ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K | Wassereintritt nach Regen

Opel Astra K | Wassereintritt nach Regen

Opel Astra K
Themenstarteram 18. April 2021 um 16:13

Der Astra K meiner Frau ist undicht. Nach jedem Regen ist unter der Rücksitzbank alles nass . Ich habe bereits mit viel Wasser versucht die Ursache zu finden,doch leider erfolglos . Hat jemand von euch Erfahrung damit? Im Kofferraum ist nur dezent Wasser zu erkennen , wobei die rücksitzbank förmlich schwimmt .

Zum Modell, astra k , bj 2017 , 1,0 Turbo (105PS).

Danke im voraus:)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dachantennendichtung?

Mfg

War es bei uns auch

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:07

Müsste dann nicht auch der dachhimmel nass sein ?

Die Vermutung mit der Dachantenne habe ich auch.

Dass die Dichtung des Antennenfusses nicht sauber anliegt, habe ich auch schon bei meinem Astra festgestellt und mich wundert es, dass bisher noch kein Wasser eingetreten ist . Vermutlich gibt es am Fuß der Antenne, noch eine zweite, innenliegende Dichtung.

Nach Saschas Beitrag, werde ich meinen Antennenfuß auf jeden Fall neu abdichten.

Siehe Bild. Hier sieht man den Abstand Dichtung - Dach. Von hinten fotografiert. Sorry für das dreckige Dach. Der Marder scheint sich wiedereinmal mit meiner Antenne vergnügt zu haben ??.

Der Himmel müsste bei Wassereintritt, über die Antenne, natürlich nass sei sein, oder zumindest Wasser-Flecke haben.

Gruß, Frank

Img-20210418
Themenstarteram 18. April 2021 um 19:22

Danke erstmal für die gute Resonanz hier. Ähm der Dachhimmel ist trocken , ausschließlich die rücksitzbank ist nass, im Kofferraum unter dem Ersatzrad ist auch ein bisschen Wasser.

Wassereintritt lokalisieren kann schwierig sein.

Ich würde erstmal die Rücksitzbank ausbauen und richtig trocken lassen. Das Wasserproblem bei ausgebauter Rücksitzbank die nächsten Tage beobachten. Evtl. mal mit einen Wasserschlauch beregnen und eine zweite Person schaut gleichzeitig von innen.

Schreib uns doch bitte, wenn das Problem gefunden wurde.

Themenstarteram 18. April 2021 um 20:11

Habe ich bereits gemacht , Liter weise Wasser mit dem gartenschlauch drüber laufen lassen , nichts zu erkennen. Aber ich schaue morgen nochmal und gebe natürlich Bescheid.

Ich habe mal nach einer Dachantenne für den Astra K gegoogelt. Hier ein Bild von unten. Es gibt also zwei Dichtungen. Eine Äußere und eine Innere, direkt um den Schraubpunkt herum. So hatte ich das von einem anderen Fzg auch noch im Sinn. Allerdings war ich mir nicht mehr ganz sicher, da es schon Ewigkeiten her ist, als ich da mal die Antenne erneuert habe.

Man sieht auf dem Bild auch gut, dass die Äußere Dichtung in dem Falle, im hinteren Bereich, einen Schlitz hat. Da das Dach nach hinten Gefälle hat, ist das vmtl eine Öffnung, damit Wasser, welches irgendwie reingekommen ist, ablaufen kann. Also werde ich erstmal bei meinem Fzg an selbiger Stelle nichts abdichten. Wäre vielleicht kontraproduktiv.

Screenshot-20210419-044927-com-ebay-mobile

Moin

Wasser aus dem Schlauch ist hart .

Wasser vom Himmel ist weich!

Weiches Regenwasser hat auch die Eigenart

Nach oben zu kriechen und

Jedes Löchern zu nutzen um Ärger zu bereiten.

Wenn ich "Marder" lese,

die haben die Eigenart die Antennen zu nutzen und

Reiben sich schön am Antennenstab und

bewegen dadurch den Antennenfuß auf dem Dach,

bevorzugt Opel den Golf daneben berühren sie nicht und

lassen ihre "Haufen"noch da liegen.

Der Haufen plus das Wasser zerfressen dann auch noch die Dichtung .

Die Dichtung wird Porös!

Beides passierte am ehemaligen Omega und

wird auch am Signum passieren,

Die Dichtung wird undicht im Laufe der Zeit !

Mfg

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:34

So ich habe nochmal nachgeschaut , dachantenne kann man ausschließen. Dachhimmel ist auch oberhalb nicht verfärbt o.ä. . Komisch finde ich das wirklich ausschließlich die Rücksitzbank betroffen ist und drumherum alles trocken ist.

Vielleicht fehlt von unten ein Deckel. Unter der Rücksitzbank sind meistens größere Kunststoffdeckel angebracht, damit man an den Tank rankommt.Wenn die nicht richtig zu sind, könnte im Fahrbetrieb auch Wasser eindringen. Ich würde die Sitzbank mal ausbauen, da sieht man mehr

Hi Sascha.

Bist du schon zu einem Ergebnis gekommen?

Gruß Frank

Themenstarteram 23. April 2021 um 2:50

Guten morgen Frank , nein noch nichts neues . Ich werde spätestens morgen nochmal an den astra gehen.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:13

Guten Abend , ich denke ich habe das Problem mit dem wassereintritt lösen können. Ich hatte die dachantenne mal ausgebaut um zusehen ob die innere dichtung heile ist. War alles in Ordnung. Nun gehe ich davon aus das die Antenne evtl nicht fest genug geschraubt war, warum auch immer. Nach dem Dauerregen der letzten Tage ist jedenfalls nichts mehr eingedrungen. Danke für all die zahlreichen Tips. Bleibt gesund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K | Wassereintritt nach Regen