ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.4 Abgaskontrollleuchte / Fehlzündung

Opel Corsa C 1.4 Abgaskontrollleuchte / Fehlzündung

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 9:21

Hi,

habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Vorgeschichte:

Geht um das Fahrzeug meiner Freundin, Opel Corsa C 1.4 Baujahr 2001, Motor Z14XE. Vor 5-6 Wochen hat der Spaß angefangen. Nach kurzer Zeit ging die Abgaskontrolleuchte an, kaum Gasannahme, Ruckeln ohne Ende. Also Werkstatt angerufen, die haben den geholt. Fehlercodes waren Fehlzündung vierter Zylinder und mehrere Zylinder (P0304 sowie eben P0300). Haben nichts gefunden außer nem porösen Zuleitungsschlauch. Wurd ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht. Wagen wieder bekommen. Zwei Tage später der gleiche Spaß wieder von vorne.

Also beim örtlichen Teilehändler angerufen, Zündmodul gekauft (von Delphi) und das selber gewechselt. Leuchte aus, da ich aber kein OBD2 Gerät habe war der Fehler noch im Speicher aber eben nicht mehr aktiv. Sprich Problem gelöst. Der Wagen lief auch problemlos, sie war auch längere Strecken unterwegs innerhalb der letzten vier Wochen.

Heute früh der gleiche Mumpitz wieder von vorne, nach ca. 1km wieder die Leuchte an, gleiches Fehlerbild. Zu Ihrer Arbeit ists nicht weiter, die letzten 200m hat se auch noch geschafft. Kriegen den Wagen auch im Notlauf dann später die paar hundert Meter zurück. Hab Spätschicht also bin ich eben selber hoch zu ihr. Fehler ausgeblinkt -> wieder P0304.

Hat irgendwer eine Idee? Wie realistisch ist es, dass das zweite Zündmodul auch eine Macke hatte? Bin am überlegen ein Neuteil zu bestellen (Bosch) und zu hoffen. Andere Ideen hab ich nicht mehr. War heute Nacht kalt, der Wagen steht draußen. Gab allerdings schon einige sehr kalte Nächte und auch Feuchte durch Schnee und da nie was war in den letzten paar Wochen hatte ich eigentlich das Thema ad acta gelegt.

Bin mit meinem Latein am Ende, Vorschläge immer gern gesehen :)

 

edit: Nachtrag die Zündkerzen sind kein halbes Jahr alt und wurden auch in der Werkstatt nochmal kontrolliert. Die konnten nichts Auffälliges fest stellen

Ähnliche Themen
187 Antworten

Oder selber schleppen.

So schnell verreckt der KAT auch wieder nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:35

Nein kein ADAC Mitglied, die bessere Hälfte hat zwar nen Schutzbrief der schleppen in solchen Fällen abdeckt allerdings befinden wir uns in einem Gebiet wo die 15km Nummer zum Tragen kommt. Und meine Werkstatt liegt weit außerhalb davon. Is mir momentan ein bisschen zu heikel, gibt ja schließlich auch genug andere Werkstätten hier worauf gepocht werden könnte. Ich selber darf aber ohne Probleme raus weil ich hier gar nicht wohne, nur arbeite und pendle

 

Daher war mein Plan die Mühle zumindest wieder wie die letzten Male zum Laufen zu kriegen für die Strecke

 

Selber schleppen ist auch doof weil automatik, nur mit nem Seil also kontraproduktiv

 

Der erwähnte Schlauch lässt mir übrigens immer noch keine Ruhe, weiß keiner was das ist?

Mach nochmal Bilder vom Schlauch.

Besser auch ne Distanzansicht.

Nicht zu nahe.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 17:07

Arbeit usw frisst mich grad auf, war schon halb dunkel eben als ich zurück gekommen bin. Ich mache morgen vormittag nochmal Bilder

Arbeitest Du bei uns? Irgendwie kenne ich das Problem.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 11:18

Is wohl in vielen Bereichen grad so...

 

Hab nochmal fotos gemacht und markiert wo der Schlauch lang geht

20210117_121216.jpg
20210117_121054.jpg
20210117_121254.jpg
+2

Das ist der Entlüftungsschlauch vom Getriebe.

Kannst Du vernachlässigen !

Das Ende muss offen bleiben.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:15

Ok gut, war nur verwirrt aber hatte ich mir schon gedacht. Bin morgen in der nähe meiner Werkstatt und hau die mal an ob se noch ne Idee haben wie ich die Mühle kurzzeitig wieder zum laufen bringen kann.

 

Oder hat hier noch jemand einen Tipp?

Ja laufen tut doch die Kiste.

Du willst nur nicht so fahren.

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:46

Richtig, zieht ja auch nicht gescheit. Hätte schon Angst überhaupt den Berg zu schaffen...

 

War eben in meiner Werkstatt, die holen die Kiste einfach ab jetzt

Na umso besser.

Gib mal durch , was die machen wollen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:12

so war eben auf dem Weg kurz in der Werkstatt, haben alles durch gecheckt Kompression etc alles absolut in Ordnung. AGR Ventil wirds sein, hat Spannung wo es keine haben sollte

er kriegts nicht so günstig deswegen bestell ich jetzt eins und er bauts mir ein und dann ist hoffentlich Ruhe, wie gesagt den ganzen anderen Rest haben die komplett gecheckt da ist alles in Ordnung

Dann kauf kein billiges.

Sonst haste gleich das nächste Problem.

Frag mal nach den hinterlegten Fehlercodes.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:34

Fehlercodes waren nur der P0304 sowie P0300. Letzterer war beim ersten Mal auch auszublinken, hat er jetzt aber nicht gemacht

hab jetzt eins von Hella bestellt für knapp ~63 Euro, son billiger Chinamüll für 25 Euro ist vermutlich eh nix

Er meinte er hätte sowas ähnliches schon mal gehabt, und alle anderen Schläuche sowie die Nockenwelle, die Zündspule und Kerzen hat er sich alles genau angeguckt. Alles in Ordnung. Wär echt schön wenns jetzt wirklich nur das doofe AGR wäre und dann ist Ruhe. Frag mich nur warum die andere Werkstatt das nicht auch überprüft hat, er meinte jetzt wär ziemlich eindeutig. Der Wagen fährt ja auch nicht viel, aber so sollte der noch 3-4 Jährchen halten. Der Frau reicht der, fürn Hund ist gut Platz hinten und mit den 90PS kommt der immerhin auch mal nen Berg hoch ohne das ich anschieben muss ^^

Von P 0300 und P 0304 auf AGR zu schliessen,finde ich etwas gewagt.

Aber Versuch isses wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.4 Abgaskontrollleuchte / Fehlzündung