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Opel Astra H kaum Leistung beim bergauffahren und Steigung

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 12:23

Hallo,

seit ich das Auto habe und es ist nicht lange her (5 Monate) habe ich das Gefühl, dass mein Auto beim bergauf fahren nicht richtig beschleunigt.

Ich habe vor paar Wochen Urlaub in den Alpen in Österreich gemacht und da hatte ich massive Probleme beim anfahren am Berg. Ich konnte nur mit 2. Gang fahren, sogar kleinere Autos mit weniger PS haben mich überholt. Ich muss sogar bei kleine Steigung zurückschalten, weil das Auto nicht mehr beschleunigt und an Geschwindigkeit verliert obwohl ich das Gaspedal ganz durchtrete.

Da ich so gut wie keine Ahnung habe, frage ich mich nun, wo der Fehler stecken könnte... Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte

Es Ist ein :

Opel Stra h Twinport 1.6 Benzin

105PS

Bj: 2006

KM: 150000

PS: keine Lampe leuchtet

Danke schon mal im Voraus

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22 Antworten

Hallo,

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...vielleicht ist ja doch was abgelegt.

Vermutungen kann man hier viele treffen

von Zündkerzen und Zündmodul ; Nochenwellensensor ; Kurbelwellensensor ; eventuell AGR Ventil ; LMM

ganz einfach wäre der Benzinfilter...

aber dazu müssten eigentlich Fehler hinterlegt sein bzw irgendeine Leuchte an sein Motorsymbol ; Auto mit Schraubenschlüssel.....

Meine Frau hatte so was mal bei Ihrem Focus 2 Bergauffahrt wenig Leistung wie Du es beschreibst.

Da war es dann die Benzinpumpe....

Da müsste Du aber dann mal den Kraftstoffdruck messen lassen.......

Also vielleicht doch mal in die Werkstatt......

gruss

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:25

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Es sind aber keine Fehler hinterlegt bzw. Auto mit Schraubenschlüssel leuchtet nicht, sonst hätte ich eine Werkstatt besucht.... ich weiß nicht ob ich mich drüber ärgere oder freuen soll.

Macht das sinn den Fehlerspeicher auslesen zu lassen auch wenn die Motorleuchte nicht leuchtet oder gibt es etwas was ich tun kann um den Fehler einzugrenzen?

Danke und Gruss

Das es ergibt auf jeden Fall einen Sinn! Du kannst das auch selber tun, mittels Gas und BRemse (Sieht FAQ) DA wird bestimmt was sein

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:19

Danke für den hinweis... werde es später ausprobieren (Brems- und Gaspedal) und mal gucken was dabei rauskommt.

gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 16:16

Hi,

ich habe heute die Fehlercodes ausgelesen und 2 gefunden:

ECN 161450: Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008

ECN 161600: CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl Wegfahrsperre B-006

Ich habe im Internet so ein bisschen recherchiert was die Fehlercodes genauer sind... die erklären aber das komische verhalten nicht wenn ich richtig verstanden habe.

Gruß

Hallo wie ist denn dein Wartungs zustand an deinem FAhrzeug?? wieviel km haste noch bis zur nächsten inspektion?

am 6. Oktober 2016 um 17:18

Ist eventuell der Kat zusammen gefallen?

Wir können hier eh nur raten, das muß sich eine Werkstatt ansehen.

ja wäre auch eine möglichkeit kat defekt oder sogar der auspuff selbst verstopft durch die dämmwolle wo verbaut ist aber das hört man ob er dumpf klingt und gegen wiederstand läuft oder ob er frei Atmen kann.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 11:11

noch 1TKM bis zur nächsten inspektion. Zahnriemen muss ich auch wechseln...

Habt ihr ungefähr ne Idee wie Tauer das ganze sein kann?

Inspektion, Zahnriemen wechseln + kat (falls defekt ist)

damit man meine Unwissenheit nicht ausnutzt und nicht mehr kassiert als nötig.

alleine der Kat wird nicht billig wenns ein Originaler ist inspektion inklusive Zahnriemen + KKat denke da kann es schnell 4 stellig werden.

Inspektion je nach Grösse ca. 300€, Zahnriemenwechsel um die 500€ und dann halt noch der Kat. Billige kosten glaub ich um die 200€. Naja und dann noch die Arbeitszeit dazu wenn mans nicht selbst machen kann.

Dann müsstest du irgendwo bei 1200€-1400€ rauskommen. Meiner Meinung nach.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:26

Eine erschreckende Summe...

Ich werde fürs erste AGR Ventil und LMM selbst ausbauen und reinigen.

Ich habe gesehen, dass für LMM n Extra Reinigungsspray gibt (Liqui Moly).

Vllt spare ich mir so paar euros wenn es natürlich klappt.

am 9. Oktober 2016 um 11:36

Nen passenden unbenutzten Kat hätte ich für dich.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 14:39

wie viel möchtest du dafür haben?

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