ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Cabrio zieht nach links

Opel Astra G Cabrio zieht nach links

Opel Astra G
Themenstarteram 14. November 2023 um 13:55

Hallo,

habe jetzt schon seit fast einem Jahr das mittlerweile schlimmer werdende Problem mit dem Linksdrall meines Wagens, ich fahre einen Astra G Cabrio 2.2L Bertone 147 PS aus 2004, Motorcode Z22SE.

Bis her konnte mir noch keiner von den 5 Meistern sagen die sich mein Auto angeschaut haben woran es liegt, der Wagen wurde mehrmals vermessen ohne Erfolg.

Vorne links der Querlenker wurde ausgetauscht, da das Traggelenk fällig war.

Bei der letzten Vermessung haben wir jeweils 5 Minuten Vorspur auf beiden Rädern eingestellt, ohne Erfolg.

Ich habe auch bereits Probiert die Räder von vorne nach hinten zu tauschen, ohne Erfolg. Von Links nach rechts hab ich noch nicht Probiert aber ich denke da tut sich nicht viel.

Beim beschleunigen zieht der Wagen auf 10 Meter ca. 1-2 Meter nach links, beim normalen fahren nicht so krass.

Als der Wagen mal auf der Bühne war haben wir ihn laufen lassen, ein Rad hat sich schneller gedreht als das andere, was per se ja noch nicht ungewöhnliches ist, da bisher aber alle anderen Optionen wie schon beschrieben überprüft worden sind gehen wir davon aus, dass das Diff einseitig irgendwie sperrt und sowie unterschiedliche Raddrehzahlen abgibt.

Das ganze trat nämlich auch erst dann erkennbar auf, als wir Links die Antriebswellen Manschette Radseitig getaucht haben, wir hatten auch das Gelenk getaucht, später aber wieder das alte verbaut um auch dieses als Fehlerquelle auszuschließen, alles Leider ohne Erfolg. Übersehe ich hier was oder gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als das Diff mehr?

Was mir grad eben aufgefallen ist, wenn ich das Lenkrad jeweils voll nach links und rechts eindrehe, kann ich es nach recht ca. 5 Grad weniger weit drehen. (Lenkgetriebe defekt/ Zahn übergesprungen?).

Danke schonmal im Voraus.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kannst du mal das Messprotokoll hochladen?

Sind die 5° unterschied am Rad oder am Lenkrad?

Dreht sich das Lenkrad von alleine nach links, wenn man losfährt bzw. das Fahrzeug schiebt?

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:34

Ne also ich meine nur das Lenkrad hat 5 grad ungefähren Unterschied, wie man in dem Protokoll ablesen kann ist der Spurdifferenzwinkel ja auch unter 2 Grad, was Top ist.

Ich weiß die Vermessung ist nicht die neuste auf dem Bild, aber wir haben vor einer Woche bei uns auf Arbeit mit dem 3D Messstand nochmal nachgemessen und alles war so wie es sein soll, außer der Sturz, welcher aber nur 5 Minuten oder so aus der Toleranz war und außerdem auf beiden Seiten exakt identisch. Wir haben dann wie gesagt 5 min Vorspur auf beiden Seiten eingestellt.

Wenn man gas gibt dreht sich das Lenkrad von alleine nach links, beim Fahren auf grader strecker muss man dann immer so ca. 10-20 grad gegenlenken.

Unnamed
Unnamed
Unnamed

Dreht sich das Lenkrad in die andere Richtung, wenn du rückwärts fährst oder schiebst? Gibt es zwischen fahren und schieben Unterschiede?

Hast du versucht die eine Seite anzuhalten, als die Kiste angehoben war? Das sollte mit wenig Kraft möglich sein.

Wenn das Diff was hat, würde es eigentlich Geräusche machen.

Ist die Fahrzeughöhe links und rechts gleich?

Themenstarteram 14. November 2023 um 16:03

also bei rückwärtsfahrt ist mir noch nichts aufgefallen, die Räder konnte man leicht anhalten als der Wagen auf der Bühne hing. Im schiebebetrieb zieht der Wagen wenn überhaupt nur leicht nach links. Fahrzeug höhe müsste gleich hoch sein, der Wagen ist wohlbemerkt 44milimeter tiefer gelegt.

Was wären denn mögliche Fehlerquellen würden dir denn sonst noch einfallen?

Vielleicht haben die beim Wechsel der Querlenker die Schrauben bei aufgebocktem Wagen mit hängenden Reifen angezogen?

Beim Anziehen der Querlenkerschrauben muss der Wagen auf den Rädern stehen ;)

Nur EINEN gewechselt? Die wechselt man paarweise. Wenn links das Gummi hart ist und rechts weich, dann stimmt der Sturz nicht und der Wagen zieht nach rechts.

Wenn links die Buchsen vorgespannt sind, weil unbelastet die Schrauben angezogen wurden, zieht er nach rechts.

Ich würde das erstmal alles kontrollieren.

Leistung ohne Ende und mieses Fahrwerk ist ein wirklich gefährliche Kombination.

Themenstarteram 14. November 2023 um 20:48

Kann ich absolut nachvollziehen, nur denke ich nicht das dies das Problem ist, da es nach und vor dem Wechsel des Querlenkers genau gleich geblieben ist (Von einem Meister durchgeführt, nicht von mir). Außerdem haben wir ja den Sturz vermessen, der ist auf beiden Seiten gleich.

(Hab btw auch eine Domstrebe verbaut, keine Ahnung inwiefern die bei der ganzen Sache einen großen Unterschied machen könnte)

Naja.... die habt ihr ja nicht gewechselt, weil sie heile war ;)

Aber aus Erfahrung, schon verschiedene Marken/Qualitäten auf den beiden Seiten macht einen Unterschied. Die Kombi alt und neu ..... eher suboptimal

Themenstarteram 14. November 2023 um 21:03

Okay, dann werd ich das wohl auch mal testen, das ding ist jetzt nur über die letzten Wochen wurde es immer schlimmer und schlimmer. angefangen hat es ja schlagartig nachdem wird die Antriebswelle zum Manchettenwechsel draußen hatten. Hab mir jetzt vor ein paar Tagen ein Austausch Getriebe bestellt verbaue es und schaue dann mal obs besser wird. Aber das mit den alten Gummis hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Sonst noch irgendwelche Fehlerquellen die in Frage kommen könnten?

Festsitzende Bremsen, vor allem hinten, gehören auch zum Kreis der Verdächtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen