1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F 1.2 75 PS

Opel Corsa F 1.2 75 PS

Opel Corsa F

Hallo!
Der neue Corsa F gefällt mir echt gut, ich überlege ihn gegen meinen Astra zu tauschen - muss aber noch beim FOH dies abklären wegen Preis usw.

Hab mir einen E-Corsa zusammengestellt - der kommt auf ca. 33.000 Euro - abzüglich Prämie vom Staat sind es dann 30.000 Euro.
Der Corsa mit 100 PS würde auf 20.000 kommen, der mit 75 PS auf 18.000.
Somit steht für mich fest, dass es kein E-Corsa wird, denn die Differenz von 10.000 bzw. 12.000 Euro ist einfach zu heftig.

Mich interessiert vor allem der 100 PS Motor, aber auch der 75 PS Motor, der ein Sauger sein dürfte. Wobei seltsam ist, dass die maximalen Nm schon bei 2.800 Umdrehungen anliegen - normal sind die bei einem Sauger doch erst ab 4.000 (Karl, Meriva usw).

Natürlich muss ich hier Probefahrten machen - diesmal auch fix mit dem Underdog-Motor. Beim Astra K wollte ich den 105 PS-Motor ja noch auslassen, nur durch Zufall fuhr ich ihn - hab ich im Astra K-Thread eh berichtet.

Hat schon wer eine Probefahrt mit dem 75 PS Motor gemacht? Ist das ein Sauger? Bei dem geringen Gewicht von ca. 1.055 kg vom Corsa hat man da ein recht leichtes Spiel.

Beste Antwort im Thema

So hab jetzt die Probefahrt mit dem 1.2 75 PS hinter mir. War mit einem Corsa Edition (Basis).

Auffällig war gleich das hochauflösende Display in der Mittelkonsole und zwischen den Tachos. Sehr schön gemacht. Das unten abgeflachte Lenkrad war auch cool - fast so toll wie das OPC-Lenkrad in meinem Corsa E damals. Die Sitze waren gut, aber nur wenig Seitenhalt.

Das Auto wurde nur kurz zur Tanke gefahren, hatte 5 km drauf. Der Motor startete mit etwas Vibration und lief dann etwas hörbar und mit leichten Vibrationen (nicht so schlimm wie ein Diesel, aber spürbarer als der 1.0T im Corsa E/Astra K sowie 1.0 im Karl). Das Kupplungspedal muss man stark reintreten, der Kupplungspunkt kommt dann relativ spät - muss man sich umgewöhnen (beim Heimfahren ist mir fast mein Astra abgestorben, da seine Kupplung extrem schnell kommt).

Die Gangschaltung hatte etwas längere Gangkanäle als beim Astra K, aber war ganz okay. Beim 100 PS Motor sollen die Schaltwege deutlich kürzer sein, sagte der FOH. Aber die Gänge gingen sehr schnell und präzise rein.

Der Motor tut sich mit dem Leichtgewicht vom Corsa sichtbar leicht - er beschleunigte brav - hörbar. Ich finde das super - den Motor im Astra hört man nicht. Die 50 km/h sind spielend leicht erreicht. Auch die 80 km/h welche man in der Stadt eigentlich nicht fahren dürfte ... naja. Leider war Stau, Regen und viele rote Ampeln.

Auf die Autobahn hab ich mich auch kurz geschmissen - leider auch dort starker Verkehr, dennoch konnte ich leicht auf 120 km/h beschleunigen und mich gleich auf die linke Spur schmeißen. Sehr gut, somit ist der 75 PS-Motor auch für ein sicheres Auffahren auf die Autobahn geeignet. Kurz vor der Abfahrt überholte ich noch schnell einen LKW - von 100 km/h auf 130 km/h im 5. Gang beschleunigt - ging sehr gut. Bei 120 km/h hat er ca. 3.250 Umdrehungen. 2.750 hat er bei 100 km/h im 5. Gang.

Unschön ist der Retour-Gang - da fehtl die typische Opel-Lasche, die man hochzieht und er ist auf der Position des fehlenden 6. Ganges. Muss man sich umgewöhnen.

Ich fuhr 18 km mit dem Corsa und hatte einen Verbrauch von 6,1 Liter - das sagt aber nichts aus, da ich viel im Stau fuhr, bei roten Ampeln war und ich immer sehr zügig beschleunigte. Dafür ist der Wert eigentlich sehr gut.

Nach Hause fuhr ich dann nochmal die gleiche Strecke wie zuvor mit dem Corsa. Auffällig ist, dass man im Astra K deutlich höher sitzt - die tiefe Position im Corsa F ist super! Auch liegt der Corsa gefühlt sicherer in wilden Kurven. Der Corsa steuert Kursänderungen auch viel dynamischer und sportlicher als der Astra. Generell fährt sich der Corsa sehr sportlich und direkt - man hat echt das Gefühl, dass man sich fortbewegt. Der Astra verhält sich zu souverän - man merkt bei ihm nicht so den Speed.

Das Soundsystem im Corsa F ist mir auch sehr kräftig und gut vorgekommen - ohne dass ich mich mit den Einstellungen spielen konnte - war ein satter Bass.

Mein Fazit ist, dass mir der Motor gut gefallen hat. Negativ ist, dass die Gangschaltung etwas längere Schaltwege hat als bei meinem Astra, ist nicht störend, aber dennoch etwas schade. Der etwas späte Kupplungszeitpunkt ist auch etwas nervig, aber nur eine Umstellungssache. Die tiefe Sitzposition ist klasse. Der Corsa liegt in der Basis sehr gut auf der Straße - mit dem 100 PS Motor soll er nochmal etwas tiefer liegen - super. In wilden Kurven kommt mir der Corsa sicherer als der Astra vor. Auch beim Bremsen verhält sich der Corsa sehr gut.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Weder hab ich verlangt dass mir hier wer die Entscheidung abnimmt (?!?) noch hab ich gesagt, dass ich keine Probefahrt machen werde, bin ja nicht unklug. Also ganz cool bleiben ja ;-)

Bin aber schon sehr auf meine eigene Erfahrung bei der Probefahrt gespannt. Da ich in einem Land mit Tempo-Begrenzung lebe und auch kein High-Speed-Racing mache, ist der umweltfreundlichere 1.2 eine interessante Sache :-)

Zitat:

@G7C schrieb am 8. November 2019 um 10:48:11 Uhr:

Weder hab ich verlangt dass mir hier wer die Entscheidung abnimmt (?!?) noch hab ich gesagt, dass ich keine Probefahrt machen werde, bin ja nicht unklug. Also ganz cool bleiben ja ;-)

Bin aber schon sehr auf meine eigene Erfahrung bei der Probefahrt gespannt. Da ich in einem Land mit Tempo-Begrenzung lebe und auch kein High-Speed-Racing mache, ist der umweltfreundlichere 1.2 eine interessante Sache :-)

Ganz cool bleiben? Habe ich dich persönlich angegriffen?
Ich habe dir lediglich meine Erfahrung und Meinung geschrieben.

Wie lange willst du das Auto behalten? Reine Direkteinspritzer verkoken konstruktionsbedingt im Lauf der Zeit innerlich, das mindert die Effizienz und irgendwann müssen die dann gereinigt werden. Bei der 75 PS Version mit Saugrohreinspritzung hast du das Problem nicht.

Im Vorfeld kann ich nie genau sagen wie lang ich ein Auto behalten werde. Womöglich kann ich mir auch keinen Corsa leisten und muss den Astra länger behalten. Was natürlich nicht negativ ist, weil das ja ein super Auto ist.

Spannend ist auch der neue 208 und auch nun Fiat, wenn sie die tollen Motoren von PSA bekommen.

Werde mir die Autos ansehen und durchrechnen. Find es aber super, dass PSA den 1.2 75 im Sortiment hat. Toll wäre auch eine Version mit 90 PS.

Ähnliche Themen

Zufällig hab ich mir vorhin den Polo angesehen - dort gibt es auch einen Saug-Benziner, doch dieser dürfte dem PSA-Saug-Benziner unterlegen sein, da er mehr CO2 produziert, höheren Verbrauch hat und 93 Nm bei 3.750 Umdrehnungen hat. Im Vergleich hat der PSA 75 PS seine 118 Nm bei schon 2.750 Umdrehnungen.

Bin gespannt, wann ich einen Probe fahren kann, denn leider ist der Motor offenbar nur schwer verfügbar, nicht wenige Tester raten auch auch davon ab, ohne ihn wirklich gefahren zu sein.

Den Polo Motor bin ich im alten Ibiza gefahren - der zieht keine Wurst vom Teller. Da merkt man jedes Prozent Steigung.

Zitat:

@G7C schrieb am 19. November 2019 um 13:01:16 Uhr:

Zufällig hab ich mir vorhin den Polo angesehen - dort gibt es auch einen Saug-Benziner, doch dieser dürfte dem PSA-Saug-Benziner unterlegen sein, da er mehr CO2 produziert, höheren Verbrauch hat und 93 Nm bei 3.750 Umdrehnungen hat. Im Vergleich hat der PSA 75 PS seine 118 Nm bei schon 2.750 Umdrehnungen.

Bin gespannt, wann ich einen Probe fahren kann, denn leider ist der Motor offenbar nur schwer verfügbar, nicht wenige Tester raten auch auch davon ab, ohne ihn wirklich gefahren zu sein.

Den 1.0er Motor vom VW Konzern kannst du nicht damit vergleichen, der hat wegen dem kleineren Hubraum bis ca. 5000 rpm mindestens 20% weniger Leistung, erst danach nähert sich die Leistungskurve bis zum Spitzenwert der irgendwo über 6200 rpm anliegt (genau wird das von VW gar nicht mehr angegeben) der des 1.2er PSA Motors. Gefühlt ist der Unterschied noch viel größer als 20% weil bei normalen Drehzahlen bei dem Motor so gut wie gar nichts geht. Und selbst wenn man den Motor bis zum Limit ausquetsch braucht der 0-100 15.4 sek. (Corsa 13,2 sek.). Beim Durchzug ist der Unterschied noch viel größer.

Gute Saugbenziner gibt es sonst noch bei Suzuki (1.2 Vierzylinder) und Toyota (1.5 Vierzylinder). Sind auch sparsam.

Edit: Könnte eventuell einfacher sein einen Citroen C3 oder Peugeot 208 (altes Modell) mit dem PSA 1.2er für eine Probefahrt zu finden. Musst dich halt erkundigen, ob die Getriebeübersetzung beim Corsa gleich ist, ansonsten könnte das schon hilfreich sein wenn du keinen Corsa mit dem Motor zur Probefahrt findest.

@Supercruise
Danke für die Info. Bei Suzuki und Toyota passt das Drumherum leider nicht - sprich die Autos gefallen mir weniger. Schade, dass PSA den 1.2 Sauger nicht mit 90 PS im Corsa/208 anbietet.

Edit: das wird eh der Basis-Motor sein, den es dann später bei jedem FOH geben wird ... da ich frühestens im Sommer 2020 bestelle, hab ich da noch genug Zeit.

Zitat:

@G7C schrieb am 19. November 2019 um 13:01:16 Uhr:

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber beim FOH in Koblenz steht einer in Power Orange mit 17-Zöllern. Sogar richtig zugelassen.

Ich wohne im Raum Wien - da ist in ein paar Tagen die Präsentation vom Corsa. Ich weiß nicht, ob ich hingehe ... oder ob ich lieber in Ruhe nächste Woche dann hingehe. Aber ich werde mich mal für eine Probefahrt anmelden. Der Peugeot bei mir hat noch länger keinen 75 PS Motor im 208 - aber er wird mich kontaktieren, sobald einer da ist.

Achsooooo, ja gut da lohnt sich die Anreise nach Koblenz eher nicht. 😁

So hab jetzt die Probefahrt mit dem 1.2 75 PS hinter mir. War mit einem Corsa Edition (Basis).

Auffällig war gleich das hochauflösende Display in der Mittelkonsole und zwischen den Tachos. Sehr schön gemacht. Das unten abgeflachte Lenkrad war auch cool - fast so toll wie das OPC-Lenkrad in meinem Corsa E damals. Die Sitze waren gut, aber nur wenig Seitenhalt.

Das Auto wurde nur kurz zur Tanke gefahren, hatte 5 km drauf. Der Motor startete mit etwas Vibration und lief dann etwas hörbar und mit leichten Vibrationen (nicht so schlimm wie ein Diesel, aber spürbarer als der 1.0T im Corsa E/Astra K sowie 1.0 im Karl). Das Kupplungspedal muss man stark reintreten, der Kupplungspunkt kommt dann relativ spät - muss man sich umgewöhnen (beim Heimfahren ist mir fast mein Astra abgestorben, da seine Kupplung extrem schnell kommt).

Die Gangschaltung hatte etwas längere Gangkanäle als beim Astra K, aber war ganz okay. Beim 100 PS Motor sollen die Schaltwege deutlich kürzer sein, sagte der FOH. Aber die Gänge gingen sehr schnell und präzise rein.

Der Motor tut sich mit dem Leichtgewicht vom Corsa sichtbar leicht - er beschleunigte brav - hörbar. Ich finde das super - den Motor im Astra hört man nicht. Die 50 km/h sind spielend leicht erreicht. Auch die 80 km/h welche man in der Stadt eigentlich nicht fahren dürfte ... naja. Leider war Stau, Regen und viele rote Ampeln.

Auf die Autobahn hab ich mich auch kurz geschmissen - leider auch dort starker Verkehr, dennoch konnte ich leicht auf 120 km/h beschleunigen und mich gleich auf die linke Spur schmeißen. Sehr gut, somit ist der 75 PS-Motor auch für ein sicheres Auffahren auf die Autobahn geeignet. Kurz vor der Abfahrt überholte ich noch schnell einen LKW - von 100 km/h auf 130 km/h im 5. Gang beschleunigt - ging sehr gut. Bei 120 km/h hat er ca. 3.250 Umdrehungen. 2.750 hat er bei 100 km/h im 5. Gang.

Unschön ist der Retour-Gang - da fehtl die typische Opel-Lasche, die man hochzieht und er ist auf der Position des fehlenden 6. Ganges. Muss man sich umgewöhnen.

Ich fuhr 18 km mit dem Corsa und hatte einen Verbrauch von 6,1 Liter - das sagt aber nichts aus, da ich viel im Stau fuhr, bei roten Ampeln war und ich immer sehr zügig beschleunigte. Dafür ist der Wert eigentlich sehr gut.

Nach Hause fuhr ich dann nochmal die gleiche Strecke wie zuvor mit dem Corsa. Auffällig ist, dass man im Astra K deutlich höher sitzt - die tiefe Position im Corsa F ist super! Auch liegt der Corsa gefühlt sicherer in wilden Kurven. Der Corsa steuert Kursänderungen auch viel dynamischer und sportlicher als der Astra. Generell fährt sich der Corsa sehr sportlich und direkt - man hat echt das Gefühl, dass man sich fortbewegt. Der Astra verhält sich zu souverän - man merkt bei ihm nicht so den Speed.

Das Soundsystem im Corsa F ist mir auch sehr kräftig und gut vorgekommen - ohne dass ich mich mit den Einstellungen spielen konnte - war ein satter Bass.

Mein Fazit ist, dass mir der Motor gut gefallen hat. Negativ ist, dass die Gangschaltung etwas längere Schaltwege hat als bei meinem Astra, ist nicht störend, aber dennoch etwas schade. Der etwas späte Kupplungszeitpunkt ist auch etwas nervig, aber nur eine Umstellungssache. Die tiefe Sitzposition ist klasse. Der Corsa liegt in der Basis sehr gut auf der Straße - mit dem 100 PS Motor soll er nochmal etwas tiefer liegen - super. In wilden Kurven kommt mir der Corsa sicherer als der Astra vor. Auch beim Bremsen verhält sich der Corsa sehr gut.

Der 75 PS hat einen wichtigen Vorteil, keinen Partikelfilter mit seinen ganzen teuren und fehleranfälligen Komponenten wie NOX Sensor etc.

Welcher Benziner hat denn einen NOx-Sensor?
PSA setzt bei Benzinern ausschließlich Partikelfilter mit passiver Regeneration ein. Es gibt also keine Regeneration mittels zusätzlicher Kraftstoffeinspritzung.
Das System wird seit Jahren verbaut und mir sind keine Schilderungen mit Problemen bekannt.

Was hat nun in iesem Zusammenhang NOx mit Partikelausstoß zu tun?

Und natürlich hebt Peugeot durch Nacheinspritzung die Abgastemperatur an. Da dieses aber scheinbar bei keinem Model über den Auspufftakt, also den Zylindereinspritzdüsen erfolgt, sondern über eine separatte Düse kann wohl bei vielen Modellen die Anzeige des zus. Verbrauchs (weg)konfiguriert werden.

Deine Antwort