Opel Astra GTC 1.8 EZ. 04/2006 - 12/2006
Hallo Freunde.
Ich möchte mal eure Meinung zu dem oben genannten Auto hören.
Ich habe vor mir einen Opel Astra GTC 1.8 zu kaufen.
Es dreht sich um Autos die zwischen 04/2006 und 12/2006 die Erstzulassung hatten.
Jetzt würde ich von euch gerne mal wissen ob ihr irgendwelche bekannten Krankheiten kennt oder Dinge die in dem Bauzeitraum fehlerbehaftet waren.
Könnt ihr mir allgemein zu dem Auto raten oder eher nicht ?
Möchte ungern eine böse Überraschung erleben und ständig mit dem Auto in der Werkstatt stehen.
Hatte das mit meinem jetzigen Auto zur genüge, auch ein Opel aber war halt Astra G Bj. 98 😉
Habe halt von dem Astra GTC 1.9 Diesel gelesen bis BJ. 2006 dass der sehr viele Probleme hatte.
Habe auch mit dem 1.6 Turbo geliebäugelt aber da habe ich angst dass der an Steuern oder Versicherung zu teuer ist und da hab ich bedenken wegen des Turbos....mein weiss immer nicht ob der Vorbesitzer ihn immer schön warm gefahren hat oder ob dir der Turbo nach paar Tausend Km. um die Ohren fliegt.
Würde mich über reichliche nützliche Antworten freuen.
38 Antworten
Also ich habe einen 1.8er GTC aus dem Zeitraum. Du meinst ja sicher den mit 140PS? Also von dem Motor hört man eigendlich nichts gravierendes. Vom Auto her selber,solltest du natürlich beim kauf auf die Domlager schaun, die sind sehr oft rostig. Ansonsten war bei mir noch die Lambdasonde kaputt, bzw hat einen Fehlercode verursacht, aber das war bestimmt ein Einzelfall. Sonst kann ich eigendlich nichts negatives sagen, aber habe meinen ja auch erst 3 monate.
Ja meine den mit 140 PS.....
Sehr nett dass du mir gleich das mit dem Domlager dazu geschrieben hast.
Wenn ihr da noch was wisst könnt ihr mir das bitte auch noch schreiben....möchte keine bösen Überraschungen erleben
Hallo,
egal ob 1.4er, 1,6er oder 1,8er, die Standartbenziner sind eigentlich problemlos.
Mir wäre jetzt nur der 1,4er mit gebrochenen Nockenwellen bekannt.
Ansonsten hast du hier auch nicht mehr Risiko als bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch.
Ansonsten würde ich hier eher auf lückenlose Kd, Rost (selten, hier Domlager), Unfall, Pflege.... und dein Bauchgefühl achten.
Wenns preislich geht, sind aber die Faceliftmodelle zu bevorzugen.
Viel Glück!
Ab welchem BJ. gibts denn das Facelift ? Ab 2007 ?
Naja hätte so ca. 12.000 € möchte aber gern Xenon Tempomat und IDS+ haben. Sitzheizung und Einparkhilfe hinten sind nicht Pflicht wären aber sehr gut.
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Naja für 12k solltest auf jedenfall nen Facelift bekommen. Hab mir letzte Woche auch einen gekauft. Hab auch 12k bezahlt. Daten siehe Signatur.
Aber auch mit IDS plus Fahrwerk ? Also was ich so bei mobile gesehen habe bis 70.000 km Auf der Uhr Gabe nur welche bis 12/2006 die die Anforderungen bzw die Ausstattung hat die ich möchte.
Wie gesagt xenon, tempomat und IDS plus sind ein muss. Und da steht so der Preis bei um die 12.000 € bis Ende 2006
Naja kein IDS+. Aber habe bei meiner Suche ein paar mit IDS+ gesehen für um die 12k. Waren aber alles Limos. Sehe ja gerade, dass du GTCs suchst.
Hallo
Ich bin vom 150 PS Diesel auf den 1,6 Turbo umgestiegen, der kostet 140€ Steuern ( statt 308 ) und ist in der Versicherung in HF und VK jeweils eine Stufe niedriger eingestuft wie der Diesel.
Gruß Dirk
Ja gut viel Unterschied zum 1.8er wird's da wohl nich geben neun ich an. Beim Turbo hab ich halt Angst ein Auto zu bekommen was vorher nur gequält wurde und nicht richti behandelt wurde. Man kennt ja niht immer die Vorbesitzer.
Hallo
Kannst auch meinen Diesel kaufen, der steht noch beim Händler ( allerdings noch kein Preis dran ) und ist im Topzustand. Ich fahr nur Langstrecke Landstraße.
Gruß Dirk
Ne danke ich möchte keinen Diesel. Aber nett dass du ihn mir anbietest 😉. Aber ich möchte nen Benziner. Fahr eh nur ca. 15.000 im Jahr.
War eh mehr als Scherz gedacht, ich hab damit ja auch nix mehr zu tun.
Gruß Dirk
Also wie weiter oben ja schon steht, ein Facelift mit IDS+ und min. dem 1.8er motor und dann noch als GTC bekommst du nicht für 12k. Also zwischen dem 1.8er 140PS und dem 1.6er Turbo 180PS sollte schon ein starker unterschied sein. Ich habe aber grad auch gesehen das der 1.6er auch ein 6 Gang getriebe hat, dies vermisse ich ein wenig bei meinem. Aber wenn dir der 1.8er von der Leistung her reicht, würd ich dir den empfehlen, weil wo kein Turo ist, da kann auch kein Turbo kaputt gehen 😉
Oder halt Probefahrt machen und vergleichen. Der 1.6er Turbo gillt jetzt nicht als fehlkonstruktion oder so.... aber pech kann man immer haben.