ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Dashcam Verkabelung und Strom-Abzweigung im Sicherungskasten

Opel Vectra C Dashcam Verkabelung und Strom-Abzweigung im Sicherungskasten

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. April 2018 um 12:32

Hallo liebe Leute,

ich hab mir nun wieder eine Dashcam mit Batteriewächter gekauft und würde sie nun gerne korrekt verkabeln. Den Sicherungskasten habe ich bereits gefunden, aber dort sehe ich nur Mini (?) Sicherungen und eine mit normaler größe. Kann ich nun auch bei den kleinen Sicherungen den Dauerplus (rot) und den Startpuls (gelb) abgreifen sowie an die sichtbare Schraube die Masse (schwarz) hängen? Oder gibt's noch irgendwo im Auto andere Sicherungskästen? :)

Falls ich Dauerplus und Startpuls auch an die kleinen Sicherungen ranhängen kann, habt ihr eine Empfehlung für Stromdiebe für mich? Oder kann ich da jeden x-beliebigen nehmen?

LG

Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Salve,

Motorhaube auf, Deckel zum Batteriekasten öffnen und siehe da - rechts neben der Batterie ist ebenfalls ein Sicherungskasten.

Ich habe zwar kein Dauerplus abgegriffen, aber es sollte auch hier vorliegen. Zündungsplus liegt dort locker an und Masse bekommst Du von der Batterie.

Stromdiebe hin oder her, ich bevorzuge am Sicherungskasten sog. KFZ Sicherungsabgreifer:

https://www.google.de/search?...

oder siehe Anhang, diese gibt es sowohl für Mini- als auch die normalen Sicherungen.

2018-04-17-144400
Themenstarteram 17. April 2018 um 12:51

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 17. April 2018 um 14:44:45 Uhr:

Salve,

Motorhaube auf, Deckel zum Batteriekasten öffnen und siehe da - rechts neben der Batterie ist ebenfalls ein Sicherungskasten.

Ich habe zwar kein Dauerplus abgegriffen, aber es sollte auch hier vorliegen. Zündungsplus liegt dort locker an und Masse bekommst Du von der Batterie.

Stromdiebe hin oder her, ich bevorzuge am Sicherungskasten sog. KFZ Sicherungsabgreifer:

https://www.google.de/search?...

oder siehe Anhang, diese gibt es sowohl für Mini- als auch die normalen Sicherungen.

Perfekt, danke für die Info! Bezüglich Verkabelung wäre es natürlich deutlich einfacher, wenn ich gleich im Inneren den Strom abgreifen könnte. Solche Sicherungsabgreifer / Stromdiebe habe ich mir bereits gekauft, aber eben für die großen Sicherungen und nicht die Kleinen (Kaufen bevor man nachsieht, welche man braucht - intelligent, ich weiß :) ). Dann kauf ich sie einfach nochmal für die kleinen Sicherungen. Wäre nur interessant, ob's hier auch noch einen Schaltplan gibt bzw. an welche Sicherungen ich die jeweiligen Kabel anschließen müsste? Kann bei den verlinkten Stromdieben ja sowohl die Originalsicherung einstecken als auch jene, die ich für die Cam verwenden möchte. Finde ich recht praktisch?

Ohne am Fahrzeug nach zu sehen, kann ich es Dir nicht sagen. Ich habe mittels Spannungsprüfer sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus ermittelt, aber nur Zündungsplus abgegriffen.

Themenstarteram 17. April 2018 um 13:08

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 17. April 2018 um 15:06:14 Uhr:

Ohne am Fahrzeug nach zu sehen, kann ich es Dir nicht sagen. Ich habe mittels Spannungsprüfer sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus ermittelt, aber nur Zündungsplus abgegriffen.

hm okay dann sollte ich mal mit meinem Multimeter reinmessen. Wollte mich nur auf keine Sicherung dazuhängen, die dann vielleicht etwas "wichtigeres" schützt :D

Da ich vorn abgegriffen hatte, konnte ich netterweise einen leeren Steckplatz nutzen :P

Themenstarteram 17. April 2018 um 13:22

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 17. April 2018 um 15:19:48 Uhr:

Da ich vorn abgegriffen hatte, konnte ich netterweise einen leeren Steckplatz nutzen :P

Das ist natürlich deutlich intelligenter. Werd ich aber auch wieder mit einem Stromdieb machen, damit ich den Kasten nicht ausbauen muss :D Oder ist das dann ein Mega-Pfusch?

Also diese Sicherungsadapter gibts auch für Mini Sicherungen .

https://www.amazon.de/.../B074QMGWZC

Da kommen dann ja 2 Sicherungen hinein , einmal die originale, einmal die Zusatzsicherung. Und wenn Du den richtig herum eissetzt , ist die Originalsicherung vom Zusatzstromkreis getrennt und nicht betroffen wenn der ausfällt .

Unter dem Begriff Stromdieb kenne ich diese Teile hier

https://www.univateq.de/Abzweigverbinder

und die sind Pfusch, weil die immer .... wirklich immer... feine Litzen beschädigen/ durchtrennen und somit den Querschnitt der Leitung reduzieren ....

Themenstarteram 18. April 2018 um 15:11

Zitat:

@ulridos schrieb am 17. April 2018 um 16:08:17 Uhr:

Also diese Sicherungsadapter gibts auch für Mini Sicherungen .

https://www.amazon.de/.../B074QMGWZC

Da kommen dann ja 2 Sicherungen hinein , einmal die originale, einmal die Zusatzsicherung. Und wenn Du den richtig herum eissetzt , ist die Originalsicherung vom Zusatzstromkreis getrennt und nicht betroffen wenn der ausfällt .

Unter dem Begriff Stromdieb kenne ich diese Teile hier

https://www.univateq.de/Abzweigverbinder

und die sind Pfusch, weil die immer .... wirklich immer... feine Litzen beschädigen/ durchtrennen und somit den Querschnitt der Leitung reduzieren ....

Vielen Dank für die Ausführung! Ich habe mir so ähnliche gekauft - sehen aber genau gleich aus, kommen nur deutlich schneller an durch Prime :)

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:19

Ich hab heute das Paket erhalten und es war nur ein Stromabgreifer für 7 € drinnen .... Ist mir zu teuer, dachte mir es wären 5 Stück wie bei den normalen Größen :( Habt ihr vielleicht einen Link für mich für ein 5er Pack für unter 10 €? Finde im Netz nichts, was nicht direkt aus China importiert und trotzdem nach Österreich verschickt wird :(

am 13. Oktober 2019 um 10:21

Muss den Thread mal rauskramen, Stehe im Moment vor der selben Herrausforderung. Hat das mit den Sicherungsabgreifer im Sicherungskasten Innenraum funktioniert? Wenn ja, welche Sicherung hast du angezapft und passt danach die Abdeckung auch wieder drauf? Oder doch Kabel nach vorn in den Motorraum ziehen und dort anzapfen? Wo bekomme ich das Kabel am besten nach vorne durch?

Danke an alle

Zitat:

@Earthwalker schrieb am 13. Oktober 2019 um 12:21:17 Uhr:

Muss den Thread mal rauskramen, Stehe im Moment vor der selben Herrausforderung. Hat das mit den Sicherungsabgreifer im Sicherungskasten Innenraum funktioniert? Wenn ja, welche Sicherung hast du angezapft und passt danach die Abdeckung auch wieder drauf? Oder doch Kabel nach vorn in den Motorraum ziehen und dort anzapfen? Wo bekomme ich das Kabel am besten nach vorne durch?

Danke an alle

Hast du ne Quelle für ne gute Cam?

Zitat:

 

Hast du ne Quelle für ne gute Cam?

Ich kenne deine Anforderungen nicht, aber nachdem ich 200 Euro für eine Cam ausgegeben habe die mich im Fall wo ich sie brauchte dann im Stich gelassen hatte, habe ich einen etwas anderen Weg gewählt und wurde nicht enttäuscht:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Die 70Mai Pro finde ich super. Klasse Bild, großen Bildausschnitt und relativ günstig.

Hab sie mit Batteriewächter direkt links am Sicherungskasten und kann mich per WLAN rauf schalten und mir notwendige Ausschnitte einfach aufs Handy ziehen.

Gibt auch noch ne GPS Erweiterung, keine Ahnung ob man das braucht.

Einziges Manko für den einen oder anderen: Englische App und Englische Menüführung.

Ich habe den Strom direkt an der Innenleuchte abgegriffen. Angeschlossen ist da der Garagentorsender und ein kleines USB Netzteil für die Dashcam.

Als Cam habe ich eine Apeman (jedoch das Vorgängermodell mit der kleineren, aber schlechteren Heckkamera)

Bzw. Aukey ist Baugleich

Noch ein paar USB-Winkelkabel und schön in die Ecke installiert, sodass sie nicht im Blickfeld ist.

Der Nachteil ist, dass die SD-Karte links ist und man nicht mehr so einfach ran kommt. Aber das braucht man ja eh erst, wenn es mal gekracht hat

MfG

W!ldsau

Img-20191014
Img-20191014
Img-20191014
+1
am 14. Oktober 2019 um 18:24

Ich habe mir jetzt einen Adapter für den Sicherungskasten bestellt, Klemme 21 ist noch frei und führt Zündungsplus. Dort gehe ich direkt ran. Als Dashcam habe ich die iTracker mini0806-S im Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Dashcam Verkabelung und Strom-Abzweigung im Sicherungskasten