Opel DVD 800 Navi/Radio ersetzen

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Insignia Freunde,

ich habe mir einen gebrauchten Opel Insignia A ST mit EZ aus dem Jahr 2009 gekauft. Dieser hat das DVD 800 Navi/Radio verbaut.
Da ich beruflich viel unterwegs bin, telefoniere ich öfter mal im Auto und nutze häufig ein Navigationssystem.
Meine Frage wäre nun ob es möglich ist, das verbaute Navi/Radio durch zum Beispiel ein Android-System mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Navi-App (vielleicht sogar mit gekennzeichneten Blitzern wie bei Blitzer.de) zu tauschen.
Wichtig wäre mir, dass der Tausch relativ einfach zu bewerkstelligen ist und danach alles Problemlos funktioniert.
Also die PDC - Geräusche weiterhin hörbar sind, die Tasten am Lenkrad funktionieren etc.
Habt ihr da vielleicht Vorschläge oder gute Kostengünstige Ideen?
Ich habe in YouTube folgendes Video gesehen und mir sowas in der Art auch vorgestellt:

https://youtu.be/C81yXnrE5HY

Besten Dank schon mal für eure Hilfe. 🙂

132 Antworten

Zitat:

@ossy85
Guten Morgen
So die lenkradtasten funktionieren .dauert halt nur bis das Radio runterfährt ,wenn ich den Schlüssel abgezogen habe
Wie bekomme ich das Signal jetzt auf das bedienteil des cd400 ? Das funktioniert noch nicht .Grüsse

Hallo, darf ich fragen, wie ihr das mit den Lenkradtasten hinbekommen habt ? meine gehen nach leider dem Mond. ?

Hallo, wie habt ihr das mit den Lenkradtasten hingebracht, meine Tasten gehen zwar aber nach dem Mond, sind quasi falsch belegt ?

Zitat:

@Kawalysator schrieb am 25. Juni 2024 um 11:36:09 Uhr:

Hallo, wie habt ihr das mit den Lenkradtasten hingebracht, meine Tasten gehen zwar aber nach dem Mond, sind quasi falsch belegt ?

Ggf sind die Canbus Einstellungen bei dir nicht korrekt.
Dazu am besten mal den Hersteller bzw Verkäufer fragen wie man in das Canbus Menü kommt, um zu schauen was genau eingestellt ist, bzw um die Einstellungen dann zu ändern wenn es falsch ist.

Hallo, leider nein, Can-Bus ist richtig eingestellt, der Rest funktioiert ja alles.

Die Frage wäre, das blaue Kabel das hoch zu diesem besagten Stecker geht, wo habt ihr das aufgelegt ?

Oder anderst gefragt, wo befindet sich die Steuereinheit oder die Kabel für die Lenkradtasten ? Ich dachte eigentlich, dass dass blaue Kabel das nach oben gelegt wird Richtung MID, das dies die Steuerung der Tasten wäre ?

Mid
Ähnliche Themen

@Kawalysator Lenkrad tasten laufen über Canbus. Da gibt es keine extra Kabel. Das kommt über die Canbus Decoder Box.

Was genau ist denn so durcheinander?

Bei mir ist z.B. vorheriger- und nächster Titel vertauscht am Lenkrad.

Hallo, bei mir geht Lautstärke leiser an der richtigen Stelle.

Lautstärke lauter ist gelegt auf Mute. Auf dem Mittelrad geht das Gerät auf Google Maps. Taste vorwärts geht Mute.

Zitat:

@Kawalysator schrieb am 25. Juni 2024 um 15:15:01 Uhr:

Hallo, bei mir geht Lautstärke leiser an der richtigen Stelle.

Lautstärke lauter ist gelegt auf Mute. Auf dem Mittelrad geht das Gerät auf Google Maps. Taste vorwärts geht Mute.

Da würde ich mir die Canbus Einstellungen aber trotzdem nochmal genau ansehen. Das kann ja nicht stimmen.

Ansonsten kann man die Taste neu belegen, das geht bei mir aber nicht so gut, das macht dann Probleme.

Hallo,
Can-Box Einstellungen alle schon durch.
Anlernen lassen sich die Tasten leider nicht, daher die Frage, wo die Datenleitung abgegriffen ist für das Lenkrad, vielleicht wäre hier die Möglichkeit dann auf Key 1 zu gehen und die Tasten anlernen zu lassen ?

Ich hatte auch ein anderes Radio verbaut mit anderer Can-Box, genau das gleiche Problem.

@ossy85

Hi.

Klappen bei dir die Fahrzeugeinstellungen, sprich die ganzen ComingHome, ZV, Klima und Co? Sport und Tour Tasten sind tot bzw ohne Funktion? Die Tasten an der Mittelarmlehne sich auch tot?

Grüße
n0x

Sport und Tour etc funktioniert, die Tasten werden ja einzeln angesteckt. Einstellungen vom Fahrzeug funktionieren auch.

@ossy85

Sprich das einzige worauf du verzichten musst sind die Tasten an der Handbremse?! Flexride etc ukd alles funktioniert?! Sorry dass ich dich da evtl jetzt mit nerve. Aber bin jetzt seit gestern Besitzer eines Insignia A mit DVD800 und bin durch etliche Foren und Angebote auf ebay und Ali etc total reizüberflutet. Du warst bisher der einzige, der hier detailliert Aussage über die Funktion gegeben hat. Überall woanders sind nur Fragmente und dann offline...

@n0xville da hast du leider Recht. Wirkliche Informationen gibt es selten. Auch zum anschließen etc bin ich tatsächlich einer der wenigen die da Hilfestellung geben und Fotos zeigen etc. Das findet man sonst nicht. Ich habe mich damals auch sehr durch die Pläne wühlen müssen um das ganze lauffähig zu bekommen.

Das ist korrekt, die "meisten" Einstellungen sind da. Die Tasten sind soweit alle mit Funktion, außer der Multifunktionsknopf bei der Handbremse, der funktioniert bei mir nicht. Da wollte ich eigentlich mal eine Lösung für basteln, aber irgendwie finde ich keine Zeit durch andere Projekte, und so wichtig ist mir der Knopf da auch eigentlich nicht.

Aber Sport/Tour kann ich nutzen, das sind aber auch tasten die einen eigenen Stecker haben und mit dem Radio an sich nichts zu tun haben. Genauso wie PDC etc. Das sind auch alles einzelne Stecker.

Lediglich das Menü für die Sport taste habe ich nicht im Radio. Das heißt wenn der Strom ein mal weg war, sind die Einstellungen auf Standard und das rote Licht am Tacho ist nicht mehr da. Das kann man dann nur mit dem dvd800 wieder aktivieren.

Aber da finde ich hoffentlich noch eine Lösung zu.

Ansonsten gibt es eigentlich keine wirklichen Einbußen.

@ossy85

Freut mich zu lesen 🙂

Ich war schon am verzweifeln wo ich mir die ganzen Foren durchgelesen habe und dachte mir nur noch "Sch****"!
Aber jetzt wo ich deine Beiträge gelesen habe und deine Motivation dahinter, is so ein kleiner Funken Hoffnung um auf Android zu kommen ^^.
Das mit der Sporteinstellung und Batterie habe ich schon gelesen. Wäre kein Problem. Wenn die Einstellungen einmal hinterlegt sind, reicht mir das. Und der Multifunktionsknopf würde im Zweifel ausgebaut und eine Blende drauf. Wichtig sind mit nur die ganzen Einstellungen bzgl Klima, CH und so Sachen. Und dass ich es über LFB und Konsole (würde mir dann ein CD400 Bedienteil dazu holen) bedienen kann.

Es wäre mega, wenn ich dich die nächsten Wochen evtl mal anschreiben könnte bzgl Android Radio und Einbau und Kabelanbindung. Jetzt muss ich erstmal den Wagen anmelden und dann geht's damit auch schon in den Urlaub. Deswegen wird das mit einem Umbau diesen Monat nichts mehr.

@n0xville kannst gern privat schreiben, dann können wir den Kleinkram so regeln.

Hallo
Ich würde gern eine Rückfahrkamera installieren.
Jetzt wollte ich mal nachfragen , ob ich da irgendetwas ans Rücklicht anschließen muss ?
Wenn ich den rückwärts Gang einlege hab ich ein schwarzes Bild auf dem zwei Balken sind , die sich mitbewegen , wenn ich die Lenkung einschlage .
Oder ist es einfach nur ans Radio anschließen ?
MfG

Deine Antwort