ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. opel auf dem weg der besserung - kurze zusammenfassung

opel auf dem weg der besserung - kurze zusammenfassung

Opel

kurzer, aber informativer artikel im handelsblatt. haltet ihr es fuer richtig, dass opel wieder auf eine oberklasselimousine setzt - zumal der momentane erfolg aus ganz anderen segmenten kommt!?

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hmm ich würde sagen man hätte erstmal den neuen Vectra abwarten müssen.:D

Wenn der in der gehobenen Mittelklasse fuß gefunden hat, dann kann man auch über ein Oberklassemodell nachdenken!

Schwierig, zumal nach dem Verschwinden des Omega der Vectra bzw. der Signum an die alte Größe des Omega herangewachsen sind und dadurch das Oberklassemodell entsprechend größer ausfallen müßte. Doch bin ich sehr im Zweifel, ob dieses Fahrzeug überhaupt gut absetzbar wäre bei uns, denn wer sich ein Oberklassemodell kauft, wird eher auf die etablierten Premiummarken zurückgreifen. Und da Opel hinsichtlich Werbung ab dem Astra aufwärts gar nichts für seine Modelle tut, kann man sich ja den eventuellen Erfolg ausrechnen...

Opel macht im Moment mit seinen bedienten Nischen (bis auf dem Signum vielleicht) ganz ordentlich an Boden gut und den Einsatz eines Oberklasse sollte gut überlegt sein... Man hätte niemals den Omega wegfallen lassen sollen (das wäre aber nur meine persönliche Meinung, weils ein klasse Auto war und nicht so schlecht, wie es geredet wurde)

cheerio

Re: opel auf dem weg der besserung - kurze zusammenfassung

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

haltet ihr es fuer richtig, dass opel wieder auf eine oberklasselimousine setzt - zumal der momentane erfolg aus ganz anderen segmenten kommt!?

die oberklasselimousine wird bestimmt ein hervorragendes Steuersparmodell um das momentan schwer verdiente Geld wieder rauszuschleudern :D

wenn sogar VW damit auf die Schnauze gefallen ist (Phaeton) was denkt ihr wie es bei Opel sein wird.

der Ruf der Marke ist einfach noch auf dem Boden auch wenn die Autos sehr gut sind im Moment. In der Oberklasse ist der Preis nicht an erster Stelle da zählt Image und dass wird kein Opel haben

Oberklasse ? Man hätte niemals den Omega wegfallen lassen sollen

Kapitän..

Du stehst mit Deiner Meinung nicht alleine. Auch ich denke das der Ommi einen Nachfolger verdient hätte. Ich weis nicht, ich weis nicht? Nichts gegen den Vectra, aber man merkt ihm irgendwie an, das er eben doch eine Klasse tiefer angesiedelt ist als der Omega. Ich als Wohnwagen-fahrer sehe doch auch was sonst noch so rumfährt. Passat, mit seiner hochgelobten hohen Zuladung? Oder der A6? Nen Kasten Bier hinten rein und die gehn so in die Knie, das mir schlecht wird. BMW 5er, mir zu klein. E-Klsse ist ja nicht unser Niveau (preislich). Also fahren wir Omega.... WIR wollen unseren NACHFOLGER haben.

CAR 2,5 DTI 4/03 - 156.200 Km - alles außer Leder u Niveau

Mit dem Signum konnte ich mich nicht anfreunden und eine preisliche Positionierung über dem Vectra rechtfertigt sich meines Erachtens nicht.

Ich habe in einem anderen Thread gerade geschrieben, ein neuer Omega Kombi wäre mein neuer Wunsch-Opel.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

wenn sogar VW damit auf die Schnauze gefallen ist (Phaeton) was denkt ihr wie es bei Opel sein wird.

Das sehe ich anders.

Für sich alleine betrachtet, fährt der Phaeton sicherlich keine Gewinne ein. Aber so ein Modell ist geeignet, das Image der Gesamtmarke (in diesem Fall VW) anzuheben: Die Leute werden vom Phaeton im Verkaufsraum angezogen --- und kaufen dann den Golf.

Nicht zuletzt deswegen hat VW es geschafft, heute einen höheren Prestigewert zu haben als Opel. Früher war das genau umgekehrt --- aber da gab es bei Opel ja auch den Diplomat, später immerhin noch Senator und Omega...

Also, ich würde es sehr begrüßen, wenn Opel wieder ein Oberklassemodell anbieten würde --- es würde dem Prestigewert der Gesamtmarke nutzen.

Zitat:

Mit dem Signum konnte ich mich nicht anfreunden und eine preisliche Positionierung über dem Vectra rechtfertigt sich meines Erachtens nicht.

Preislich sind Signum und Vectra Caravan ungefähr gleichauf. ;)

am 6. Dezember 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das sehe ich anders.

Für sich alleine betrachtet, fährt der Phaeton sicherlich keine Gewinne ein. Aber so ein Modell ist geeignet, das Image der Gesamtmarke (in diesem Fall VW) anzuheben: Die Leute werden vom Phaeton im Verkaufsraum angezogen --- und kaufen dann den Golf.

Nicht zuletzt deswegen hat VW es geschafft, heute einen höheren Prestigewert zu haben als Opel. Früher war das genau umgekehrt --- aber da gab es bei Opel ja auch den Diplomat, später immerhin noch Senator und Omega...

Also, ich würde es sehr begrüßen, wenn Opel wieder ein Oberklassemodell anbieten würde --- es würde dem Prestigewert der Gesamtmarke nutzen.

ich sehe dass auch anders.

VW und Opel Kunden sind relativ verschieden. VW wird nen neuen Golf auf den Markt bringen und die Leute stürzen sich darauf weil es halt der neue Golf ist. Klar kann man jetzt nicht 100000 Euro für nen Golf verlangen aber wenn es ein bisschen mehr ist kommen diese Kunden immer noch.

Ich kenne da einige die bestellen sich immer den neuen Golf ohne ihn gesehen zu haben oder je drin gesessen zu haben.

 

Solche Leute mag es bei Opel auch geben aber nicht in der Anzahl wie bei VW.

der Phaeton war einfach ne Panne und hat kein Image gebracht. Dies wäre geschehen wenn er sich im Markt durchgesetzt oder mitgehalten hätte. Und dies wissen auch VW Fahrer.

Ich verstehe zwar was du meinst. Ein Auto muss nicht immer Gewinn für sich bringen sondern der Marke Insgesamt helfen zb durch besseres Image aber dies ist VW mit dem Phaeton NICHT gelungen.

Ich würde aber vorsichtig sein bei Opel. Oberklasse scheidet finde ich aus. Was ist denn für euch Oberklasse? Mercedes S-Klasse, A8, BMW 7er?

hier wird Opel keinen Fuß mehr fassen. Ich denke man sollte eher auf die gehobene Mittelklasse setzen und dort mal was anständiges bringen.

Glaubt ihr, dass der Speedster Opel ein Imagegewinn gebracht hat? Gewinn soll es doch keinen abgeworfen haben.

Ich finde Opel sollte sich am besten BMW etwas nähern und etwas sportlicher werden. Und wieso bedient sich Opel nicht aus der GM Palette etwas? Der GT ist schon ein Anfang, aber wenn man nach England schaut da gibts nen sportlichen Vauxhall Monaro (bei den Amis heißt der Pontiac GTO), keine Entwicklungskosten nur leichte Änderungen für den deutschen Markt und schon läuft der Hase. Oder werden die Deutschen den Wagen nicht annehmen weil er nicht "made in germany" ist???

mfg Micha

@micha, bin da uneinig: gms krise entstand auch zum teil daraus, die gleichteilestrategie zu uebertreiben. schau dir mal den absurden amerikanischen markt an - da gibt es das gleiche auto oft dreimal (u.a. auch den speedster als saturn); nur mit anderem badge und preis. was die auslegung der fahrwerke angeht, so machen alle gerade auf "sportlich", vielleicht abgesehen von den franzosen. daher wuerde ich es eher begruessen, wenn opel den mut hat, sich zu komfortablen fahrwerken zu bekennen. damit kønnten sie in einem trend, der so oder so bald kommen wird, ganz vorne mitspielen. und komfortable fahrwerke sind ja nicht gleichbedeutend mit schlechten fahrwerken. :)

lieb gruss

oli

p.s.: wegen deiner signatur, schau mal hier! :D

Den Speedster gab es nicht in den USA.

Es gab nur den OMEGA B dort als Cadillac Catera.

Aber z.B. den OPEL SINTRA(ist ja eigentlich ein Ami) gab es in den USA von 3 oder 4 Marken.CHEVY,OLDSMOBILE,Pontiac und auch wohl von Buick

stimmt, den sintra musste man hier vom markt nehmen wegen gravierender sicherheitsmængel, richtig? der opel speedster heisst als saturn sky, es gibt ihn auch noch als pontiac. weiss nicht, ob es den noch unter einem weiteren namen gibt. auch der saturn aura sollte opel-freunden sehr bekannt vorkommen. ;)

lieb gruss

oli

edit: ne, stimmt gar nciht, der speedster ist ein anderes auto als der gt - sorry, habe ich nun doch noch selbst geschnallt.

Zitat:

Original geschrieben von oli

p.s.: wegen deiner signatur, schau mal hier! :D

Die Sig hab ich bis auf kleine Änderungen (Nürburgring, mein Auto) gleich nach der Anmeldung bei MT erstellt und es dann größtenteil nicht mehr bearbeitet. Da war ich noch 17, führerscheinlos und der festen Überzeugung, das ich Raser werde (hab zu den Zeitpunkt all die ollen Beschleunigungsvideos gesehen...Ghostrider, Get Away in Stockholm... den ganzen Kram halt).

Mit dem Füherschein und dem Auto kam aber (zum Glück ;)) alles anders, wahrscheinlich lag es an der komfortablen (eben nicht sportlichen) Fahrwerk des Vectra. Auch ein Grund war wohl, dass ich die Leistungsstärkste Karre hatte (in der "Clique") und somit nicht nötig hatte mich zu messen (stand ja alles schließlich aufem Papier).

In 4 Monaten ist die Probezeit vorbei und dann werd ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mich für Drängeln entscheiden (bin doch purist und wenn schon dann richtig in die Kacke greifen (mit beiden Händen) :D). Spass bei Seite, hab nen Freund der ist unbelehrbar... Nachschulung dann blitzen lassen usw. er proziert es immer wieder und dann jammert er wie sehr es ihn leid tut das getan zu haben (ist immer wieder lustig anzusehen, weil es ihn schon etliche hundert € gekostet hat)(hihi).

Sooo BTT

Ich finds auch übertrieben 3~4 "gleiche" Autos anzubieten, aber ein Auto aus der GM-Familie, das es eben so hier nicht gibt anzubieten finde ich völlig legitim. Den 6.0l V8 (ca. 400PS) kann man dann als Imageschub verwenden. Wie gesagt die (teure) Entwicklung spart man sich, also warum nicht. So ein Auto macht sich dann immer gut im Auto-Quartet.

mfg Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. opel auf dem weg der besserung - kurze zusammenfassung