ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra mit 136 TKM gebraucht kaufen

Opel Astra mit 136 TKM gebraucht kaufen

Opel Astra H

Liebe Motor-Talk-Foristen,

auf der suche nach einem Gebrauchten in der Preisklasse 3.000€-3.500€ bin ich über einen Opel Astra 1.4, Baujahr 2009 und 136.380 km für 3.380€ gestolpert.

Hab Kontakt mit dem freundlichen Händler aufgenommen und eine Probefahrt für morgen vereinbart.

In den Forenbeiträgen konnte ich bisher nichts specifisch negatives über dieses Fahrzeug finden, von daher wollte ich mal direkt fragen ob

(a) ihr es für ein gutes/faires Angebot haltet

(b) es etwas am Fahrzeug gibt nach dem man speziell Ausschau halten sollte

Ich bin gerade nach langem USA-Aufenthalt wieder nach Deutschland umgezogen und meine letzten Autos drüben waren ein Mitsubishi Lancer (solide), Mazda Protege (Rost!) und Subaru Forester (top, wenn man genug Kühlwasser mitführt), von daher beschränkt sich meine Erfahrung mit Opel auf mein damaliges Fahrschulfahrzeug (ein Meriva).

Hier der link zu mobile.de:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=309043832

Danke schon einmal im Voraus!

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei einem 10 Jahre alten Auto kann morgen schon was kaputt gehen.

Und wenn nach nach 10 Jahren was kaputt geht, ist es meistens Verschleiß, da hilft dann auch keine Gewährleistung.

Auch wenn man beim Händler ein so altes Auto kauft, sollte man sich selber auskennen oder jemand mitnehmen der sich mit diesem Modell auskennt.

Ich habe im Netz nichts über diesen Händler gefunden und er bietet auch nur ein paar Fahrzeuge an, alle in dieser Preisklasse.

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Ratschläge!

Für mich persönlich ist ein 11 Jahres altes das mit Abstand jüngste Fahrzeug in meiner Historie, von daher mach ich mir da eher weniger Sorgen.

Dass der Wagen von nem Händler kommt ist mir eher zweirangig... aber die von privat verkauften Fahrzeuge waren midestens ebenso teuer. Ne Garantie gibts vermutlich in keinem der Fälle für so ein Auto.

Der Vorschlag ein "Bastlerfahrzeug" zu kaufen gefällt mir (Danke, Gerd_7), allerdings habe ich momentan weder ne Garage noch ordentliches Werkzeug, da ich gerade erst wieder nach Deutschland zurück gekommen bin. Ändert sich aber hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft :)

Dann scheinst du dich also etwas auszukennen. Wenn es denn ein Opel werden soll, würde ich dir bei den Benzinern den Z18XE, Z16XER oder Z18XER empfehlen, also 125, 116 oder 140PS.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. November 2020 um 22:00:15 Uhr:

 

Ich würde auch wieder einen Z16LET nehmen, wenn ich nochmal wieder einen H kaufen sollte. ;)

Für uns kamen ja nur die Turbos in Frage, weniger wegen der Leistung, da hätte auch der 1.8er mit 140PS gereicht, sondern wegen der Gasfestigkeit.

Einen Astra-H Caravan mit Z16LET zu finden, ist aber schon arg schwierig. Wir haben auch gesucht, wollten aber auch die bestmögliche Ausstattung.

Witzig ist aber immer, dass man bei der Suche fast nie das Richtige findet und sich mit einem Kompromiss zufrieden gibt. Wenn man dann das Fahrzeug gekauft hat, gibt es auf einmal genau das Modell, was man eigentlich haben wollte.

Wir hätten z.B. gerne den Astra mit OPC2-Line Verkleidung und IDS+ mit dem Z16LET gehabt. Den gab es nicht für Geld und gute Worte. Nachdem wir den Innovation mit Z16LET dann hatten, gab es im Umkreis auf einmal zwei OPC-Line mit dem 1.6er T und einen schon mit LPG Anlage...

Und das passierte uns schon öfters in der Vergangenheit. Man kann halt nicht nicht ewig warten.

 

An den TE:

Ich würde trotzdem nach 'ner besseren Ausstattung schauen. Zumindest ein BC mit Check-Control sollte vorhanden sein.

 

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 20. November 2020 um 09:33:53 Uhr:

 

Einen Astra-H Caravan mit Z16LET zu finden, ist aber schon arg schwierig. Wir haben auch gesucht, wollten aber auch die bestmögliche Ausstattung.

-

Ich hatte auch nur Glück - der stand grade bei meinem Händler auf dem Hof, als ich zufällig da war.

Ausstattung "Sport" - mit Navi und n'en paar netten Zutaten.

Äußerlich wie ein normaler 1,6er - das fand ich am geilsten .

Nur wenn man genau guckte und etwas Ahnung hatte konnte man anhand Bereifung und Auspuff sehen, das da nehr als 116PS unter der Haube waren.

-

Back to topic:

Ausstattung, Farbe, Leistung finde ich immer stark subjektiv und je nach Einsatzzweck nicht pauschal von hier aus beurteilbar - das weiss der TE am besten.

Und störungsanfälliger als die anderen ist ein 1,4er auch kaum.

Will hier keine Lanze für den 1,4er brechen - aber in vielen Fällen - grade Stadtbetrieb - reicht der.

Gerade den Astra zur Probe gefahren:

Ein rasseln (mehr als das was ich sonst gewohnt bin) ist mir bei offener Haube nicht aufgefallen. Der Motor war etwas nass, also ölig. Wirkte nicht übermäßig viel, aber an einigen Stellen vorhanden.

Bei der Probefahrt selbst ist uns ein wummern aufgefallen... ich vermute dass eines der hinteren Radlager wohl erneuert werden muss (außer ihr habt andere Vorschläge?!). Der Händler meinte das könnten auch die Reifen sein (na ja...).

Kleine Anekdote: sind bei der Probefahrt 1km vor dem Betrieb mit leerem Tank stehen geblieben.

Ansonsten fuhr der Astra sich gut und ich denke sollte leistungsmäßig auch passen.

Ich werde wohl noch mal gut nachdenken müssen

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. November 2020 um 10:22:20 Uhr:

Ausstattung, Farbe, Leistung finde ich immer stark subjektiv und je nach Einsatzzweck nicht pauschal von hier aus beurteilbar - das weiss der TE am besten.

Und störungsanfälliger als die anderen ist ein 1,4er auch kaum.

Will hier keine Lanze für den 1,4er brechen - aber in vielen Fällen - grade Stadtbetrieb - reicht der.

Es kommt immer auf die Ansprüche an.

Das ist richtig.

Man sollte immer schauen, was man wirklich will. Bei uns ist es so, dass, wenn Klima, nur Klimaautomatik in Frage kommt. Was man einmal hatte...

Genauso mit dem CC:

Unser Vectra-B hatte den X16XEL in der "Ölfresservariante". Da war es ganz praktisch, Checkcontrol mit Ölstandskontrolle zu haben.

Während die ECC wohl bei den kleineren Motoren eher seltener ist, ist Check-Control m.M.n. ein "must have".

Beim Motor kommt es auch drauf an, wie der "genutzt" wurde.

Kleinere Motoren werden halt oft getreten, damit man "aus'm Quark kommt".

Das geht auf die Haltbarkeit.

 

@ TE

Momentan gibt es einen Käufermarkt. Als Verkäufer bekommt man momentan nicht das, was man noch letztes Jahr erzielen konnte (musste ich beim Verkauf unseres Vectras leidvoll erfahren). Da würde ich nicht das erstbeste Angebot von 'nem Fähnchenhändler nehmen.

Privatpersonen verlangen hingegen meist zu viel.

VG

Der 1,4er ölt ganz gerne mal aus dem Anschluß des Öldruckschalters raus.

Problem ist dann, das das Öl gerne dann in den Kabelbaum läuft und irgendwann hat man dann Geburtstag.

Auf jeden Fall prüfen.

Wummern kann auch ein falsch gewuchtetes Rad sein - auch auf jeden Fall prüfen, woher es kommt.

Wie von anderen schon erwähnt - zur Not stehen lassen - gibt genug andere.

Ausser man will unbedingt einen weissen ;)

Hallo zusammen,

hab mich jetzt gegen den Kauf des Astras entschieden (ist n Ford Focus Kombi geworden).

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Ratschläge!

Mit leuchtender Tanklampe würde ich gar nicht probefahren.

Zitat:

@bfab schrieb am 20. November 2020 um 11:19:12 Uhr:

Gerade den Astra zur Probe gefahren:

Ein rasseln (mehr als das was ich sonst gewohnt bin) ist mir bei offener Haube nicht aufgefallen. Der Motor war etwas nass, also ölig. Wirkte nicht übermäßig viel, aber an einigen Stellen vorhanden.

Bei der Probefahrt selbst ist uns ein wummern aufgefallen... ich vermute dass eines der hinteren Radlager wohl erneuert werden muss (außer ihr habt andere Vorschläge?!). Der Händler meinte das könnten auch die Reifen sein (na ja...).

Kleine Anekdote: sind bei der Probefahrt 1km vor dem Betrieb mit leerem Tank stehen geblieben.

Ansonsten fuhr der Astra sich gut und ich denke sollte leistungsmäßig auch passen.

Ich werde wohl noch mal gut nachdenken müssen

Sehr vernünftig!

Zitat:

@bfab schrieb am 21. November 2020 um 00:07:30 Uhr:

Hallo zusammen,

hab mich jetzt gegen den Kauf des Astras entschieden (ist n Ford Focus Kombi geworden).

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Ratschläge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen