ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel DVD 800 Navi/Radio ersetzen

Opel DVD 800 Navi/Radio ersetzen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:37

Hallo liebe Insignia Freunde,

 

ich habe mir einen gebrauchten Opel Insignia A ST mit EZ aus dem Jahr 2009 gekauft. Dieser hat das DVD 800 Navi/Radio verbaut.

Da ich beruflich viel unterwegs bin, telefoniere ich öfter mal im Auto und nutze häufig ein Navigationssystem.

Meine Frage wäre nun ob es möglich ist, das verbaute Navi/Radio durch zum Beispiel ein Android-System mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Navi-App (vielleicht sogar mit gekennzeichneten Blitzern wie bei Blitzer.de) zu tauschen.

Wichtig wäre mir, dass der Tausch relativ einfach zu bewerkstelligen ist und danach alles Problemlos funktioniert.

Also die PDC - Geräusche weiterhin hörbar sind, die Tasten am Lenkrad funktionieren etc.

Habt ihr da vielleicht Vorschläge oder gute Kostengünstige Ideen?

Ich habe in YouTube folgendes Video gesehen und mir sowas in der Art auch vorgestellt:

 

https://youtu.be/C81yXnrE5HY

 

 

Besten Dank schon mal für eure Hilfe. :)

Ähnliche Themen
89 Antworten

Guten Abend.

Ich habe den Wechsel auch gemacht, von DVD 800 auf Android Navi.

Vorne weg, die Android Navis für den Insignia sind von der Ausstattung her nahezu gleich. Somit ist es am Ende sogar relativ egal welches man kauft.

Meins haben ich über AliExpress gekauft, zwar günstig, aber wenn Mal ein Problem auftaucht oder was defekt ist, gibt es so gut wie keinen Support und Reparatur oder sowas ist dann natürlich auch eher weniger möglich oder dann wegen dem Versand Recht teuer.

Das was du dir vorstellst, funktioniert alles.

Navi App mit Blitzer etc ist meist sogar schon vorinstalliert. Bluetooth FSE funktioniert gut, auch mit dem internen Mikrofon schon. PDC wird sogar als Animation im Display angezeigt, was auch nett ist, so kann man sehen wo genau ein Hindernis ist. Und natürlich gibt es noch weitere Vorteile die man dann gleich mit nutzen kann. WLAN am Gerät, vollwertiges Android mit Millionen von Apps, das alles hat schon was.

Die Lenkradtasten funktionieren Out of the Box problemlos (bei mir ist Vor und Zurück nur vertauscht, damit kann ich aber bisher noch leben).

Einzig die Mittelkonsole muss umgebaut werden. Hier muss das Bedienteil von einem CD400 oder CD300 verbaut werden "ich habe das vom CD400", weil die dvd800 Tasten nicht kompatibel sind "deshalb auch immer der Hinweis, dass die Radios mit dem DVD800 nicht kompatibel wären", aber das passt trotzdem (Wie man das anschließt kann ich dir bei Zeiten dann genauer erklären mit Fotos und genauer Beschreibung, ist dann auf jeden Fall nicht mehr ganz plug n Play, aber locker machbar.).

Alles andere ist nur simples zusammen stecken und es läuft. Sogar die original Antennen Stecker für Radio und GPS haben bei mir direkt gepasst.

Allerdings sind die Signal Töne nach dem Umbau bei weitem nicht mehr so melodisch wie im Original, aber dennoch "okay", und sie funktionieren alle.

Die meisten Fahrzeug Einstellungen lassen sich auch über die Android Geräte bedienen. Nur die Sport Einstellungen gibt es nicht mehr, leider, und es kann unter Umständen durchaus passieren, dass die Sport Einstellungen nicht mehr passen, bei mir wird z.B. der Tacho nicht mehr rot beim Aktivieren der Sport Taste, und man kann es eben nicht einstellen.

Ansonsten funktioniert eigentlich alles wie es soll. Und es gibt die Möglichkeit eine Rückfahrkamera zu nutzen, das ist auch nett.

 

Der Multifunktionsknopf in der Mittelkonsole verliert leider auch komplett die Funktion (weil nicht kompatibel) "aber da bin ich aktuell auch noch dran eine Lösung zu finden, wenn mal etwas mehr Zeit da sein sollte".

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:56

@ossy85 danke für die Antwort. :)

Hast du evtl. einen Link für mich welches du empfehlen kannst, ich hatte jetzt mal auf Aliexpress geschaut und da gibt es ja extrem viele nur die Frage ist, wie qualitativ die Produkte sind. Ich hatte jetzt bei einigen gelesen, dass der Sound schlecht sein soll.

Wie findest du dieses hier und brauche ich überhaupt 4G (ist doch eigentlich nur sinnvoll wenn ich eine extra SIM Karte dort einstecke)?

 

https://m.de.aliexpress.com/.../1005002018676314.html?...

Wie die einzelnen Geräte sind und was diese ggf. für Unterschiede in der Qualität haben, kann ich dir leider nicht sagen, auch nicht ob es da irgendwelche technischen Unterschiede gibt.

Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit dem Radio Empfang, was ja doch oft genannt wird. Genauso ist mein Sound durch das Radio nur besser geworden (mein Modell hat einen DSP Chip, dadurch soll der Sound besser sein und die Einstellmöglichkeiten für den Sound umfangreicher).

Hallöchen. Planung für einen solchen Umbau wird von mir auch gerade durchgeführt. @ossy85 was ist den da nicht so Plug n Play .

Habe versucht die Android Stecker und die DVD 800 bzw. Cd300 mit Fotos aus dem Netz zu vergleichen. Aber leider finde ich keinen guten Fotos.

DVD800 Bedienteil hat einen 8 Pin Stecker (weil da auch direkt der Multifunktionsknopf der Mittelkonsole mit dran hängt).

Der Stecker selbst ist auch erstmal irrelevant, es geht um die Signal die das Android Radio nicht verarbeiten kann wenn diese vom dvd800 Bedienteil kommen.

Die CD300/CD400 bedienteile haben nur einen 4 Pin Stecker wovon aber nur 3 Pins benötigt werden (Plus, Minus und Signal).

Vom Android Radio selbst kommt nur das eine Kabel für das Signal, plus und Minus muss man sich selbst holen (am besten vom Original Bedienteil Stecker der ja vorhanden ist).

Ich habe Mal eine Grafik angehangen die das ein wenig verdeutlichen soll.

Ist in dem Fall das CD400 Bedienteil.

Rot = plus (vom dvd800 Stecker übernommen), schwarz = Minus (vom DVD800 Stecker übernommen), weiß = nicht benutzt, grün = Signal Kabel (geht bei mir direkt ans Android Radio, ohne Umwege).

Screenshot-20210525

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich nicht kompliziert an. D.h. ich muss nur "die Spannung" für sie Tastatur selber machen und das grüne Kabel ans Android anschließen. Der Restlichen Kabel sind dann überflüssige.

Genau, so funktioniert es im Grunde.

Ich habe es bei mir so gebaut, dass ich jederzeit das dvd800 wieder anschließen kann, somit alle Stecker so gelassen wie sie waren und nur meine Abgriffe und Erweiterungen angebracht, so bleibt man flexibel.

So habe mir das Mal angeschaut. Aber erstmal nicht umgebaut. Stecker Übersicht verloren.

Weiß jemand wofür der graue Stecker mit dem einen Kabel ist?

Zitat:

@Judge13 schrieb am 24. Juni 2021 um 11:01:03 Uhr:

So habe mir das Mal angeschaut. Aber erstmal nicht umgebaut. Stecker Übersicht verloren.

Weiß jemand wofür der graue Stecker mit dem einen Kabel ist?

Vom Android Radio oder vom Original Radio? Wenn vom Androiden, dann ist es das eine Kabel welches zum CD400 Bedienteil muss.

Wenn du den einen großen Stecker meinst der hinten im Original Radio gesteckt hat, dann ist der nach dem Umbau über.

Der graue am original Radio. Scheint am Handy nicht richtig funktioniert zu haben

Ich dachte das wäre vielleicht die Lenkradfernbedienung?

Img-20210623

Die LFB läuft über CanBus im QuadLock Stecker. Bei mir ist der Stecker von deinem Foto sich vorhanden, aber wird nicht mehr genutzt.

Was der genau macht weiß ich nicht.

Servus Freunde ich hab auch so einen Umbau vor, was brauch ich vom cd 400 die Radio Einheit oder das Bedienelement als die Blende vorne?

 

Lg

Patrick

Zitat:

@patrick273insi schrieb am 19. Juli 2021 um 12:30:02 Uhr:

Servus Freunde ich hab auch so einen Umbau vor, was brauch ich vom cd 400 die Radio Einheit oder das Bedienelement als die Blende vorne?

Lg

Patrick

Es gibt mittlerweile scheinbar 2 Versionen.

Eine ist direkt als Austausch für das DVD800 gedacht, und ich vermute dass man dort alles so lassen kann wie es ist.

Die zweite ist die Version für CD300 / CD400, und da benötigt man die Bedientafel mit den Knöpfen vom CD300/400.

Auf letzteres beziehen sich meine Aussagen und Erfahrungen.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 19. Juli 2021 um 13:24:41 Uhr:

Zitat:

@patrick273insi schrieb am 19. Juli 2021 um 12:30:02 Uhr:

Servus Freunde ich hab auch so einen Umbau vor, was brauch ich vom cd 400 die Radio Einheit oder das Bedienelement als die Blende vorne?

Lg

Patrick

Es gibt mittlerweile scheinbar 2 Versionen.

Eine ist direkt als Austausch für das DVD800 gedacht, und ich vermute dass man dort alles so lassen kann wie es ist.

Die zweite ist die Version für CD300 / CD400, und da benötigt man die Bedientafel mit den Knöpfen vom CD300/400.

Auf letzteres beziehen sich meine Aussagen und Erfahrungen.

Alles klar weißt du wo ich die Version 1 her bekomme?

 

Lg

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel DVD 800 Navi/Radio ersetzen