch kein Hersteller schafft!

Einiges ist nachzulesen auf http://www.autobild.de/.../index.php?...

Also? Was meint ihr zum Thema Opel?

Ähnliche Themen
153 Antworten

Naja für mich nichts tolles dabei.Vans gibt es genug.Und Der vectra sieht fürchterlich aus.Auf die oberklasse wär ich schon gespannt(aber um ehrlich zu sein:Keine chance gegen BMW & Co)Und zu dem manta:naja,nachdem er jahrelang in den dreck gezogen wurde,und systematisch als fahrzeug für Idioten eingestuft wurde glaube ich kaum das es da eine ordentliche käuferschicht geben wird,es sei denn die bauen da echt einen Hingucker.Das einzige fahrzeug was mir echt noch gefällt von opel,und zur Zeit noch gebaut wird,ist das Coupe.Wozu ich sagen muss das es serie auch nicht so toll aussieht,da müssen schon veränderungen dran(LM Räder+schöne farbe..usw zb Linea blue oder so).Aber immer noch besser Opel als Ford(die bauen ja nur noch hässliche Autos)

Ich denke auch, dass es mit Opel wieder aufwärts geht. Die neuen Autos sind von der Qaulität mit Mercedes oder BMW vergleichbar, das Design ist frecher und sportlicher geworden, die Motorenpallette wird größer, und der Preis ist OK.

Nur eins finde ich scheiße: den neuen Manta. Der sieht zwar nicht schlecht aus, aber nicht gut genug, um den Namen "MANTA" zu bekommen. Ich hoffe Opel wird das Aussehen noch etwas ändern und einige Designelemente aus den alten Mantas einbauen. Des auf den bisherigen Fotos sieht der Manta aus wie der Peugeot 406 Coupé. (Das ist doch der 406er, oder??)

am 22. Januar 2003 um 12:40

ich bin skeptisch, was opels aufschwung angeht. all das, was jetzt als highlight gilt (jetzt bessere qualität, common rail diesel,...), ist doch überall normal.

meine persönliche meinung zu den neuen autos von opel erspar ich euch.

den neuen manta find ich absolut peinlich. als 1989 der calibra auf der iaa als manta c vorgestellt wurde, hat opel dann muffensausen bekommen und das teil calibra genannt. und jetzt haben die dollar-zeichen in den augen, weil sich ein auto mit dem namen einst sehr gut verkaufte.

ich bin zwar kein calibra fan, aber das gerät war der letzte gute wurf von opel.

ansonsten fällt mir zum thema opel nix ein. der omega verkauft sich scheiße, aber sie bauen trotzdem noch ein fzg für die obere mittelklasse. ob der sich besser verkauft ist fraglich. vectra c ist geschmackssache. von vorn sieht er scheiße aus und von der seite wie mondeo oder passat.

da lob ich mir doch die klassiker wie manta, kadett, rekord und konsorten. die kisten hatten zum beispiel nicht nur eine verdammt gute optik, sondern auch namen mit charakter. wer kauft denn ein auto, das agila heißt. oder noch schlimmer, wer läßt sich so einen mist einfallen.

also opel. ich hoffe, ihr kriegt die kurve. so wie jetzt schafft ihr es meiner meinung nach nicht.

Opel läuft schwer in Gefahr, typische Opa-Autos zu bauen. Sportlich-dynamisch ist momentan nichts wirklich, mit Ausnahme des Speedster. Und der ist schlichtweg wesentlich überteuert, vor allem in Anbetracht dessen, was er bietet - nämlich außer Fahrspass recht wenig.

am 23. Januar 2003 um 7:54

speedster

 

mit fahrspaß hat das aber auch wenig zu tun. hab mir ersma

beim einsteigen das knie am dach gerammelt und dann istder so was von eng, da kommste dir im corsa wie im maybach vor.

und lahm isser auch (der ohne turbo). die straßenlage ist aber die blanke sahne : ))

Zitat:

Original geschrieben von chinaski

......sondern auch namen mit charakter. wer kauft denn ein auto, das agila heißt....

Denkst du 320, passat, fiesta etc.....hört sich anders an?

Genau wegen solchen Kritikern wie dir fahr ich gern opel und bin damit sehr zufrieden...

Ich drück Opel die Daumen das sie es schaffen werden....auch wenn mir manche Modelle nicht gefallen.

MfG Markus

am 23. Januar 2003 um 10:20

passat, golf, scirocco sind naturgewalten. passen also vom thema zusammen und sind keine fantasiewörter.

fiesta kam damals zu sierra, granada, taunus usw dazu und hatte auch seine daseinsberechtigung.

opel hatte das doch auch schon raus. was klingt stattlicher, als commodore oder diplomat oder admiral. rekord... unschlagbar. und jetzt? fantasiewörter ohne jeglichen charakter.

ich drücke opel auch auf jedenfall die daumen. es ist ja auch nicht alles "schrott". vectra b caravan find ich z.b. schick. egal.

ich bin jedenfalls auch überzeugter opelfahrer, nicht, daß das hier jemand in den falschen hals kriegt.

Man sollte Opel tatsächlich nicht in den Himmel loben weil sie auf dem Weg sind, dass was bei anderen Herstellern absolut normal ist z.B. Qualität, Common Rail u.s.w., zu erreichen.

Und über den Rost kann man auch erst seit ein paar Jahren diskutieren.

Stell mal einen 6 Jahre alten Opel neben gleichaltrige Autos.... egal ob Audi Seat Ford BMW -> ganz zu Schweigen von Japanern.

Aber das ist ja auch nicht Thema im Threat.

am 23. Januar 2003 um 15:52

Opel ist im moment leicht im Aufwind, aber wenn ich sehe was da in den Köpfen der designer vorgeht naja, der meriva sieht aus wie n ei auf rädern, schon mal was vom frogster gehört, da ist ne Cabriostudie wo man als dach n Rollo hat. basiert auf dem corsa.

Die Innenausstattung der Opels erinnert mich an di Plastiklandschaft der Japaner. mag sein das ein opel billiger ist als ein vw aber irgendwo muß ja gespart werden. Das sich jetzt hier so viele freuen das Opel endlich Qualität baut spricht für sich, damit ist bewiesen, das Opel in den letzten Jahren nur Sch**** gebaut hat.

Zitat:

Die neuen Autos sind von der Qaulität mit Mercedes oder BMW vergleichbar

Bis es soweit ist muss sich opel noch sehr anstrengen. An die Verbeitungsqualität einer E-Klasse kommt auch kein vw passat an, muss ich als vw fahrer mal sagen, die beste Quali baut immernoch mercedes, da komt keiner ran, ob vw audi oder bmw und opel schon gar nicht

Wenn sich opel mit dem signum in der Oberklasse behaupten will muss aber auch ein dementsprechender motor her. das leistungsstärkste Opel-motörchen, der 3,2l V8 ausm Vectra kann gegen die konkurrenz ala Audi A8 mit 6l Hubraum und 12 Zylindern nicht mithalten, selbst gegen den Passat W8 wirds schon schwierig.

Das Design vom Vectra ist nicht sportlich und frech, sondern einfach nur häßlich (meine Meinung). Der Vivaro ist auch nicht besser, ob er sich mit der Life Ausstattung gegen nen T4 Multivan behaupten kann ist fraglich.

zu guter letzt zum Thema Namen. Das bei Opel alle PKW mit mit einem A und all nutzfahrzeuge mit nem o enden ist ja jedem schon aufgefallen. Ich hab mal im TV ne doku gesehen wie der tigra zu seinem Namen kam. da wurde ne Werbe-agentur beauftragt, die Namen aussuchte. die wurden dann verschiedenen Leuten vorgelgt was sie davon halten. dann wurden statistiken erstellt mit welchem namen sich das auto besser verkaufen lässt. der ganze prozess hat eine gewisse zeit gedauert und sicher auch ne menge Geld verschlungen. dieses geld hätte sinvoller eingesetzt werden können.

das opel spart liegt nicht an opel sondern an GM die opelzum sparen aufgefordert hat. das da nichts gescheites bei raus kommt ist klar.

Trotzdem hoffe ich das opel aus der krise wieder raus kommt. denn es hängen viele Arbeitsplätze dran, nicht nur bei Ople sondern auch bei den zulieferern. Ich komme aus der nähe von eisenach, wo der astra gebaut wird und opel ist da ein sehr wichtiger arbeitgeber...

sorry das der beitrag so lang ist

Also:

Sind Astra OPC, Vectra GTS denn Opa-Autos?

Ein Passat W8 hat gegen den Vectra GTS mit dem 3.2 V6 (V6!!) nix zu melden. Weder von 0-100, noch von 0-200. Schaut Euch mal die Testwerte an!

Wer bitte vergleicht nen Vectra mit einem Audi A8??? Wer soll das nachvollziehen können?

Ein 5 Jahre alter Opel Astra G sieht vom Rost her genauso gut aus wie ein Audi oder ein BMW. Der kennt keinen Rost mehr.

 

Ciao

ich finde nen 8 zylinder in nem mittelklassewagen stark übertrieben

klar finden sich ein paar käufer, aber mit dem 3,2L V6 gibts im vectra doch genug power

opel ist keine sportmarke, und versucht auch nicht zwanghaft wie VW den sprung in die oberklasse

VW scheint mir da eh etwas abgehoben zu sein, die preise scheinen mehr als überteuert!

das ist auch der grund warum ich zu nem seat gegriffen hab

bei selber ausstattung ist slebst der eu-import ibiza noch über 2000€ günstiger als der eu-import polo

klar hat die verarbeitungsqualität bei vw zugenommen, aber bei opel auch in fast gleichem maße, nur das bei opel die preise nicht sooo stark in die höhe geschnellt sind

der W8 ist meines erachtens ne fehlkonstruktion

hat schon seine gründe warum audi lieber ihre eigenen v6 und v8 motoren fahren, anstatt die vr6 oder w8 von vw einzusetzen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

...Ein 5 Jahre alter Opel Astra G sieht vom Rost her genauso gut aus wie ein Audi oder ein BMW. Der kennt keinen Rost mehr...

Den Astra (weiß nur nicht welches Modell; war so vor ca. 3Jahren) mussten die Werkstätten ja auch hinter dem Rücken der Kunden, die den Wagen wegen Inspektionen oder anderen Rep. zu ihnen brachten mit Hohlraumversiegelung an den hinteren Radkästen ausspritzen!!

Wenn es das ist was OPEL unter Qualität oder Rostprofilaxe versteht ->na dann!!!

@Joker-TDI

 

Was machen die Designer von VW? Ist das echt besser als Opel? Der Passat sieht ja so Kacke aus. Da gefällt mir der Oktavia besser. Der T5 könnte auch mal richtig modernisiert werden. Aber dafür hat VW wohl keine Kohle. Die stecken das Geld lieber in Phaeton oder Touareg, in echte VOLKSwagen, (die sich das Volk leisten soll).

Der Frogster ist nur eine Studie. Der wird so nie auf den Markt kommen! Dafür kommt der Tigra. Sowas gibt es bei VW gar nicht. Nur diesen eckeligen New Beetle Cabrio. DER sieht aus wie ein Ei auf Rädern. Der Meriva soll vor allem für junge Leute sein. Deswegen das Design, das überhaupt nicht schlecht ist.

Was mich von euch VW & Co Fahrern nervt ist das Argument: Bei Opel wirkt der Innenraum billig. Schau dir doch mal nen VW an! Was soll da besser sein?? Das ist doch auch harter Kunststoff, oder nicht?

 

Es geht mir nicht um den Vergleich E- oder S-Klasse gegen Vectra, Astra etc. Aber bei Opel wird jetzt sehr viel Wert auf gute Verarbeitung gelegt.

Schau dir doch mal den Vaneo an. Da gibt es z.B. Probs:

Mit den Schiebetüren stimmt etwas nicht, im Kofferraum klappert was, das Fahrwerk ist schlecht (Hab ich bei Motorvision gesehn). Mercedes kann auch keine perfekten Autos zu einem niedrigen Preis bauen.

Der Signum wird doch keinen 3.2 V8 haben, auch der Vectra hat keinen. Du meinst wahrscheinlich den 3.2er V6 mit 211 PS, oder? Wer braucht so riesige Motoren wie beim Audi?? Opel baut doch keine Autos für Amerika. Für Europa reicht der 3.2er und der 3.0er Diesel (bald im Signum).

Das Design vom Vectra ist nicht hässlich. Eher das vom Passat. Der Mondeo sieht z.B. auch nicht besser aus. Vielleicht der Mazda. Aber das ist Geschmackssache. Der Vectra Caravan soll E-Klasse T -Größe haben. Das klingt interessant. Bin gespannt ob der genauso billig/teuer sein wird wie die Konkurenz von VW, Ford, Mazda, Audi etc. Wen ja, dann wir das wahrscheinlich das beste Combi dieser Klasse sein.

Opel ist aus der Krise raus (Sagt der Finanzvorstand bei Opel). Nur das dauert jetzt ein bis zwei Jahre, bis das "Projekt Olympia" Wirkung zeigt. Ausserdem hat Opel von GM 10 Milliarden Dollar bekommen, um bis 2006 neue Modelle rauszubringen. Z.B.:

Vectra C, Meriva, Signum, Astra H, Tigra, Frontera, Astra SUV, Zafira B, Manta C .... (Hoffentlich hab ich keine vergessen)

Die Motorenpalette ist größer geworden. Die Technik hat sich auch verbessert. Z.B. Twin-Port spart sprit und bringt mehr Power. Ausserdem bietet Opel als erster deutscher Hersteller Autos mit Erdgas raus (Astra, Zafira CNG). Brennstoffzelle hört sich auch interssant an.

Zum Vectra GTS: Meiner Meinung nach ist der Vectra GTS nicht mit dem Golf R32 oder Ford Mondeo ST220 (so heisst der glaub ich??) zu vergleichen, weil das nur die fünftürige Limousine vom Vectra C ist. Erst wenn der Vectra OPC rauskommt, kann man diesen mit den Konkurenten vergleichen. Bin gespannt welchen Motor der OPC bekommt. 2.0 Turbo? Glaub nicht. 2.5? 3.2? Vielleicht Diesel?

Ausserdem kommt der Signum OPC.

Ich hoffe du überlegst mal, ob Opel wirklich schlecht ist und ob VW und Co besser sind.

Mercedes, BMW und Audi sind doch in einer ganz anderen Liga. Da hat man "top" Qualität, aber leider zu einem hohen Preis. Wer es sich leisten kann, der hat vielleicht das Recht zu sagen, er fährt nie einen Opel. Aber er darf trotzdem nicht sagen dass Opel, aber auch andere Marken wie Ford, Mazda, VW, Peugeot etc. schlecht sind. Denn es gibt viel mehr Menschen in Deutschland und Europa, die einfach kein Geld für Nobelmarken haben oder einfach ein Auto wollen das nur fährt. Und VW sollte etwas umdenken und sich auf den Mittelstand konzentrieren. Für die Oberklasse gibt es doch Audi!!

Ich finde VW nicht schlecht. Nur ich mag VW hald nicht, erstens weil ich Opelaner bin, zweitens wegen der "Lopez-Affäre" und drittens, weil viele VW-Fahrer denken sie besitzten was besonderes und müssen sich über Opel lustig machen, z.B. über den Rost bei den alten Opels.

Das war vielleicht ein Problem bei Opel, das Opel viele Kunden gekostet hat, aber der Rost ist für immer Weg. Seit 1998 sind alle korosionsgefährdeten Teile verzinkt.

Ich hoffe ich hab euch mit diesem Beitrag nicht gelangweilt.

:-)

Hier noch 2 Links:

1. (klick)

2. (klick)

am 23. Januar 2003 um 20:24

schöner beitrag !!! wollt ich auch schon immer schreiben aber hatte keine zeit, lust , flatrate :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen