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Opel Corsa C - Baujahr 2003, 185.000km - TÜV/Reparatur sinnvoll?

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. November 2023 um 0:05

Hallo zusammen,

Ich habe leider echt keine Ahnung von Autos und bitte um euren Rat!

Ich habe ein Opel Corsa C, Baujahr 2003 mit ca. 185.00km. Ich benötige neuen TÜV und habe den Wagen heute zu einer Werkstatt inkl. TÜV gebracht… dabei wurde festgestellt das etliche Sachen gemacht werden müssen (ich hatte vor ca. einem Jahr auch einen Autounfall und seitdem sind Kotflügel und evtl. auch andere Sachen ziemlich verbogen) wie z.B Erneuerung des Kotflügels, Scheinwerfer locker, irgendwas am Blinker, die Steuerachsen (oder wie man das nennen mag, vorne) müssen wohl erneuert werden, Scheibenwischer spritzt kein Wasser mehr, Motoröl ist „flüssig“ wenn ich das richtig verstanden habe :D und noch bestimmt 2-3 andere kleinere Sachen… mir wurde gesagt geschätzt würde das wohl so 800-900€ kosten… meine Frage ist, ist das finanziell sinnvoll bei so einem alten Auto? An sich läuft die Karre für mein Verständnis noch Sau gut, bremsen funktionieren, Schaltung geht, Motor klingt sauber etc.

Ich weiß die Angaben sind nicht die besten und eventuell kann ich morgen den TÜV Bericht dazuschreiben damit man genauer weiß was gemacht werden muss, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen ersten Rat.

Ebenso wurde mir ein Opel Corsa C 1.4, mit gerade erneuerter Steuerkette mit 160-170k km für 1700€ angeboten, falls ich mein erstes nicht reparieren lassen möchte. Ist das ein fairer Preis?

Vielen Dank und entschuldigt mein Unwissen! Gerne schreibe ich mehr dazu, wenn nötig!

LG

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19 Antworten

160-170tkm sind zuviel...Da wirst dann bald wieder gut Geld reinstecken

Zitat:

@Kevin-94 schrieb am 23. November 2023 um 01:05:24 Uhr:

wurde mir ein Opel Corsa C 1.4, mit gerade erneuerter Steuerkette mit 160-170k km für 1700€ angeboten,

Der 1.4l C Corsa hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette. Da stimmt was nicht.

Und 170.000km ist schon sehr viel.

Würde ich nicht nehmen.

 

Gruß Acki

 

Edit:

Ach doch, das ist dann der TP, also z14xep.

Trotzdem zu viele km

Themenstarteram 23. November 2023 um 8:49

Danke schon mal für eure Einschätzung diesbezüglich!

Wie sieht es denn mit dem alten reparieren lassen aus ?? Macht das Sinn oder ist das verschwendetes Geld? Hat da noch jemand einen Rat für mich?

Tendenziell finde ich den genannten Preis für die anstehenden Arbeiten nicht überhöht.

Der Weg den Du gegangen bist ist eher unglücklich.

Es ist besser zum TÜV zu fahren und dort die HU (welche der Wagen nicht bestehen wird) machen zu lassen.

Anhand des dann ausgehändigten Mängelberichtes bräuchten dann nur die Arbeiten die der Prüfer für nötig hält gemacht werden.

Es ist selbstverständlich das defekte Leuchtmittel etc von Dir dafür im Vorwege identifiziert und ersetzt werden sollten.

Zu dem Dir angebotenen 1.4 mit "neuer" Steuerkette:

Das liest sich immer gut das die Steuerkette erneuert wurde, die Frage ist wie es ausgeführt worden ist.

Der Klassiker dabei: Es wurde sich gespart die Ölwanne dafür zu demontieren, was dann in kurzer Zeit dazu führt das der Motor ziemlich schnell stirbt.

Wenn das wirklich erst vor kurzem geschehen ist sehe ich das wie meine Vorschreiber das der zu viele Kilometer auf der Uhr hatte und bei dem Motor trotz der neuen Steuerkette schon einiges an "inneren" Gesundheitsschäden vorherrschen kann.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 23. November 2023 um 9:16

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. November 2023 um 09:52:16 Uhr:

Tendenziell finde ich den genannten Preis für die anstehenden Arbeiten nicht überhöht.

Der Weg den Du gegangen bist ist eher unglücklich.

Es ist besser zum TÜV zu fahren und dort die HU (welche der Wagen nicht bestehen wird) machen zu lassen.

Anhand des dann ausgehändigten Mängelberichtes bräuchten dann nur die Arbeiten die der Prüfer für nötig hält gemacht werden.

Es ist selbstverständlich das defekte Leuchtmittel etc von Dir dafür im Vorwege identifiziert und ersetzt werden sollten.

Zu dem Dir angebotenen 1.4 mit "neuer" Steuerkette:

Das liest sich immer gut das die Steuerkette erneuert wurde, die Frage ist wie es ausgeführt worden ist.

Der Klassiker dabei: Es wurde sich gespart die Ölwanne dafür zu demontieren, was dann in kurzer Zeit dazu führt das der Motor ziemlich schnell stirbt.

Wenn das wirklich erst vor kurzem geschehen ist sehe ich das wie meine Vorschreiber das der zu viele Kilometer auf der Uhr hatte und bei dem Motor trotz der neuen Steuerkette schon einiges an "inneren" Gesundheitsschäden vorherrschen kann.

 

Gruß

D.U.

Hallo D.U.,

also an sich war der Wagen ja beim TÜV, nur über eine Werkstatt… eigentlich sollte die Werkstatt sich das Auto vorher anschauen und mich in Kenntnis setzen was sowieso nicht übern TÜV geht, aber jetzt haben die es wohl direkt vom TÜV prüfen lassen… also die genannten Mängel sind Mängel die der TÜV beseitigt haben möchte (ich ergänze das gerne noch mit dem TÜV Bericht gleich) - es ist schon mal schön zu hören, das die Reparaturkosten nicht zu hoch gegriffen sind, danke für die Einschätzung! Das Leichtmittel defekt sein sollen, war mir vorher nicht bekannt, ich war der Meinung es funktioniert alles.. habe zuvor sogar Eigenhändig den LMM getauscht da die MKL geleuchtet hatte und die war dann auch nach 2 Tagen weg.. also ich dachte ich gehe mit einer guten Basis zum TÜV aber da war wohl mehr kaputt, als es sich angefühlt hat…

Ich weiß halt jetzt nicht ob es sinnvoll ist den reparieren zu lassen oder nicht lieber für 3000€ sich ein neues „okayes“ Auto zu kaufen (ich brauche nichts besonderes)

Kann ich evtl. direkt nach einem Tipp fragen, was für ein Auto für 2000-3000€ mit wie viel KM auf der Uhr ein fairer Preis wäre? (Natürlich vorausgesetzt das der Rest soweit i.O ist) ich brauche nur eines das fährt, jeglicher Schnick Schnack ist mir egal :D was ist denn da so am verlässlichsten?

Vielen danke euch, sehr freundlich bisher alles hier!

Tipps, schwierig.

Es ist wohl einfacher Du begibst Dich auf die Suche und stellst die Links der betreffenden Opel hier rein.

Das erlaubt es besser Einschätzungen und Ratschläge, auf was du achten solltest, abzugeben.

 

Gruß

D.U.

"Kann ich evtl. direkt nach einem Tipp fragen, was für ein Auto für 2000-3000€ mit wie viel KM auf der Uhr ein fairer Preis wäre?"

Schau doch mal bei Autoscout, da wird automatisch angezeigt, ob es ein sehr guter, guter oder fairer Preis ist - aufgrund von automatischen Datenbankabgleichen.

Ich würde auf jeden Fall bei einem Händler dann kaufen, dann hast du noch 1 Jahr Händlergarantie. Kannst du

bei der Suche auch anwählen, nur Händlerangebote.

Wenn du wenig selber machen kannst, tendiere ich dazu dir zu raten, lieber einen "okayes" Auto für 3000 € zu kaufen.

Es wird an deinem Corsa dann immer mal wieder was zu machen sein, es handelt sich um ein "Pflegefall" :-)

Und du meinst echt Autoscout zeigt dir einen fairen Preis...lach

In der Preisklasse wird mit ziemlicher Sicherheit im laufe des Nächsten Jahres nach Erwerb mindestens ein drittel der Kaufsumme in Reparaturen anfallen.

Meiner Meinung nach sollte der TE hier seine angestrebten Erwartungen in das Auto angegeben werden.

Was bringt ihm ein neuer Wagen wenn er z.B. nur noch 2 Jahre gefahren werden soll?

Da kann es sinnvoller sein den vorhandenen zu reparieren, dann weiß er wodran er ist.

Den tatsächlichen Zustand des vorhandenen können wir aus der Ferne auch nicht abschätzen.

Die genannten Sachen (Unfall, Kotflügel, Scheinwerfer, etc) stehen, aber ohne den Mängelbericht, die "geschätzten" Reparaturkosten entgegen.

Die driften meinem dafürhalten auseinander.

Ein Neuerwerb eine gebrauchten ist da auch schnell eine Katze im Sack.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 23. November 2023 um 10:42

Hallo nochmal,

ich habe den „Mängelbericht“ nun und die Werkstatt inkl. dem TÜV Prüfer haben mir, netterweise, wohl doch nur aufgeschrieben welche Mängel das Auto jetzt genau hat, ohne den TÜV auch direkt zu machen (sonst hätte ich die Gebühr ja bezahlen müssen, obwohl klar war das der kein TÜV bekommt)

Folgende Mängel hat der Wagen:

Scheinwerfer vorne Rechts lose (nur das „Plastik“

)

Kotflügel rechts beschädigt (vom Unfall, ist halt ziemlich verbeuelt und muss komplett ersetzt werden)

Blinker seitlich rechts beschädigt (auch nur das Plastik/die Abdeckung)

Kennzeichenbeleuchtung links ohne Funktion

 

Motor + Getriebe + (Lenkung?? Kann es nicht entziffern) starker Ölverlust

Querlenker Gummilager gerissen (vA (vordere Achse??)

Reifen 1. Achse verschlissen

Axialgelenk ausgeschlagen vorne Links

Endschalldämpfer Ummantelung korrodiert

Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Wie steht das gegenüber den Reparaturkosten?

Meine Ansprüche an das alte und neue Auto ist, dass es mich einfach von A nach B fährt, ohne Schnick Schnack und das noch möglichst lange.

Lohnt sich eine Reparatur des alten Autos (da bremsen und Motor an sich ja scheinbar i.O sind?) oder lieber auf ein neues zurückgreifen?

Gibt es neue Einschätzungen mit allen Mängeln nun?

Danke liebe Leute :D

Das wird teuer...ist schon viel,aber nichts was nicht machbar..Gerade der Ölverlust..wenn Kurbelwellensimmerring Richtung Getriebe platt ist,gute Nacht..

Muss man real sehen kann man so nichts zusagen..Lass dich von der Werkstatt deines Vertrauen beraten..

Wenn man die Reparaturen selbst ausführen kann werden sich die Kosten in Grenzen halten.

Wenn die Reparaturen in der Werkstatt ausgeführt werden wird es teuer. Wenn man ein anderes, ca. 20 Jahre, altes Auto kauft werden die Reparaturkosten in der Werkstatt voraussichtlich auch hoch.

Also eines kann ich dir sagen:

Für 2000 bis 3000€ wirst du kein Auto finden das dich die nächsten Jahre problemlos chauffiert…

 

Alles andere müsste man mit eigenen Augen sehen.

 

Scheinwerfer - vielleicht kleben oder anderweitig befestigen.

Kotflügel - sind die scharfkantig?

 

Merkwürdig finde ich das die Werkstatt gerade zufällig ein Auto anbietet…

 

Für mich klingt das schwer nach Zweitmeinung einholen…

Themenstarteram 23. November 2023 um 15:34

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 23. November 2023 um 14:14:50 Uhr:

Also eines kann ich dir sagen:

Für 2000 bis 3000€ wirst du kein Auto finden das dich die nächsten Jahre problemlos chauffiert…

Alles andere müsste man mit eigenen Augen sehen.

Scheinwerfer - vielleicht kleben oder anderweitig befestigen.

Kotflügel - sind die scharfkantig?

Merkwürdig finde ich das die Werkstatt gerade zufällig ein Auto anbietet…

Für mich klingt das schwer nach Zweitmeinung einholen…

Ja, natürlich nicht Problemlos, aber dachte vielleicht kann mir jemand zumindest einen zuverlässigen Tipp geben welche Autos Statistisch sich lange halten, aber das kann mir wohl auch Google sagen :)

Ich muss es mir mal genauer ansehen, schauen für mich aber nicht scharfkantig aus, habe mich eh gewundert das die bemängelt wird weil das in meinen Augen keine Gefahr darstellt, aber bin auch kein TÜV Prüfer

Ja habe mich auch gewundert das die ein Auto anbieten, vor allem weil es ja eigentlich eine Werkstatt ist, aber keine Ahnung wer weiß was die noch für Businesse haben. Jedenfalls wirkt die Werkstatt für mich glaubwürdig und ich gehe da seit 2 Jahren mit beiden Autos hin (meines und meiner Freundin) und bisher hieß es eigentlich immer, wenn ich mir zweite Meinungen reingeholt habe wie jetzt im Forum, dass das schon ganz solide klingt was mir die Werkstatt sagt, aber bisher war es tatsächlich auch noch nicht so drastisch deswegen habe ich hier noch einmal nach Rat gefragt.

Ich „kenne“ aber noch 2 weitere Werkstätten / TÜV Prüfer über Kollegen die sich das auch einmal anschauen werden.

Ich möchte das Auto halt ungern unnötig „wegschmeißen“ wenn es, unabhängig vom tüv, sich eigentlich noch sehr in Takt anfühlt, weswegen ich hier einmal nach der Wirtschaftlichkeit fragen wollte… ich denke, wenn keine der anderen Werkstätten was zu meckern haben, werde ich es einfach reparieren lassen und auf das beste hoffen. Das Auto muss nicht viel können außer fahren.

Danke euch für eure Meinungen :)

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