ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Opel Astra GTC

Opel Astra GTC

Themenstarteram 1. März 2005 um 8:32

Weil der doch gerade in der Werbung kommt und ich selbst einen CTR fahre, habe ich mal ein wenig auf der Opelseite gestöbert - man muß ja seine Konkurenz kennen :-)

 

Ehrlich gesagt finde ich den Opel sehr hübsch - das ESP und das adaptive Licht sind bestimmt auch feine Sachen, die dem CTR leider fehlen.

Aber kann mir einer sagen, warum der "Haffe" schon laut Werksangabe über eine Sekunde (1,2) länger für den Spurt auf 100 braucht als der CTR? Das ist eine Menge Holz! Der Wagen hat 200 Turbo PS mit 262 NM und wiegt sogar nur 1210 Kilo.

Das macht doch keinen Sinn. 6 Gänge hat er ja auch noch. Was macht Opel denn da "falsch" ? Da war ja mein alter EG9 mit 160 PS noch flinker.....

siehe hier:

http://www.opel.de/.../content.act?engine=LU2&

Und da sind die auch noch stolz drauf. Hübsches Auto - aber der Motor .... ?!?!

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 1. März 2005 um 8:38

Da wird sich OPC bstimmt nochmal mit beschäftigen und dann sieht es auch wieder anders aus.

Komisch ist es aber schon einen "GTI" Gegner erschaffen zu wollen der aber eigentlich ein Opfer ist.

Schön ist er aber wirklich.

am 1. März 2005 um 8:50

Ähm das ist bei Opel immer so, erstens sind die Gewichtsangaben meistens total falsch, ich weiß das, fahr nen Corsa 1,8L GSI. Laut Opel 980KG, real 1110KG und zweitens gibt Opel seine Fahrzeuge immer mit nem sehr hohen 0-100 Wert an. Bei diesen Messungen läuft oft sehr viel falsch, beim alten Astra OPC hat ein Tester den Opelwert um ne halbe Sek. unterboten, die sind dann sogar zum Prüfstand gefahren, weil sie dann gedacht hatten, Opel hätte ein Auto mit mehr PS zum Test gegeben, war aber nicht so. Auch könnte die Getriebeabstimmung schlecht für den 0-100 Wert sein usw.

Weiter ist der 0-100 Wert sowieso Quatsch, wann fährt man das schon mal?

Und die OPC Antwort steht mit 240 Turbo-PS auch schon parat.

am 1. März 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

Weiter ist der 0-100 Wert sowieso Quatsch, wann fährt man das schon mal?

JA genau :D :D :D

Ich mach so was auch nicht!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

JA genau :D :D :D

Ich mach so was auch nicht!!! ;)

auf der strasse sicher recht selten, oder???

Die optimale beschleunigung holst doch eh nie raus!

@topic: die Opelz sind für mich keine Gegner oder Konkurrenten! dazu sind sie zu unsportlich und leisten trotz hoher PS nicht das auf der Strasse, was man eigentlich erwarten sollte,...

am 1. März 2005 um 9:20

nun ja und der CTR ist halt doch nen wunder der technik....an dem sich immer noch die ganzen neuen autos messen lassen "müssen"

am 1. März 2005 um 9:26

Bis auf 100 spurten sicher selten, bis auf 60 oder 70 kommt allerdings schon hin und wieder vor.

testfahrt??

 

Hallo, bin am wochenende den neuen

astra combi probegefahren

(natuerlich nur durch zufall ;-) )

ich sag mal wenn der mit 200 PS

genau so klappert wie der Combi, dann

micht ich ihn nicht haben...

leutz leutz leutz !!!

mein opc is auch nur mit 7,5 auf 100 angegeben, im test machte er dann 6,7. opel hält sich bei den werten halt zurück, war schon immer so.

macht opel net sooo schlecht, unsportlich sind sie wirklich net. finde die motorenpalette sehr ansprechend zur zeit, kann kaum ne andere marke in dem segment mithalten.

gruss

gurke

am 1. März 2005 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

auf der strasse sicher recht selten, oder???

Die optimale beschleunigung holst doch eh nie raus!

@topic: die Opelz sind für mich keine Gegner oder Konkurrenten! dazu sind sie zu unsportlich und leisten trotz hoher PS nicht das auf der Strasse, was man eigentlich erwarten sollte,...

Ooooha, das würde ich nicht zu laut sagen. Also ich bin bis vor 3 monaten noch beides gefahren - honda und opel. Das war ein Astra F m. einem C20XE vom Vectra 2000 m. 2.5er Motronic, einiges dran gemacht - kam auf 182PS und damit hab ich auf der 1/4 Meile strecke einem S2000 bis auf eine viertel wagenlänge am hintern geklebt. Also meine Motorhaube wo dort wo beim S der Reifen quasi anfängt.

Und "Tss-CTR" wird sich bestimmt noch an den grünen Kadett in Bitburg beim Filmdreh erinnern, für den war ein CTR kein wirklicher Gegner.

Und nebenbei: was macht ihr wenn ein Turbo-Calibra oder Vectra-Turbo vorbeikommt? Da reichen auch keine 9500 U/min mehr weiter. *g*

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst Honda-Fahrer, aber man sollte nicht all zu oft die Rosa Brille aufziehen.

Womit ich übereinstimme: die neuen Motoren, ab der Motor C-Serie sind alle fürn A.....

wir reden hier von serienmodellen!

Was juckt mich ein x Motor im y Auto???

kann ja auch den CTR Motor in nen Lotus Elise reinbauen... schwupps wo ist denn der M3????

durch die Rosa Brille schau ich aber sicher nicht! Ich kenn die grenzen vom Ctr ganz gut

 

6,7 sek auf 100???

Welcher Test war das??? Das beste was ich bis dato sah waren 7,3 sec

am 1. März 2005 um 10:51

Ja weisst du denn vorher was drinnen steckt?? Was denkst du wie schnell jemand einen Turbomotor von 200PS auf 250PS bringt?

Dann wärs ja langweilig *g*

am 1. März 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von TopSecret

Und "Tss-CTR" wird sich bestimmt noch an den grünen Kadett in Bitburg beim Filmdreh erinnern, für den war ein CTR kein wirklicher Gegner.

Und nebenbei: was macht ihr wenn ein Turbo-Calibra oder Vectra-Turbo vorbeikommt? Da reichen auch keine 9500 U/min mehr weiter. *g*

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst Honda-Fahrer, aber man sollte nicht all zu oft die Rosa Brille aufziehen.

dafür waren ein octavia RS auch kein gegner ;) und das da keine 9500 ausreichen kommt drauf an welcher motor mit welcher leistung in welchem civic sitzt :) siehe Mugen legend ;) wir reden hier immer von serien modellen.....und serie ist nen calli turbo (ausser der 4x4) auch ne der burner....

http://www.track-challenge.com

sind meine ich werte der sport-auto zeitschrift.

musst auf tracktest klicken und dann auswählen.

die werte sind ok, gerade ab 100 zieht der opc wirklich gut und der druck bleibt ab 200 gut.

gruss

gurke

Re: Opel Astra GTC

 

Zitat:

Original geschrieben von 4eigner

das ESP und das adaptive Licht sind bestimmt auch feine Sachen, die dem CTR leider fehlen.

Am besten noch ne Sitzheizung für´s Popöchen, wa? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen