ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E 90PS zieht mit 4 Personen nicht den Berg hoch

Opel Corsa E 90PS zieht mit 4 Personen nicht den Berg hoch

Opel Corsa E
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 8:06

Hallo,

ich habe ein Problem, das wenn ich insgesamt 4 Leute im Auto habe, die zusammen ca. 350kg wiegen,

das mein Auto das den Berg hoch nicht wirklich schafft, es handelt sich hierbei nur um eine leichte Steigung.

Ich muss im 2. Gang bei über 4000 Umdrehungen fahren, das er ca. auf 50km/h beschleunigt und die hält.

Im 3. Gang kann ich unmöglich fahren, weil da die km/h relativ schnell sinken.

Alleine bzw. auch zu zweit kann ich allerdings die steilsten Berge hochfahren und das sogar manchmal im 3. Gang.

Früher konnte ich problemlos auch mit 270kg den Berg hochfahren, wie es aber momentan damit ist, weiß ich nicht.

Ich denke nicht, das das normal ist, was meint ihr? Könnte es einen Defekt am Auto geben?

Ich habe neulich erst einen neuen Ölwechsel machen lassen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das wird wohl normal sein. Der 5. Gang ist beim Corsa eeeewig lang übersetzt. Selbst der Corsa meiner Eltern mit 6 Gängen hat so seine Schwierigkeiten. Die Autos sind eben keine Rennwagen. Und wenn sie voll beladen sind erst Recht nicht. Du darfst bei deinem Auto einfach nicht schaltfaul sein. Mein Astra 1.4er mit 150PS hat an so manchem Berg auch seine Schwierigkeiten.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 9:24

Zitat:

@Horatio80 schrieb am 4. Oktober 2021 um 11:19:15 Uhr:

Hallo,

das wird wohl normal sein. Der 5. Gang ist beim Corsa eeeewig lang übersetzt. Selbst der Corsa meiner Eltern mit 6 Gängen hat so seine Schwierigkeiten. Die Autos sind eben keine Rennwagen. Und wenn sie voll beladen sind erst Recht nicht. Du darfst bei deinem Auto einfach nicht schaltfaul sein. Mein Astra 1.4er mit 150PS hat an so manchem Berg auch seine Schwierigkeiten.

Okay, danke, das wusste ich nicht.

Schaltfaul bin ich nicht (ich schalte laut vielen Leuten zu oft).

Nur ich dachte das es vielleicht für das Auto schädlich ist mit 4000 Umdrehungen im 2. Gang zu fahren.

Je nach Ausstattung bist du da mit 350KG sowieso am Rande der zul. Zuladung (5-Türer/396KG mit Klima! minus weitere Extras und Gepäck) Der 1,4L Sauger/90PS ist mit seinen max. 130Nmbei 4000U eh nicht gerade ein Kaltblut. Eine 1,0L 3-Zyl. Luftpumpe mit 90PS wird es wohl nicht sein oder?

Über was für eine Steigung reden wir denn hier - in % ??

Berg ist ja nun relativ. :rolleyes:

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 11:51

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Oktober 2021 um 13:36:02 Uhr:

Über was für eine Steigung reden wir denn hier - in % ??

Berg ist ja nun relativ. :rolleyes:

Ich kann zwar kein Mathe deswegen weis ich nicht ob die Rechnung stimmt aber es sind ca. 624m Höhenunterschied und 5,6km Fahrt.

Also wenn man um die Steigung herauszufinden die Strecke durch Höhenunterschied teilen muss dann komme ich auf 8,9%.

Kann aber sein das die Formel nicht stimmt.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 11:55

Zitat:

@JoergFB schrieb am 4. Oktober 2021 um 11:50:12 Uhr:

Je nach Ausstattung bist du da mit 350KG sowieso am Rande der zul. Zuladung (5-Türer/396KG mit Klima! minus weitere Extras und Gepäck) Der 1,4L Sauger/90PS ist mit seinen max. 130Nmbei 4000U eh nicht gerade ein Kaltblut. Eine 1,0L 3-Zyl. Luftpumpe mit 90PS wird es wohl nicht sein oder?

Danke, das mit dem Maximalgewicht habe ich nicht bedacht.

Mit den technischen Daten kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur das das Auto 90PS, ein Schaltgetriebe hat und E10/Benzin braucht.

Zitat:

@Steven2105 schrieb am 4. Oktober 2021 um 13:51:12 Uhr:

 

Ich kann zwar kein Mathe deswegen weis ich nicht ob die Rechnung stimmt aber es sind ca. 624m Höhenunterschied und 5,6km Fahrt.

Also wenn man um die Steigung herauszufinden die Strecke durch Höhenunterschied teilen muss dann komme ich auf 8,9%.

Kann aber sein das die Formel nicht stimmt.

-

Eher umgekehrt - Höhe/Strecke mal 100 = gut 11%

Das ist denn schon ganz anständig.

Beim 1,4er/90PS finde ich das Getriebe gar nicht so lang - vor allem der 5. ist m.E. sowieso zu kurz.

Ist das ein Autobahnteilstück oder Landstraße mit Kurven - bei Landstrasse und/oder mit Ortsdurchfahrt ist das m.E. dann normal.

Andererseits fand ich meinen 1,4er recht kräftig - auch mit 4 Pers. besetzt. Bin allerdings vollbesetzt keine Steigungen gefahren.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 12:42

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Oktober 2021 um 14:37:11 Uhr:

Zitat:

@Steven2105 schrieb am 4. Oktober 2021 um 13:51:12 Uhr:

 

Ich kann zwar kein Mathe deswegen weis ich nicht ob die Rechnung stimmt aber es sind ca. 624m Höhenunterschied und 5,6km Fahrt.

Also wenn man um die Steigung herauszufinden die Strecke durch Höhenunterschied teilen muss dann komme ich auf 8,9%.

Kann aber sein das die Formel nicht stimmt.

-

Eher umgekehrt - Höhe/Strecke mal 100 = gut 11%

Das ist denn schon ganz anständig.

Beim 1,4er/90PS finde ich das Getriebe gar nicht so lang - vor allem der 5. ist m.E. sowieso zu kurz.

Ist das ein Autobahnteilstück oder Landstraße mit Kurven - bei Landstrasse und/oder mit Ortsdurchfahrt ist das m.E. dann normal.

Andererseits fand ich meinen 1,4er recht kräftig - auch mit 4 Pers. besetzt. Bin allerdings vollbesetzt keine Steigungen gefahren.

Es handelt sich um ein normale Straße den Berg hoch, mit Kurven.

Hat er das denn vorher geschafft? Die Saugmotoren sind bei Opel eigentlich recht kurz übersetzt. Dementsprechend sollte die Drehzahl im 3ten bei 50 gar nicht so niedrig sein. Wenn der Motor einigermaßen warm ist und er ausreichend Öl hat machen ihm 4000 Umdrehungen überhaupt nichts. Der Motor holt seine Kraft eh aus der Drehzahl.

Der Corsa 1,4 mit 90 PS ist recht träge. Der braucht schon Drehzahl , um voran zu kommen. Da sollte man aber nicht ängstlich sein. Die Fahrweise ist eine andere als mit aufgeladenen Motoren. Kann mir gut vorstelle, dass das mit 4 Leuten etwas schwerfällig ist. Mein 75 PS Twingo war definitiv schnelller als der 90 PS Corsa. Nicht in der Spitze, aber beim Beschleunigen. Da er keinen Drehzahlmesser hatte, ging er allerdings gelegentlich in den Begrenzer.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:24

Zitat:

@Zyclon schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:01:36 Uhr:

Hat er das denn vorher geschafft? Die Saugmotoren sind bei Opel eigentlich recht kurz übersetzt. Dementsprechend sollte die Drehzahl im 3ten bei 50 gar nicht so niedrig sein. Wenn der Motor einigermaßen warm ist und er ausreichend Öl hat machen ihm 4000 Umdrehungen überhaupt nichts. Der Motor holt seine Kraft eh aus der Drehzahl.

Also ich bin schon mit 270kg im dritten Gang steilere Berge hochgefahren, nur hatte ich davor noch keine 350kg.

Aufgewärmt sollte der Motor auf jeden Fall sein.

Die schwerste Person (fast 150kg) sitzt hinten, ist das vielleicht ein Problem, also wäre es effizienter, wenn er vorne sitzen würde?

Das ist egal wo die Person sitzt. Wenn er mit 270 kg den Berg locker hoch kommt im 3ten sollte er es mit 350 kg auch schaffen. Großartige Beschleunigung sollte man natürlich nicht erwarten.

Laut Unterlage von Opel darfst du mindestens 444 Kg zuladen UND dazu noch einen Anhänger mit 500 Kg ziehen. :D

Das würde den Kleinen zwar an mancher Steigung in die Knie zwingen, aber dürfen darf er das. ;)

Die 4000 U/min jucken den warmen Motor nicht wirklich, er macht nur etwas Radau in unserer kleinen Blechdose.

Wenn deine Daten zum Berg korrekt sind, geht's da ganz schön rauf und du musst dich nicht wundern, wenn sich der kleine Sauger da etwas schwer tut. Man darf einfach nicht vergessen, dass man früher diese 90 PS aus ca. 2,0 Liter Hubraum geholt hat und die Kisten ca. 300-350 Kg weniger gewogen haben

Zitat:

@Steven2105 schrieb am 4. Oktober 2021 um 13:51:12 Uhr:

Ich kann zwar kein Mathe deswegen weis ich nicht ob die Rechnung stimmt aber es sind ca. 624m Höhenunterschied und 5,6km Fahrt.

Also wenn man um die Steigung herauszufinden die Strecke durch Höhenunterschied teilen muss dann komme ich auf 8,9%.

Kann aber sein das die Formel nicht stimmt.

Es wird nicht die Hypothenuse (5,6km) sondern die Horizintalkathete als Länge eingesetzt ... die ist dann natürlich kürzer, ergo die Steigung nochmal größer ...11,2%

... wie man da von leichter Steigung schreiben kann wenn man quasi vor eine Wand steht ...

... und es wir ja keine kontinuierlich Steigung sein sondern noch mit starken Steigungswechseln ... dann noch alle paar 100m eine Kehre aus der man wieder rausbeschleunigen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E 90PS zieht mit 4 Personen nicht den Berg hoch