ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra Z14XEP springt schwer an

Opel Astra Z14XEP springt schwer an

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 11:14

Hallo zusammen,

 

Seit zwei Tage springt unser Astra 1.4 BJ 2008 sehr schwierig an. Das Immobilizer Icon leuchtet und manch mal geht es wieder aus wenn das Auto läuft, dann wieder aber an und das Auto startet sehr schwierig. Einmal sogar der Motor im Leerlauf von alleine ausgegangen.

 

Motorleuchte ist nicht an. Leider kann ich zum freundlichen nur am Wochenende fahren und Gott weiß ob die dafür Zeit haben.

 

Habt ihr eine Vorstellung vom Problem und was die Reparatur ungefähr kosten kann?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie die WFS im Detail funzt , wird Dir niemand erklären.

Das kurze Anlaufen der Benzinpumpe hat nix zu sagen.

Das ist normal und dient dem Benzindruck-Aufbau in der Einspritzleiste.

Den Anlasser kannst Du testen.

Dazu das gelbe Kabel K 1 - Relais rausziehen und mit Selbstbau-Überbrückungskabel die PINS 30 und PIN 87 brücken .

Anlasser muss sofort losdrehen ohne Zündschlüssel im Schloss.

Wenn nix passiert, dann Sicherung FE 18 ersetzen.

Welches Baujahr hat die Kiste ?

Wer hat die Steuerkette und ZKD getauscht ?

UEC Sicherungskasten
Relaissockel K 1 - Anlasserrelais
Selbstbau-Überbrückungskabel
+1

Super, dann teste als nächsten Schritt den Anlasser.

Der Bock ist aus 2006.

Die Zkd und Kette habe ich selbst mit bestem Wissen und Gewissen gewechselt.

Die Mechanik habe ich erstmal außgeschlossen-er lief ja ein paar Minuten. Siehst du da einen Zusammenhang?

Ja.

Unbedingt penibel Steuerzeiten prüfen.

Mach mal ne genaue Fehlerbeschreibung im Falle , wenn er ausgeht bzw. sich kalt nicht starten lässt.

Und besorg Dir Prüflampen zum Testen.

1 Watt

2 Watt

5 Watt

Keine KFZ-PRÜFLAMPE .

Die ist sowieso Pflicht.

Kfz-prüflampe
Themenstarteram 5. März 2021 um 19:40

Hallo zusammen, es war eine heftige Woche daher hatte keine Zeit um mich zu melden. Also letzter Stand das Auto sprang nicht mehr an, es müsste sogar zum Freundlichen geschleppt werden. Diagnose, defekter Nockenwellensensor. Dafür aber keine Motorleuchte bekommen, Elektronikleuchte war an. Sensor neu installieren, Öl Wechsel würde auch vorgeschlagen da der Sensor möglicherweise für ne längere Zeit kaputt war und der Wagen rollt wieder.

 

Viel Glück an den z14xep Kollege.

Danke für die Rückmeldung.

Defekter NWS ohne Fehlereintrag .

Mal was ganz neues.

Kennt man bisher nur vom KWS.

Wieder was dazugelernt.

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:05

Hatte ich auch nicht erwartet. Es leuchtete nur die Elektronik und dafür meinte ich es könnte der Immobilizer sein.

Ach so.

Du meinst die Servicelampe = Auto mit Schraubenschlüssel.

Nee,

Die leuchtet nicht bei Wegfahrsperre.

Die blinkt ganz schnell bereits bei Zündung an, wenn was mit der Wegfahrsperre ist.

Wenn sie leuchtet bei Motorlauf bedeutet das , dass was im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Nämlich nicht abgasrelevante Fehler der Motorelektronik.

Z.B. NWS defekt

Danke für diese doch sehr wichtigen Infos. Den NWS hatte ich auch mal in meinen Gedanken, jedoch war ich ebenfalls der Meinung, dass dann ein Fehler gespeichert wird.

Ich widme mich leider erst wieder am Sonntag meinem. Bis dahin allzeit gute Fahrt!

Er hatte ja einen Fehlereintrag.

Nur hat er ihn nicht ausgelesen , weil er der Meinung war, dass nur bei Motorsymbol- Leuchte ( MKL ) Fehler abgelegt werden.

Und die SKL nur für WFS ist oder Werkstatt-Service anzeigt.

So der Hobel läuft.

Es war wohl die Einlassnockenwellen/Phasengeber nicht sauber eingestellt.

 

Meine Theorie warum der Wagen ausging und sich nicht mehr starten lies ist wie folgt.

Die Einlassnw und Phasengeber waren nicht gut eingestellt. Daraufhin ist der Motor ausgegangen weil der NWS keine Eindeutigen Signale bekommen hat(?)

Darauf hin fing die wilde Fehlersuche im Sicherungskasten an.

Jetzt kommts. Dabei muss ich die Sicherung vom Anlasser in den falschen Slot gesteckt haben, wodurch logischerweise der Anlasser keinen Mucks mehr machte.

Dank der detailierten Bilder hier im Forum habe ich die Sicherung wieder an die richtige Stelle gepackt und tadaa, der Anlasser orgelt und startet den Motor.

 

Meine Theorie, die für mich erstmal sinnig ist/war.

Jedenfalls war der Tipp mit den Steuerzeiten Gold Wert.

Danke an der Stelle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen