1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa-E Mängelthread

Opel Corsa-E Mängelthread

Opel Corsa E

So wie jedes Modell ist auch der Corsa-E nicht von Mängeln oder Störungen sicher, dafür an dieser Stelle der
passende Thread in dem Ihr alle Mängel posten könnt / dürft wenn Ihr denn wollt...

Dann fange ich auch gleich mal an :

RDKS hat komplett die Daten verloren ( nach 21 Kolometer auf der Uhr)
Tempomat lässt sich nicht aktivieren ( getestet nach 150 Kilometer)
dazu gesellt sich nun ein Problem an der Karosse vorn ( Bilder hänge ich an)

Morgen geht er in die Werkstatt das riecht schwer nach Leihwagen, so hatte ich mir den Start nicht wirklich vorgestellt, aber ich bleibe ruhig.
Nur die Endkontrolle war wohl sehr bescheiden.....🙄

Dsc03570
Dsc03571
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stuggiwoddy schrieb am 5. April 2019 um 19:13:47 Uhr:

Wo legt ihr euer Handy ab?

auf dem Schreibtisch

619 weitere Antworten
619 Antworten

Zitat:

@ecorsa16 schrieb am 12. August 2016 um 15:19:29 Uhr:

...
Bei den ersten Betankungen habe ich, eben weil das Auto neu war, eher darauf geachtet, dass der Motor schneller warm wird und bin höhertourig gefahren. Das ist motorschonender. Niedrigtourig bedeutet mehr Last (egal welches Auto) und mehr Belastung für den Motor.

Der Vectra hatte anfangs über 10, manchmal fast 12 Liter verbraucht. Nach Wechsel auf anderes Öl senkte der Verbrauch sich drastisch.

ich hatte den 70 PS zuvor im "D", der quält sich schon ziemlich damit (Schnitt über 30tkm, 6.5 l/100km)

Jetzt im "E" den 1.4/90PS, das ist viel angenehmer, flotter, entspannter.
Und der Verbrauch dennoch niedriger (noch sehr wenige Tankungen, aber teils doch 0.5 l/100 sparsamer !)

Den Spritverbrauch mittels Ölwechsel drastisch zu senken, wäre mir zweifelhaft und unbekannt.

Vielmehr ist es doch Fahrer + Streckenprofil, die deutliche Veränderungen ermöglichen.

PS: Einfahren, naja, vielleicht nicht ab Beginn Topspeed, bzw. wenn er noch kalt ist.
Aber wie lange will man den Wagen vor dem Alltag der nächsten xxx-tkm schonen ?!?

Zitat:

@ecorsa16 schrieb am 12. August 2016 um 15:19:29 Uhr:

Ja, was genau meinst Du jetzt mit Einfahren. Dass erst ab Kilometer X die Werte zu nehmen sind?
Bei den ersten Betankungen habe ich, eben weil das Auto neu war, eher darauf geachtet, dass der Motor schneller warm wird und bin höhertourig gefahren.
Das ist motorschonender. Niedrigtourig bedeutet mehr Last (egal welches Auto) und mehr Belastung für den Motor.

-

Wer hat Dir denn den Mist erzählt.

Schneller warm wird er nun mal unter Last.

Zu untertourig fahren ist nie gut - aber oberhalb von 1000 U/min ist heute nix mehr untertourig. Ruhig gefahren drehte mein Automatik Meriva selten über 1500 U/min. Bei 3000 war der schon bei 150km/h.

Der Corsa läuft auch mit 50 im 5. Gang anständig. Tempo 30 Zonen fahre ich oft im 4. (knapp 40km/h nach Tacho 😉).

Viel wichtiger ist, das das Auto ab- und an mal auf einer langen Strecke (200km+) so richtig warm gefahren wird.

Eingefahren ist heute ein ziemliches Märchen geworden - und richtig eingefahren ist die Kiste sowieso erst nach vielleicht 20TKM oder mehr. Heutige Fertigungstoleranzen sind so gering, das sich da kaum noch was abschleifen muss.

Zitat:

Ich weiß ja nicht, welches Öl Opel original einfüllt. Kann man da vielleicht auch ein anderes einfüllen, das besser ist (nach Erfahrungen)?

Das originale Öl ist gut. Grade bei neuen Fahrzeugen würde ich aus Garantie/Kulanzgünden nur das freigegebene nehmen.

Wichtiger ist regelmäßiger Ölwechsel.

Bei alten Motoren kann es manchmal Sinn machen, eine andere Viskosität zu nehmen, damit beim kalten Motor nicht soviel Öl durch den Auspuff geht - warm gefahren ist dann auch wieder egal.

Da gibt es ein Video von einem guten YouTube - Kanal, der das mit dem Warmfahren erklärt.

https://youtu.be/fGAnn6F3VVY

Zitat:

@ecorsa16 schrieb am 12. August 2016 um 19:35:39 Uhr:

Da gibt es ein Video von einem guten YouTube - Kanal, der das mit dem Warmfahren erklärt.

https://youtu.be/fGAnn6F3VVY

-

Und ?

Habe ich was anderes gesagt.

Mit moderaten Drehzahlen warmfahren.

Meine Devise - kalt nicht über 3000 U/min. Und wenn, dann nur ganz kurz.

Und seit über 30 Jahren ist mir bei keinem Auto (14 eigene und etliche gelegendlich genutzte) keine Maschine verreckt bzw. ansatzweise geschädigt worden.

-

Und ich brauche da auch kein Youtube zu, ich hatte einfach einen guten Fahrlehrer. 😛

Ähnliche Themen

Weiter oben fragtest Du noch, wer so einen Mist erzählt hat. Also, ich weiß ja nicht...

Er hat in dem Punkt recht das sehr untertouriges fahren unter Last bei kalten Motor recht stark auf die Lager (Pleuel/Kolben/Kurbelwelle) geht. Dazu muss es aber schon deutlich unter sommerkalt sein.

Die These evtl. den Motor bei bis 6000, aber ohne Vollgas, warm zu fahren teile ich defintiv nicht, denn da ist die Gefahr wiederum zu groß das es mikroölfilmabrisse an der Kolbenlauffläche gibt solange das Öl nicht deutlich über Sommertemp. ist - und Motortemp. wie sie uns angezeigt wird ist defintiv NICHT Öltemp..
Ja in weiten Teilen ist es nichtmal die homgene Rumpf- und Kopftemperatur.

Ziel sollte nicht sein möglichst schnell aber lastfrei die angezeigte Wassertemp. hochzubekommen sondern dem Motor die Zeit zu geben Block- und Kopf recht gleichmässig zu erwärmen. Blöcke und Köpfe können sich auch heute noch verziehen.

Zitat:

@CorsaCLucky schrieb am 12. August 2016 um 13:34:13 Uhr:

Also ich reihe mich mal hier dazu,

Am meisten Stört mich auf der Autobahn das Windgeräscuh von der Beifahrerseite, welche sich anhört als würde irgendwo eine Tüte flattern.

Die Mängel habe ich bei meinem FOH auch angemeldet, er meinte das er den Corsa dann für 2-3 brauch um die Verursacher zu lokalisieren.

CorsaCLucky kannst du bitte die Ursache posten oder mir eine Nachricht schicken wenn dein FOH das Problem tatsächlich behoben hat?

Wir waren schon 2x genau wegen dem beim FOH ohne Erfolg. 1x in CH war jedoch schwierig da es erst ab 130 Auftritt und die Begeisterung 10km/h schneller zu fahren als erlaubt hielt sich in Grenzen.

Da ich öfters in DE bin habe ich das Fahrzeug dort zum FOH gestellt auch einfacher bzgl. Speed🙂 und diesen Freitag zurück bekommen. Tritt immer noch auf allerdings erst ab 150. Ist echt nervig.

Danke & Ciao Christian

Ausserdem noch 2 Probleme Corsa 1.0T 115PS, Color Edition, 01/2015

1. Nachdem wir ein SW Update für das IntelliLink bekommen haben, Grund war Radio ging nach öffnen über FB und anschliessenden öffnen Türen hinten sporadisch an, ist beim DAB-FM Linking mindestens 5sek Stille wenn gewechselt wird. Das gab es vor dem SW Update nicht.

2. Ausserdem nach SW Update benötigt das IntelliLink nach Starten des Motors fast 15sek bis das zB Parkcontrol angezeigt wird. 10sek davon Opel Start Logo 5sek Radio und danach wird erst das Parkcontrol angezeigt obwohl man nach dem Motorstart sofort den Retourgang einlegt. Die akustische Warnung und Radio ist sofort aktiv.

Gibt's da vielleicht ein Update fürs Update?

Danke & Ciao Christian

Zitat:

CorsaCLucky kannst du bitte die Ursache posten oder mir eine Nachricht schicken wenn dein FOH das Problem tatsächlich behoben hat?

Wir waren schon 2x genau wegen dem beim FOH ohne Erfolg. 1x in CH war jedoch schwierig da es erst ab 130 Auftritt und die Begeisterung 10km/h schneller zu fahren als erlaubt hielt sich in Grenzen.

Da ich öfters in DE bin habe ich das Fahrzeug dort zum FOH gestellt auch einfacher bzgl. Speed🙂 und diesen Freitag zurück bekommen. Tritt immer noch auf allerdings erst ab 150. Ist echt nervig.

Danke & Ciao Christian

Sobald ich beim FOH war und es dort Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.
Der Werkstattmeister meinte zu mir das er das schonmal gehört hatte, allerdings erst ab ca. 160.

So schnell fahre ich eher selten und bei mir tritt das bereits bei 120-130 auf.

Ich berichte sobald ich mehr weiß 😉

Ich möchte mich beim "Flattern" und die Lösung auch noch mit einklinken. Habe ebenfalls bei ca. 120-130km/h dieses Geräusch auf der Beifahrerseite! Danke!

Ich habe ebenfalls das Flattern auf der Beifahrerseite. Ich habe eine etwas lockere nur gesteckte Motorverkleidung vorne rechts entdeckt und diese "entflattert". Leider war es das auch nicht.
Nächste Mission ist der Innenkoflügel vorne rechts abbauen und das Seitenblinkerkabel prüfen. In diesem Zuge wird auch der Innenkotflügel geprüft.
Ich werde berichten.

Zitat:

@CorsaCLucky schrieb am 17. August 2016 um 14:19:09 Uhr:

Zitat:

Danke & Ciao Christian

Sobald ich beim FOH war und es dort Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.
Der Werkstattmeister meinte zu mir das er das schonmal gehört hatte, allerdings erst ab ca. 160.

So schnell fahre ich eher selten und bei mir tritt das bereits bei 120-130 auf.

Ich berichte sobald ich mehr weiß 😉

Merci!

Zitat:

@HennyD schrieb am 17. August 2016 um 14:31:24 Uhr:

Ich möchte mich beim "Flattern" und die Lösung auch noch mit einklinken. Habe ebenfalls bei ca. 120-130km/h dieses Geräusch auf der Beifahrerseite! Danke!

Würde mich auch sehr interessieren - bei unseren Corsa E tritt es so bei 155km/h auf. Habe auch schon mal einen Blick in den Innenkotflügel geworfen aber kann niergendwo etwas verdächtiges sehen.

Bei unserem 2015er kommen am hellen Dachhimmel an einigen Stellen der Kleber durch. Kleine gelbe Flecken die durchscheinen. Hat das noch jemand? Wird bestimmt ne tolle Diskussion mit Opel :-(

Gruß
Holger

Aha !?
Bilder ?!

Deine Antwort