Opel GT

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen!

Nicht das ihr denkt ich wäre ins falsche Forum gerutscht mit meinem Thema, aber ich muss das kurz los werden.

Hab gerade den zweiten Test vom neuen Opel GT gelesen. Der erste stand in der SportAuto, jetzt der nächste in der AutoMotorundSport.

Vom Design her finde ich den GT wirklich gelungen. Hat Ähnlichkeit mit der Corvette, da haben die recht.

Aber bei beiden Tests erkennt man, das Opel weiterhin die Schande der deutschen Automobilhersteller bleibt.
Wie auch im ersten Test kann er keine der Werksangaben annähernd erfüllen. Z.B.: Beschleunigung, da ist er erneut sagenhafte 0,6 Sekunden langsamer als angegeben, beschämend ist das. Der Verbrauch ist auch katastrophal für nen 4 Zylinder, stolze 12,3 Liter im Schnitt. Lenkung ist unsportlich, Fahrwerk teilweise zu weich, Federungskomfort schlecht, Qualität und Verarbeitung ausreichend, Opel war wohl auf Sparkurs heißt es. Die Vmax liegt bei kümmerlichen 229 km/h, wobei kümmerlich auf die Leistung von immerhin 264 PS zutrifft. Die Schaltung ist knochig. Beim Schließen des Verdecks, muss man sogar noch ordentlich selbst Hand anlegen.

In der Bewertung hat das Auto deutlich mehr Minus als Plus.

Ich bin stolz auf meinen VW und belächle weiterhin Opel-Fahrer :-)

Gruß
Ben

20 Antworten

Zum Vmax : Der GT wird elektronisch bei 230 Km/h abgeregelt. Ich finde das ist auch kein Makel, da höhere Geschwindigkeiten meist eh nur für den Stammtisch gut sind. Der bolkotierte "hohe" Verbrauch geht auch in Ordnung da ich mir nicht vorstellen kann das ein Fahrer der Sport Auto schonend mit dem Wagen umgeht. Ein GTI ound erst recht der R32 verbrauchen genausoviel, wenn nicht sogar deutlich mehr(R32).

Mir gefällt der GT sehr gut. Das wird ein Klassiker. Ein Golf V, egal in welcher Variante, ist eben "nur" ein Golf und wird beim erscheinen des Golf VI geschichte sein.

Zum Threadersteller : Wenn man deinen Beitrag liest könnte man meinen du kämst direkt aus dem Kindergarten. Das ganze ist einfach peinlich.......

sagen wir mal so ein Mazda6 MPS ist bei 240 abgeregelt... würde auch schneller fahren nur das steht nirgens.

wenn der opel abgregelt ist ok 😉 alles paletti

Hallo,
egal, wie man den Opel GT qualitativ oder sonstwie kritisiert, so muss man sich als "VW-Anhänger" bzw. "Nur-VW-Käufer" leider gefallen lassen, dass es von VW kein einziges vergleichbares Modell gibt.
So kann man sich natürlich weit aus dem Fenster lehnen...
Der Opel GT ist ´ne geile Karre für Sonntags morgens: Was soll´s also, wenn er klappert, viel schluckt usw. Spaß macht er sicherlich trotzdem - und genau dafür wurde er gabaut!

Zitat:

Original geschrieben von Khamul

Hallo,
egal, wie man den Opel GT qualitativ oder sonstwie kritisiert, so muss man sich als "VW-Anhänger" bzw. "Nur-VW-Käufer" leider gefallen lassen, dass es von VW kein einziges vergleichbares Modell gibt.
So kann man sich natürlich weit aus dem Fenster lehnen...
Der Opel GT ist ´ne geile Karre für Sonntags morgens: Was soll´s also, wenn er klappert, viel schluckt usw. Spaß macht er sicherlich trotzdem - und genau dafür wurde er gabaut!

Der Opel GT sieht nur schön aus, kann sonst aber relativ wenig.

Im Alltag und auf der Autobahn um Längen schlechter als TT, Z4 und co., trotzdem in der Agilität von einem Opel Speedster oder Lotus Elise meilenweit entfernt.

Nur ein Sammlerstück für ehemalige GSI-/ Manta-Fahrer oder Etablissement-Besitzer die eine Mini-Corvette für die Stadt haben möchten^^.

VW bringt in einem Jahr den neuen Scirocco auf den Markt, der weniger wiegt als ein GTI und fahraktiver abgestimmt ist.

Mit 210 PS-TSI mit Kompressor und Turbolader.

Der wird in 95% aller Situationen Kreise um den Klapper-GT-Opel fahren. 😁

TheSTig hat ein Hobby.

Versucht nämlich mit Hilfe von angelesenem Pseudowissen dauernd VW niederzumachen und Opels in den Himmel zu loben. Schaut euch mal seine Beiträge an. 😉