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Opel der Gemischtwarenladen

Opel
Themenstarteram 29. August 2006 um 13:11

Hallo liebe Opel Fans,

 

um es gleich zuerst zu erwähnen....nein, ich fahre keinen Opel, aber ein Schwestermodel.

Allerdings tut es selbst mir weh, was Opel in den letzten Jahren zugestoßen ist. Etwas weiter unten hat es ein weiterer Forumleser auch trefflich in einem Beitrag erwähnt.

Da ich allgemein sehr interessiert bin an der Autowelt und auch versuche es immer recht objektiv zu betrachten, sind mir folgende Dinge aufgefallen.

Das Image ging bergab, weil Opel keine klar definierte Marke mehr ist. Vor Jahren ist dieser Trend schon bei der eigenen Mutterfirma GM in den USA entstanden. Gleiche Modelle mit leichten Designretuschen, wurden von allen GM-Marken angeboten. Oldsmobile hat es als erster erwischt und als nächstes wohl auch Buick. Die wird es bald nicht mehr geben.

Die Amerikaner begreifen anscheinend nicht, dass Europa so etwas nicht will. Hier möchten die Kunden ein ausdrucksstarkes Fahrzeug, welches auch Trends setzt.Aber was momentan passiert, spiegelt genau diese Hilflosigkeit von GM wider.

Im Grunde sind nur Astra, Zafira, Meriva und der jetzige Corsa ein "waschechter" Opel.

Aber fangen wir mal ganz unten bei der Modellpalette an:

-Der Opel Meriva ist ein Suzuki Wagon R mit Opel Motoren

-Der brandneue Corsa ist ein verkappter Fiat Grande Punto

-Der Opel Vectra/ Signum ist in der Basis ein Saab 9-3

( nein, es ist nicht andersherum wie die meisten glauben. Auch ein relativ kleiner Hersteller wie Saab kann die Basis für ein Auto liefern, welches von der viel größeren Schwesterfirma Opel auf den Markt gebracht werden soll....außerdem war der Saab zuerst auf dem Markt und Opel hatte dadurch die Möglichkeit, mit Hilfe von Saab den Insassenschutz zu verbessern )

- für den absoluten Kultwagen Opel GT , der nächstes Jahr erscheinen soll ,liefern die schon längst in den USA verkauften Pontiac Solstice und Saturn Sky die Basis..in Fakt, sie sind identisch

- und nun der Opel Antara.....der Gipfel der Geschmacklosigkeit...Basis Chevrolet USA und Chevrolet Korea....allerdings haben es Opel Ingenieure geschafft - und das ist der Gipfel des "Bescheissens"- das der Opel Antara so riecht ( im Innenraum ) wie die anderen Opel Modelle. Anstatt einen richtigen Opel Antara zu bauen ( und Opel hätte das know how dazu ) , wird wieder Badge engineering betrieben, ein vorhandenes Auto mit Opel Emblemen verziert, spezielle Weichmacher und Duftstoffe für den Innenraum verwendet, um ein gewisses Opel-Gefühl zu vermitteln.

Mir sträubten sich die Haare, als ich das gelesen hatte.

Auffallend ist auch, das GM den eigenen Einfluss in Europa immer mehr durchsetzen will. Kürzlich wurde GM Designzentrum für Europa in Rüsselsheim eröffnet.

Die Gesellschaftsrechtsform von Opel wurde gewandelt. Es heißt nun mehr Adam Opel GmbH und nicht mehr Adam Opel AG.

Was GM damit erreichen will, ist doch klar. Bei einer GmbH sind unangenehme Entscheidungen leichter zurchzusetzen. Bei einer AG weht zu viel Gegenwind.

Künftig sollen die beiden Nachfolgemodelle vom Saab 9-3 und Saab 9-5 zusammen mit Opel Modellen in Rüsselsheim gebaut werden. Stattdessen werden dann in der heutigen Saab Produktionsstätte in Schweden Cadillac Modelle gebaut. Cadillac, eine Marke, die wir in Europa gar nicht brauchen. Stattdessen sollte sich GM auf seine Kernmarken Opel und Saab konzentrieren und beiden ein Profil geben. Opel baut kleine Autos bis rauf zur Mittelklasse und Saab baut ab Mittelklasse aufwärts bis zur Luxusklasse und beide sind verantwortlich für Nischenmodelle , die aufeinander abgestimmt werden müssen. Ein Beispiel wäre ein von Opel entwickelter Opel GT der auch gleichzeitig Basis wäre für einen Saab Sonett Sportwagen ( ebenfalls ein Kultmodell ).

Stattdessen bringt GM einen Cadillac BLS auf den deutschen Markt, der eh nur ein undefinierter Abklatsch des aktuellen Saab 9-3 ist.

Diese verkorkste Unternehmesstrategie verstehe wer will.

Wenn Opel wieder Opel sein soll müssen die Herren in Detroit erst einmal dafür sorgen, das Opel wieder gewisse Entwicklungsfreiheiten hat. Autos bauen kann Opel, sie dürfen es nur nicht, weil es zu teuer ist. Das Kapital fehlt aber nur, weil Opel die miserablen Geschäftsergebnisse von GM in den USA ausgleichen muss.....dann bleibt halt nicht mehr viel Geld für eigene Entwicklungen und , naja....dann müssen halt andere Autos von den verschiedensten Herstellern ummodelliert werden.

Und darum entstand der Gemischtwarenladen bei Opel.

zu guterletzt möchte ich natürlich noch verraten was ich fahre....einen Saab 9-3 Tid Bj. 2005.

Und der zerstörerische Trend bei Opel setzt GM auch bei Saab um.....von daher kann ich viele Opel _Fahrer und Freunde verstehen.

Ich hoffe es wird sich zum Guten wenden.

 

Viele Grüße

 

Swedishmoose

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31 Antworten

Moin,

Es ist gar kein Problem ... die technisch gleiche Basis zu verwenden. Was aber stört ist, wenn die Autos gleich aussehen, den gleichen Gegenwert liefern, aber unterschiedlich teuer sind.

So schaffen es Audi und VW auch, trotz häufig gleicher technischer Grundlade weitgehend unterschiedliche Kunden anzusprechen. Warum ? Die Autos trennt eben nicht nur das Markenemblem, sondern auch die Optik und die sogenannte Wertigkeit. Der Kunde denkt beim Audi zumindest, er habe etwas "besseres" gekauft.

MFG Kester

Was ist denn daran schlimm, wenn OPEL sich aus der Palette ihres riesigen Mutterkonzerns bedient? Was hätte der neue GT wieder an Mio. verschlungen, wenn OPEL die Entwicklung selber übernommen hätte?

OPEL war noch nie in dem Sinne ein unabhängiger Konzern ;)

Warum hatte die KAD-Reihe (Kapitän,Admiral,Diplomat) eine amerikanische Optik? Weil ursprünglich diese Fahrzeuge als Chevrolet in den USA angeboten werden sollte.

Der alte GT sah aus wie eine kleine Corvette

CIH-Motoren---> eigentlich für die USA gedacht

So eine Verbundenheit zu einem Weltkonzern hat also auch Vorteile.

Und solange ein Vectra nicht wie ein Saab aussieht ist noch alles in ordnung. (Wobei ich die Saab-Modelle sehr schön finde ;) )

Der Antara ist leider nicht das geworden, was die Studie versprach. Da hat GM wieder mal der Mut verlassen.

Und wenn ich mir ansehe, was Holden in Australien an Oberklasse-Limosinen anbietet...Das GM da nicht mal auf die Idee kommen würde, sowas als OPEL in EUR anzubieten... Das sind Fragen die wohl keiner beantworten kann :(

Der OPEL MERIVA hat mit dem SUZUKI Wagon R nichts gemeinsam,höchstens der AGILA :)

Zitat:

-Der Opel Vectra/ Signum ist in der Basis ein Saab 9-3

Öhm der Saab 9-3 basiert auf dem Opel Vectra. Bei diesem wurde die Plattform als erstes eingesetzt.

Ansonsten finde ich es nicht schlimm... Vom Design her usw. sprechen Saab und Opel eine komplett andere Kundschaft an.

Ein Audi A3, Seat Leon, Skoda Octavia ist von der Plattform her auch nur ein Golf.:D

Re: Opel der Gemischtwarenladen

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

-Der Opel Meriva ist ein Suzuki Wagon R mit Opel Motoren

Quatsch!

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

-Der brandneue Corsa ist ein verkappter Fiat Grande Punto

Quark!

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

-Der Opel Vectra/ Signum ist in der Basis ein Saab 9-3

Blödsinn!

am 29. August 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

So schaffen es Audi und VW auch, trotz häufig gleicher technischer Grundlade weitgehend unterschiedliche Kunden anzusprechen. Warum ? Die Autos trennt eben nicht nur das Markenemblem, sondern auch die Optik und die sogenannte Wertigkeit. Der Kunde denkt beim Audi zumindest, er habe etwas "besseres" gekauft.

Das denkt er nicht nur, das ist auch wirklich so! Kein VW kommt an die Qualität eines Audi heran, nicht mal der Phötus.

@sir_d: Dennis, so kennt man dich ja überhaupt nicht, gleich so heftig und ohne aufklärende Argumente. Jetzt mußt du wohl doch für Opel kräftiger in die Bresche schlagen? :D

Und verzeiht dem Threadersteller die Suzuki-verwechslungen, Agila-Meriva das ist es ja, dieses Bezeichnungsbale.

Der erste Falsch-Opel war für mich der Frontera (Isuzu?). Den wollte mir mal ein Hädler als echte deutsche Wertarbeit andrehen.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

@sir_d: Dennis, so kennt man dich ja überhaupt nicht, gleich so heftig und ohne aufklärende Argumente. Jetzt mußt du wohl doch für Opel kräftiger in die Bresche schlagen? :D

Ja, sorry. Ich musste wohl etwas Durck ablassen. ;)

hi

GM kapiert einfach nicht das jede automarke etwas spezielles ist. wenn sich mehrere modelle die technische basis teilen stört das glaub ich keinen (z.b. vw touareg und porsche cayenne). allerdings wenn diese modelle nach außen hin gleich wirken gefällt das nur noch sehr wenigen. (antara/captiva oder GT/sky). es reicht schon wenn nur der innenraum gleich ist siehe BLS/9-3.

um es zu verdeutlichen: es ist egal wenn chevrolet und opel das gleiche getriebe haben, aber am schaltknauf muss im captiva das chevrolet-logo und im antara das opel-logo zu sehen sein. und das sollte GM mal klar werden.

gruß

spitzer

am 29. August 2006 um 18:25

Re: Re: Opel der Gemischtwarenladen

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Quatsch!

 

Quark!

 

Blödsinn!

Diese Argumentation überzeugt natürlich

Mir hat das "Quatsch/Quark/Blödsinn" gefallen. Als wenn das o.g. etwas Neues wäre. *tztz*

Eines fehlt mir aber noch in der Argumentation des Threaderstellers:

- Opel erdreistet sich unglaublicherweise, alle Autos 1:1 als Vauxhall in England zu verkaufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Als wenn das o.g. etwas Neues wäre. *tztz*

Nicht nur neu, sondern eben auch Blödsinn (:D), weil es einfach nicht stimmt.

Opel kupfert eben nicht nur ab, sondern steckt auch Gehirnschmalz mit in die Entwicklung.

Also Swedishmoose - hieß das nicht früher Irisch Moos :D - verkauft uns da ein Konglomerat von Halbwahrheiten.

Vieles wurde ja schon richtig gestellt. Der 9-3 ist ein Vectra-Derivat und keineswegs umgekehrt. Welches Fahrzeug dabei früher am Markt war spielt keine Rolle. Es kommt öfter vor, dass eine neuentwickelte Plattform zuerst bei einer Konzernmarke statt beim entwickelnden Unternehmen selbst eingesetzt wird.

Der Corsa D ist kein Grande Punto sondern entstand in Kooperation mit Fiat und teilt sich die Plattform mit dem GP. Solche Kooperationsprojekte sind in der Autoindustrie weithin üblich, von Smart bis Porsche.

Um mal bei Saab zu bleiben: Schon der Saab 9000 der 80er Jahre, lange vor der GM-Ära, wurde gemeinsam mit Fiat (Croma), Lancia (Thema) und Alfa (164) entwickelt. Bei den Autos waren teilweise sogar Karosserieteile identisch, etwa die Türen.

Entwicklungskooperationen sind also was ganz normales und sicher sinnvoll. Marktnischen könnten ohne solche Konzepte oft überhaupt nicht ökonomisch sinnvoll besetzt werden. Anders siehts mit Badge Engineering aus, das zu Recht bemängelt wurde, da es die Markenidentät - die bei opel sowieso weitgehend verlorengegangen ist - langfristig verwässert.

 

Gruß Wolfgang

der eingangspost kommt mir wie schlecht recherchierte stimmungsmache vor. ich kann mir da nicht helfen

am 30. August 2006 um 3:21

Re: Opel der Gemischtwarenladen

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

-Der Opel Vectra/ Signum ist in der Basis ein Saab 9-3

9/88 kam der Vectra A auf den Markt und wurde von OPEL entwickelt. Saab übernahm die Plattform für den 900er(?). Das ging damals schon so los, also kannst Du das geschriebene von Dir da oben knicken.

Gruß

Ercan

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