ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC 90 oder 116 PS Benzin

Opel Astra H GTC 90 oder 116 PS Benzin

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:36

Hallo zusammen,

ich möchte mir in der nächsten Zeit mein erstes Auto kaufen und es soll ein Opel Astra H GTC werden.

Jedoch weiß ich nicht genau, welche Motorisierung ich nehmen soll.

Es kommen die 90 oder 116 PS Variante in Frage.

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Variante ihr kaufen würdet ?

Über eine Begründung wäre ich euch auch dankbar.

Meine Eltern sind nämlich der Meinung, dass 90 PS ausreichen, ich bin jedoch der Meinung, dass dies etwas zu wenig ist.

Was meint ihr dazu?

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen beiden Varianten und könnt mir eventuell weiterhelfen.

Ich habe mir bisher 2 Autos auf Autoscout rausgesucht. Eines davon hat 85.000 km gelaufen und soll 5.999,00 Euro kosten.

Es soll ein Benziner werden, da Diesel im Anschaffungspreis ja noch teurer sind.

Mein Arbeitsweg beträgt ungefähr 17 - max. 20 km

Maximal würde ich 7.000 Euro ausgeben wollen, aber meine Eltern sagen, dass sei zu viel Geld und ich solle mich an 5.000 Euro richten. (auf paar hundert mehr kommt es nicht an)

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Manuel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nehme den 115 PS Motor, denn der 90 PS hat eine Steuerkette und macht bei vielen arge Probleme.

Da entstehen locker 800-1000 Euro Kosten wenn ein neue Steuerkette fällig ist.

Ebenso hat der 90 PS Motor auch häufig Probleme mit dem Öldruckschalter.

Ist der undicht, enstehen ebenfalls nochmal locker 1000-1500 Euro, wenn der Kabelbaum voll Öl ist bzw. das Motorsteuergerät.

Der Wechsel des ZR beim 115 PS Motor ist da günstiger bzw. auch leicht selbst zu erledigen, bei entsprechenden Kenntnissen.

Zeige doch mal die beiden Angebote.

Nimm den 115PS, hat 200ccm mehr Hubraum, brauch nicht so hoch gedreht zu werden, um auf Leistung zu kommen.

Und deshalb wird er wohl auch weniger verbrauchen als der 90PS.

Hi Manuel, also ich sags mal so der 1.6L mit 115Ps ist natürlich stärker aber der 90Ps 1.4L ist einfach nur ne lahme Krücke meine Oma hat den im Corsa D (der ist ja nochmal paar Kg leichter als der Astra) und als ich den mal gefahren bin dachte ich der ist im Notlauf! Den ohne eine Übertreibung der 1.9L Diesel den ich hab hat sich im Notlauf genau so angefühlt!

Ich rate dringend zum 1.6L wobei du natürlich auch gleich den 1.8L mit 140Ps nehmen kannst Versicherung ist als Fahranfänger eh schweine teuer auf die 50 oder 100€ kommts dan auch nichtmehr an wenn man Autos im Preisbereich von 7000€ suchen kann!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:15

mich würde noch interessieren, ob der gtc 1,6 mit 116 ps auch diese Sport - Taste verbaut hat?

weiß das zufällig jemand, welche Modelle diese Funktion haben und ob man einen Unterschied bei aktivierter Sportfunktion merkt?

 

Danke

Durch die Sporttaste hat man nur direktere Gasanhanme (man könnte aber einfach selbst Gaspedal weiter durchdrücken) und etwas straffere Lenkung. Wenn IDS+ Fahrwerk verbaut ist, dann auch straffere Dämpfer und somit Fahrwerk. Einige merken da sehr viel, ich persönlich finde es schon bisschen Placebo.

Ob die Sporttaste verbaut ist, kommt auf die Ausstattung an. Es war damals Paketumfang oder aufpreispflichtiges Extra.

Es gibt auch noch 105 und 125 PS. Ich würde dir raten alle Motoren mal probe zu fahren, dann kannst du dir selber ein Bild machen welcher für dich der richtige ist. Zumindest habe ich es so gemacht.

Was der richtige Motor für dich ist, hängt auch von deiner Strecke und deinem Fahrstil ab. Bist du im Flachland oder in den Bergen unterwegs? Stadt, Landstraße oder Autobahn? Fährst du lieber gemütlich oder flott?

Wenn du auf hügeligen Straßen unterwegs bist und auch mal einen Lkw überholen willst, dann sollte es schon (mindestens) der 1,6 l-Motor sein. Der Astra H wiegt einiges, der ist auch mit 116 PS keine Rakete.

Ich selber habe den 1,6er Motor und bin sehr zufrieden damit, nur hin und wieder hätte ich gern etwas mehr Drehmoment (besonders bergauf).

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 30. Mai 2016 um 20:43:21 Uhr:

Ich rate dringend zum 1.6L wobei du natürlich auch gleich den 1.8L mit 140Ps nehmen kannst Versicherung ist als Fahranfänger eh schweine teuer auf die 50 oder 100€ kommts dan auch nichtmehr an wenn man Autos im Preisbereich von 7000€ suchen kann!

Versicherungstechnisch sind alle (nicht Turbo-Benzin) Motoren (90, 105, 116, 125 und 140 PS) in der gleichen Haftpflicht-Typklasse (17).

In der Kasko (teil und voll) sind 90 und 105 PS in Klasse 15;

116, 125 und 140 sind jeweils in Klasse 16.

Die Turbo-Benzin-Motoren (170-200 PS) sind in der Haftpflicht noch einiges billiger: TK 14,

Kasko dafür etwas teurer: Vollkasko 17, Teilkasko sogar 20

Bei mir ist es der 1.8 mit 140 PS geworden, kostet mich gerade mal €400 pro Jahr incl Vollkasko.

Ich hatte vier Jahre den 1.6er GTC mit 85 kw, der Wagen war mit dem Motor vernünftig motorisiert. läuft ein bisschen rauh auf der AB, zieht bis 180 km/h gut durch. guck mal dass Du einen mit der Sporttaste bekommst, dann spricht der Wagen spontaner auf das Gaspedal an. Verbrauch im Schnnitt 8,5 Liter /100 km.

Mich hat später nur die Ölkleckerei ein bisschen geärgert. Der Wagen ist unübersichtlich beim einparken (meine Meinung), hat dafür ein richtig gutes Fahrwerk. Die Optik des GTC finde ich bis heute gelungen. Das Innenraumangebot ist völlig aussreichend, die Sitze sind bequem.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:51

Hallo,

 

Ich war heute mal unterwegs um mir einen GTC anzuschauen und Probe zu fahren.

Der GTC hat 116 Ps und 87.000 km gelaufen.

Es ist ein Benziner von 2008 für die meisten Sachen konnte mir etwas vorgelegt werden, jedoch konnte der Besitzer mir keine Bescheinigung zeigen, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, was angeblich schon vor längerer Zeit passiert sein soll.

 

Kann man vielleicht irgendwie überprüfen, ob ein Wechsel wirklich stattgefunden hat?

Der Zahnriemen hat bei den Saug-Benzinern einen Wechselintervall von 10 Jahren bzw. 150.000 km. Von daher würde es mich überraschen, wenn der Besitzer den Zahnriemen tatsächlich schon gewechselt hat.

Ist aber kein echtes Problem, da du noch zwei Jahre mit dem "alten" Zahnriemen herumfahren kannst.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:16

Des Weiteren ist mir jetzt aufgefallen, dass der Boardcomputer über das Radio bedient wird.

Dieses Auto hat jedoch nicht mehr das Standardradio sondern ein MP3 fähiges Touchscreen Radio verbaut. Und das Auto hat kein multifunktionslenkrad.

Wäre das schlimm das man den Boardcomputer nicht mehr bedienen kann ?

Oder gibt es trotz anderem Radio eine Möglichkeit den Boardcomputer zu bedienen ?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:43

Habe noch ein anderes Angebot gefunden, welches mir aufgrund des Preises für das Auto mit der Ausstattung sehr unseriös vorkommt.

Ich Habe nämlich Autos für über 5.000€ gehabt. Und dieses ist besser und soll nur 3.700 kosten

Opel Astra GTC 1.6 Sport Recaro-Sitze für 3.770 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=228258777

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=228258777

Was meint ihr dazu?

Mobile.de: Dieses Inserat wurde vorsorglich gelöscht, weil es nicht alle Sicherheitskriterien erfüllt.

Da das Inserat schon gelöscht wurde, kann man seinen Teil denken

Deine Antwort
Ähnliche Themen