ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C, Tacho leuchtet dauerhaft.

Opel Corsa C, Tacho leuchtet dauerhaft.

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 18:30

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober ein gebrauchten Opel Corsa C 1.2 Twinport Bj 2005

Leider habe ich von Anfang an das Problem, dass meine Instrumentenbeleuchtung durchgehend leuchtet, das saugt auch meine Batterie leider leer. Wir haben uns die Sicherungen angeschaut und teils ausgetauscht sowie einen neuen Lichtschalter eingebaut. Außerdem haben wir das Auto auf Fehlermeldungen überprüft, auch hier kam nichts bei raus.

Heute habe ich meinen Tacho ausgebaut und das überprüft, was ich konnte (äußerlich und Steckverbindung) auch hier konnte ich nichts feststellen. Habe dann die Birnchen gegen blaue LEDs ausgetauscht. Nun leuchtet der Tacho immer noch durchgehend. Was kann ich noch tun und wo dran liegt es?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Patrick

Motor aus und Zündung aus!
Mit neue Lampen, alles aus!
Mit neue Lampen, alles aus!
Ähnliche Themen
68 Antworten

Am Zündanlass-Schalter.

Zieh doch einfach mal den Schließzylinder und schau nach.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 1:09

Bisher habe ich es noch nicht ausgebaut. Aber mir fiel noch ein kann es auch an falsche oder fehlende Sicherungen liegen?

 

Weil wenn ich z.B. Sicherung F3 raus ziehe geht das Standlicht an.

Bau den Zündanlass-Schalter aus und setz einen neuen rein.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:58

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Februar 2023 um 18:15:13 Uhr:

Bau den Zündanlass-Schalter aus und setz einen neuen rein.

Werde ich morgen machen, will mir ein vom Verwerter holen.

Habe aber noch Fragen.. Ich habe heute einige Sicherungen getauscht, alleine schon, weil das Beifahrerfenster nicht mehr ging seit letzter Nacht. Nun ist mir aufgefallen, dass wohl die meisten Sicherungen an den Kontakten dunkel waren. Auch ist mir aufgefallen, dass bei der Sicherung F3, wenn ich diesen ziehe, das Standlicht außen anging. Bei der Sicherung F19 war vorher keine drin, habe diese eingebaut und später beim Testen ging das Beifahrerfenster wieder. Allerdings ist mir dann die F19 durchgeschossen und das Beifahrerfenster ging nicht mehr. Nun habe ich eine 15 A reingemacht statt eine 5 A und dann ging das Beifahrerfenster wieder. Bei der Sicherung F28 war eine Sicherung drin, soll ja für Sitzheizung sein, da ich keine habe, habe ich diese hinausgelassen. Dann leuchtete die ABS Lampe die ganze Zeit, als ich die Sicherung wieder reingemacht habe, war die ABS Lampe wieder aus!

Soll das so? Oder ist da was falsch angeschlossen??

Als ich fast alle Sicherungen getauscht habe, habe ich die Batterie dabei abgeklemmt. Die Fehler sind mir aufgefallen gestern Abend bzw., vorhin nach dem ich alles angeschlossen hatte.

Bilder vom Sicherungskasten habe ich euch mit angehangen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob alle Sicherungen so richtig sind oder etwas falsch ist oder etwas fehlt.

Dabei möchte ich erwähnen, dass F20, F21 und F34 keine Kontakte vorhanden sind und bei F15, F23, F25, F26 die Sicherungen reingemacht habe wie vorher, obwohl eigentlich andere reinsollten. Hatte beim Wechseln die richtigen drin gehabt, allerdings hatte ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmte und dass das Auto etwas unruhiger lief. Darauf habe ich es wie vorher gewechselt und seit dem läuft es besser. Aber die Fehler sind ja gleich geblieben, das heißt der Tacho leuchtet weiterhin durchgehend und Infodisplay und Radio blinken weiterhin oder leuchten dauerhaft.

 

Corsa C Sicherungskasten links
Corsa C Sicherungskasten rechts
Corsa C gesamter Sicherungskasten

In der Bedienungsanleitung steht F19 Fensterheber rechts 20A

So ein bißchen Eigeninitiative, wie das lesen der Bedienungsanleitung erspart oft viele Fragen. ;)

Sicherungen FACELIFT

Da haste Dich einfach verzählt !!!

Sitzheizung ist F 26 + F 27

ABS-Modul ist F 28

Lern mal richtig zu zählen !

Übung macht den Meister !

F 20 / F 21 ist Logo.

Die Karre hat halt kein XENON.

F 34 ist eh immer unbelegt.

Sicherungsbelegung CORSA C
Sicherungen CORSA C
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 22:03

Das habe ich als Vorlage genutzt.

 

https://www.motor-talk.de/.../sicherungskasten-t2318258.html?...

 

Sowie

 

https://www.bolidenforum.de/.../...herungskasten-opel-vauxhall-corsa-c

 

Und hier nochmal mein Sicherungskasten nummeriert.

 

Mein Auto ist ein Opel Corsa C 1.2 Twinport Bj. 2005.

ist dafür die Anleitung falsch?

Asset.JPG

Geh nach der Bedienungsanleitung !!

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 22:09

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Februar 2023 um 23:08:09 Uhr:

Geh nach der Bedienungsanleitung !!

Okay mach ich, habe beim Auto keine gehabt.

Die habe ich in 2 Minuten über Google gefunden;)

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 23:43

Habe einzelne Sicherungen getauscht wie in der Anleitung. Hoffe das es jetzt richtig ist. Das Tacho Probleme sowie Infodisplay in der Mitte und einzelne Radioknöpfe und am Lenkrad die Knöpfe leuchten weiterhin. Hoffe das es tatsächlich am Zündschloss liegt. Werde es morgen testen.

 

Soll ich die Sicherungen F26 und F27 rausnehmen? Habe ja keine Sitzheizung.

 

Habe aktuellen Stand der Sicherung als Bild festgehalten.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Kannste drin lassen.

am 23. Februar 2023 um 5:10

Das geht bald in den dritten Monat hier ;)

Wurde in der Zwischenzeit mal nach dem BCM Kasten geschaut? Man kann auch von innen fühlen ob da Wasser drin steht. Aber vorher die Batterie abklemmen, bevor man Lappaloma fleitet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C, Tacho leuchtet dauerhaft.