Opel Astra H 1,9 CDTI Kupplung tauschen

Opel Astra H

Hallo an alle . Habe da ein problem unds war möchte ich beim mein Astra H1,9 CDTI 100 PS die Kupplung tauschen . Wer kann mir eine beschreibung mit zeichnung schiecken wie mann das macht ? mfg josef

Beste Antwort im Thema

Oh oh, sorry, wenn du schon so fragst, dann wird es leider nichts für dich.
Grob gesagt- Motor auffangen, Hosenrohr ab, Kreuzgelenk trennen, Motorträger ab, Getriebe ab...

So ganz grob.

Ohne Nebebühne Motzaufwand und für Noobs am Schrauben mit Sicherheit kaum bzw. nicht machbar.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich würd die abbauen, dauert ja müdes Lächeln bei dem anderen Aufriss. Sind ja nur um an die 2 Schrauben oben zu kommen, da hast du Recht.

Ohne Zentrierwerkzeug ist halt schwierig.

Wenn man es öfter macht hat weiß man was raus muss und was nicht...jedes AW weniger zählt.

wenn es um AWs geht schon.
Wenn man es gemütlich in der Garage macht, ist es denk ich zu vernachlässigen 🙂

Ich versuche es nähstes mal auszulassen, mal gucken wieviel Zeit ich sparen werde.

hi Leute gestern hat op angefangen pkw hoch 2 reifen runter antribswelle raus, batteri raus gangschaltungs seil abgeklämt, und das hat den ganzen tag gedauert ( in dieser zeit kammen 3 krigskammeraden und dann ging es los Glüwein+ ein kasten bier ) SO MACHT OP SPASS ICH SCHäTZE DAS BIS 01:01:2013 KUPPLUG GETAUSCHT WIRT 🙂)

Ähnliche Themen

So muss es sein, viel Erfolg. Der Spass steht bei solchen sachen immer im Fordergrund :-)

@Steel: Warum Stoßstange ab und Scheinwerfer raus? Lufi-Kasten kann auch drin bleiben. AGR Kühler kann auch drin bleiben wenn man das richtige Werkzeug hat.

ja wegen AGR-Kühler. Imo kommt man doch an die oberen Schrauben nicht ran.

Besorg Dir ne E18 Gelenknuss.

http://www.sauer-werkzeug.de/.../...etriebegehruse_gelenknuss_e18.html
http://www.sonic-equipment.com/.../7153618.html

o_O

Gelenk habe ich schon, aber keine Außentorxnuss. Kommt man denn tatsächlich dadurch? Ok, vielen Dank für den Tipp!

PS: Ich muss wenn ich nächstes mal oben bin unbedingt bei dir vorbei kommen! 😁

Hi Leute kupplung ist montiert hura hura er läuft wie eine eins . Wie gesagt mann muss nicht der große Meister sein um eine Kupplung zu montieren passende werckzeug , gutes bier na ja glühwein waren auch ein parr liter und zeit (1 woche) 😛 . Ah ja hab da noch ein problem : LENKRAD IST KLEBRIEG habe versucht mit verschiedene mittel zu reinigen leider ohne erfolg . Kann mir jemanden sagen wie ich das behandeln kann ??? Omas rezeptt . MFG josef

Moin, ich habe nächste Woche einen Termin beim Foh wegen Kupplung, Zms und noch ein Paar Kleinigkeiten beim 1.9Dt. Den Preis finde ich jetzt nicht gerade toll, aber ich hatte sogar mit mehr Gerechnet. Muss das Auto anschl. nicht auch Vermessen werden? In meiner Preisauflistung steht diese Position nicht mit aufgeführt. Möchte gerne Wissen ob ich den Händler vor abgabe drauf Hinweisen muss oder wenn er sagt: Braucht man nicht. Drauf Bestehen soll.
Danke

Ja klar muss der vermessen werden. Der Vorderachsrahmen muss ja ab um das Getriebe auszubauen und ein gewisses Spiel ist in den Löchern vorhanden.

Moinsen! Ich belebe das Thema mal kurz wieder:

Bin gerade dabei, den Hilfsrahmen für einen ZMS-Wechsel auszubauen. Irgendwo harkt es bei mir noch bei der Lenkwelle (Verbindung Lenkrad zu Servo). Muss ich da irgendeine Schraube/Mutter lösen? Ich dachte gelesen zu haben, dass die Welle nur ein großer Vierkant ist und bloß gesteckt ist.

Bitte um schnelle Hilfe - das Projekt will fertig werden 😉

Im Fußraum die 8er schraube muss raus. Nur lösen reicht nicht.

Perfekt, Danke.
Hat noch jemand einen Tipp, wie man das Öl der Servo im ausgebauten Zustand am besten auswechselt? Umdrehen und Leerlaufen lassen ist vielleicht nicht so klug? Ausgebaut kann ich ja aber auch die Pumpe nicht laufen lassen.

Deine Antwort