ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Z18xe Kühlwasserverlust

Opel Astra H Z18xe Kühlwasserverlust

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 22:55

Hallo

ich fahre seit gut 3 Jahren und 70tkm einen Astra H und bin rechtr zufrieden mit Ihm.

Irgendwann fing er an, minimal Kühlwasser zu verlieren. Ich habe leider nie eine stelle gefunden, wo es ausgetretten ist da ich aber zwischenzeitlich schon ca 15tkm so rumgefahren bin, ging ich mal nicht von

einem Zylinderkopfschaden aus, soweit währe er damit wohl nicht gekommen. Ich habe dann irgendwann mal Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen und dachte damit währe das Problem behoben. Aber leider hat er unregelmässig munter weiter Kühlwasser verbraucht, ich musste halt immer mal etwas nachfüllen, manchmal länger garnichts, manchmal öfter täglich hintereinander.

Leider ist mittlerweile auch meine Kühlwasseranzeige defekt und zeit öfter mal "Kühlwasserstand zu niedrig"

an, so das ich mich nicht mehr drauf verlassen möchte.

Deshalb habe ich mich noch einmal auf die suche nach Kühlwasseraustritt gemacht und bin fündig geworden. Das Wasser tritt aber auch im Stand aus. Ich war einen Monat im Urlaub und danach war der Ausgleichbehälter fast leer.

Quasi ist der Motorblock auf der Seite von Antriebsriemen und Zahnriemen nass und tropft auch ein klein wenig. Ich kann aber keine Austrittstelle lokalisieren. Gibt es den noch andere Möglichkeiten außer der Wasserpumpe. Möchte diese nicht schon wieder wechseln lassen und währe das Problem nicht nach mittlerweile 35tkm stärker geworden. Ich habe leider erst in einpaar tagen die Möglichkeit, den wagen richtig checken zu lassen und wollte mich schon einmal im Vorfeld informieren, eventuell hat schon jemand die selben probleme gehabt.

Besten dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Gib mal Druck auf Kühlsystem, dann sollte es stärker austreten.

Eigentlich ist an der Stelle immer die Wapu der Verdächtige.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:03

Ich denk auch malo, das beim einbau der letzten WaPu was falsch gemacht wurde oder die Pumpe nen defekt hatte.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:14

Hallo

da die Wasserpumpe ja schon mal gewechselt worden ist und es nur bei kaltem Motor auftritt, kann es sein das der Block vielleicht einen Riss hat? Ich fahre ja schon 40tkm damit rum ohne das es wirklich schlimmer wurde.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 18:15

Heute wurde die Wasserpumpe noch mal gewechselt. Der Kühlkreislauf wurde abgedrückt und es kam an der Dichtung raus. Ich habe die Pumpe und den Zahnriemen vor einem Jahr schon mal bei einem bekannten wechseln lassen und dieser hat wohl beim einbau geschlampt und nicht richtig Sauber gemacht. Kühlwasserverlusst dürfte damit wohl aufhören.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:17

Hallo

mein Wagen hat immer noch Kühlwasserverlust, und zwar ist er jetzt so in Höhe der Lichtmaschine Undicht und man sieht dort, wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, feutigkeit. Das müsste doch das Thermostat sein oder. Ich bin gerade echt was mit meinem Latein am ende.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:41

Ich weis echt nicht mehr weiter, der Wagen verliert weiterhin Wasser und ist an der ölwanne unter dem zahnriemengehäuse wieder Klatsch nass. Was kann das den sein. Das Thermostat ist furztrocken.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:51

Ich habe denn wagen gestern abgestellt und Pappe drunter gelegt. Heute Mittag war zuerst nichts zu sehen. Ich habe denn wagen angemacht und höstens eine Minute laufen lassen. Als ich dann eine Stunde später nacjgeschaut habe, war es nass und die Pappe war auch voll mit Kühlwasser. Was kann das sein, hat jemand eine Idee?

Mit welchem Drehmoment wurde die Pumpe angezogen?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:17

Keine Ahnung, ich habe das in einer Werkstatt machen lassen und ich hab denen noch gesagt, das zahnriemen und Pumpe nur gewechselt werden soll, wenn der Defekt von da kommt, da ich sie schon mal von einem Kollegen habe wechseln lassen. Die sagten nach der reperatur er hät Mist gebaut und alles nach dem Einbau kontrolliert. Alles dicht. Und jetzt supt es wie vorher. Der Wagen hat dieses Leiden quasi schon seit 40tkm unverändert. Das Ding plötzlich an??

Die WaPu wird am z18xe mit 3 Schrauben, bzw. mit dem Rand von Unterlegscheiben gehalten. Etwas merkwürdige Konstruktion. Drehmoment von Schrauben beträgt nur ca 8 nm, wenn mich nicht alles täuscht.

Zieht man die Schrauben stärker an, wird die Dichtung gequetscht und dichtet nichts mehr ab.

Ich würde neue Dichtung( unbedingt original) einbauen und gucken was da los ist.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:12

Ich kann da garnichts dran machen, ich kann nur zur Werkstatt und reklamieren. Die haben die ja schließlich da eingebaut und und ich hab auch reichlich Geld dafür bezahlt, also sollen die das auch richten. Was heißt den Originaldichtung. Die Werkstatt muss doch wissen was sie macht. Kann den da noch was anderes sein. Wie gesagt, der hat das mit dem wasserverlust schon lange. Damals dachte ich, da nie etwas zu sehen war, an kopfdichtung oder riss im Block oder so. Aber ich glaub dann währ mir der Motor schon um die Ohren geflogen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:10

Ich werde morgen noch einmal vorstellig werden bei dieser Werkstatt.

Währ ich doch zu Opel gefahren. Ich war sogar noch öfter in der Werkstatt und hab extra noch mal betont, bitte macht das ordentlich und kontrolliert vor der Demontage noch mal alles und mir wurde gesagt "machen sie sich keine sorgen, so ne Wasserpumpe ist schnell gewechselt" und wenn es nicht der Fehler ist suchen wir woanders.

Ich habe ja vorgestern schon einen Wassertropfen an der Ölwanne gesehen und bin noch mal in die Werkstatt. Aber als ich ankam war der Motor schon warm und nix war zu sehen und ich war erst mal erleichtert da auch im Ausgleichbehälter augenscheinlich nix gefehlt hat. ^

Aber seit heute weis ich, das er immer noch Wasser verliert, nicht viel, aber immer wieder ein wenig und auch nicht immer. Obwohl abgedrückt wurde. Es ist halt nicht permanent.

Ich habe mir das eben noch einmal angeschaut und habe auch hier mit hilfe einer Taschenlampe Kühlwasser spuren gesehen. Auf dem zweiten bild das glänzende ist Wasser. Das ist quasi hinter der Lichtmaschine.

Ich habe das Thermostat schon öfter kontrolliert und dort keine Undichtigkeiten gefunden. Ich bin ein wenig verzweifelt. Nun habe ich das zweite mal die Wasserpumpe wechseln lassen und es hat sich nix gebessert.

Soweit ich es vom Handy sehen kann, ist das Wasser aber unmittelbar unter dem Thermostatstutzen. Wasserpumpe beim z18xe ist deutlich weiter, es ist hinten Richtung Spritzwand und tiefer. Von da würde es runtertropfen- aber dass es nach vorne Tropfen wirft und nicht unter sich, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:10

Aber dann müsste das Thermostat ja feucht sein. Vielleicht wird es vom rotierenden Zahnriemen verteilt und vor allem hätte die Werkstatt das doch sehen müssen. Währe natürlich super wenn es nur dasw Thermostat ist. 2x Wasserpumpe defekt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ärgerlich halt das ich die ganze Kohle für den wechsel gezahlt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen