ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.4 Abgaskontrollleuchte / Fehlzündung

Opel Corsa C 1.4 Abgaskontrollleuchte / Fehlzündung

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 9:21

Hi,

habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Vorgeschichte:

Geht um das Fahrzeug meiner Freundin, Opel Corsa C 1.4 Baujahr 2001, Motor Z14XE. Vor 5-6 Wochen hat der Spaß angefangen. Nach kurzer Zeit ging die Abgaskontrolleuchte an, kaum Gasannahme, Ruckeln ohne Ende. Also Werkstatt angerufen, die haben den geholt. Fehlercodes waren Fehlzündung vierter Zylinder und mehrere Zylinder (P0304 sowie eben P0300). Haben nichts gefunden außer nem porösen Zuleitungsschlauch. Wurd ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht. Wagen wieder bekommen. Zwei Tage später der gleiche Spaß wieder von vorne.

Also beim örtlichen Teilehändler angerufen, Zündmodul gekauft (von Delphi) und das selber gewechselt. Leuchte aus, da ich aber kein OBD2 Gerät habe war der Fehler noch im Speicher aber eben nicht mehr aktiv. Sprich Problem gelöst. Der Wagen lief auch problemlos, sie war auch längere Strecken unterwegs innerhalb der letzten vier Wochen.

Heute früh der gleiche Mumpitz wieder von vorne, nach ca. 1km wieder die Leuchte an, gleiches Fehlerbild. Zu Ihrer Arbeit ists nicht weiter, die letzten 200m hat se auch noch geschafft. Kriegen den Wagen auch im Notlauf dann später die paar hundert Meter zurück. Hab Spätschicht also bin ich eben selber hoch zu ihr. Fehler ausgeblinkt -> wieder P0304.

Hat irgendwer eine Idee? Wie realistisch ist es, dass das zweite Zündmodul auch eine Macke hatte? Bin am überlegen ein Neuteil zu bestellen (Bosch) und zu hoffen. Andere Ideen hab ich nicht mehr. War heute Nacht kalt, der Wagen steht draußen. Gab allerdings schon einige sehr kalte Nächte und auch Feuchte durch Schnee und da nie was war in den letzten paar Wochen hatte ich eigentlich das Thema ad acta gelegt.

Bin mit meinem Latein am Ende, Vorschläge immer gern gesehen :)

 

edit: Nachtrag die Zündkerzen sind kein halbes Jahr alt und wurden auch in der Werkstatt nochmal kontrolliert. Die konnten nichts Auffälliges fest stellen

Ähnliche Themen
187 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:40

Teil scheint auf jeden Fall einen weg zu haben, sonst hätte es keine 1,x V wo es 0V haben sollte. Sprich es hängt wohl? Der vierte Zylinder ist ja auch der direkt am Vergaser oder hab ich da heute morgen was falsch verstanden?!? Er meinte er hätte so ein Problem schon mal gehabt

Vergaser hat der Z14XE nicht mehr.

Aber vielleicht hat das AGR wirklich ne Macke.

Abwarten.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:52

ja abwarten, eben. Aber sachlich gesehen ist im Prinzip alles andere ausgeschlossen, Kompression ok, keine Undichtigkeit an Schläuchen, Kerzen, Zündanlage, Temperatursensor, alles in Ordnung. AGR steht unter Saft und damit auf wo es das nicht sein sollte.

Wie dem auch sei, Teil kommt Montag, ich brings dann auch direkt hin. Wenns also so läuft wie vorher kann ich in 3-4 Wochen sagen ob es läuft oder nicht

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 16:41

So kleine Rückmeldung. Haben das Auto gerade abgeholt. Läuft soweit wie es soll. Hat mich jetzt 50 Euro gekostet plus das Ventil eben noch. Mal schauen obs das jetzt war. Ventil definitiv kaputt gewesen, er meinte auch sowas hätte er schon mal gehabt. Bin da guter Dinge

Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 21:15

So ich mal wieder. Schöne Scheisse. Es ist wieder da. P0300 und P0304. Ich kotz im Kreis, war grad selber mit dem Wagen unterwegs weil sich einer von meinen Stoßdämpfern zerlegt hat bei den - 27 grad die letzten Tage...

 

Auto lief vollkommen normal, sie war jetzt auch wieder 100-150km unterwegs ohne Auffälligkeiten. Ich fahr vorhin vor, will rückwärts ins Carport und zack Karre geht fast aus, tuckert wieder und die Lampe ist an.

 

Ich glaub ich sollt die Mühle anzünden. Einzige Auffälligkeit ist das seit Sonntag die Temperaturanzeige ausgefallen ist. Selbst bei morgens - 24 bis - 27 Grad letzte Woche lief er anstandslos an etc. Jetzt wurde es wärmer und die Anzeige der Temperatur zeigt nur noch Striche. Weiß jemand ob der Fühler evtl mit einem am Motor zusammen hängt und es daran liegen könnte?

 

Red donnerstag wenn meiner in der Werkstatt ist nochmal mit meinem Meister

 

Zusammenfassung: immer das gleiche Problem, zündkerzen sowie Modul sind es nicht. Agr Ventil war nachweislich defekt und wurd getauscht gegen kein billiges chinateil. Fehler tritt immer wieder nach etwas mehr als 100km auf, wagen läuft sonst selbst bei extremen Temperaturen rund

 

Bestelle auch nen obd2 dongle um den Fehler zu löschen, ist aber natürlich keine dauerlösung aber der soll eigentlich noch nen Jahr laufen bis nen größerer Wagen für sie kommt

@tofuschnitte

Habe in der letzten Zeit auch mal gehört, das die Tankentlüftungsventile das Problem sein sollen.

Denn die Benzindämpfe werden ja über den Ansaugkrümmer angesaugt, die sich im Aktivkohlebehälter sammeln.

Tankentlüftungsventil wird ja getaktet im Intervall und wenn es nicht mehr dicht schließt, hast du zuviel Benzindämpfe (Nebenluft) sozusagen.

Nur mal als kleiner Tipp, danach mal zu schauen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 9:34

Guter Punkt, sprech ich morgen mal an. MSG schließe ich nach dem mehreren Tagen mit unter 20grad aus. Ist ja jetzt erst wieder aufgetreten bei Plus x.

 

Wo hängt denn dieses doofe Ventil? Getankt wurde vor 25km...

Das doofe Ventil sitzt genau am Luftfilterkasten.

Guggst Du Bild.

Und nennt sich im Schrauber- Jargon : Tankventil

CORSA C Tankventil
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 10:43

Gut das sollt ich ja selber hinkriegen, kann da irgendwas rum suppen wenn ich das austausche? Eigentlich dürft da ja maximal nen Tröpfchen Restsprit drin sein oder?

Wäre es dann das hier? https://www.autodoc.de/delphi/1768788

bzw hier bei daparto: https://www.daparto.de/.../sl1000312b1?categoryId=587&kbaTypeId=1270

suche mir lieber da dann einen Shop, bei Autodoc hatte mir das zu lange gedauert

Hab die Bestie grad 3 mal an und ausgemacht, MKL ist weiterhin an aber er tuckert nicht so. Bin damit jetzt aber noch nicht gefahren weil ich los muss zur Arbeit und mir selber Sorgen machen wie ich meinen zwangsweise tiefergelegten Audi heile zur Werkstatt gefahren kriege heute Abend... Geht Gott sei Dank fast nur geradeaus ^^

Zitat:

@tofuschnitte schrieb am 17. Februar 2021 um 11:43:37 Uhr:

Gut das sollt ich ja selber hinkriegen, kann da irgendwas rum suppen wenn ich das austausche? Eigentlich dürft da ja maximal nen Tröpfchen Restsprit drin sein oder?

Da darf gar kein Sprit drin sein.

Das kommt ja aus dem Aktivkohlefilter und der sollte tunlichst nicht geflutet sein sondern nur Dämpfe filtern.

Aber, nicht ganu so selten geht der Aktivkohlefilter kaputt, zerlegt sich und dann können Krümel davon das Ventil blockieren.

gruß Acki

Da suppt nix raus.

@tofuschnitte

Frag mal im örtlichen Teilehandel. Meist nimmt sich das kaum was mit den Internetpreisen und du hast es sofort.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:05

Hab hier leider nix direkt auf dem Weg, ich frag morgen früh meinen FOH ob er zufällig was da hat, muss meinen Wagen wie gesagt sowieso hin bringen.

 

Sonst bestell ichs und mit Glück ist es Samstag schon da für 18,xx inkl Versand

 

Ist der aktivkohle Filter in dem Teil selber drin? Wenn nein sollte der direkt mit getauscht werden?

Zitat:

@tofuschnitte schrieb am 17. Februar 2021 um 12:05:45 Uhr:

Ist der aktivkohle Filter in dem Teil selber drin? Wenn nein sollte der direkt mit getauscht werden?

Nein, der Aktivkohlefilter sitzt hinterm Kotflügel.

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.4 Abgaskontrollleuchte / Fehlzündung