Opel Astra GTC 1.4 Auspuffanlage defekt. Welchen Ersatz?

Opel Astra H

Moin in die Runde. Fahrzeug scheint am Endschalltopf locker oder durchgerostet zu sein. Es klappert hinten bei hügeliger Strasse. Hinten schauen zwei Sportauspuff Endstücke links raus. Welchen Ersatz kann ich hier nehmen die nicht ganz so teuer werden. Endschalltopf und wahrscheinlich Mittelschallteil neu.
Hat da wer mal ein Produkt was vernünftig ist und hoffentlich einfach in der Montage? Aber bitte keine teuren Teile. Eigentlich ein Fall für die Gewährleistung aber ich hab das Gefühl das wird nichts bei dem Händler. Ich bin aufs Fahrzeug aber angewiesen.
Bühne habe ich erst ab Freitag zur Verfügung.
Bin also vorsorglich unterwegs da im Fernverkehr.
Danke für Tips und Hinweise im vorraus.

58 Antworten

Naja, die Novus Anlage ist halt auch nur einfaches Blech und wird genauso schnell durch gammeln.

Dafür find ich die zu teuer. Da kann man auch 'ne billige Polmo nehmen.

Bei dem 1.4er wird da auch nicht viel Klang kommen, wie auch.
Würde da was Seriennahes nehmen. Die AGA aus Polen halten auch 'ne Weile. Wenn man bei denen VOR dem Einbau die Nähte säubert und lackiert, gehen die auch nicht so schnell kaputt.

Ich habe mal schnell geschaut.
Man bekommt für das Motörchen ja schon MSD und ESD für gerade mal gut 50-60 Euro und das noch nicht mal NoName sonder Walker.

Da würde ich das Rohr hinten abflexen und 'ne schöne Blende dran und fertig.

Nur so 'ne Idee

Das Polmo Ding hielt bei meinem Vater 2 Jahre lang. Nicht mehr. Ich würde mir die Mühe überhaupt nicht machten sowas zu kaufen.

Walker oder Inmarsat, OK. Aber doch nicht diese Polmostrow Billgstanlage.

Für gute 270.-€ bietet Novus den ESD aus Edelstahl an. Der kann ohne Zusatzkosten an den Serien MSD montiert werden. Beschreibung lesen hilft . . .
Also kannst es dir aussuchen ob du vorne Noname, oder Goldblech einbaust.
Meins wäre es nicht, denn entweder investiere ich in eine komplette Sportauspuffanlage, oder gar keine.

Aber nicht für den Astra-H.

Da steht bei allen ESD "alle NOVUS Endschalldämpfer werden aus aluminisierten Stahl gefertigt".
Beim Astra-G gibt's hingegen auch Edelstahl.

@ steel
Kommt halt immer drauf an.

Bei unsere Omegas faulten die OE MSD auch nach 3 Jahren weg, die Polmo hielten genauso lange.

Von daher.
Aber man bekommt für das Modell hier für den gleichen Preis auch Walker, Bosal, etc.

VG

Ähnliche Themen

Wow was für ne Grudsatzdiskussion. Kurzum..., es ist ne Novus geworden. Es war vorher ne Teil Novus und GM Mischung. Jetzt ist es eine Novus und was soll ich sagen...GM Hosenrohr Mischung (:
Das schien mir jetzt ne solide Mischung zu sein. Soundmässig soll es so bleiben. Da hab ich keine Ansprüche. Die alte Novus is seit 1999 verbaut gewesen was für lange Haltbarkeit steht oder? Die Schweissnähte vom Hosenrohr werd ich mit Nickelspray oder entsprechenden Schutz versehen. Sollte reichen.
Gummis hab ich geordert ebenso Schellen und Paste und die Bolzen am Hosenrohr sowie Dichtung und Kupfermuttern. Das alles laut 7zap.com rausgesucht. Aber jetzt sollte bald alles da sein und passen.
Kann mir einer sagen was das für ein Loch ist beim Hosenrohr? Schraubeinlass M8 oder so? Ist das fürn nen Sensor oder wird das Rohr da irgendwie aufgehangen?
Erstmal Danke für die ganzen Einlassungen. Das nächste Attentat steht schon parat...! Da brauch ich mangels Kenntnis nochmal euren Rat.

Mit ein wenig nachdenken und Eigenrecherche könnte man darauf kommen, dass es vielleicht die Lambdasonde ist.

Kurzum, dieses ganze Diskussion hätte nicht sein brauchen, wenn du einfach nach den Teilen da gefragt hättest, wo du auch in der Werkstatt gewesen bist. Also dünkt es mir doch irgendwie nur nach Geiz.

Upps, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das Edelstahl bezog sich nur auf die Endrohre und ich hab mich veräppeln lassen. 😮

@TE
Passt mE zwar überhaupt nicht zum Eingangspost, aber trotzdem viel Spaß damit.
Das Lackieren der Nähte halte ich für sinnlos, da die Töpfe idR sowieso von innen verrecken und wenns blöd läuft die Rohre vorher weg rosten. Je nachdem wo am Meisten am Material gespart wurde. 😠

Und zur Diskussion:
Wir schreiben ja nur. Bezahlen darfst DU. 😛

ähm...nee? Ich war in einer Do It yourself Hebebühne Vermietwerkstatt also sprich Hobbywerkstatt um unters Auto schauen zu können. Die Zerlegen da Fahrzeuge und hin und wieder solche Leutchen wie ICH die es eigenständig versuchen wollen. Geiz? Eigentlich nur preisbewusst aber geizig würde ich mich jetzt nicht betiteln.
Eher unwissend.Und schwerpunktmässig eher im Computer Audiobereich unterwegs.Das Fahrzeug wird nur zur Arbeit genutzt und muss halt nur solide fahren. Ich erheb da nicht so die Luxusansprüche für.
Aber ehrlich? Bei wem steckt zur Zeit das Geld locker? Bei dir? Also bei mir nicht. Und ich schätze die Meinungen hier eigentlich sehr.
Das mit der Lambdasonde war so in meinem Hinterkopf aber gewusst hab ich es nicht. Ich meinte gelesen zu haben das das jemand zugeschweisst hat? Ob das nur ein schlechter Scherz war?
Aber ich lerne gerne dazu. Auch mit Eigenrecherche. Geschenkt will ich nichts haben. Soviel Fleiss muss schon sein.
Ich hätte es mir auch einfach machen können und das Fahrzeug beim Novus Teile Anbieter bringen können und abends wieder fertig gehabt. Problem halt ist im Saarland.
Bischen weit mit der Abgasanlage von Düsseldorf?
Also nichts für ungut. Aber es war nicht Ziel meiner Anfrage so eine Diskussion hervorzurufen. Ich hoffe dein EGO verkraftet das irgendwie.

So lange hat es gedauert. Ich lasse gutes verlauten. Novus Endschalltopf, Novus Mittelschall und das Hosenrohr baugleich mit dem Original. Alles Teile waren vom Rost zerfressen. Tüv hätte es so nicht mehr gegeben was dann bei Kauf auch das ausreden des Händlers erklärte ich bräuchte noch keinen neuen Tüv wäre Geldverschwendung. Wurde fachmännisch in einer kleinen Autowerkstatt für 100€ knapp mit Schweissen verbaut. Neue Lambdasonden vor Kat und nach Kat ebenfalls neu. Hätte zwar nicht gemusst aber sicher ist sicher. Beides von Bosch. Top Sound jetzt wieder. Nichts scheppert mehr. Ich danke allen für ihre konstruktive Meinung und Einlassung.
Die nächste Baustelle wartet aber schon. Es ist noch ein kleiner Weg bis zur Glückseligkeit. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Img
Img
Img

Ich melde mich hier nochmal zum Thema Abgasanlage. Ab Hosenrohr Ende kommt ja der Kat und danach der Krümmer (heisst das wirklich so?) Der Kat sieht optisch auch nicht mehr schön aus. Tut zwar was er soll aber ich hab keine Lust nach einiger Zeit da wieder dran zu müssen und gedenke auch einen Austausch und vielleicht den Krümmer auch dann noch. Was brauch ich da an Kat worauf muss ich achten beim Kauf und hat da wer einen hochwertigen Artikellink?
Krümmer Dichtung muss ja dann auch? Zwischen Krümmer und Kat auch Dichtung oder wie wird das verbunden? Einbau lass ich dann wieder in Auftrag geben.

Mit einem originalen machst du nichts verkehrt:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/katalysator-a5473674

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...fkruemmerdichtung-a5456785

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...r-auspuffkruemmer-a5401208

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...uffrohrdichtungen-a5530106

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. März 2023 um 00:00:46 Uhr:

Bist du dir da sicher?

Schließlich ist die AGA dann mehr wert als das Auto. 🙄

Der Originale wäre auch viel zu teuer, Schlagwort zeitwertgerechte Reparatur.

Ein Bosal für 350€ sollte es auch tun.

VG

@Erdenwind

Warum willst du denn den KAT am Abgaskrümmer komplett erneuern?
Und die Lambdasonde hätte ich mir auch gespart.
Reicht wenn du die AGA ab KAT erneuerst und gut ist.
Erst wenn die Abgaswerte nicht mehr passen sollten, würde ich den KAT erneuern, aber ich bezweifle ich das der KAT fällig ist.
Eine Nachprüfung kostet keine 30 Euro.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 20. März 2023 um 15:30:58 Uhr:

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. März 2023 um 00:00:46 Uhr:

Bist du dir da sicher?
Schließlich ist die AGA dann mehr wert als das Auto. 🙄

Er hat geschrieben, er will was hochwertiges haben.
Einer für 300 wird vermutlich schlechter sein als sein alter.

Deine Antwort