ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra Z14XEP springt schwer an

Opel Astra Z14XEP springt schwer an

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 12:14

Hallo zusammen,

 

Seit zwei Tage springt unser Astra 1.4 BJ 2008 sehr schwierig an. Das Immobilizer Icon leuchtet und manch mal geht es wieder aus wenn das Auto läuft, dann wieder aber an und das Auto startet sehr schwierig. Einmal sogar der Motor im Leerlauf von alleine ausgegangen.

 

Motorleuchte ist nicht an. Leider kann ich zum freundlichen nur am Wochenende fahren und Gott weiß ob die dafür Zeit haben.

 

Habt ihr eine Vorstellung vom Problem und was die Reparatur ungefähr kosten kann?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, was genau leuchtet da bei dir?

Es gibt eine Kontrollleuchte für die Motorelektronik, die blinkt aber, wenn was mit der Wegfahrsperre ist. Eine eigene Lampe dafür gibt es nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:55

Das meinte ich, die Leuchte für die Motorelektronik. Die blinkt allerdings nicht, bleibt nur an.

Dann hat das auch nichts mit deinem "Immobilizer Icon" zu tun.

Dein Motorsteuergerät weiß genau was das Problem ist, du musst es nur mal danach fragen.

Wie das geht steht in der FAQ oder sonstwo im Netz.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 15:57

Das Auto konnte heute gar nicht starten - es kommt aber keine Meldung. Habe es versucht mit dem Gaspedal und Bremse zu schauen aber nichts. Nur Elektronikleuchte war an.

Was meinst du mit nichts? Es wird immer was angezeigt, auch wenn kein Fehler abgespeichert ist.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:58

Ich meine, als das Auto noch startetet, gab es nur die Elektronikleuchte an. Jetzt springt es nicht an und kann nicht sehen ob was im Leerstand leuchtet.

Das Kombiinstrument ist komplett tot oder wie meinst du das?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:45

Nö die Zündung kann ich anmachen und der Instrumententafel leuchtet. Macht Inspektion, und bleibt nur die Motorleuchte an, was immer passiert. Wenn das Auto starten würde, z.B die letzten Tage, geht dann die Elektronikleuchte an.

Dann kannst du dort doch den Fehler ablesen.

Fehleranzeige

Dreht der Anlasser beim Startversuch ?

Oder passiert garnix ?

Hallo,

 

da der Themen Gründer hier nicht mehr schreibt können wir Vllt mit meinem Fahrzeug fortfahren.

 

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Astra H 1.4 dementsprechend mit dem Motorcode 14xep.

 

Nach dem Tausch der Steuerkette und ZKD lief der Wagen einige Minuten ohne Probleme.

 

Doch dann ging er einfach aus.

Es war eher ein langsames absaufen als ein abruptes ausschalten.

 

Und danach ging er einfach nicht mehr an. Die Zündung geht mit all ihren Lämpchen an aber der Anlasser dreht nicht mehr.

 

Hier noch einige Infos:

-Ausgelesen haben wir ihn, leider nichts abgelegt.

-ECN0000 wie beim Themenstarter taucht auch bei uns auch auf

- den Zweitschlüssel wegen dem Thema Wegfahrsperre haben wir auch getestet

-Und wir haben eine blinkende Service Leuchte

-Der Wagen war ca. 2 Wochen von der Batterie abgeklemmt.

 

Ich denke ich habe soweit alle Informationen Preis gegeben.

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anhaltspunkte geben.

 

Danke im voraus.

Dann ist die Wegfahrsperre aktiviert .

Das ist kein Fehlerbild, deswegen wird auch nix angezeigt.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung:

Blinkende Serviceklappe = WFS aktiv

Da wird nur der Gang zum FOH helfen.

Hast du mit Gas Bremse ausgelesen? Lies mal mit einem Tester aus, dann sollte da auch was von der Wegfahrsperre abgelegt sein.

Okay danke für die Info.

Wird die Wegfahrsperre auch bei laufendem Motor abgefragt und wenn das Signal plötzlich fehlt geht der Motor aus?

Komisch ist auch noch, dass man bei mit dem Betätigen der Zündung die Benzinpumpe hört.

Daher war meine Vermutung zunächst auf Anlasser gefallen. Aber das würde dann meiner Meinung nach nicht erklären warum der Wagen während dem Betrieb ausgeht.

 

Mit Gas/Bremse habe ich ausgelesen, da kommt nur ECN0000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen