Opel Corsa 1,4 Turbo kaufen ja oder nein?!

Opel Corsa E

Hey Leute,
bin heute das erste Mal bei euch und hätte da mal ein paar Fragen: 😕

Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich fahre zur Zeit noch einen Renault Twingo (BJ 2001)😁

Bin gerade auf Autosuche und habe mich in den Opel Corsa verliebt. Bin jetzt auch schon einige Varianten des Autos gefahren (70PS/90PS/100PS Turbo) und habe mich für einen Opel Corsa 3türer Black&Color 1,4 Turbo Ecotec 100PS/6 Gang-Getriebe mit OPCline entschieden.
Da ich sehr viel oder hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, waren mir 70 und 90 Ps einfach zu wenig.
Es wird ein Neuwagen werden.

Jetzt wollt ich euch mal fragen, da ihr ja alle sicher viel Erfahrung habt, wie ist das so mit den Reparaturen beim Opel? Ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis der einen Opel fährt, so dass ich da auch leider niemanden fragen kann.

Rosten die Autos leicht? Gibt es so typischen Leiden von den Autos? Auf was sollte man vielleicht besonders achten?

Es ist mein erstes Auto das ich wirklich neu kaufe und wo ich wirklich Geld reinstecke und ich möchte einfach lange ein Freude haben. Da Opel von Preis/Leistung her einfach unschlagbar ist, wird's wohl auch einer werden.
Natürlich muss man auch die laufenden Kosten von Service und Reparaturen einschätzen können.
Deshalb wäre es super wenn ihr mir ein bisschen erzählen könntet wie es euch so ergangen ist....

Danke schon mal im Vorraus😉

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Prinzipiell ist der Corsa eine sehr gute Wahl. Der 1.4 Turbo mit 100 PS ist ein robustes, schon länger in anderen Modellen verwendetes Aggregat, welches keine Probleme macht.

Als Getriebe kommt das sogenannte M32 zum Einsatz, welches in älteren Baureihen hin und wieder Probleme machte - im Corsa aber in einer überarbeiteten Version, die zuverlässig sein sollte.

Rost sollte auch kein Thema sein.

65 weitere Antworten
65 Antworten

oki

@Sybi1987
Und was ist aus deiner beabsichtigten Bestellung geworden?

Ja ich geh ihn morgen bestellen...
Das einzige was ich mir noch überlege ist die beheizbare windschutzscheibe, ich weiß nicht ob ich die noch nehmen soll oder nicht...

Die kann ich dir nur empfehlen. War bei mir im Tageszulassungspaket mit drin. Ich vermisse sie jetzt da ich zum Adam gewechselt bin, dort gibt es sie nicht. Im Winter bei Schnee und Eis wurde die Frontscheibe immer schnell angetaut und sichtfrei. Sie wird zusammen mit der Heckscheibe und der Spiegelheizung für einen Zeitraum eingeschaltet und geht dann automatisch aus.

Ähnliche Themen

Ja da mein auto leider immer im freien steht wäre es natürlich wirklich toll, allerdings hab ich angst das mich die drähte stören.könnten, da ich es absolut nicht ausstehen kann wenn etwas auf der windschutzscheibe klebt.
Sieht man die denn wirklich?
Die meinungen gehen da ja sehr stark auseinander...

Mich haben sie nicht gestört. Allerdings mußte ich ganz genau hinsehen um sie zu sehen. Im Sommer bei viel Sonnenschein habe ich dann zum ersten Mal gesehen und mich gewundert wie fein die sind. Auto wurde im Jan. 16 gekauft.

Das Problem ist wirklich das ich mir das in natura leider nicht ansehen kann. Aber ich denke schon das ich mich dafür entscheiden werde

Ich konnte es mir auch nicht ansehen an einem Corsa. Wohne in Berlin und mein Auto wurde aus Hof geholt. Ein Vorführer war auch nicht da.
Da Opel und Ford im gleichen Autohaus sind, habe mir einen Ford Fiesta angeschaut. Da hat es eine ganze Weile gebraucht bis ich die Heizdrähte gesehen habe.

Wir haben für meine Frau auch einen 1.4 Turbo gekauft, ebenfalls mit beheizter Frontscheibe, kann es auch nur empfehlen. Zu Anfang war es schon gewöhnungsbedürftig mit den Heizstreifen, aber mittlerweile registriere ich sie kaum noch. Etwas mehr fallen sie auf, wenn man eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern trägt.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Habe sie beim neuen auch wieder mitbestellt.
Sollte die Scheibe mal während der Fahrt beschlagen, einfach Knopf drücken und nach 5 Sekunden ist alles wieder frei, ohne dass das Gebläse auf Stufe 4 nervt...
Zu Anfang habe ich die Drähte wahrgenommen, besonders im Dunkeln... etwa so wie ein Stern Filter auf ner Kamera, aber nach 1 - 2 Wochen hat sich meine Wahrnehmung dran gewöhnt und sie sind gar nicht mehr aufgefallen

Gut, dann werd ich sie dazunehmen, danke euch...

Alles, was hier positiv über die beheizbare Frontscheibe gesagt wurde, stimmt zunächst einmal.
Ich hatte bis 2012 fünf Jahre lang einen Ford Focus mit der Scheibenheizung vorn. Man sah die Drähte nach ganz kurzer Zeit TAGSÜBER nicht mehr. Wenn jedoch in der Dunkelheit z.B. auf einer Landstraße ein anderer Wagen mit Licht entgegenkommt, bewirkten die Drähte so eine Art Brechung des Lichts. Da entstand immer so etwas wie eine Aura um den entgegenkommenden Lichtpunkt. In der Stadt mit viel anderem Licht fällt das gar nicht auf. Und bei Regen war das noch intensiver. Ich war froh, als ich den Ford verkauft hatte. Bitte nicht falsch verstehen: wenn dir die unbestreitbaren Vorteile wichtig sind, spricht nur wenig dagegen. Vielleicht bist du bei nächtlicher Fahrt ja völlig immun gegen leichte Lichtstörungen und hast "Adleraugen". Jeder empfindet das ja auch anders - ich bestelle es nicht mehr.
Möglicherweise hängt das auch mit der Anzahl, der Dicke und der Abstände der Drähte zusammen. Die können bei Opel ganz anders als bei Ford sein. Die Drähte selbst stören nicht, nur abends und speziell dann bei Regen war es "gewöhnungsbedürftig".

Ich habe keinen Vergleich zu ford, aber es gibt tatsächlich jemanden im Corsa forum jemanden der vor ford zu opel gewechselt ist und die heizdrähte positiv erwähnt hat.

Zitat:

@Sybi1987 schrieb am 9. Februar 2017 um 11:21:47 Uhr:

Ja ich geh ihn morgen bestellen...
Das einzige was ich mir noch überlege ist die beheizbare windschutzscheibe, ich weiß nicht ob ich die noch nehmen soll oder nicht...

die beheizbare Therma Tec würde ich auf jedenfalls mit bestellen, es ist einfach ein Segen, gerade jetzt bei den kalten Tagen.😛

Zitat:

die beheizbare Therma Tec würde ich auf jedenfalls mit bestellen, es ist einfach ein Segen, gerade jetzt bei den kalten Tagen.😛

Mich überzeugt sie nicht so richtig. Ich nutze lieber die Standheizung und die Scheibenheizung nur zur Unterstützung der SH bei sehr niedrigen Temperaturen.

Deine Antwort